Knackende Kunststofffenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Knackende Kunststofffenster

Hallo,
im letzten Jahr (2003) wurden bei meinem Neubau folierte Kunststofffenster eingebaut. Leider kommt es immer wieder (besonders bei Temperaturschwankungen) zu lauten "Knackgeräuschen". Dass sich der Kunststoff bei Wärme ausdehnt ist klar, dass dabei aber ein Geräusch entsteht ähnlich einem Pistolenschuss habe ich noch von keinem Bekannten usw. gehört. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? An was kann das liegen? Die Fenster sind seitlich verschraubt und ausgeschäumt.
Im Voraus schon vielen Dank für Hilfe!
  • Name:
  • Karl Saffrich
  1. Einbaufehler:

    Befestigung, elastische Wandanschlüsse etc.
    Reklamieren!
    Schöne Grüße aus Bochum
  2. Hallo Herr Krause

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    was für Fehler meinen Sie die Herr Schaffrich reklamieren soll?
  3. Hallo Herr Ries,

    wenn Knackgeräusche bei Temperaturschwankungen auftreten, kann das ja wohl nur daran liegen, dass Spannungen aus Temperaturänderungen sich schlagartig entspannen. Das kann nur passieren, wenn den unterschiedlichen Tempearturausdehungskoeffizienten konstruktiv nicht Rechnung getragen wurde und die elastischen Bauteilanschlüsse nicht in Ordnung sind. Typisches Beispiel für Knacken: Bei älteren Heizungsanlagen "reiben" sich die Heizungsrohre an metallenen Futterrohren. Insofern liegt die Vermutung sehr nahe, dass bei dem Fenster ähnliches passiert, dass sich also die Spannungen bei zwei aneinander liegenden Metallteilen (o.ä.) schlagartig entspannen. Ohne genaue Kenntnisse der Einbaudetails kann man keine weiteren Aussagen treffen, doch nach dem heutigen Stand der Technik müssen m.E. Knackgeräusche durch konstruktive Maßnahmen verhindert werden und sie sind auf jeden Fall reklamationswürdig.
    Schöne Grüße aus Bochum
  4. Hallo Herr Krause

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Sicherlich haben Sie recht wenn Sie sagen, dass ein Fenster nicht so laut knacken sollte dass man denkt, einer von El Kaida sei in der Nachbarschaft eingezogen.
    Der Grund für das Knacken kann sein, dass der PVC sich beim Dehnen und Schrumpfen anders bewegt als seine innere Stahlarmierung. Es kann sein dass die Rollladenführung den Rollladenkasten anhebt, es kann sein dass der Blendrahmen sich ausdehnt und die Rohrrahmendübel am Rahmen knacken. Es kann sein, dass sich der Flügel anders dehnt als der Blendrahmen und die Schließaugen des Beschlages knacken. Da gibt es zig weitere Beispiele von Knackgeräuschen an Fenstern wo keiner so genau weiß wo die Geräusche herkommen, aber Einbaufehler sind das sämtlich nicht und aus der Ferne beurteilen und herausfinden kann man das in der Regel auch nicht.
    Grüße aus Gladbeck :-)
  5. Genau deshalb

    sollte der Mangel "Knackgeräusche" beim Unternehmer angezeigt werden. Dabei ist es zunächst einmal völlig unerheblich, ob es sich um mangelhaftes Einbau- oder Konstruktionsdetail handelt. Es kann ja keinem Bauherrn zugemutet werden, die Ursachen dafür bei der Reklamation zu benennen.
    Schöne Grüße aus Bochum
  6. Sacht ja keiner

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hallo Herr Krause,
    das sagt ja keiner. Ich hatte nach Ihrer ersten Antwort "Einbaufehler  -  reklamieren! " nur gehofft, Sie hätten Beispiele für Einbaufehler, die zu (exessiven) Knackgeräuschen führen parat.
    "Leichte" Knackgeräusche werden sich bei farbigen PVC-Fenster niemals ganz ausschließen lassen und müssen "ertragen" werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN