Hanse Haus, Baujahr. 1977
BAU-Forum: Fertighaus

Hanse Haus, Baujahr. 1977

Hallo, mir wurde ein Fertighaus des o.g. Herstellers aus dem Jahr 1977 zum kauf angeboten.
Ist unter den Experten jemand der sich mit den Wand- und Deckenaufbauten aus diesen Jahren auskennt . Ich bin ebenfalls über jeden Hinweis bezüglich verwendeter Holzschutzmittel und deren Auswirkung zum jetzigen Zeitpunkt dankbar.
Das Haus soll noch diese Woche besichtigt werden . Worauf sollte besonders geachtet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Edgar Schober
  • Name:
  • Edgar Schober
  1. Holzschutzmittel

    wurden sehr häufig von privat beim nachträglichen Um- und Ausbau (Umbau, Ausbau) eingesetzt. In den 70-ern und 80-ern waren die verwendeten Wirkstoffe oft PCP und Lindan.
    Ansonsten fragen Sie doch einfach mal beim Hersteller an, auch gezielt nach PCB und Formaldehyd sowie schwach gebundenem Asbest.
  2. Kauf eines Fertighauses älteren Baujahres

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Da zum damaligen Zeitpunkt sehr oft stark formaldehydhaltige
    Spanplatten verwendet worden sind, oftmals standardmäßig  -  aber auch nachträglich vom Nutzer PCP haltige Holzschutzmittel eingebracht wurden, empfehlen wir grundsätzlich vor dem Kauf eines Hauses eine Schadstoffprüfung durch einen entsprechenden Fachmann (Frau).
    Alarmsignale die zu weiteren Nachforschungen führen sollten sind der in diesem Forum bereits wiederholt angesprochene Modergeruch
    der unterschiedliche Ursachen haben kann.
    Im Falle auch nur kleiner lokaler Schimmelbestände empfehlen wir unbedingt, unabhängig von notwendigen Saniermaßnahmen vor allem die Art des Schimmels prüfen zu lassen  -  hier gibt es Spezies, welche absolut toxisch = schwer gesundheitsschädlich sind.
    Sollte es sich um einen solchen handeln, ist von einem Kauf absolut abzuraten, da hier nur eine absolute Totalsanierung Abhilfe schaffen kann (u.a. Vernichtung auch aller in den Räumen befindlichen Textilien ...).
    Eine entsprechende sorgfältige Begutachtung durch einen Fachmann
    bei Wahrnehmung eines Modergeruches
    ist daher angesichts der Höhe der Investition unbedingt empfehlenswert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN