Eigenheimzulage: Klarstellung zu Bauträger-Problematik & Rechtsansprüchen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage: Klarstellung zu Bauträger-Problematik & Rechtsansprüchen?
von mir stammt die Frage aus Nr. 552 (Eigenheimzulage und Bauträger). Ich wollte nur noch mal anmerken, dass ich genau die
Problematik, die in Nr. 562 1 b beschrieben worden ist gemeint
habe.
Wenn dem tatsächlich so ist, so kann man doch wohl nur von einer
Riesens.. erei sprechen oder irre ich mich da?
Sorry, das musste mal gesagt werden, denn im Endeffekt bekomme ich die Zulage nach altem Recht nur Aufgrund von Haarspalterei in den Begrifflichkeiten nicht. Geht es sonst noch jemandem so?
Danke
Meik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Unklarheiten bezüglich der Eigenheimzulage in Verbindung mit einem Bauträger gibt. Es ist wichtig, die spezifische Problematik genau zu definieren, um die Rechtsansprüche korrekt beurteilen zu können.
Wichtige Aspekte sind:
- Prüfung des Bauträgervertrags: Welche Vereinbarungen wurden getroffen?
- Einhaltung der Förderbedingungen: Wurden alle Voraussetzungen für die Eigenheimzulage erfüllt?
- Rechtsberatung: Ein Fachanwalt für Immobilienrecht kann die Situation beurteilen und Handlungsempfehlungen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle relevanten Unterlagen und suchen Sie eine Rechtsberatung auf, um Ihre Ansprüche zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland abgeschafft, aber es können noch Restansprüche bestehen.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, Steuervergünstigung. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer. - Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauträger und dem Käufer, der die Errichtung und den Verkauf einer Immobilie regelt.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag, Immobilienvertrag. - Rechtsanspruch
- Ein Rechtsanspruch ist das Recht einer Person, von einer anderen Person oder Institution eine bestimmte Leistung zu fordern. Dieser Anspruch muss rechtlich begründet sein.
Verwandte Begriffe: Forderung, Anspruchsgrundlage, Klage. - Haarspalterei
- Haarspalterei bezeichnet eine übertrieben genaue und kleinliche Auslegung von Gesetzen oder Verträgen, die oft zu ungerechten Ergebnissen führt. Es wird oft abwertend verwendet.
Verwandte Begriffe: Spitzfindigkeit, Pedanterie, Formalismus. - Förderbedingungen
- Förderbedingungen sind die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine staatliche Förderung zu erhalten. Diese Bedingungen können sich auf verschiedene Aspekte beziehen, wie z.B. Einkommen, Art des Bauvorhabens oder Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Subventionsrichtlinien, Zuschussbedingungen, Auflagen. - Immobilienrecht
- Das Immobilienrecht umfasst alle rechtlichen Regelungen, die sich auf Grundstücke und Gebäude beziehen. Es regelt unter anderem den Kauf, Verkauf, die Belastung und die Nutzung von Immobilien.
Verwandte Begriffe: Sachenrecht, Grundstücksrecht, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die jedoch in Deutschland abgeschafft wurde. Für bestimmte Fälle können jedoch noch Ansprüche bestehen. - Was ist ein Bauträgervertrag?
Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran zu übertragen. - Welche Probleme können bei der Eigenheimzulage in Verbindung mit einem Bauträger auftreten?
Probleme können entstehen, wenn die Förderbedingungen nicht erfüllt werden, beispielsweise durch Verzögerungen beim Bau oder Änderungen im Bauvertrag. - Was bedeutet "Haarspalterei" im rechtlichen Kontext?
Im rechtlichen Kontext bezieht sich "Haarspalterei" auf eine übertrieben genaue und kleinliche Auslegung von Gesetzen oder Verträgen, die oft zu ungerechten Ergebnissen führt. - Wie kann ich meine Ansprüche auf Eigenheimzulage prüfen lassen?
Sie können Ihre Ansprüche von einem Fachanwalt für Immobilienrecht oder einem Steuerberater prüfen lassen. - Welche Dokumente benötige ich für die Prüfung meiner Ansprüche?
Sie benötigen den Bauträgervertrag, alle relevanten Bauunterlagen, Nachweise über Zahlungen und gegebenenfalls Korrespondenz mit Behörden. - Was kann ich tun, wenn mein Bauträgervertrag mangelhaft ist?
Bei Mängeln im Bauträgervertrag sollten Sie umgehend einen Anwalt einschalten, um Ihre Rechte geltend zu machen. - Gibt es Fristen für die Geltendmachung von Ansprüchen?
Ja, es gibt Fristen. Diese können je nach Art des Anspruchs variieren. Es ist wichtig, sich frühzeitig zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Ansprüche bei Baumängeln
Welche Rechte haben Käufer bei Mängeln am Neubau? - Finanzierung von Neubauten
Welche Finanzierungsoptionen gibt es für den Bau eines Eigenheims? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für energieeffiziente Neubauten? - Rechte und Pflichten von Bauherren
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Baurechts für Bauherren.
-
Eigenheimzulage: Bauherr vs. Käufer – Relevantes Datum
Bauherr oder Käufer?
Hallo Meik,
Sind Sie Hersteller oder Käufer?
Nach Ihrer Schilderung sind Sie meines Erachtens Käufer. Für Sie gilt dann das Datum des notariellen Kaufvertrages.
Zur Unterscheidung:
Das Eigenheimzulagengesetz unterscheidet Herstellung (durch Bauherrn) und Anschaffung (durch Käufer). Bei der Herstellung zählt als Baubeginn das Datum des Bauantrags (Vorsicht es gibt Ausnahmen). Bei der Anschaffung ist für die Frage des zeitlichen Anwendungsbereichs des Gesetzes das Datum des Kaufvertrages maßgeblich. Hersteller ist, wer auf eigene Gefahr und eigene Rechnung eine Wohnung errichtet. In diesem Fall hätten Sie nur das unbebaute Grundstück gekauft. Ich vermute, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist. Natürlich stellt der Bauträger als Hersteller einen Bauantrag.
Keine Rechtsberatung.
Viele Grüße -
Eigenheimzulage: Kaufvertrag & Bauträger – Anspruchsgrundlage
Käufer, aber ...
Hallo,
ich bin Käufer. Allerdings sieht die Sache so aus:
Ich habe einen Kaufvertrag unterzeichnet in dem mir ein Grundstück nebst eines noch zu errichtenden Hauses verkauft wird.
Der Verkäufer ist Bauträger und errichtet auf dem Grundstück als
Bauherr im eigenen Namen und auf eigene Verantwortung ein Haus.
Daher hat der Verkäufer bereits vor einiger Zeit einen Bauantrag gestellt. Der Eigentumsübergang für Haus und Grundstück erfolgt nach Fertigstellung des Hauses. Bezahlt wird nach Bauvorschritt.
Das dürfte doch wohl so unüblich nicht sein, trotzdem habe ich den Eindruck, dass dieses Modell nach den jetzigen Aussagen neues oder altes Recht unter den Tisch fällt, weil es nicht reinpasst.
Zum Einen habe ich als Anspruchsberechtigter keinen Bauantrag gestellt, zum Anderen habe ich keinen Kaufvertrag über ein Bestandsobjekt geschlossen.
Danke
Meik -
Eigenheimzulage: Steuerberater – Expertenrat empfohlen!
Hatten Sie ...
Hatten Sie nicht im ursprünglichen Thread gefragt, ob Sie jetzt nach Problemen suchen, die es gar nicht gibt?
Ich denke ein Steuerberater kann Ihnen da wirklich weiterhelfen.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage bei Bauträger-Problemen: Rechtsansprüche klären
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei einem Kaufvertrag mit einem Bauträger, der ein Haus auf einem Grundstück errichtet, der Käufer als Bauherr oder Käufer im Sinne des Eigenheimzulagengesetzes gilt. Entscheidend für die Eigenheimzulage ist das Datum des Kaufvertrags bzw. des Bauantrags. Ein Steuerberater kann in dieser komplexen Rechtslage weiterhelfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheimzulage: Bauherr vs. Käufer – Relevantes Datum wird die Unterscheidung zwischen Bauherr und Käufer erläutert. Für Käufer gilt das Datum des notariellen Kaufvertrages, während für Bauherren das Datum des Bauantrags relevant ist. Es gibt jedoch Ausnahmen, die beachtet werden müssen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage: Kaufvertrag & Bauträger – Anspruchsgrundlage beschreibt einen Fall, in dem ein Grundstück nebst zu errichtendem Haus gekauft wurde. Der Verkäufer ist Bauträger und errichtet das Haus im eigenen Namen. Dies wirft die Frage auf, wer als Anspruchsberechtigter für die Eigenheimzulage gilt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um die individuelle Situation zu prüfen und die optimalen Schritte für den Erhalt der Eigenheimzulage zu bestimmen. Der Beitrag Eigenheimzulage: Steuerberater – Expertenrat empfohlen! unterstreicht die Notwendigkeit professioneller Beratung in dieser komplexen Materie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Bauträger, Rechtsanspruch, Klarstellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauantrag: Steuerhinterziehung bei Eigenheimzulage? …
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Steuerrecht, Baukosten, Bauträger …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten …
- … Mein Nachbar hat mit einem Bauträger /Generalunternehmer gebaut. Im Bauantrag ist die Gesamtsumme inkl. Nebenkosten aufgeführt. …
- … Eigenheimzulage wird nach der im Bauantrag ausgewiesener Höhe bewilligt. Da die …
- … tatsächlich angefallenen Kosten, könnte dies Auswirkungen auf die Höhe der bewilligten Eigenheimzulage haben. …
- … Prüfung des Bauvertrags: Den Bauvertrag mit dem Bauträger auf Klauseln prüfen, die die Baukosten und deren Ausweisung im Bauantrag …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Was ist die Eigenheimzulage?Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Frage: Was macht ein Bauträger?Antwort: Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Grundstücken und Gebäuden auf und übernimmt oft auch die Bauleitung. Der Bauträger ist in der Regel für die Einhaltung der Baugenehmigung und der …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten Bauherren gegenüber Bauträgern und Handwerkern haben. …
- … Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! …
- … Aber was hat das mit der Ausgansgfrage zu tun? Da unterstellen Sie, dass Sie verminderte Eigenheimzulage bekommen wegen zu niedrig angegebenen Baukosten im Bauantrag. …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … Planung steht soweit und wurde noch kurz vor Toresschluss letztes Jahr (Eigenheimzulage) von einem unserer potentiellen Generalübernehmer beim Bauamt eingereicht und bereits genehmigt …
- … und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Gegensatz zum Bauträgervertrag wird das Haus auf dem Grundstück des Bauherrn errichtet.Verwandte Begriffe: …
- … Bauträgervertrag, Bauvertrag, Bauleistungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003? …
- … ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … Wir haben im Dezember '03 einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Diese könnte dieses Jahr noch fertig werden (haben ein wenig Stress mit einigen Handwerkern). Da wir den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor 2006) …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die Eigenheimzulage …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … neues Recht zur Anwendung kommt. Dies gilt auch bei Erwerben vom Bauträger, wo ja u.U. das gekaufte Objekt noch durch den Bauträger errichtet …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … in diesem Jahr bauen möchten. In der Eile der verblieben Zeit (Eigenheimzulage noch erhalten) im Dezember 2003 beschränkten wir uns auf die Hausplanung …
- … Architektenvertrag: Bauträger im Architektenmantel – Warnung! …
- … für den Entwurf und die Genehmigungsplanung bezahlt. sie haben einen Bauträger im Mantel eines Architekten erwischt. ein normaler Architekt bleibt deutlich auf ihrer Seite und zieht sich nicht diese Schuhe an! …
- … wie geht man mit Bauträgern um? …
- … honor aus. nutzen sie erst mal nichts von den Unterlagen, die Bauträger brauchen das bei so einem vorhaben auch nicht. …
- … Generalübernehmer vs. Bauträger: Korrekte Begriffsdefinition! …
- … Korrektur zum Begriff Bauträger etc. …
- … hier leider sachlich geschlampt, so als wenn es außer Architekten nur Bauträger gäbe. Von einem solchen war doch von Seiten des Fragestellers gar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … Hausbau, Bauantrag, Finanzierung, Grundstück, Planung, Baupartner, Architekt, Eigenheim, Bauträger, Heizung, Solaranlage …
- … über 90 Prozent bebaut ist. Unser Baupartner wäre ein Wohnbau -Unternehmen (Bauträger?), der aber schon viele Häuser dort gebaut hat und der …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Baupartner: Wählen Sie einen zuverlässigen Baupartner (Bauträger, Generalunternehmer) mit Referenzen. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bauträger und Generalunternehmer?Ein Bauträger verkauft in der Regel schlüsselfertige Häuser, während …
- … Auswahl des richtigen BauträgersKriterien und Tipps für die Auswahl eines zuverlässigen Bauträgers. …
- … Bauträger vs. Wohnbau: Was bedeutet das für Grundstückswahl? …
- … Unser Baupartner wäre ein Wohnbau -Unternehmen (Bauträger?) ? Können sie das Grundstück nur über den Bauträger erwerben …
- … Bauträgerwahl: Vorteile durch Erfahrung in der Eigenheimsiedlung? …
- … Eigentlich sind wir frei in der Wahl des Bauträgers. Das Grundstück haben wir über einen Makler. Der Arbeitet …
- … jedoch mit diesem Bauträger zusammen und hat uns damit quasi den ersten Kontakt vermittelt. Wir könnten jedoch auch einen anderen wählen. Wir versprechen uns jedoch von dem Bauträger insofern Vorteile, da dieser in der Eigenheimsiedlung schon viel gebaut …
- … ich richtig, dass Sie der Meinung sind, der Bauträger wäre gut, obwohl Sie quasi keine Ahnung haben, was Sie für …
- … einem Architekten tendieren, fordern Sie die notwendigen Leistungen rigoros von Ihrem Bauträger ein. Fragen Sie ihn, ob er nicht beraten kann oder nicht …
- … Qualitätsmerkmal Bauträger: Erfahrung im Baugebiet irrelevant? …
- … Dass ein Bauträger im gleichen Baugebiet …
- … BT bleibt nun mal Bauträger. Soll heißen: Nach Ihrer Unterschrift geht's oft nur noch um …
- … Klar, es gibt auch seriöse Bauträger's. Die erkennt man unter anderem daran, dass sie …
- … Vergessen Sie niemals: Wirtschaftlich gesehen steht der Bauträger nicht auf Ihrer, sondern immer auf Ihrer Gegenseite. Sie wollen maximale …
- … Qualität zum minimalen Preis, der Bauträger will jedoch maximalen Profit machen. Das ist nun mal das Prinzip. Unseriöse Bauträger's werden dabei Pfusch abzuliefern und Sie über den Tisch …
- … sind da willkommene Opfer! Gerade die gehen aber gern zu einem Bauträger, da er Ihnen das Unmögliche verspricht: alles aus einer Hand mit …
- … Bauträger: Auch Billiganbieter können zum Traumhaus führen! …
- … Wenn ich uns als Gegenbeispiel nehme, wir haben mit einem Billig Bauträger gebaut, mit einer BLB die kaum das Papier Wert war …
- … wirklich auf die Statisttik gespannt, die aussagt, ob mehr Bauherren von Bauträger'n übern Tisch gezogen werden oder von unfähigen Architekten verarscht. Es …
- … bleibt schwierig. Meiner Meinung nach sind für einen Bauherren Referenzen des Bauträger/Architekt die Beste Entscheidungshilfe und es ist wirklich wie es ja …
- … Zurück zum Bauen: Es ist klar, dass das Bauen mit Bauträger zusätzliche Risiken gegenüber dem Bauen mit Architekten beinhaltet. Nicht weil Bauträger …
- … auch darauf hingewiesen, dass nicht alle Bauträger's Pfusch liefern. Ich wollte den Fragesteller sensibilisieren, worauf er unter anderem achten sollte. …
- … Übrigens: Sicher gibt es auch schlechte Architekten, keine Frage. Ich selber habe ja oft in diesem Forum gegen den Spruch gewettert Bau mit einem Architekt und alles ist gut . Nur - die grundlegende vertragliche Konstellation ist im Vergleich zum Bauträger bekanntermaßen eine völlig andere. Die Möglichkeit für einen Bauträger, …
- … des Bauherrn seinen eigenen Profit zu maximieren, ist nun mal beim Bauträger-Vertrag ganz einfach und wird auch von vielen Bauträger's so …
- … Mängelverteilung: Architektenhäuser vs. Bauträger – Eine Analyse …
- … die Mängel etwa wie folgt verteilt: 40 % bei Architektenhäusern, 60 % bei Bauträger-Häusern …
- … Im Gewerbebau ist es genau andersrum: 60 % Bauträger, 40 % Architekt. Wobei hier der Anteil der Architekten in der Planung nahezu 100 %, in der Bauleitung aber nur knapp 10 % beträgt. …
- … Ok, gewonnen Architekt ist doch besser - aber ein kleines Fähnchen für die Bauträger möchte ich doch hochhalten (ist der Kuner denn überhaupt nicht …
- … Lernfähig?!?). Aus meinem Bekanntenkreis wurde überwiegend mit Bauträger gebaut und eigentlich lief das doch ganz gut. Da habe ich nicht allein Glück gehabt . Ein paar eher böse Storys kenne ich allerdings auch. Von Architekten habe ich einfach wenig mitbekommen. Jedenfalls bin ich schon der Meinung dass unser Billighaus so mit einem Architekt nicht möglich gewesen wäre, dass das bei dem Verhältnis nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung stimmt und halt doch nicht nur Haie im Bauträgerbecken schwimmen. …
- … Bauträger-Alternativen: Beratung, BLB-Prüfung und Handwerksfirmen …
- … Danke und Frage nach Definition eines Bauträgers …
- … Frage habe' ich noch zum Schluss: Wie definiert man eigentlich einen Bauträger? Muss dieser immer auch selbst eine Handwerksfirma sein? Unser besteht nämlich …
- … Definition Bauträger: Klärung der Begriffe aus Beitrag 5 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … über 90 Prozent bebaut ist. Unser Baupartner wäre ein Wohnbau -Unternehmen (Bauträger?), der aber schon viele Häuser dort gebaut hat und der …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Baupartner: Wählen Sie einen Bauträger mit gutem Ruf und Erfahrung in Ihrer Region. Prüfen Sie Referenzen …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bauantragstellung …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die fertigen …
- … Eigenheimzulage …
- … die bereits mit dem Unternehmen gebaut haben. Prüfen Sie, ob der Bauträger regionale Erfahrung hat und in der Lage ist, Ihre individuellen Wünsche …
- … Welche Bedeutung hat die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten …
- … Bauträgervertrag prüfenWorauf man bei einem Bauträgervertrag achten sollte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Seriöse Bauträger: Rote Karte für Betrüger – Minibeispiel! …
- … seriöse Bauträger …
- … Beispiel aus einem mitgeschnittenen Gespräch mit dem Geschäftsführer eines ehemaligen, seriösen Bauträgers: …
- … doch schon, dass diese Forderung an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den …
- … Bauträgergeschäft: Betrug vermeiden – Dämmung prüfen! …
- … Meine angedachten Maßnahmen verstehen sich in erster Linie als einfache Maßnahmen gegen Betrug, Unterschlagung von wichtigen Infos und Heimtücke im Bauträgergeschäft. …
- … Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in tausend Einzelrechnungen inkl. abertausenden Teilbeträgen …
- … in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … und falschen Bauexperten. In den Augen der Bauherren sind Architekten, Generalunternehmer, Bauträger, Bau-Ing's, Vertreter von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die Fachleute. Daher …
- … wollen, oder dass sie kritiklos in die Baupläne hineinschreiben, was der Bauträger, der auch das Baugebiet erschlossen hat, so geplant hat und was …
- … nur annähernd gleichen Fertighäuser gesehen, schon gar nicht innerhalb einer Siedlung. Bauträger-Häuser aber jede Menge. Die waren aber alle massiv gebaut, Stein …
- … Zustände ist immer noch im Massivhausbereich zu finden, weil nämlich die Bauträger fast immer massiv bauen. Die paar Fertighäuser ständig vor einem solchen …
- … Planungs- und Bauleistungen (Planungsleistungen, Bauleistungen) beim AN, das ist i.d.R. der Bauträger, Generalunternehmer oder BU, festmachen, würde überall greifen. Dann könnte ein BH …
- … Bänker oder Immobilienverkäufer, die die Pläne selbst unterschreiben. Firmenstempel drauf mit Bauträger XY, und die Dinger werden genehmigt. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … somit für uns kein Nachteil. Aber dafür ein genehmigtes Baugesuch ohne Bauträger. …
- … Und wie kam es dazu? Wegen ursprünglich anderem Bauträger hätten wir u.a. Elektriker selber beauftragen müssen. Und so wurde mir …
- … ein paar Sonderwünsche hatte. War aber ähnlich wie der Preis vom Bauträger. Ich erklärte Ihm meine Vorstellungen. Und für Ihn Problemlos realisierbar. Und …
- … dem Rohbau Holzhaus kam auch recht zügig der Elektriker. Da der Bauträger im Ständer bereits Schlitze vorgesehen hatte konnte der Elektriker recht zügig …
- … Eigenheimzulage: Antragstellung – Einfacher als gedacht! …
- … Erfahrungen mit Antrag auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Erfahrungen und Tipps zur Antragstellung …
- … Erfahrungen mit Eigenheimzulage …
- … Haus vermietet wird, zählen die effektiven Hausbaukosten. Was da bei der Eigenheimzulage angegeben wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus mit Friesengiebel planen: Grundrisse, Ausrichtung & wichtige Details?
- … F wie Friesengiebel gekommen sind. Ist es die drohende Abschaffung der Eigenheimzulage, die sie bewogen hat, jetzt aktiv zu werden und noch schnell …
- … im alten Jahr eingereicht haben hat sehr wohl etwas mit der Eigenheimzulage zu tun. Es ist eine rein wirtschaftliche Überlegung. Der Antrag hat …
- … bereits einen Architekten haben (und das nicht nur der Bauzeichner eines Bauträgers ist), dann sollten Sie ihn zu besseren Ergebnissen treiben. Oder sich …
- … immateriellen Wert, den Sie mit einem gelungenen Haus schaffen überwiegt die Eigenheimzulage um ein Vielfaches. Ich weiß, dass Sie im Hinblick auf Oktober …
- … Hausbau mittelfristig geplant ist. Natürlich wäre es schön, wenn Sie die Eigenheimzulage noch mitnehmen könnten, aber lassen Sie die Planung bitte noch Reifen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauträger, Rechtsanspruch, Klarstellung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauträger, Rechtsanspruch, Klarstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauträger, Rechtsanspruch, Klarstellung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauträger, Rechtsanspruch, Klarstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage: Klarstellung zu Bauträger-Problematik & Rechtsansprüchen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage & Bauträger: Klarstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Bauträger, Recht, Rechtsanspruch, Klarstellung, Problem, Begrifflichkeiten, Haarspalterei
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!