Thermoriss
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Thermoriss

Im September 2002 wurden neue Fenster bei uns eingebaut. Vor vier Wochen stellten wir einen sternförmigen Riss in einem nach Süden liegenden Fenster fest. Ich vermutete die Ursache durch Verspannungen, der Fensterlieferant diagnostizierte Thermoriss durch Wärmestau. (Hier ist kein Rollo vorhanden, dünne, dunkle Vorhänge waren während des Tages meist zugezogen, Südlage, sehr viel Sonne).
Das sei in diesem Sommer häufig gewesen. Muss ich mich damit abfinden? Der Fensterlieferant wies auch darauf hin, halb zugezogene Gardinen oder Rollos können zu Hitzstaus führen, auch sei bedenklich, ein Terrassenschiebeelement länger offen zu lassen, durch die in zwei Ebenen hintereinander liegenden Elemente (dazwischen ca. 5 cm Abstand) würde Hitze bedenklich gestaut. Originalzitat: "Selbst ein Stuhl in einem Meter von der Scheibe entfernt stehend, könne zu einem Hitzestau führen". Sind gedämmte (0,7 k) Scheiben wirklich so empfindlich und wiederholt: muss ich mich mit der Antwort des Fensterbauers abfinden?
  • Name:
  • Carsten Reinhardt
  1. Hitzerisse ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Hitzerisse existieren tatsächlich. Jedoch kann ein Stuhl in einem Abstand von 1 Meter Entfernung keinen Hitzeriss mehr auslösen.
    Pflanzenblätter die an der Scheibe anliegen, kleine Gegenstände an der Scheibe, halb geschlossene Rollläden bei starker Sonneneinstrahlung, Schlagschatten von Gebäuden können diese Hitzerisse verursachen.
    Betroffen davon ist zu 95 % die Scheibe auf der Rauminnenseite.
    Ausgelöst werden diese Risse bereits bei einer Temperaturdifferenz von 30 Kelvin auf der selben Scheibenoberfläche.
    Um jedoch näheres zu sagen müsste man den Riss sehen können. Hitzerisse lassen sich an ihrem charakteristischen Sprungbild erkennen. Die Sternenform des Risses könnte auf eine Hitzeüberlastung hindeuten, genügt aber als alleiniges Merkmal noch nicht um die Diagnose "Hitzeriss" zu stellen.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. cool

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hast Du Dir das Buch gekauft, indem all die Risse abgebildet und erklärt sind?
  3. Interessiert mich nun auch

    Foto von Robert Worsch

    Guckt Euch mal bitte die Bilder im Link an, da rätzeln wir nun schon lange drüber.
    Rollo habe ich runtergelassen wegen besserer Darstellung.
    Südseite. Heiß war es, aber noch früh im Sommer, plötzlich hat es "peng" gemacht, keiner war es ...
  4. @Klaus-Hermann, @Robert

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Hallo Ihr zwei!
    Logo besitze ich das Buch über das "Periodische System der Glassprünge".
    Außerdem werden in meiner Firma seit Jahren die "überzähligen" Isoliergläser nicht einfach so in den Container geworfen, sondern zuvor mit Hammer, Feuer, Steinwurf, Steinschleuder, Schraubzwingen, etc. tracktiert um danach die Sprungbilder zu studieren.
    Nun zu Roberts Bilderbuchriss.
    Hier hat tatsächlich keiner eine Schuld. Ich schätze es handelt sich um einen "Kelchsprung", der ebenfalls bei starker unterschiedlicher Aufheizung der Scheibe entsteht.
    Auch ein starker Über- oder Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) im Scheibenzwischenraum könnte möglich sein.
    MfG
    Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN