Abriss Streif-Fertighaus aus dem Jahre 1972? Pro & Contra bzw. Alternativen
BAU-Forum: Fertighaus

Abriss Streif-Fertighaus aus dem Jahre 1972? Pro & Contra bzw. Alternativen

Hallo Zusammen,
wir haben in nächster Nähe unseres jetzigen Wohnortes ein tolles Grundstück für uns und unsere drei Kinder gefunden mit einem nicht ganz so passablen Fertighaus. Die Grundmaße passen perfekt  -  aber es handelt sich um ein Fertighaus von Streif aus dem Jahre 1972.
Dieses Haus ist mit einem Kunstharzputz versehen. Darunter befinden sich höchstwahrscheinlich Asbestzementplatten. Genaue Informationen erhalten wir noch. Der Keller ist massiv.
Jetzt überlegen wir, ob es nicht mehr Sinn macht, das Haus abzureißen und auf den Keller ein Neues zu errichten. Über eine Sanierung haben wir auch schon nachgedacht, ob nicht die Asbestplatten getauscht werden. Doch leider ist dann das Problem mit Formaldehyd nicht gelöst.
Kann uns jemand Tipps geben, welche Alternative besser ist bzw. mit welchen Kosten wir rechnen müssen, sowohl bei Abriss als auch bei einer Sanierung.
Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe von Eurer Seite.
Schon mal vielen Dank vorab.
Gruß Kiwi
  • Name:
  • Baudach
  1. Rechnebn Sie es einfach

    durch was es kostet das Haus auf dem heutigen energetischen Standard zu bringen (müssen Sie glaub eh bei Hauskauf). Ebenso Heizung, Wasser Strom etc.
    Thema Asbest lassen wir mal außen vor, denn wenn der Asbest gebunden ist, ist die Gefahr wohl nicht ganz so groß und Schadstoffe gibt es auch so in der Luft.
    Dann lassen Sie sich mal ein Angebot fürs "Abreisen" geben und planen mit einem Planer (der kostet aber ggf.!) den Neubau.
    Dann wissen Sie es. Mehr geht hier im Forum nicht, da noch div. Infos fehlen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie das Haus+Grundstück relativ günstig bekommen haben.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie
  2. Danke für den Beitrag. Meine Frage ...

    Danke für den Beitrag. Meine Frage war eigentlich an neue Eigentümer solcher Häuser gedacht, die evtl. ein Haus der gleichen Art saniert bzw. abgerissen und neu gebaut haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
    Wir haben das Haus noch nicht gekauft und günstig wäre in dem Fall relativ. Schadstoffe gibt es sicherlich auch in der Luft, aber wer kauft bewusst ein Haus, wo permanent schädliche Dämpfe ins Innere des Hauses ziehen.
    Bitte um Beiträge mit Erfahrungen von Streif-Fertighäusern. Evtl. machen wir uns mehr Sorgen als nötig.
    Vielen lieben Dank!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN