Suche Tipp zur Modernisierung/ Veränderung einer Glasbausteinwand
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Suche Tipp zur Modernisierung/ Veränderung einer Glasbausteinwand

Ein herzliches Hallo an alle Bau-Profis.
In unserem Einfamilienhaus (gebaut 1969) zieht sich im Treppenhaus vom Keller bis in den 2. Stock eine 5x1,5 m Glasbausteinwand. Im ganzen Treppenhaus (offen gebaut, d.h. nur die einzelnen Zimmer haben Türen) gibt es nur einen Heizkörper, welcher sich hinter der Eingangstür befindet. Es ist also mächtig kalt. Der Vorteil ist aber das großzügige Lichtangebot, auf welches wir nicht verzichten wollen. Meine Fragen:
1. Kann man vor die Glasbausteine eine weitere Wand aus Glasbausteinen ziehen? Hat das einen Sinn und wieviel müsste man dazu investieren?
2. Kann man die Steine komplett entfernen und Fenster einsetzen? Was würde man auf der Höhe der Treppe einsetzen? Verbundglas? Oder muss VG über die ganze Wand eingezogen werden?
3. Wenn die Steine entfernt sind, kann man auf Höhe der Treppe auch eine Wand einziehen und oben und unten Fenster?
Ich bin etwas ratlos bei diesem Fall, da ich mir das Ergebnis überhaupt nicht vorstellen kann. Wäre für Ratschläge offen und dankbar. LG, Jörg
  • Name:
  • Jörg
  1. Möglichkeiten ...

    Möglichkeiten gibt es wohl viele, angefangen bei einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, bei der Sie einzelne Felder mit Sandwichelementen schließen können, bis hin zur Massivwand, in der nur noch Fensteröffnungen bleiben und die man auch von außen schön dämmen könnte. Wichtig ist wohl auch die Frage, welchen U-Wert die Wand nachher aufweisen sollen. Von der Idee, eine zweite Glasbausteinwand vorzusetzen, sollten Sie wohl besser Abstand nehmen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN