25 Jahre altes Massa Fertighaus kaufen: Risiken, Qualität & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fertighaus
25 Jahre altes Massa Fertighaus kaufen: Risiken, Qualität & Sanierungskosten?
also eine ganz einfache Frage an die Experten hier: Wir schauen uns zurzeit nach gebrauchten Häusern um und haben nun ein im Hinblick auf Lage, Zuschnitt, Grundstück interessantes Objekt gefunde. Ist ein Fertighaus von Massa aus 1980, das nachträglich mehrfach renoviert wurde. Tja, ich habe vom Bauen wenig Ahnung, daher einfach nur die Frage, wie man denn so allgemein die Qualität von Massa-Häusern aus jener Bauzeit so bewerten kann und worauf man im speziellen achten sollte?
Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten (und bitte keine Verweise auf die Such-Funktion, die habe ich schon durch)
Andreas K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestuntersuchung durchführen lassen, da in Fertighäusern aus dieser Zeit Asbest verbaut sein könnte.
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Fachmann ist ratsam, um die strukturelle Integrität zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall können schwerwiegende gesundheitliche und bauliche Folgen haben. Umgehende Prüfung durch einen Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich würde beim Kauf eines 25 Jahre alten Massa-Fertighauses besonders auf folgende Punkte achten:
- Bausubstanz: Lassen Sie die Bausubstanz von einem Bausachverständigen prüfen. Achten Sie besonders auf Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall und Schäden an der Fassade. 🔴
- Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmung des Hauses. Häuser aus den 1980er Jahren haben oft eine schlechtere Dämmung als heutige Neubauten. Eine energetische Sanierung kann notwendig sein.
- Heizung: Das Alter der Heizungsanlage ist wichtig. Eine alte Heizung kann hohe Betriebskosten verursachen und sollte gegebenenfalls ausgetauscht werden.
- Asbest: In Fertighäusern aus dieser Zeit wurde teilweise Asbest verbaut. Eine Asbest-Untersuchung ist ratsam. 🔴
- Statik: Lassen Sie die Statik des Hauses überprüfen, um sicherzustellen, dass keine strukturellen Probleme vorliegen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie vor dem Kauf einen unabhängigen Bausachverständigen mit einer gründlichen Hausinspektion.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Bauweisen.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundamente, Wände, Decken und Dach. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und den Wert eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale, die früher aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Festigkeit in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Asbestsanierung - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten - Schimmelbefall
- Schimmelbefall entsteht durch Feuchtigkeit und kann zu gesundheitlichen Problemen und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine schnelle Beseitigung und Ursachenforschung sind wichtig.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykose - Energetische Sanierung
- Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, wie Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Heizungsoptimierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche typischen Probleme treten bei Fertighäusern aus den 1980er Jahren auf?
Typische Probleme sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall, Asbestbelastung, mangelhafte Dämmung und veraltete Heizungsanlagen. Eine gründliche Inspektion ist daher unerlässlich. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen für die Hausinspektion?
Suchen Sie nach zertifizierten Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf Erfahrung mit Fertighäusern und fordern Sie Referenzen an. Die Kosten für eine solche Inspektion sind gut investiert. - Welche Kosten können bei einer Sanierung eines alten Fertighauses entstehen?
Die Kosten für eine Sanierung können stark variieren, je nach Zustand des Hauses und Umfang der Arbeiten. Kalkulieren Sie Kosten für Dämmung, Heizung, Fenster, Fassade und eventuelle Asbestsanierung ein. - Wie lange dauert eine Sanierung eines Fertighauses?
Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine energetische Sanierung kann mehrere Wochen dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. - Worauf muss ich bei der Finanzierung eines alten Fertighauses achten?
Klären Sie vorab, ob die Bank das Haus als Sicherheit akzeptiert. Berücksichtigen Sie die Sanierungskosten bei der Finanzierung und holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein. - Wie finde ich heraus, ob im Haus Asbest verbaut wurde?
Eine Asbestuntersuchung kann durch einen zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dabei werden Proben entnommen und im Labor analysiert. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines alten Fertighauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. - Was ist der Unterschied zwischen einer Modernisierung und einer Sanierung?
Eine Modernisierung umfasst in der Regel kosmetische Verbesserungen, während eine Sanierung die Beseitigung von Mängeln und Schäden an der Bausubstanz beinhaltet.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus Sanierung
Umfassende Informationen zur Sanierung von Fertighäusern, inklusive typischer Probleme und Lösungen. - Asbest im Haus erkennen
Wie man Asbest in älteren Häusern identifiziert und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Wohnhäusern. - Energieeffizienz verbessern
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Altbauten. - Bausachverständiger finden
So finden Sie den richtigen Bausachverständigen für Ihre Bedürfnisse.
-
Fertighaus 1980: Schadstoffe – Asbest, PCB & Formaldehyd!
1980
war gerade noch die Zeit, wo alles an Schadstoffen verbaut worden ist, was heute verboten ist: Asbest, PCB, PCP, Formaldehyd in hohen Konzentrationen. Das muss nicht heißen, dass es in dem Haus drin ist, kann aber. Fragen Sie doch mal bei Massa direkt nach, was damals verbaut wurde. -
Fertighaus-Kauf: Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel & VOCs
"Altes" Fertighaus
Ergänzend zum hervorragenden Beitrag von Herrn Ackermann -
ich würde kein Haus aus dieser Zeit ohne entsprechender Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel, Fornaldehyd, VOCs und Schimmel kaufen; die Auswahl des Prüfers sollten aber Sie treffen und nicht der Verkäufer - zwischenzeitlich gibt es flächendeckend hervorragende Adressen für solche Raumluftprüfungen.
Spätere Sanierungen kosten - neben den gesundheitlichen Gefährdungen - ein vielfaches einer solchen Prüfung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
25 Jahre altes Massa Fertighaus: Risiken & Sanierung
💡 Kernaussagen: Der Kauf eines 25 Jahre alten Massa Fertighauses birgt Risiken durch Schadstoffe wie Asbest, PCB und Formaldehyd. Eine umfassende Schadstoffprüfung ist vor dem Kauf ratsam. Spätere Sanierungen können erhebliche Kosten verursachen. Die Auswahl des Prüfers sollte unabhängig vom Verkäufer erfolgen, um eine objektive Bewertung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus 1980: Schadstoffe – Asbest, PCB & Formaldehyd! wurden in Fertighäusern aus dem Baujahr 1980 oft Schadstoffe verbaut, die heute verboten sind. Eine Anfrage bei Massa direkt kann Aufschluss über die verwendeten Materialien geben.
✅ Zusatzinfo: Ergänzend zum Beitrag von Herrn Ackermann empfiehlt Fertighaus-Kauf: Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel & VOCs, vor dem Kauf eine Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel, Formaldehyd, VOCs und Schimmel durchzuführen. Flächendeckend gibt es hervorragende Adressen für Raumluftprüfungen.
💰 Zusatzinfo: Neben den Gefährdungen durch Schadstoffe sind auch die Kosten für spätere Sanierungen zu berücksichtigen. Eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten ist entscheidend für die Kaufentscheidung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Massa Fertighauses aus dem Baujahr 1980 sollte eine umfassende Schadstoffprüfung durch einen unabhängigen Experten durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Prüfung sollten in die Kaufentscheidung einfließen. Es ist ratsam, sich vorab über mögliche Sanierungskosten zu informieren und diese in die Finanzplanung einzubeziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massa, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterrasse in Kroatien. Ich würde dort gerne …
- … mit Düsen ausgestattet ist, die Wasser und Luft vermischen, um eine Massagefunktion zu erzeugen. Jacuzzis werden oft im Freien auf Terrassen oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Pflichten: Bauantrag, Felswand & Sicherheit – Was tun?
- … Architekt, Bauantrag, Felswand, Sicherheit, Stützmauer, Bauleitung, Pflichtverletzung, Fertighaus, Baubeginn, Bauamt …
- … Wir haben ein Fertighaus gekauft und die Architektenleistung dazu genommen. …
- … Ich dachte die ganze Zeit (als dummer Bauherr) der Baubeginn wäre wnn das Haus kommt, da der Architekt bei der Grobabsteckung auch nichts davon …
- … Ich rief also bei unserem Kundenbetreuer bei der Fertighausfirma an, da direkte Anrufe bei unserem Architekten meist ins Leere …
- … des Zugangs bei uns bereits 3 mal kopiert hatte (Bank, Fertighausfirma, Architekt) und die Kopien auch am gleichen Tag losgeschickt hatte, …
- … ganzes Stück weg muss, da wir ja wie gesagt an unsere Haustür müssen. Wir hatten den Tiefbauer beim Abschluss siner Arbeiten mehrmals …
- … das wir einen Statiker beauftragen müssten. Dies teilte ich der Fertighausfirma mit, daraufhin rief mich der Architekt an und sagte er …
- … Architekten nicht beauftragt haben, sondern nur dessen Leistungen über die Fertighausfirma. Wir wissen inzwischen von einem Arbeitskollegen meines Mannes, der auch …
- … mit Massa gebaut hat und den gleichen Architekten hatte, dass dieser dort auch Fehler gemacht hat. …
- … Zu dem ist das Internet voll mit Beschwerden über diesen Architekten. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir ihn bestimmt nicht genommen. Das ist Massa aber vollkommen egal. Die Firma steht hinter ihm und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Ich möchte im Frühjahr ein Einfamilienhaus bauen, ein schönes Grundstück habe ich in Aussicht. …
- … was genau und wie ich bauen will. Nach dem Besuch mehrerer Hausaustellungen …
- … das Haus aussehen soll, aber auf welche weise baue ich es und was kostet es dann? …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder Massiv. …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Um die Baukosten für Ihr Einfamilienhausprojekt im Frühjahr realistisch einzuschätzen, stehen Ihnen verschiedene Wege offen. Ich …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Architekten und Fertighausanbietern und prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibungen genau. Berücksichtigen Sie dabei auch …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die …
- … Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … ich ein Hausbauprojekt?Die Finanzierung erfolgt in der Regel über eine Kombination aus Eigenkapital und einem Baukredit. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich umfassend beraten. …
- … Energieeffizienz: So sparen Sie langfristig KostenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Gestaltung der Innenräume Ihres Hauses. …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … wichtig ist beimeines Hauses, das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern …
- … aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten …
- … was mich das Haus kosten wird (das diese Kosten im Nachhinein noch …
- … Aber was würde mich ein selbstgebautes Haus kosten? Pauschal mehr oder weniger …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … können, dass er das gleiche Haus mehrfach baut. Er will selbst auch leben und kalkuliert seinen Gewinn dazu. Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten …
- … Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise …
- … beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große Bereich der Sonderwünsche. …
- … flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen muss, werden …
- … Sie ein Haus zu einem festen Budget entstehen lassen. …
- … - Das Bauen mit Architekt ist nicht teurer! Dem Handwerker, der ausführt, ist es egal, wer ihm das Geld gibt. Gleiche Leistung kostet bei ihm gleiches Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. meiner. Er sagt, die Kunden, die zum Bauträger gehen, zahlen für das gleiche Haus noch etwas mehr, da auch der Bauträger seinen Teil einstreicht. …
- … würde mir aber vorher überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … - ... gibt es bei Architekten durchaus. Ein Kollege hat z.B. so einen (finde ich): Bei gleicher Bauweise …
- … wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur ein Angebot vorliegt dass dann genommen werden muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss zwar offener (wirkt also edel), aber für eine Familie ziemlich unsinnig (kleine und ungerecht verteilte Kinderzimmer). Deswegen habe ich ja auch gesagt: Auf jeden Fall mehrere A. anschauen. …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang war ich ja noch unentschieden, da war …
- … er ziemlich geqäult und hat immer noch probiert mich zum Holzhaus zu bewegen. Da habe ich ihn gewechselt, obwohl er ein netter …
- … Derzeit wird bei meinem KS-Haus das WDVSAbk. angebracht. Wenn ich mir anschaue, was der zweischalige Aufbau …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … Architektenhaus als offener prozess …
- … wenn sie ein Haus von einem Architekten planen und koordinieren lassen, haben sie den Vorteil, dass am Anfang des Planungsprozesses nur sie und ihre wünsche und Vorstellungen stehen. der Architekt übersetzt und begleitet diese ureigenen wünsche in Varianten in unterschiedlichen maßstäben Schritt für Schritt vom ersten Vorentwurf bis zum fertigen Haus, was die Kosten anbetrifft in einer immer genauer aufgeschlüsselten …
- … wenn sie sich für ein Haus mit Architekt entscheiden, müssen sie sich auf einen die Hauswerdung begleitenden Prozess einlassen können, der die notwendigen Entscheidungen auf …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. …
- … Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, …
- … größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design hat …
- … als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, …
- … die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken (Lux-Haus) oder sich sogar auf mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf …
- … /Massa) bzw. überhaupt nur Bausätze zum Selbstbau (Kleintafeln, Blockbau) verkaufen. Also der …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … die problemlos in ihr System passen. Dies hatte ich bei unserem Haus 1988/89 auch erfahren. Von 90 Firmen, die meinen Grundriss samt …
- … allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, dass das achteckige Haus mit schwierigster Statik nicht ins System passte und man deshalb darauf …
- … man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … es so. Mit einer Firma, die den Bauherren bis zur Fertigstellung Hausverbot auf der Baustelle erteilen will (ist mir auch bekannt), muss …
- … Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … könnten wir einem Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 …
- … schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, …
- … regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen …
- … wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... …
- … als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … ) auszuweichen. Man will ja auch dem Bauherrn mit Klaustrophobie ein Haus verkaufen. Also noch einmal: In dem Moment, wo ich zu der …
- … -://www.fertighaus.de …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … dieses Unterschiedes zu anderen Anbietern habe ich nach Kundenaussage mindestens 1 Haus verkauft. Aber ich wollte sagen, ich antworte jedem echten Interessenten, Ihnen …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … noch kein positives Beispiel untergekommen. die Krönung ist übrigens gerade das Haus welches im grünen Forum diskutiert wird. (siehe …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … mal einen eigenen Beitrag, in dem Ihr die Fragen bezüglich Schwedenhaus etc. eingehend diskutieren könnt und lasst das aus den anderen Threads …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, …
- … eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt auchg andere, wenn allerdings auch wohl nur wenige. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist: Woher weiß ich es vorher? Ein Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig …
- … individuell. Und dem muss man in dem möglichen Rahmen (Größe des Hauses etc.) Rechnung tragen (können). Das Haus von der Stange ist …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … oft schwerer kalkulierbaren Kosten bei Architektenhäusern. Die Wahl der Bauweise (Massivhaus, Holzständerbauweise) beeinflusst die Kosten ebenfalls. Zudem wird die Bedeutung einer unabhängigen …
- … vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten des Hausbaus aus. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb wird argumentiert, dass Architektenhäuser durch den Direktvertrieb ohne …
- … eine wichtige Rolle spielen. Ein Kostenvergleich wird im Beitrag Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten angestrebt. …
- … gründlich über die verschiedenen Bauweisen (Massivhaus, Holzständerbauweise) und Anbieter informieren, Angebote vergleichen und eine unabhängige Baubegleitung in Erwägung ziehen. Der Beitrag Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung empfiehlt den Besuch von Fertig …
- … hausausstellungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte
- … Grundriss Copyright: Schutz für Hauspläne? …
- … Copyright auf Haus-Grundriss? Infos zu Architektenrecht, Schutz von Ideen & Nutzung fremder …
- … Grundriss, Copyright, Urheberrecht, Architektenrecht, Hausbau, Einfamilienhaus, Hausplan, Fertighaus, Ideenklau, Architekt …
- … Hausbau …
- … Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz prüfen? Architekt, Ideen & Rechte …
- … ich plane ein Einfamilienhaus zu bauen. Zur Ideensammlung bin ich letzte Woche zu einem Musterhauspark in der Nähe gefahren. …
- … ich jetzt mit diesen Grundrissen zu meinem Architekten gehen und das Haus (mit ein paar Änderungen) nachzeichnen lassen, oder gibt es eine Art …
- … Die Frage nach dem Urheberrecht auf einen Hausgrundriss ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich genießt …
- … Was bedeutet das für Sie? Wenn Ihnen Grundrisse in einem Musterhauspark gefallen haben, dürfen Sie diese nicht einfach kopieren und für …
- … Ihr eigenes Haus verwenden. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Es ist zulässig, sich von Grundrissen inspirieren zu lassen, aber eine direkte Übernahme ist nicht erlaubt. …
- … Fertighausanbieter kontaktieren: Sprechen Sie mit dem Fertighausanbieter, dessen …
- … geistige Werke wie Texte, Bilder, Musik und auch architektonische Werke wie Hausgrundrisse. Es gibt dem Urheber das Recht, über die Nutzung seines …
- … Individualität und Originalität aufweisen, um als schöpferische Leistung zu gelten. Bei Hausgrundrissen bedeutet dies, dass sie sich von üblichen, rein technischen Zeichnungen …
- … eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, bevor mit dem Bau eines Hauses begonnen werden darf. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben …
- … befindlichen Gebäuden und Anlagen. Er dient dazu, die Lage des geplanten Hauses auf dem Grundstück zu bestimmen und die Einhaltung der baurechtlichen …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … kostengünstiger und schneller zu bauen als konventionell errichtete Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus …
- … und Bauüberwachung. Ein Bauvertrag regelt die Leistungen des Bauunternehmers, der das Haus errichtet. Beide Verträge sind unabhängig voneinander. …
- … befindlichen Gebäuden und Anlagen. Er dient dazu, die Lage des geplanten Hauses auf dem Grundstück zu bestimmen und die Einhaltung der baurechtlichen …
- … Baufinanzierung: Tipps und TricksRatgeber zur Finanzierung eines Hausbaus oder -kaufs. …
- … Architektenentwurf statt Fertighaus – Individualität lohnt! …
- … wollen sie ein Haus nachzeichnen lassen? wenn …
- … Architekten gehen, dann lassen sie sich doch ein auf sie zugeschnittenes Haus entwerfen. das ist schließlich die Aufgabe eines Architekten und dafür bezahlen …
- … sie ihn ja auch. den Einheitsbrei aus den Fertighaus-Musterparks kann doch eh kein Mensch mehr sehen und er ist zudem noch sehr teuer. : --) …
- … Hr. Rossi, ich habe ja großes Verständnis für einen Architekten, der in seinem beruf mehr tun und leisten möchte, als bestimmte eingefahrene Schemata zu wiederholen. Aber erstens bezweifele ich nicht nur aus eigener Erfahrung, dass es heute viele Architekten gibt, die die erforderliche funktionale Kreativität besitzen, und zweitens gibt es nun einmal für ein Einfamilienhaus bewährte Standardlösungen, die man zwar sicher etwas variieren und unterschiedlich …
- … Dabei fällt mir ein, dass die Fertighausindustrie wahrscheinlich zu recht darauf hinweist, dass gerade ihre Entwürfe Vorbildcharakter …
- … Muss man italienische Rundsäulen unter dem Balkon eines ansonsten skandinavischen Holzhauses haben? Um sich zu unterscheiden? Ich nenne dies Beispiel, weil …
- … Läuft nicht der Architektenanspruch, jedes Haus als Architektenhaus angeblich individuell gestalten zu wollen, Gefahr, zum reinen …
- … Marketinginstrument zu verkommen? Wobei das Argument Architektenhaus bei einer bestimmten Klientel sicher noch zieht. Man möchte ja auch sog. Markenkleidung herzeigen und nicht beim Einkauf bei ALDI erwischt werden. …
- … Fertighaus-Grundrisse: Qualität vs. Architekten-Klischees …
- … sich um uns Architekten ranken. es gibt sehr sehr wenige Fertighaushersteller, Bauträger und Generalunternehmer, die sich wirklich mit den Bauherren beschäftigen. …
- … Bauherr ins Planungsteam. wenn der nicht begriffen hat, was ein gutes Haus ausmacht, kann man eh nichts machen.. …
- … mal so deutlich werden muss, aber was sie da als schwedehaus verkaufen wollen, ist doch wirklich nur bullerby-romantik mit dem Unterschied, das …
- … in bullerby der Abstand zum Nächten Haus 50 m beträgt, während die teile hier bei uns 3 m an die Grenze gebaut werden (nach weiteren 3 m dann die nächste Hütte). soviel mal zu Städtebau und Einfühlungsvermögen so, mir reicht es jetzt, ich bekomme sonst noch einen dicken Hals.. ;--) …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Thesen zur Kreativität …
- … acht Thesen des schwedenhausbauer: …
- … 3 die Entwürfe der fertighausIndustrie haben Aufgrund ihrer Qualität vorbildcharakter (wer entwirft für/bei …
- … der Industrie? kaufleute? schwedenhausvertreiber? welche bahnbrechenden Entwicklungen in Architektur und Baukonstruktion wurden von der Industrie entwickelt? welche Industrieentwürfe wurden in der freien Wirtschaft jemals ausgezeichnet?) …
- … 4 in großen Firmen arbeiten die wahren könner. wer nicht in solchen fertighausfirmen entwirft kann nicht gut sein (wettbewerbswesen mal beobachten! dann …
- … -://www.stodenberg-schwedenhaus.de …
- … Fertighaus-Diskussion: Faire Argumentation statt Platzhirsch-Gehabe …
- … nicht die Beteuerungen von Firmen wie Platz, Weber, Rensch, Fritz, Philips-Haus und anderen einfach vom Tisch wischen, wahrscheinlich, ohne es wirklich besser …
- … Aber wenn Sie von Klischees sprechen: Man muss beim Thema Fertighaus nicht automatisch an Allkauf/Massa denken (obwohl ich die auch nicht …
- … ich selber auch Vorurteile z.B. gegenüber der Architektenszene habe, ist durchaus wahrscheinlich. Ich habe aber meine Darstellung auch bewusst etwas überspitzt. Selbstverständlich …
- … vermute allerdings, dass sich sich inzwischen ändert. Auch wenn die Massivhauslobby ein angebliches Protegieren des Holzbaus durch die Politik beklagt. Jedenfalls …
- … Konstruktive an meinen Häusern wirklich erklären musste. Manche gaben auch durchaus zu, dass dies nicht ihr Erfahrungsgebiet sei. Dass fand ich dann …
- … also den sog. Fertigbau, im Vergleich mit dem reinen sog. Architektenhaus gemeint und behauptet, dass mit standardisierten Elementen und Modulen sehr viel …
- … fast unmerklich abschabt zugunsten praktikabler und erprobter Lösungen, die man durchaus als Standard bezeichnen kann, möchte ich noch ergänzen. Wenn mir jemand …
- … sagt, er möchte ein Haus mit Mansarddach, weil das Beispiel in meiner hp so schön fände, aber das Elternschlafzimmer solle unbedingt in's EGAbk., bei 2 Kindern, dann muss ich ihm beibringen, dass das entweder ungünstig bzw. teuer ist, oder er gönnt sich den reichlich entstehenden leeren Dachraum z.B. als klassischen Dachboden. Aber er wird erst einmal lernen, dass sein individueller Wunsch sich an den Realitäten eine Beule geholt hat. …
- … Wieso muss ich übrigens eine andere Meinung als Sie haben, wenn ich meine Schwedenhäuser an den Mann bringen will? Was ich bisher gebaut habe, ist gerade im Entwurf und in der späteren Optik mehr als nur gut angenommen worden. Und nicht nur von den Bauherren selbst. Allerdings dürfen Sie das nicht mit den Abbildungen auf meiner hp in einen Topf werfen. Die sind leider noch kein hinreichendes Spiegelbild meiner Bautätigkeit, weil erstens noch nicht genügend gute Fotos zur Verfügung stehen, und weil zweitens manche Bauherren Fassaden haben, die nicht meinem Geschmack entsprechen, und weil man manche Häuser kaum fotografieren kann, weil sie zugebaut oder zugewachsen sind. Die hp wird in Kürze etwas verändert und im Laufe der Zeit sicher immer besser. Aber bisher ist es auch so, dass viel der abgebildeten Häuser tatsächlich begeisterten Zuspruch finden. Da mögen Sie noch so sehr über Bullerbüromantik wettern. Ich habe als Verkäufer gelernt, dass ich mich nicht als arroganter Besserwisser aufzuführen habe, sondern auf die Bedürfnisse und Wünsche der Leute eingehen soll. In ganz schlimmen Fällen versuche ich ja durchaus mit pädagogischem Feingefühl die Sache zu retten. Aber ich habe …
- … zu haben, sei es nun bei einem traditionellen oder einem modernen Haus. Immer wirkt der Anblick wohltuend harmonisch Aufgrund bestimmter Symmetrien, z.B. weil …
- … eben an ein Haus, das von Rechtecken und evtl. einzelnen Sechsecken oder Achtecken bestimmt ist, keine dicken Rundsäulen gehören. Dafür heißen die Häuser dann auch nicht Palais . …
- … Einfamilienhaus Grundriss: Copyright Schutz – Architektenrecht im Fokus …
- … sich um den Schutz von Haus-Grundrissen durch Urheberrecht, insbesondere im Kontext von Architektenrecht und der Nutzung von Ideen aus Musterhausparks. Es wird erörtert, inwiefern ein Architekt einen individuellen Entwurf …
- … Die Qualität und Kreativität von Architektenleistungen im Vergleich zu standardisierten Fertighaus-Entwürfen wird ebenfalls thematisiert. Zudem wird die Bedeutung des Holzbaus und …
- … spezifischen Bedürfnisse und das Grundstück zugeschnitten ist (siehe Architektenentwurf statt Fertighaus – Individualität lohnt!). Es ist ratsam, sich vorab über das Urheberrecht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lidl Türdrücker kaufen? Qualität, Haltbarkeit & Preis im Vergleich
- … Alternative: Aldi Türdrücker – Preiswerte Option für Landhaustüren …
- … Die anderen zu unseren Landhaustüren kamen aus dem Baumarkt. …
- … Zweckmäßigkeit: Lidl Türdrücker – Preis-Leistung im Einfamilienhaus …
- … In einen Einfamilienhaus können die Dinger vielleicht ewig halten. …
- … Allerdings sollte man dann nicht billig mit teuer mischen. Unsere Massagedusche war derart schwer das sie in billiger Stangenhalterungen nach 3 …
- … Alm esse ich auch keinen Hummer und in einem 3 Kinderhaushalt mit Bobbycar und Co reichen auch günstige Türen mit dann …
- … von Aldi genannt (siehe Alternative: Aldi Türdrücker – Preiswerte Option für Landhaustüren), was die Bandbreite an günstigen Optionen erweitert. Es wird empfohlen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Neubau: Kosten, Aufbau & Dämmung bei Praktikhaus?
- … Klinkerfassade am Neubau mit Praktikhaus? Infos zu Aufbau, Dämmung, Kosten & Alternativen. Jetzt informieren und Fehler …
- … Klinkerfassade, Neubau, Praktikhaus, Verklinkerung, Riemchen, Dämmung, Aufbau, Kosten, Alternative, Außenputz …
- … Klinkerfassade Neubau: Kosten, Aufbau & Dämmung bei Praktikhaus? …
- … wir beabsichtigen mit der Fa. Praktikhaus ein Einfamilien …
- … haus zu errichten. Nun interessieren wir uns dafür, das Objekt zu verklinkern. …
- … Zu Praktikhaus: Bei dem Rohbau handelt es sich um den so genannten Holzspandämmstein …
- … Ich beurteile die Verklinkerung eines Neubaus mit Praktikhaus als eine gute Möglichkeit, die Fassade optisch aufzuwerten und gleichzeitig die …
- … einer Klinkerfassade gibt es verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der Bauweise des Hauses (Holzspandämmstein mit Styroporeinlage). Grundsätzlich besteht die Fassade aus folgenden Schichten: …
- … lassen Sie sich ausführlich beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … werden und eine integrierte Dämmung aufweisen. Sie werden häufig im ökologischen Hausbau eingesetzt. …
- … einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Zudem verbessert sie die Wärmedämmung des Hauses und kann den Wert der Immobilie steigern. …
- … Fertighaus …
- … -Haus und konnte leider nur fertige Häuser für paar hundert sehen. …
- … Thread diskutiert die Machbarkeit und Planung einer Klinkerfassade bei einem Neubau-Fertighaus von Praktikhaus. Es werden Aspekte wie die notwendige Planung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Eignung eines Fertighauses für eine Klinkerfassade von der Planung abhängt, wie im Beitrag …
- … Klinker, Riemchen und Dämmmaterialien, um die optimale Lösung für Ihr Praktikhaus zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau prüfen: Aufbau, Reihenfolge & Materialien für optimalen Wärmeschutz?
- … Wandaufbau, Reihenfolge, Materialien, Wärmeschutz, Dämmung, Dampfsperre, Vollwärmeschutz, Fertighaus …
- … Bis hier hin ist der Wandaufbau, da Fertighaus, vorgegeben. …
- … Holzwerkstoffplatte (Rahmenkonstruktion Fertighaus) …
- … gehe ich recht in der Annahme, dass der Haushersteller ob des eigenbastelwunsches …
- … Haus Wandaufbau: Spannplatte V100 zur Aussteifung geeignet? …
- … Generell nochmal vorab. Es handelt sich dabei um ein Massa Haus. …
- … Das was sich Massa als Wandaufbau denkt ist wohl eher suboptimal. Ich denke eine Installationsebene …
- … sollte Pflicht sein und Massa baut bekannterweise direkt auf Dampfsperre, sodass diese definitiv verletzt wird. Da hört der Service dann auch auf und man steht ein wenig alleine, da man die besagten Ausbaupakete natürlich nicht mit kauft und als Laie in der Bauphysik steht man nun da und sucht händeringend nach Möglichkeiten. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Wandaufbau eines Fertighauses (Massa Haus) hinsichtlich Wärmeschutz, Materialauswahl (Holzwerkstoffplatte, OSB-Platte, …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der standardmäßige Wandaufbau von Massa Häusern wird kritisch hinterfragt. Insbesondere das Fehlen einer Installationsebene wird als …
- … suboptimal betrachtet, wie im Beitrag Massa Haus Wandaufbau: Spannplatte V100 zur Aussteifung geeignet? deutlich wird. Hier sollte eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Fertighaus: Kosten, Material & Holzverkleidung erneuern?
- … Fassadenrenovierung Fertighaus: Infos & Tipps …
- … Fassadenrenovierung am Fertighaus: Holzverkleidung erneuern, Kosten senken & passende Materialien finden. Jetzt …
- … Fassadenrenovierung, Fertighaus, Holzverkleidung, Aussenputz, Kosten, Material, Holzständerbau, Fassadensanierung, Fassade erneuern …
- … Fassade, Renovierung, Fertighaus, Holzverkleidung, Aussenputz …
- … Fassadenrenovierung Fertighaus: Kosten, Material & …
- … Hallo! Wir bewohnen ein Fertighaus (Holzständerbau, Massa) im Raum Bonn/Koblenz und möchten die Fassade neu gestalten; bis jetzt besteht sie aus mineralischem Außenputz und Holzstülpschalungen in den Giebeln sowie über und unter den Fenstern im EGAbk.. Das Holz ist ziemlich minderwertig u. Ich habe keine Lust auf ständige Streichkonzerte, vor allem nicht bis zu 8 m über der Erde! (2x Todesangst reichen mir!). Doch wie? Vollverklinkerung? Leider hat meine Bodenplatte keinen Fundamentring dafür; Bfestigungssysteme am Betonsockel sollen sauteuer sein, oder lieber ein Sreifenfundament rund ums ganze Haus (durch Terrassenpflasterungen, Vorgärten u. was man sonst noch so ums …
- … Haus hat?) gießen lassen? Oder doch lieber diese Fertigsysteme mit Verblendern …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Fassadenrenovierung Ihres Fertighauses folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … gefüllt. Holzständerbauweise ist leicht und ermöglicht eine schnelle Bauzeit.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Fachwerkbau …
- … Welche Materialien eignen sich für die Fassadenverkleidung eines Fertighauses? …
- … Kann ich eine Vollverklinkerung an meinem Fertighaus anbringen? …
- … Fassadenrenovierung Fertighaus: Expertenrat für Holzverkleidung & Kosten …
- … hauses ist die Expertise eines Architekten unerlässlich, um den aktuellen Baubestand …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Fassadensanierung eines Fertighauses mit Holzständerbau erfordert spezielle Kenntnisse über die Bauweise und die …
- … passenden Aussenputz ist entscheidend für die Energieeffizienz und den Schutz des Hauses. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind unerlässlich, um langfristige Schäden …
- … Baubestands durchzuführen und die optimalen Materialien und Techniken für Ihr Fertighaus auszuwählen. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und lassen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Sparversion – Reicht die Dimensionierung? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Ständerwerk: Lärche vs. Bangkirai, Breite, Gefälle & Kosten?
- … Unser Haus ist 10 m breit, wobei die Terrasse die gesamte Breite nutzen …
- … soll. Die irgendwann zu verlegenden Dielen sollten nun parallel zum Haus verlaufen oder sollten sie besser vom Haus weg laufen. 2 % Gefälle sehen wohl sehr bescheiden aus, wenn …
- … die Dielen parallel zum Haus verlaufen würden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massa, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massa, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 25 Jahre altes Massa Fertighaus kaufen: Risiken, Qualität & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massa Fertighaus (25 J.): Kauf sinnvoll? Risiken & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massa Haus, Fertighaus, Hauskauf, Altbau, Sanierung, Renovierung, Risiken, Qualität, Baujahr 1980
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!