Jo, Hallo erstmal,
also eine ganz einfache Frage an die Experten hier: Wir schauen uns zurzeit nach gebrauchten Häusern um und haben nun ein im Hinblick auf Lage, Zuschnitt, Grundstück interessantes Objekt gefunde. Ist ein Fertighaus von Massa aus 1980, das nachträglich mehrfach renoviert wurde. Tja, ich habe vom Bauen wenig Ahnung, daher einfach nur die Frage, wie man denn so allgemein die Qualität von Massa-Häusern aus jener Bauzeit so bewerten kann und worauf man im speziellen achten sollte?
Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten (und bitte keine Verweise auf die Such-Funktion, die habe ich schon durch)
Andreas K.
Kauf eines 25 Jahre alten Massa-Hauses?
BAU-Forum: Fertighaus
Kauf eines 25 Jahre alten Massa-Hauses?
-
1980
war gerade noch die Zeit, wo alles an Schadstoffen verbaut worden ist, was heute verboten ist: Asbest, PCB, PCP, Formaldehyd in hohen Konzentrationen. Das muss nicht heißen, dass es in dem Haus drin ist, kann aber. Fragen Sie doch mal bei Massa direkt nach, was damals verbaut wurde. -
"Altes" Fertighaus
Ergänzend zum hervorragenden Beitrag von Herrn Ackermann -
ich würde kein Haus aus dieser Zeit ohne entsprechender Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel, Fornaldehyd, VOCs und Schimmel kaufen; die Auswahl des Prüfers sollten aber Sie treffen und nicht der Verkäufer - zwischenzeitlich gibt es flächendeckend hervorragende Adressen für solche Raumluftprüfungen.
Spätere Sanierungen kosten - neben den gesundheitlichen Gefährdungen - ein vielfaches einer solchen Prüfung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kauf, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum Verkauf stehen. Die besten Baugrundstücke werden auf diese Weise schon verkauf …
- … schon manchen Bauherren gereut, wenn er in der Hektik der Grundstücks-Kaufverhandlungen hier Kompromisse eingeht, die eigentlich nicht vertretbar sind. Wer immer …
- … von einem freistehenden Haus träumte, sollte nicht plötzlich ein Reihenhausgrundstück kaufen,weil es als ganz besonderes Schnäppchen erscheint. …
- … War das Grundstück schon immer am Ortsrand, mit Hanglage(?)und unbebaut, lohnt es sich, zu überprüfen, ob dort nicht Jahrzehnte lang der Müll des Ortes abgelagert wurde. Oft wurden …
- … alte Lehm- oder Sandgruben aus dem 17./18. Jahrhundert später zugeschüttet und bis in die Anfänge des 20. Jahrhundert als Schutthalde benutzt. Auch gab es bis vor wenigen …
- … Jahrzehnten Orte, deren Abwässer gesammelt in eienem Bach in einen Teich …
- … liefen, den es nun, nachdem der Ort schon vile Jahre eine Kläranlage hat, schon lange nicht mehr gibt. Immer wieder begegnen mir bei Reisen (nicht nur in den neuen Bundesländern!) an Ortsrändern in schönster Lage die tollsten Abraumhalden. Nach 10 Jahren und mit ein bißchen Mutterboden ist es höchstens noch …
- … Informieren Sie sich vor Kauf welche Bebauung laut Bebauungsplan (soweit vorhanden) überhaupt zulässig ist. Sonst ist …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Miete AutoCAD und vertikale Produkte, Mietlizenz für 1 bis 3 Jahre inkl. Advanced Support und allen Updates im Vertragszeitraum …
- … Autodesk Mietlizenzen sind auch mit 2-Jahres oder 3-Jahres Vertrag erhältlich !Die beliebten Mehrjahr …
- … AutoCAD und Autodesk Industry Collections -> Mietlizenz für 1 bis 3 Jahre oder 3 Monate !Autodesk 2018 Commercial New SLM Subscription mit Autodesk …
- … AutoCAD und weitere Autodesk Produkte - Software Miete pro Jahr inkl. Autodesk Support und allen Updates während der Vertragslaufzeit ! AutoCAD LT …
- … 2018 Miete 1 Jahr = 380 /netto +MWSt. für Annual Subscription mit Advanced Support AutoCAD 2018 Miete 1 Jahr = 1.470 /netto +MWSt. für Annual Subscription Architecture / MEP 2018 …
- … Miete 1 Jahr = 1.540 /netto +MWSt. für Annual Subscription AutoCAD Civil 2018 Miete 1 Jahr = 2.290 /netto +MWSt. für Annual Subscription . …
- … 01.02.2016 werden keine AutoCAD Dauerlizenzen mehr zum Kauf angeboten ! Die Autodesk Building Design und andere Suiten wurden als Dauerlizenzen nur noch bis 29.07.2016 verkauft. Seit dem 01.08.2016 gibt es für diese Produkte nur …
- … noch Autodesk Software Mietlizenzen (Desktop Subscription) für 1-3 Jahre oder 3 Monate inkl. WartungIm Unterschied zum Subscriptionvertrag einer Dauerlizenz bleibt …
- … Immobilie fällt nicht leicht.In der Regel gibt es dazu drei Möglichkeiten:1. Kauf eines bereits bestehenden Gebäudes2. Kauf über einen Bauträger3. Bauen in Zusammenarbeit …
- … ArchitekturbüroWalter ErbenDAS ALPENLAND HAUSIhr idealer Baubetreuer,bis zur Fertigstellung und über Jahre hinaus.Wir freuen uns auf jede Anfrage und nehmen kurzfristigmit Ihnen Kontakt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...
- … Heizung kaufen oder mieten ... …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Ich kaufe mir …
- … gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde die ca. alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus NK …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … Heute kam Schellinger Frühjahrsangebot für 248 EUR/t + 35 Einblaspauschale. …
- … letztes Jahr haben wir in der Sammelbestellung bei Schellinger 209 EUR/t gezahlt. …
- … Meine Vermutung ist das sinkt noch, dieses Jahr war ja Winter bis vor einer Woche ... …
- … an regenerativen Energien mehr vorbei. Man muss ja nicht im Winter kaufen.. :-) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind …
- … einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. …
- … Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kauf, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kauf, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.