Hallo liebe Fachwelt,
ich suche Fachliteratur über die statische Berechnung von Blockhäusern und über konstruktive Details ähnlich, wie es sie im Buch "Holzrahmenbau" gibt. Habe ich da Glück, oder ist meine Suche wenig erfolgversprechend?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Blockhaus - Literatur
BAU-Forum: Fertighaus
Blockhaus - Literatur
-
no! njet!
es gibt kein derart universelles Werk für Blockhäuser.
afaik von prof. kreuzinger e. Veröffentlichungen zur Aussteifung (evtl. sogar in
den egh-Heften), verschiedene schadensberichte (irb? oder was schweizerisches?
... wegen der Formänderungen) -
mehr fällt mir nicht ein.
mehr als DINAbk. 1052 (plus ein paar weitere..) braucht man eh nicht
)
-
Das Wohnblockhaus
so lautet der Titel einer Schrift aus der Reihe Holzbauhandbuch, Reihe 1, Teil 3, Folge 5.
Dort sind grundlegende Informationen zur Tragwerksplanung unter Bezug auf DINAbk. 1052 zu finden.
Einige Forschungsvorhaben zu diesem Thema wurden am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Holzbau der TU München durchgeführt. -
Vielen Dank
Das Heft vom Informationsdienst Holz habe ich - Dachte aber es gibt noch was umfangreicheres mit Konstruktionsdetails (Anschlüsse, Verbindungen, Durchdringungen etc.) -
Natürlich gibt es das
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockhaus, Literatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Non-Plus-Ultra für Ausfachung Fachwerk?
- BAU-Forum - Bauphysik - Prof. Meiers "Widerlegung" der Bauphysik
- … Ich bin ja bekennender Blockhausfan ... …
- … Ich bin ja bekennender Blockhausfan und da habe …
- … Dieser Report wird hauptsächlich bei amerikanischen/kanadischen Blockhausfirmen zitiert (Link 2), aber trotzdem kann er meiner Meinung nach …
- … dass eine elektromagnetische Strahlung kein normales Glas durchdringt und zweitens ist Literaturstelle [33] nicht das Ingenieurblatt, sondern dieZeitung . …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Sanierung historisches Holzhaus
- … geht es. Verschaffen Sie sich erstmal ein paar Grundkenntnisse, z.B. durch Literatur: empfehlenswert weil verständlich und doch einigermaßen sachkundig geschrieben Der Altbau von …
- … Bauens. Von seinen beruflichen Anfängen zeugt neben dem Einsteinhaus auch ein Blockhaus, das er für die Firma Christoph & Unmack im schlesischen Niesky …
- … Blockhaus - Villa zum verlieben! …
- … - Die (waagerechten) Bohlen des Blockhauses waren grundsätzlich in einem guten Zustand, Schädigungen waren hauptsächlich …
- BAU-Forum - Dach - Dachisolierung ohne Dampfbremsfolie
- … zu haben, geht erst mal auf die Suche nach Informationen, kauft Literatur und versucht sich in die Thematik einzuarbeiten. …
- … Vielleicht noch eine Frage: Welche Literatur ist denn empfehlenswert zu dem Thema Dachausbau …
- … Literatur …
- … Lieber Herr Winkler! Auf meinem Schreitisch liegt: Lernen aus Schäden im Holzbau von Francois Colling, Bruderverlag: Sehr ausführlich, sehr interessant für Blockhausbauer. Außerdem aus der Reihe Schadenfreies Bauen , Teil 5, …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10029: Blockhaus - Literatur
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welche Finazierungart ist am besten?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
- … Das ist eines der Grundprinzipien der Thermodynamik. Auch hierüber gibt es Literatur, die nicht nur als Dämmstoff verwendet werden sollte. Beste Grüße an …
- … Möglichkeiten schließen aus, Formeln darzustellen, was sowieso zu weit führen würde (Literatur: z.B. von Glück Wärmeübertragung, Wärmeabgabe von Raumheizflächen und Rohren , Verlag …
- … unter der Angabe 11 cm Holz zu verstehen. Ist das ein Blockhaus? Nützlich wäre mir auch eine Angabe über den Fensterflächenanteil im Verhältnis …
- … Entsprechende Literaturangaben verfolge ich gerne. …
- … Dieses Fachgebiet beherrsche ich nicht. Ich kenne nur einige Literatur über diese Technik. Im Übrigen freue ich mich auf die Kommentare …
- … Lüftungsanlagen einbauen. Daher kenne ich diese Problematik nur aus der Fachliteratur. Demzufolge funktionieren Passivhäuser nur mit kontrollierter Lüftung, d.h., sie müssen luftdicht …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - schon gemerkt?
- … Und wo passt dann unser Blockhaus hin ;-) …
- … In Formularen (Versicherung, Behörden) schreibe ich immer bewusst Blockhaus bei Bauweise, weil nie eine passene vorgegebene Kategorie da ist. …
- … weiß aus dem Stegreif ob seine Frage um Holzrahmenbau, Holztafelbau, Massivholzbau (Blockhaus) usw. geht? …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Langzeiterfahrung mit Fertigteilhäusern?
- … Die Entscheidung müssen Sie nach eingehendem Studium aller Beiträge und sonstiger Literatur außerhalb des Forums selber treffen. …
- … akribisch verfolgen da liegt der Hase bei Fertighaus- / Holzständer- / Holzrahmen- / Blockhaus- / Fachwerkhaus ... im Pfeffer. Die Statistik spricht *noch* nicht für diese …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Literatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockhaus, Literatur" oder verwandten Themen zu finden.