Flecken auf Granitfensterbänken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Flecken auf Granitfensterbänken

Hallo zusammen,
für unser Einfamilienhaus haben wir die Innenfensterbänke in poliertem Granit (Nero africa) ausführen lassen. Bedingt durch das Einbringen von Putz und Estrich sind die Innenräume ziemlich feucht geworden, sodass sich Kondenswasser bzw. Tropfwasser auf den Fensterbänken gebildet hat. Nach dem Trocknen haben sich nun Ränder gebildet, die sich nicht einfach mit klarem Wasser abwischen lassen. Mit stärkeren Mitteln bzw. Werkzeugen möchte ich aber den Flecken aber (noch) nicht zu Leibe rücken.
Welche Vorschläge gibt es hierzu aus dem Expertenpool?
  1. Is kein Granit,

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    sondern Gabbro (grins). Ränder können viele Ursachen haben. Sollte es Putz sein, dann könnte es eine bvleibende Erinnerung sein, da dieses Gestein natürlich auf Hochalkalien reagiert. Es kann aber auch schnöder Kalksstqub sein, den man mit einfachen Mitteln (Amidosulfonsäure) wegbekommen kann. Am einfachsten mir Tel. zumailen für Rückruf (8.00  -  16.00 Uhr.
  2. was ist Gabbro

    Hallo,
    mal wieder auf dem falschen Fuß erwischt. Den Begriff habe ich aber noch nie gehört. Was ist das?
    Wie weit ist denn das Buch? Würde gern mal reinschauen wenn es fertig ist.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Gabbros

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Gabbros unter dem Aspekt Außenbereich. Ich habe mal eine Serie für die Zeitschrift "Stadt und Grün" geschrieben. Ist allerdings die Rohversion. Die korrigierte Fassung ist auf einer CD (weg jetan und nicht jefonde)
    Die Gruppe der Gabbros, die nach dem Dorf Gabbro in der Toskana benannt sind, sowie verwandter Gesteine bilden den basischen Gegenpol zu den Graniten. Ihre Entstehung wurde im letzten Teil beschrieben. Hauptbestandteile der Gabbros sind Pyroxene, Olivine, Ca-reiche Plagioklase (> 50 Vol. -% Anorthit-Anteil) sowie akzessorische Bestandteile. Je nach Herkunft sind Erzmineralgehalte bis zu 15 % möglich. Eng verwandt mit den Gabbros sind die Norite. Sie unterscheiden sich von den Gabbros durch das Vorherrschen von Ca-armen, dafür aber Mg- und Fe-reichen Othopyroxenen, während in den echten Gabbros Ca-reiche Klinopyroxene dominieren.
    Die Farbpalette (im polierten Zustand) bei Gabbros und Noriten ist nur sehr schmal. Vorherschend ist eine dunkelgraue bis schwarze Optik. Dabei besteht eine geringe Verwechslungsgefahr mit Basalten, die aber eine andere Entstehungsgeschichte haben und durch eine glasige bis feinstkristalline Grundmasse gekennzeichnet sind, während Gabbros und Norite wie die meisten Plutonite mittel-X1234Xbis grobkörnig sind. Bekannte Vertreter der Norite sind "Nero Impala" und "Belfast Black" aus Südafrika oder "Star Galaxy" aus Indien. Grüntöne, hervorgerufen durch den Olivinanteil oder eine leichte Serpentinisierung des Gesteins sind durchaus möglich. Echte Gabbros sind im Naturwerksteinbereich eher selten. Hierzu zählen die in Deutschland abgebauten, als Mikrogabbros (feinkörnig) zu klassifizierenden Ganggesteine Valtengrund, Sora und Schneeflocke aus der Lausitz.
    Nero Impala, einer der am häufigsten genutzten Gesteine der basischen Plutonite soll als typisches Beispiel für die Norite dienen. Der Abbau in der Gegend um Rustenburg in Südafrika erfolgt kontinuierlich und wird sehr professionell betrieben. Die Blöcke werden in der Regel zu den Verarbeitungsbetrieben in Europa transportiert, wo die Weiterverarbeitung erfolgt.
    Technische Eigenschaften von Nero Impala (Gabbro, Norit)
    • Wasseraufnahme nach DINAbk. 52103 < 0,10 Gewichtsprozent
    • Druckfestigkeit nach DIN 52105 > 220 N / mm²
    • Biegezugfestigkeit nach DIN 52112 > 22 N / mm²
    • Rutschsicherheit DIN EN 1342 (Anhang E) Je nach Einbauort SRT -Wert 45  -  80

    Oberflächengestaltung
    Die Oberflächenbearbeitung beschränkt sich im Außenbereich meistens auf geflammt und gesandstrahlt. Nero Impala wird fast ausschließlich als Pflasterplatte genutzt, da eine Pflastersteinproduktion durch den Wettbewerb mit den Basalten nicht lohnt.

  4. @Stoeckel

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Kompl Text per E-Mail unterwegs.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN