Formaldehyd-Sanierung mit Kairatin (Kara oder Renoplan-Vlies)  -  Wer hat Erfahrung damit?
BAU-Forum: Fertighaus

Formaldehyd-Sanierung mit Kairatin (Kara oder Renoplan-Vlies)  -  Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
wir sind in die OKAL-Fertighausfalle getappt.
Vor 3 Jahren haben wir ein solches Haus Baujahr 64 gekauft und nun festgestellt, dass wir ein Formaldehydproblem haben.
Wir sind nun auf Kairatin bzw. Kara oder Renoplan-Vlies aufmerksam geworden. Wir haben nur noch wenig Geld zur Verfügung, können uns als eine andere Sanierung nicht leisten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Vlies?
Wir wollen gerne wissen, wie man das Vlies verarbeitet.
Können wir eine Wand davor setzen und wenn ja, wie?
Schrauben, kleben? Ansonsten müssten wir bei jedem Tapezieren das Vlies erneuern.
Von angstmachenden Antworten bitte ich abzusehen, wir sind schon auch so psychisch sehr stark belastet mit diesem Problem.
DANKE für jede Hilfe!
Eine sorgende Mutti
Lisa
  • Name:
  • Lisa Hintz
  1. Sanierung

    Hallo
    Ich kenne dieses Produkt nicht, bekant sind mir z.B. Sanierungsplatten die die Schadstoffe aufnehmen ...
    Ich persönlich halte von diesem "Zeugs" nicht viel!
    Warum?
    Die Schadstoffe wie Formaldehyd aber auch andere ... gasen oft
    Jahrzehnte aus, in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchte.
    Diese Sanierungsstoffe können ja auch nur einen gewissen Teil binden, aber wann ist der Speicher voll? Wann muss ich diese Stoffe entsorgen? Wie muss ich diese Stoffe entsorgen?
    Mit solchen Sachen lebe ich doch immer weiter in Ungewissheit, oder gebe Unsummen für immer neue Messungen aus, da ich ja immer kontrollieren muss ob es noch funktioniert.

    Also wenn Sanieren dann richtig, auch wenn es mehr kostet, die Gesundheit sollte es einem Wert sein.
    Gruß Michael
    PS: Woher habt ihr die Info, dass euer Haus belastet ist?
    (Selbstmessungen und von bekannten Warenhäuseren angebotene Tests sind dafür komplett ungeeignet!)

  2. Diese Wollvliese

    binden angeblich nicht (nur), sondern katalysieren den Abbau. Ich würde mir an Ihrer Stelle Referenzen von öffentlichen AG geben lassen, deren es ja angeblich recht viele gibt. In der letzten Zeit hat man allerdings recht wenig davon gehört ...
    Warum haben Sie ein Formaldehyproblem. Das kann ggf. wie mit den Sommersprossen bei Pippi Langstrumpf sein: man hat es, aber leidet nicht darunter. Nur wenn die Werte deutlich erhöht sind oder typische Symptome auftreten sollte man sanieren.
  3. Wollvlies -Sanierung

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Mit diesen modifizierten Schafwollvliesen wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche Schulen, Kindergärten und Fertighäuser erfolgreich saniert  -  umfangreiche Informationen (wissenschaftliche Berichte und Referenzen) dazu gibt es unter den angeführten Links.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN