richtige Einbaulage der diffusionsoffenen Abdichtung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

richtige Einbaulage der diffusionsoffenen Abdichtung

Foto von Martin Outl

Bei Nachlesen der Fenstermontage Seiten unter

Das Rahmenprofil wird zwischen dem Band und den inneren Dichtband mit grünem Illbruck (Montage) Schaum ausgefüllt werden, sobald das diffusionsoffene Band bei warmen Wetter mal ganz aufgegangen ist. Aber was sollte mit dem Bereich zwischen Rollladenführung und Fensterlaibung passieren. Sollte der auch mit Wärmedämmschaum ausgefüllt werden und ist dies der gleiche grüne Illbruck (Montage) Schaum? Oder muss der Bereich frei bleiben? Der Außenputz wird ja nicht in die enge Nische rein kommen, sondern außen (mit einer Abschlussleiste?) gegen die Rollladenführung aufgetragen.
MfG Martin

  1. leider noch kein Hinweis  -  aber Zusatzfrage

    Foto von Martin Outl

    auch wenn noch keine Hinweise hier eingegangen sind  -  von mir noch eine kleine Ergänzung, die etwa zum Thema passt:
    Durch einige Montageschaumkleckse wurde leider das diffusionsoffene Band in seiner Ausdehnung behindert. Diese Schaumkleckse habe ich dann später von außen abgekratzt, damit das komprimierte Band Platz hat die Lücke zu Laibung noch zu schließen. Leider ist es noch zu kalt und das Lückenschließen ist noch nicht passiert. Falls es auch nicht mehr nachträglich geschieht, wie sollten dann die Lücken verschlossen werden. Ein neues Stück vorkomprimiertes Band an die Stelle einsetzen (das wird schwierig, wenn es überhaupt geht). Oder einfach diese Bereiche mit Montageschaum komplett schließen  -  in der Annahme, dass ein paar Zentimeter fehlende diffusionsoffenes Band nicht schaden, weil die Diffusion ja ein paar cm weiter durch Band geschehen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN