Unabhängiger Bauleiter für Fertighaus empfehlenswert?
BAU-Forum: Fertighaus

Unabhängiger Bauleiter für Fertighaus empfehlenswert?

Liebe Forenmitglieder,
meine Frau und ich stehen noch ganz am Anfang der Planung eines zukünftigen möglichen Eigenheims.
Wir haben von nichts was mit Bau zu tun hat auch nur die geringste Ahnung. Wir wollen und können keinerlei Eigenleistung erbringen. Daher brauchen wir eine schlüsselfertige "Alles aus einer Hand" Lösung inkl. Innenausbau.
Wir tendieren zur Fertigbauweise mit individuellen Anpassungen.
Wenn ich hier in den Foren sehe, was allein über den Außenwandaufwau diskutiert wird, dann würde ich am liebsten einen Fachmann schon bei der Wahl des Fertighaus-Herstellers und der Grundstückssuche miteinbinden.
Ist es ratsam, sich einen unabhängigen Bausachverständigen zu nehmen, der von Anfang an, d.h. schon ab der Planungsphase, das ganze Projekt mitbegleitet?
Oder ist das bei Fertigbau mit einer der großen Firmen eine überflüssige Doppelabsicherung?
Wie rechnen solche Spezialisten ab?
Ich will mir die Option offen halten, das ganze Projekt einzustellen, wenn sich KO-Kriterien als miteinader unvereinbar herausstellen.
Auf was muss man bei der Auswahl/Beauftragung eines solchen
Fachmanns achten?
Schönes Wochenende noch!
Olaf Thüroff
  • Name:
  • Olaf Thüroff
  1. Bauen braucht Vertrauen

    Hallo,
    schön, das Sie Ihre eigenen Grenzen kennen. Einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten, kann kein Fehler sein. Die Probleme dabei sind nur
    • die Unabhängigkeit und/oder
    • der Sachverstand.

    Hören Sie sich einfach mal bei Freunden und Bekannten um. Wird ihnen hier ein guter Fachmann benannt, so ist es (meistens) der richtige.
    Einfach nur auf Markennamen oder "große" Firmennamen zu vertrauen, ist meiner Meinung nach der schlechteste Weg.
    "Bauen braucht Vertrauen"  -  Wissen und umfassende Informationen sind der beste Weg dafür.
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Unabhängiger Bausachverständiger beim Fertighaus

    Die Antwort auf Ihre Frage, ob Sie einen unabhängigen Bausachverständigen für die Beratung, Baubegleitung und Qualtitätskontrolle brauchen oder nicht, hängt logischerweise vom Antwortendem ab. Fragen Sie Herrn Stöckel oder meine Kollegen und mich, werden Sie sicherlich immer ein ja hören.
    Die meisten Fertighaushersteller werden sicherlich mit nein Antworten und auf umfangreiche eigene Qualitätskontrollen verweisen. Fragen Sie sich selber, ob durch den Hauskauf bei einem bekannten Hersteller, alle Fehlerquellen automatisch ausgeschlossen sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN