U-Wert der Fenster in der Wärmeberechnung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

U-Wert der Fenster in der Wärmeberechnung

Guten Morgen,
ich habe eine Frage was den U-Wert der Fenster im Zusammenhang mit der Wärmeberechnung angeht.
Unser Generalunternehmer hat eine Wärmeberechnung unseres geplanten Neubaus in Auftrag gegeben. Die Wärmeberechnung bestätigt uns den Bau eines Energieeffizienz-Hauses 55.
Da wir einen guten Bekannten haben der Festerbauer ist, wollten wir das Gewerk "Fenster" in "Eigenleistung" erbringen. Wir bekamen ein Angebot mit 0,7er Verglasung und guten Rahmen, mit denen wir im Schnitt auf einen U-Wert des gesamten Fensters von 1,1 kamen.
Unser Generalunternehmer zeigt uns sein Angebot der Fenster: 0,6er Verglasung, aber die billigsten Rahmen, sodass der U-Wert der Fenster hier bei 1,3-1,4 liegt.
Nun steht die Behauptung im Raum, dass bei der Wärmeberechnung allein das Glas zählt und wir somit gezwungen sind 0,6er Verglasung einzubauen.
Ist das wirklich so?
  • Name:
  • Sallie
  1. Der gesamt U-Wert (Uw) des Fensters gilt.

    Hallo Sallie,
    Bei der Wärmebedarfsberechnung gilt in Bezug auf die Fenster immer der U-Wert über die gesamte Fensterkonstruktion. (Uw-Wert)
    Dieser setzt sich zusammen aus dem:
    Uf = U-Wert des Rahmens + Ug = U-Wert des Glases + dem sogenannten Psi-Wert = Korrekturfaktor für den Randverbund der Isolierglasscheibe (je nach Wärmedämmung-Edelstahl-Aluminium etc.)
    zusammen.
    MfG
    K. Kress

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN