Nachtrag zur Außenfensterbank unter Terrassentür (Belastbarkeit/Stufenausbildung)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Nachtrag zur Außenfensterbank unter Terrassentür (Belastbarkeit/Stufenausbildung)

Hallo, kurz noch mal die Sachlage: Unter der Terrassentür ist außen eine Alufensterbank eingebaut, die laut Bauträger nicht zum Begehen geeignet ist, da sie nur auf der Dämmung (WDVSAbk.) aufliegt (wurde mir auch schon bei einer älteren Frage von mir hier im Forum bestätigt). Die Außenanlagen waren nicht im Preis inbegriffen, sodass der Bauträger nun sagt: Wie sie eine Stufe o.ä. machen, ist Ihre Sache. Aber wie soll ich die denn jetzt machen? Selbst wenn man eine Stufe unter die Alufensterbank schiebt, verteilt sich die Last beim Drauftreten auf diese Stufe und auf die Seite, wo die Fensterbank an den Türrahmen angeschraubt ist. Hält das? Wie belastbar sind solche Verschraubungen? Hintergrund ist der, dass ich möglichst die Fensterbank nicht mehr herausreißen möchte und trotzdem eine Stufe anordnen möchte, die irgendwie mit der Fensterbank harmoniert. Oder ist das wirklich nur möglich, wenn man die Fensterbank demontiert? Wenn ein vernünftiger Austritt mit so einer Außenfensterbank generell nicht möglich ist, könnte ich das reklamieren auf der Basis "entspricht nicht den all. Regeln der Technik" oder "nicht zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignet", denn es ist ja eine Tür, und da muss man doch irgendwie heraustreten können bzw. ein Stufenaustritt muss anschließend ohne teilweise Beschädigung des Bauwerks (durch Herausreißen der Fensterbank) möglich sein ...? MfG Werner
  • Name:
  • Werner
  1. Es begab sich vor gar nicht langer Zeit ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Es begab sich vor gar nicht langer Zeit dass man Ihnen aus dem Kreise der in diesem Forum Aktiven anbot, Ihre in diesen Foren diskutierten Mängel zu begutachten und Ihnen bei der Beseitigung derselben zur Seite zu stehen, und zwar für Sie kostenfrei. Sie hielten es nicht für nötig, auf dieses Angebot zu Antworten, geschweige denn sich hierfür zu bedanken. Glauben Sie allen Ernstes, dass Ihnen hier noch einer eine Frage beantwortet, ob Sie sie nun als Werner oder Martin stellen?
  2. sorry, war lange nicht mehr hier ...

    Tja da kann ich nicht umhin mich erst mal zu entschuldigen. Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren und konnte daher auch nicht mehr alles mitverfolgen was in diesem Forum geschrieben wurde. Muss ehrlich sagen, dass ich selber fast den Überblick verloren hatte in der letzten Zeit, was ich hier schon gefragt hatte und wer mir was darauf geantwortet hatte. Und an eine Antwort, eine kostenlose Begutachtung vor Ort ...? Muss ehrlich sagen, da kann ich mich nicht so genau erinnern ... aber ich versuche noch mal den betreffenden Beitrag rauszusuchen. Tut mir leid, aber das war keine böse Absicht, nicht darauf zu Antworten. Ich weiß ja, dass man hier viel Hilfe und gute Antworten bekommt, für die ich mich hier nochmals bedanke! Aber heißt das nun, dass mir keiner mehr evtl. neu auftauchende Fragen hier mehr beAntworten will? Schade ... Vielleicht waren's ja auch zu viele Fragen bisher, obwohl ich ja das Forum einige Wochen "verschont" habe ;-) Gibt es denn für mein Problem mit der Fensterbank unter der Terrassentür wirklich keine "Regeln der Technik"? MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  3. wie oft wollen Sie das eigentlich noch fragen?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    In der Rubrik "Neubau" habe ich mir schon bei Ihrer Frage 723 die Finger zu dem Thema wund geschrieben :-(
  4. ja, das habe ich auch gelesen, aber ...

    ja, das habe ich auch gelesen, aber meine jetzige Frage geht ja nicht darum, ob eine Aluminiumfensterbank selber als Stufe funktioniert oder nicht, das haben Sie mir ja schon ausführlich beantwortet. Hier geht es jetzt eher darum, ob eine Stufenausbildung irgendeiner Art mit Einbeziehung dieser Fensterbank möglich ist. Mein Bauträger ist nämlich der Meinung, das würde gehen, daher sei alles OK und lässt mich damit allein. Er sagt mir nicht wie das gehen soll, denn es ist ja nicht im Lieferumfang enthalten. Ich bin nun der Meinung es ist überhaupt nicht möglich, sondern die Fensterbank gehört entfernt und STATTDESSEN soll eine Stufe hin (das war ja auch schon in Frage 723 Neubau beantwortet worden). Mein Bauträger weigert sich nämlich, die Fensterbank auszubauen, da dann ja der Putz etc. beschädigt würde. Also: Ist eine praxistaugliche Stufenausbildung MIT Einbindung einer Aluminium-Fensterbank möglich (z.B. Auflegen einer Steinstufe, Rost, o.ä.?)? Oder gibt es dafür überhaupt keine Möglichkeiten und das was mein Bauträger sagt ist völliger Humbug? MfG Werner
    • Name:
    • Werner
  5. nehmen Sie 'ne Schüppe

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... und buddeln ein Loch, in dieses kippen Sie Beton: fertig ist ein Fundament. Auf dieses legen Sie eine Steinplatte, die Sie ja auf der Alubank auflagern können. Nur ganz viel Belastung darf die Alubank nicht aufnehmen, sonst biegt sie sich weg oder reißt vom Rahmen ab, den Druck muss das Fundament abfangen. Da der Alubankanschluss unter der Tür ja ca- 18 mm hoch ist, können Sie 'ne 20 mm starke Platte nehmen, ohne dass die Wasserablauflöcher verswchlossen werden. Seitlich evtl. an dieser Steinplatte vorbeilaufendes Wasser wird dann über die Alubank abgeleitet. Ist ein bisschen geprutscht, müsste aber funktionieren.
  6. nix zum Thema aber..

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Aselmeyer,
    ich kann und will hier zu diesem Thema kienen konstruktiven Beitrag beisteuern, aber, das Angebot war nicht im Forum erstellt worden, sondern wurde Ihnen per E-Mail zugestellt.
    Übrigens, wie geht es Ihrer Rampe und den bobbycar spielenden Kindern?
    MfG
    Stefan Ibold
  7. ja wo ist denn die Diskussion Neubau723 geblieben?

    Foto von Martin Outl

    Ich versuche gerade, mich genau zu dem Thema "trittfeste Aluminium-Fensterbank" bei Bodentiefen Fenstertüren schlau zu machen und ich komme nicht weiter, da ich den empfohlenden Link Neubau/723 nicht aufrufen kann?
    Kann mir jemand den richtigen Link nennen?
    Das Thema ist doch auch nach Jahren noch aktuell  -  bei mir SEHR aktuell.
    Naja, vielleicht muss ich meine Frage doch neu stellen.
  8. entweder

    Foto von Lieselotte Tussing

    Forum (Neubau) oder Nr. (723) stimmt nicht ...
    • Name:
    • Tu
  9. kann auch daran liegen

    dass alle Beiträge im Forum Neubau bis Nr. 999 gelöscht wurden.
    Ich wühle mal meine Bauordner, vielleicht finde ich noch n Ausdruck davon ...
  10. OT: werden alte Forumseinträge gelöscht?

    Foto von Martin Outl

    Werner Aselmeyer schreibt, "dass alle Beiträge im Forum Neubau bis Nr. 999 gelöscht wurden. "
    Ja, ich hatte auch nur auf Neubau Beiträge ab 1000 zugreifen können. Heißen die alten 0001.htm oder ---1.htm oder so?
    ABER GELOESCHT?
    Hilfe, GP wird doch nicht mühsam zusammengetragenes Wissen (u. ä.) einfach löschen oder?
    Oder kann man ein BAU.DE Archiv auf CD/ROM bekommen?

    Gerade dieses Thema Fensterbank scheint immer wieder aktuell zu sein.
    MfG Martin

  11. habe mal nachgeschaut

    in meiner "Bauinfosammlung" ;-)
    Hab tatsächlich die Beiträge unter Neubau/723 gefunden. Es ging dort um das gleiche Problem (Trittfestigkeit einer Aluminium-Außenfensterbank). Die Antworten von K.H. Ries bestätigten, dass eine Aluminiumfensterbank normalerweise nicht zum Betreten geeignet ist, und schon gar nicht wenn sie auf der Außendämmung aufliegt (zumal sie außerdem alles andere als kratzfest ist). Die Gebrauchseigenschaften zum gewöhnlichen Gebrauch (Betreten) seien in diesem Falle also nicht gegeben. Er empfahl eine Stufe aus Steinwerkstoffen, ausreichend befestigt und unten aufliegend.
  12. Werner Aselmeyer SEHR VIELEN DANK für das Nachblättern ...

    Foto von Martin Outl

    @Werner Aselmeyer: SEHR VIELEN DANK für das Nachblättern und Darstellung des Ergebnisses (hatte schon so ein Ergebnis befürchtet)!  -  Wie haben Sie es denn dann gemacht?
    Zwischenzeitlich habe ich mein spezielles Problem in einer neuen Diskussion "Fenster-Türen/1594" dargestellt: "trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen". Bei uns ist keine Außendämmung (WDVSAbk.) vorhanden, da wir ein monolithisches Mauerwerk (T9) haben. Allerdings soll die Fensterbank nicht tief unten auf der Mauerbrüstung aufliegen, sondern möglichst hoch direkt an/unter dem Fensterrahmen. Dazu müsste die Fensterbank allerdings noch ca. 15-17 cm "untermauert" werden und dafür würde ich am liebsten doch einen stabilen Dämmstoff unterbauen und so auch ein Fensterblech von unten stützen.
    An Kunststofffenstern ist doch eine Aluminium-Bank am einfachsten zu montieren. Einen Steinwerkstoff möchte ich eigentlich nicht. Lieber den Balkonbelag (Gitterrost, Holzbohlen) über die Fensterbank hineinragen lassen und so eine Aluminium-Fensterbank vorm Betreten zu schützen.
    Bitte weiter unter Link 1.
    MfG
    Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN