Haustüreinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustüreinbau

Unser Wandaufbau ist 17,5 Kalksandstein und 12 cm Wärmeverbundsystem + Putz. Die Außentür wurde vor den Stein gesetzt. (Platz hinter Haustür im "Durchbruch 17 cm, davor 8 cm)
Nachfolgende Frage ist deswegen für uns so wichtig weil wir entlang einer Baulinie direkt an den Bürgersteig bauen und ein maximaler Überstand der Austrittsstufe (15 cm Höhendifferenz) von 10 cm erlaubt ist. Zusammen mit den vorhandenen 8 cm ergebe das eine nicht begehbare Austrittstufe von 18 cm.
Fragen: Kann die Haustür technisch gesehen weiter nach innen gesetzt werden?
Gibt es Normen/Vorschriften die den Einbau einer Haustür im Durchbruch regeln?
Gibt es Normen/Vorschriften zur Größe von Austrittsstufen?
  • Name:
  • Sandra W.
  1. Haustür

    Wenn ich das richtig verstehe. wurde die Haustür außen vor das Mauerwerk gesetzt. Schon sehr ungewöhnlich. Im Allgemeinen setzt man die Haustür zwischen das Mauerwerk, rückspringend von der Vorderfront, damit das Dämmsystem ungeschwächt um laufen kann. Damit dürften sich dann auch Ihre Austrittsstufenprobleme lösen.
  2. Energetisch gesehen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Energetisch gesehen ist der Einbau der Fenster / Türen IN der Dämmebene der beste Platz. Was soll da ungewöhnlich dran sein?
    Wo man aber die Tür einbaut bleibt jedem selbst überlassen, sofern die Randbedingungen stimmen, Vorschriften Gips da keine.
  3. Frage anders formuliert

    Ich würde die Frage gerne nochmal anders formulieren. Ist es in Ordnung wenn der Bauunternehmer eine Haustür so einbaut, dass nach der Haustürschwelle eine 18 cm breite Stufe auf gleicher Höhe liegt und der Bürgersteig dann 15 cm tiefer oder hätte schon der Architekt durch die Einbaustellung der Tür für eine ausreichende Austrittsstufe sorgen müssen? Oder haben wir jetzt quasi "verloren".
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • SandraW

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN