Wasserbildung an Erker
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wasserbildung an Erker

Hallo alle zusammen!
Seit mehreren Jahren habe ich folgendes Problem mit meiner Wohnung (Baujahr 1997): wenn die Außentemperaturen im Winter im Minusbereich liegen, bilden sich Wasseransammlungen an meinem Glaserker. Die Wassertropfen sammeln sich dann zu regelrechten Pfützen an, die meinen Laminatboden bereits sehr in Mitleidenschaft genommen haben. Auch die Wand und die Decke sind schon beschädigt.
In dem Erker selbst ist aus gestalterischen Gründen keine Heizung eingebaut, da die Glasfront bis an den Boden reicht.
Mein Bauträger weigert sich jedoch, den Erker komplett auszutauschen. In einem von ihm veranlassten Gutachten wird empfohlen, erstmal einen Heizkörper in den Erker einzubauen, da evtl. die Luftzirkulation fehlt. In dem Erker selbst ist es im Winter äußerst kalt, sodass ich diese Wohnfläche nicht nutzen kann. Würde eine entsprechende Heizung denn wirklich Abhilfe schaffen oder besteht eher eine Kältebrücke am Erker?
Viele Grüße, Melanie
  • Name:
  • Melanie
  1. Ohne Heizung?

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Aus der Entfernung lässt sich nur sehr schwer ein Urteil fällen. Was mir jedoch auffällt ist, dass in Ihren Erker die Heizung fehlt.
    Handelt es sich hierbei nur um einen Erker in einer Hausecke oder um einen kleinen Wintergarten?
    Klar ist, dass selbst das best gedämmte Material in einem ungeheizten Raum Tauwasser bilden wird.
    Wenn es sich jedoch nur um einen kleinen Erker innerhalb eines Zimmers handelt, sollte das Ganze auch ohne Heizung im Erker funktionieren. Vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegt im normalen Bereich, das heißt nicht über 55 % bei 20 °C Zimmertemperatur.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Erker ohne Heizung

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Ein Erker ohne Heizung ist wie Silvester ohne Knaller. Das funktionieret nicht.
    Wenn's kalt wird lässt sich das einfach feststellen: nehmen Sie einen Standventilator und blasen sachte auf kleinster Stellung die warme Raumluft in die Erkerecke. Wenn dann nichts mehr beschlägt und "schwitzt" (Werte vom Vorbeitrag zugrunde legen) fehlt dem Wrker einfach Wärme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN