Wohnungsverkauf an Mieter (Kroaten): Preis verhandeln – Tipps & Strategien?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wohnungsverkauf an Mieter (Kroaten): Preis verhandeln – Tipps & Strategien?
Realistischer Wert einer vergleichbaren, leeren Wohnung dürfte wohl bei ca. DM 360-3800000 (ja, wir führen die Verhandlungen in DM, nicht in €) liegen, vielleicht auch geringfügig darunter. Ich hatte TDM 370 gefordert. Jetzt kam ein Gegenangebot von TDM 320 - für mich unakzeptabel, selbst wenn ich zugeben muss, dass ich das Ding gerne loswerden würde.
Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob ich das ganze als hoffnungslos begraben soll, oder ob hier noch realistische Chancen auf eine Einigung bestehen - meine Schmerzgrenze liegt so ziemlich genau in der Mitte. Hinzu kommt, dass es sich bei den potentiellen Käufern um Kroaten handelt, die kulturell sicherlich eine andere Einstellung zum Handeln haben, als wir Deutschen, die einen genannten Preis ja meistens akzeptieren. Hat da jemand Erfahrung?
Wie sollte mein nächstes Gebot lauten? Nähert man sich da jetzt in Trippelschritten an oder sage ich noch eine Zahl und das war es dann - so oder so!?
Außerdem wurde angeboten einen Teil des KP unter dem Tisch zu zahlen und nicht im Kaufvertrag auszuweisen - was mir ziemlich widerstrebt und für mich zumindest bei dem jetzigen Angebot auch überhaupt keine steuerlichen oder sonstigen Vorteile hätte - ich säße nur auf einem Haufen Schwarzgeld. Welches wären denn die Folgen, wenn das rauskommt?
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Dingen - bin für jeden Hinweis dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre vermietete Wohnung an Ihre Mieter verkaufen möchten und sich nun in der Preisverhandlungsphase befinden. Hier sind einige Tipps und Strategien, die Ihnen helfen können, einen fairen Preis zu erzielen:
- Realistischen Wert ermitteln: Lassen Sie ein unabhängiges Wertgutachten erstellen, um den aktuellen Marktwert der Wohnung zu bestimmen. Dies dient als solide Grundlage für Ihre Verhandlungen.
- Vergleichswerte recherchieren: Informieren Sie sich über Verkaufspreise vergleichbarer Wohnungen in der Umgebung. Online-Immobilienportale und lokale Makler können Ihnen dabei helfen.
- Schmerzgrenze festlegen: Definieren Sie im Vorfeld Ihre absolute Schmerzgrenze, unterhalb derer Sie die Wohnung nicht verkaufen möchten.
- Verhandlungsstrategie entwickeln: Überlegen Sie sich, wie Sie auf das erste Angebot der Mieter reagieren möchten. Ein Gegenangebot ist üblich.
- Vorteile hervorheben: Betonen Sie die Vorteile der Wohnung, wie z.B. die gute Lage, den Zustand oder besondere Ausstattungsmerkmale.
- Flexibilität zeigen: Seien Sie bereit, Kompromisse einzugehen, z.B. bei der Übergabe der Wohnung oder bei der Übernahme von Einrichtungsgegenständen.
- Kaufvertrag prüfen: Lassen Sie den Kaufvertrag von einem Anwalt oder Notar prüfen, bevor Sie ihn unterzeichnen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Immobilienmakler oder einem Rechtsanwalt, um Ihre Interessen bestmöglich zu vertreten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wertgutachten
- Ein Wertgutachten ist eine Expertise, die den Verkehrswert einer Immobilie ermittelt. Es wird von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Sachverständiger - Schmerzgrenze
- Die Schmerzgrenze ist der niedrigste Preis, zu dem ein Verkäufer bereit ist, eine Immobilie zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Mindestpreis, Verhandlungsbasis, Angebot - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Bedingungen für den Verkauf einer Immobilie festlegt.
Verwandte Begriffe: Notarvertrag, Eigentumsübertragung, Auflassung - Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung einer Partei, eine Immobilie zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Gegenangebot, Kaufpreis, Verhandlung - Vergleichswert
- Ein Vergleichswert ist der Preis, der für ähnliche Immobilien in der gleichen Gegend erzielt wurde.
Verwandte Begriffe: Marktanalyse, Immobilienpreise, Bewertung - Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Kündigung, Mieterhöhung - Schwarzgeld
- Schwarzgeld ist Geld, das nicht versteuert wurde.
Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, Geldwäsche, illegale Einkünfte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie ermittle ich den realistischen Wert meiner Wohnung?
Ein unabhängiges Wertgutachten von einem Sachverständigen ist die beste Methode, um den aktuellen Marktwert Ihrer Wohnung zu ermitteln. Alternativ können Sie Vergleichswerte ähnlicher Wohnungen in Ihrer Umgebung recherchieren. - Was ist eine Schmerzgrenze und warum ist sie wichtig?
Die Schmerzgrenze ist der niedrigste Preis, zu dem Sie bereit sind, Ihre Wohnung zu verkaufen. Es ist wichtig, diese im Vorfeld festzulegen, um nicht unter Wert zu verkaufen. - Wie reagiere ich am besten auf ein niedriges Angebot der Mieter?
Reagieren Sie mit einem Gegenangebot, das Ihren Vorstellungen entspricht. Begründen Sie Ihr Gegenangebot mit dem Wertgutachten und den Vergleichswerten. - Welche Vorteile hat es, die Wohnung an die Mieter zu verkaufen?
Der Verkauf an die Mieter kann den Vorteil haben, dass Sie sich die Kosten für die Suche nach einem neuen Käufer sparen und eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung ermöglichen. - Was muss ich beim Kaufvertrag beachten?
Der Kaufvertrag sollte alle wichtigen Details des Verkaufs enthalten, wie z.B. den Kaufpreis, den Übergabetermin und die Zahlungsmodalitäten. Lassen Sie den Vertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt oder Notar prüfen. - Spielt die Nationalität der Käufer eine Rolle bei der Preisverhandlung?
Die Nationalität der Käufer sollte keine Rolle bei der Preisverhandlung spielen. Entscheidend ist der Wert der Immobilie und die Bereitschaft der Käufer, diesen zu bezahlen. - Was ist, wenn ich den Eindruck habe, dass die Käufer Schwarzgeld einsetzen wollen?
Sollten Sie den Verdacht haben, dass die Käufer Schwarzgeld einsetzen wollen, sollten Sie dies dem Notar mitteilen. Dieser ist verpflichtet, verdächtige Transaktionen den Behörden zu melden. - Kann ich den Mietern einen Rabatt gewähren, weil sie die Wohnung bereits bewohnen?
Es ist üblich, den Mietern einen kleinen Rabatt zu gewähren, da sie die Wohnung bereits kennen und keine zusätzlichen Besichtigungen erforderlich sind. Die Höhe des Rabatts ist Verhandlungssache.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienverkauf vorbereiten
Tipps zur Vorbereitung eines erfolgreichen Immobilienverkaufs. - Preisverhandlung führen
Strategien für erfolgreiche Preisverhandlungen beim Immobilienverkauf. - Kaufvertrag prüfen lassen
Warum die Prüfung eines Kaufvertrags durch einen Anwalt wichtig ist. - Steuerliche Aspekte beim Immobilienverkauf
Welche Steuern beim Verkauf einer Immobilie anfallen. - Immobilienmakler beauftragen
Die Vorteile der Beauftragung eines Immobilienmaklers.
-
Wohnungsverkauf: Ernstgemeinte Antworten im Forum?
Meinen Sie wirklich,
hierzu bekämen Sie in diesem Forum ernstgemeinte Antworten? -
Preisverhandlung: Angebot – Finanzamt im Blick behalten!
-
Verhandlungstaktik: Buchtipp für erfolgreichen Immobilienverkauf
Satanische Verhandlungskunst
Beschreibung: Was sind das für Zeitgenossen, die in Verhandlungen nur ein Ziel haben: den Partner als "Feind" zu betrachten, ihn kaltlächelnd "fertigzumachen" " Es sind Zyniker, die keine Moral kennen, weil sie rücksichtslos Verhandlungen unter allen Umständen nach dem "Sieger-Verlierer-Prinzip" gewinnen wollen - auch wenn Menschen und das Menschliche auf der Strecke bleiben. In diesem Buch werden systematisch die übelsten Methoden vorgestellt, die es in Verhandlungen gibt, und an treffenden Beispielen mehr ...
PS: Finger weg vom "das machen wir so", das geht in die Hose, aber volles Rohr! Wer schreibt der bleibt und beim Notar erst recht, bloß nichts unter'm Tisch machen, dabei können Sie nur verlieren!
Viel Spaß mit der Buchempfehlung -
Kaufvertrag: Verhandlungstaktik und Anfechtungsrisiken
Klarstellung
Mir geht es vor allem um die richtige Verhandlungstaktik. Hier gibt es bestimmt ein paar Abhandlungen über mögliche Vorgehensweisen oder ähnliches - insofern bin ich für den Literaturhinweis dankbar.
Bzgl. der "Nebenzahlung" meine ich mal gehört zu haben, dass darüber der gesamte Kaufvertrag auch noch lange im Nachhinein angefochten werden kann ... wie steht es darum? Ich brauche auch Argumente um den Schwachsinn meinem Gesprächspartner wieder auszureden. -
Wohnungsverkauf: Klare Bedingungen für Preisverhandlung!
Einfachstes Argument- a) ungesetzlich
b) Sie wollen es nicht so
Oder:
Wollen Sie es doch und auch wieder nicht?
Sie müssen sich im Klaren sein, welcher Kaufpreis zu welchen Bedingungen. Dann kann es Ihnen doch egal sein, wer der Käufer ist bzw. woher er kommt.
Wenn es dann nicht geht, einfach lassen.
Lassen Sie den Blödsinn mit dem Schwarzgeld.
MfG
Adrian Witzgall -
Steuerbetrug: Risiko beim Wohnungsverkauf an Mieter!
Hallo Alex, du solltest relaxter an die Sache rangehen
erstens kann bei sowas der Vertrag nicht angefochten werden, sondern er ist von vornherein NICHTIG! desweiteren machst du dich eventuell des versuchten oder vollendeten steuerberugs und des betrugs in Bezug auf das notarhonorar schuldig. wenn es nach Herrn kastanie geht, steht darauf demnächst die todesstrafe - vor allem bei den kleinen und hilflosen, da es sich demnächst auch bei kleinsten schummeleien von ein paar km zur Arbeit um ein verbrechen handelt, hilft auch keine selbstanzeige mehr!
ich an deiner Stelle würde so rangehen: ein Angebot von 360 tdm machen (ein Beispiel) wenn ich mindestens 350 tdm haben will. das ganze mit einem Spruch versehen wie: mach mir ein Angebot wo mein Herz nicht bluten muss. (den habe ich von einem araber (sic!) ) das ganze bei einem gemütlichen essen in einer gehobenen Lokalität. allerdings auch knallhart vorher deutlich machen, das erstens nichts ungesetzliches läuft und man sich den Termin sonst sparen kann. zweitens kein dm-Geld annehmen. wenn die in bar bezahlen wollen, sollen sie vorher selbst das Geld in € bei einer Bank umtauschen. die Gefahr von falschGeld in hervorragender Qualität (selbst bei Banken unentdeckt, erst bei landeszentralbank aufgefallen) ist einfach zu groß! drittens solltest du bei einem Angebot was von der käuferseite unter 350 tdm liegt klar machen das dort die "kotzgrenze" erreicht ist. wenn dann nichts kommt bestellst du den ober zum zahlen, zahlst für alle und gehst! du schaust nicht zurück! entweder es klappt oder es klappt nicht. wenn nicht war es auch um das essen und die Erfahrung nicht schade! und immer dran denken, nie unhöflich, aber auch nicht schleimig und immer verbindlich bleiben! MfG Holzauge 🙂 -
Preisvorschlag: Dank für Tipps zur Preisverhandlung!
Danke Holzauge
Genau auf solche Vorschläge habe ich gewartet. Hört sich gut an! Mal schauen, vielleicht mach ich das so. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnungsverkauf an Mieter: Preisverhandlung & Strategien
💡 Kernaussagen: Bei der Preisverhandlung für den Wohnungsverkauf an Mieter ist eine realistische Werteinschätzung entscheidend. Schwarzzahlungen bergen Risiken des Steuerbetrugs und Nichtigkeit des Kaufvertrags. Eine klare Verhandlungstaktik und das Wissen um Anfechtungsrisiken sind essenziell. Es ist ratsam, sich über mögliche Vorgehensweisen zu informieren und die eigenen Schmerzgrenzen zu definieren. Die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen schützt vor rechtlichen Konsequenzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Steuerbetrug: Risiko beim Wohnungsverkauf an Mieter! warnt vor den strafrechtlichen Folgen von Schwarzzahlungen und der Nichtigkeit des Kaufvertrags. Es wird dringend empfohlen, sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Verhandlungstaktik: Buchtipp für erfolgreichen Immobilienverkauf empfiehlt ein Buch zur Verhandlungstaktik, um den Partner nicht als Feind zu betrachten und faire Lösungen zu erzielen. Dies kann bei der Preisverhandlung mit dem Mieter hilfreich sein.
💰 Zusatzinfo: Bei der Preisverhandlung sollte der realistische Wert der Wohnung berücksichtigt werden. Der Beitrag Preisverhandlung: Angebot – Finanzamt im Blick behalten! rät, ein faires Angebot zu machen und die Schmerzgrenze festzulegen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die rechtlichen Aspekte des Immobilienverkaufs und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Beratung ein. Definieren Sie Ihre Schmerzgrenze und verfolgen Sie eine klare Verhandlungsstrategie. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kaufvertrag: Verhandlungstaktik und Anfechtungsrisiken bezüglich möglicher Anfechtungsrisiken des Kaufvertrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungsverkauf, Preisverhandlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnungsverkauf, Preisverhandlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnungsverkauf an Mieter (Kroaten): Preis verhandeln – Tipps & Strategien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungsverkauf: Preisverhandlung mit Mietern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungsverkauf, Preisverhandlung, Mieter, Kroaten, Immobilienverkauf, Kaufvertrag, Angebot, Schmerzgrenze, Wertgutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!