Tilgungsbausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Tilgungsbausparvertrag

Wir stehen vor folgender Wahl, eine Finanzierungslösung mit einem sog. Tilgungsbausparvertrag oder eine klassische Finanzierung (100 % des Darlehens über Annuität) abzuwickeln. Der Tilgungsbausparvertrag scheint intransparent. Hat jemand Erfahrungen hiermit?
  1. Siehe Frage 184 gleiches Forum

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Hier finden Sie einen regen Meinungsaustausch, der auch Ihre Frage tangiert.
    Aber wenn Sie diese beiden Formen der Baufinanzierung miteinander vergleichen haben Sie Recht. Die Bausparlösung ist i.d.R. teurer und in der ersten Hälfte der Laufzeit sogar SEHR. Das ist die niedrig verzinste Ansparphase!
    Aber Hr. Kähler aus Frage 184 wird Ihnen bestimmt auch einen Vorschlag zu machen haben.
  2. Baufinanzierungen

    Hallo,
    wer vorhat zu bauen, für den ist es meistens ein lebenswerk, ein Traum, den man sich meist nur einmal im leben erfüllt. so will dieser Schritt besonders gut durchdacht sein. denn beim bauen kann man sehr viele Fehler machen.
    eine Finanzierungsberatung über ein Forum wird niemals den gewünschten für sie richtigen Erfolg geben können. dabei ist einfach zu viel zu berücksichtigen.
    jede Finanzierungsform kann für sie die jetzt richtige oder aber total verkehrte sein. Bausparverträge sind eine schöne Sache, wenn man sie nicht vorfinanzieren muss und sie zugeteilt auf einen warten. Kapitallebensversicherungen als Sicherheit sind auch nett, wenn sie schon ewig laufen. Annuitätendarlehn können genau richtig sein, wenn man ganz eng kalkulieren muss und Laufzeit und Gesamtaufwand keine rollen spielen, oder spielen dürfen.
    Fondsfinanzierungen sind klasse, wenn man eine ca. Tilgung von 2 % bringen kann.
    alle Finanzierungsformen aufzubröseln, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) aufzuzeigen ist in einem Forum sehr schwierig. es würden sich bei ihnen so viele fragen ergeben, evtl. mißverständnisse, das ich nicht verantworten möchte, dass sie Aufgrund eines forumeintrages ihr leben entscheiden.
    sprechen sie mit mindestens 3 Banken und 2 unabhängigen finanzmaklern, danach überlegen sie mindestens eine Woche, schreiben sie alle fragen auf die sie haben und treffen sie sich dann nochmal mit dem man / Frau ihres Vertrauens. verhandeln sie Zinssatz, Teilrückzahlungen, Bereitstellungszinsen, Tilgungssätze. lassen sie sich bei jeder Finanzierungsform den Gesamtaufwand ausrechnen, er sagt mehr aus als der Effektivzins.
    lassen sie sich nicht zu einer Unterschrift überreden, sondern denken sie in aller Ruhe nach was sie wollen.
    am 27. bis 29.07. bin ich in Hamburg. bei Interesse würde ich mich nach Absprache mit ihnen zusammensetzen und grundlegendes klären.
    Gruß joachim kähler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN