Fensteraustausch an Grenzmauer
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensteraustausch an Grenzmauer

Hallo,
wir haben ein altes Haus vor ca. 2 Jahren gekauft. Nun sind wir daran gegangen die Fenster auszutauschen. Einige Fenster gehen zum Hof des Nachbarn  -  die Toilette war bisher mit Glasbausteinen und einer Öffnungsluke versehen. Auch das wird in ein Fenster getauscht.
Jetzt kam Post vom Bauamt. Die Nachbarin besteht auf schließen der Öffnungen und Fenster, da dies nicht eingetragen ist. Hallo  -  das Haus ist weit über 100 Jahre alt. Die Fenster sind mindestens seit 40 Jahren vorhanden.
Muss ich wirklich die Fensteröffnungen schließen  -  damit ist das Haus quasi unbewohnbar ... (Küche, Esszimmer, Toilette ohne Luft).
Wie kann ich mich wehren. Die Verkäufer haben mir zwar gesagt, dass die Nachbarn nicht angenehm sind ... aber dass es so schlimm ist ...
Danke für eure Hilfe.
  1. auch nach 100 Jahren wird ein Haus

    was ggf. den Baugesetzen (welches Bundesland?) NICHT entspricht, nicht legaler. Vielleicht hat der Nachbar genau darauf gewartet.
    Fazit: Klären Sie ab WARUM Sie das nicht dürfen (wird ja wohl eine Begründung drin stehen) bzw. wird ja wohl einen Bebauungsplan etc. geben. Oder wegen Brandschutz oder oder oder. Und dann ggf. mit Rechtlicher Hilfe weitere Schritte planen.
    z.B. den Verkäufer in "Regress" nehmen, wenn der das "wusste" und Ihnen ggf. alles als "legal" verkauft hat. Oder mit Architekt etc. Bauantrag stellen etc. etc.
    Ja kostet Geld. Streit mit Nachbar aber auch. (und wenn es nur Nerven sind).
    Keine Rechtsberatung nur Laie.
  2. Nachbar und Neid

    Hallo erste mal, die gute Nachbar immer des gleich, ich wurde die Bebauungsplan mal richtig lesen und dann reagiere. Und eventuelle mit eine Architekt mal sprechen.
    MfG
    Dupeyre

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN