Was tun, wenn Rollladen quietscht?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Was tun, wenn Rollladen quietscht?

Hallo,
ich stehe kurz vor der Abnahme meiner Neubau-ETW.
Beim Prüfen der Rollläden habe ich bemerkt, dass einige quietschen.
Ist das normal oder weist das auf einen Einbaufehler hin?
Viele Grüße,
BR
  1. Die Frage ist: Wo quietscht es?

    ... bei mir waren es die Führungsschienen der Rollladen. Dort habe ich mir mit Silikonspray geholfen. Wirkt Wunder!
  2. Sonstige Gründe?

    Danke für den Tipp.
    Noch kenne ich die Ursache nicht. Da müsste ich ja erst noch mal den Kasten aufmachen. Kommen noch andere Ursachen in Betracht, z.B. ein leicht schräger Einbau?
  3. Wenn es die Führungsschienen sind

    dann kann man das auch hören und evtl, beseitigen, ohne den Kasten zu öffnen.
    Allerdings würde ich in ihrem Fall, da es sich ja um einen Neubau handelt, eine verantwortliche Person zu Rate ziehen und die Sache, im Zuge von Gewährleistungsansprüchen, von der Installationsfirma überprüfen/beheben lassen.
  4. Es gibt verschiedene Ursachen

    für das Quietschen von Rollladen. Sind Führungsschienen mit Einlagen verarbeitet ist es unwahrscheinlich das es daher kommt. Ich tippe eher auf die Kugellagereinsätze der Wellenlager. Diese sind zwar werkseitig leicht geölt jedoch kann es vorkommen, je nach dem wie lange sie gelagert worden sind, dass die Kugellager trocken sind. Die trockenen Kugellager mit Sprühöl behandeln (Caramba, WDAbk. 40 o.ä.), dann müsste das quietschen weg sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN