WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen

Bei meinem WERU-Klappfenster ist vor ein paar Tagen ein kleines, keilförmiges Kunststoff-Element zerbrochen. Es war der Fensterunterseite (gegenüber der Fensteraufhängung) mit einer Schraube befestigt.

Nun möchte ich das Teil gerne neu bestellen und Anschrauben, kenne aber nicht die korrekte Bezeichnung. Es wäre klasse, wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dino
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Bezeichnung für das kleine, keilförmige Kunststoffelement an Ihrem WERU Klappfenster suchen, um es als Ersatzteil zu bestellen. Dieses Teil dient als Anschlag und zur Stabilisierung des Fensters im geschlossenen Zustand.

Da es sich um ein spezifisches Bauteil eines WERU-Fensters handelt, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• WERU kontaktieren: Wenden Sie sich direkt an WERU oder einen WERU-Fachhändler in Ihrer Nähe. Schildern Sie das Problem und beschreiben Sie das Teil so genau wie möglich.
    • Fotos: Machen Sie Fotos von dem defekten Teil und dem Bereich, in dem es montiert war. Diese Fotos können bei der Identifizierung helfen.
    • Fensterdaten: Halten Sie die genauen Daten Ihres Fensters bereit (Modell, Baujahr, etc.). Diese Informationen finden Sie meist auf einem Aufkleber oder einer Plakette am Fensterrahmen.

Mit diesen Informationen kann WERU oder der Fachhändler das passende Ersatzteil identifizieren und Ihnen die korrekte Bezeichnung sowie eine Bestellmöglichkeit mitteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie WERU oder einen WERU-Fachhändler mit Fotos und Fensterdaten, um das passende Ersatzteil zu finden und zu bestellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klappfenster
    Ein Klappfenster ist eine Fensterart, die sich nach innen öffnet, indem der obere Teil des Fensters nach unten geklappt wird. Es wird oft in Kellern, Garagen oder als zusätzliches Fenster in Wohnräumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Drehkippfenster, Schwingfenster, Dachfenster
    Anschlag
    Ein Anschlag ist ein Bauteil, das die Bewegung eines Fensters oder einer Tür begrenzt und sicherstellt, dass es richtig schließt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Gummi oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Beschlag, Schließmechanismus
    WERU
    WERU ist ein deutscher Hersteller von Fenstern und Türen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten in verschiedenen Materialien und Ausführungen an.
    Verwandte Begriffe: Fensterhersteller, Fensterbau, Fensterprofile
    Ersatzteil
    Ein Ersatzteil ist ein Bauteil, das verwendet wird, um ein defektes oder beschädigtes Teil eines Geräts oder einer Konstruktion zu ersetzen. Es ermöglicht die Reparatur und Verlängerung der Lebensdauer des Produkts.
    Verwandte Begriffe: Reparatur, Instandhaltung, Wartung
    Fensterbeschlag
    Fensterbeschläge sind die mechanischen Teile eines Fensters, die für das Öffnen, Schließen und Verriegeln verantwortlich sind. Sie umfassen Griffe, Scharniere, Schließbleche und andere Komponenten.
    Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Schließmechanismus
    Kunststoff
    Kunststoff ist ein synthetisches Material, das aus Polymeren besteht und in einer Vielzahl von Produkten verwendet wird, darunter Fensterrahmen, Dichtungen und Beschläge.
    Verwandte Begriffe: PVC, Polymer, Thermoplast
    Fensterdichtung
    Eine Fensterdichtung ist ein elastisches Material, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel angebracht wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Gummidichtung, Isolierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die Modellbezeichnung meines WERU Fensters?
      Die Modellbezeichnung und weitere Informationen zum Fenster (wie Baujahr) finden Sie in der Regel auf einem Aufkleber oder einer Plakette direkt am Fensterrahmen. Diese Informationen sind wichtig, um das passende Ersatzteil zu finden.
    2. Kann ich das Ersatzteil selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie den Keil in der Regel selbst austauschen. Achten Sie darauf, die Schraube nicht zu überdrehen und das neue Teil korrekt zu positionieren. Wenn Sie unsicher sind, beauftragen Sie einen Fachmann.
    3. Was kostet das Ersatzteil?
      Die Kosten für das Ersatzteil hängen vom Modell des Fensters und der Art des Keils ab. Fragen Sie direkt bei WERU oder einem Fachhändler nach einem Preisangebot.
    4. Gibt es alternative Bezeichnungen für den Keil?
      Je nach WERU-Modell kann der Keil auch als "Anschlagpuffer", "Fensteranschlag" oder ähnlich bezeichnet werden. Die genaue Bezeichnung erfahren Sie aber am besten direkt bei WERU.
    5. Was mache ich, wenn WERU das Ersatzteil nicht mehr führt?
      In diesem Fall können Sie versuchen, einen gebrauchten Keil über Online-Kleinanzeigen oder bei einem Fensterbaubetrieb zu finden. Alternativ kann ein Metallbaubetrieb ein ähnliches Teil anfertigen.
    6. Wie finde ich einen WERU-Fachhändler in meiner Nähe?
      Auf der WERU-Webseite finden Sie eine Händlersuche, mit der Sie schnell und einfach einen Fachhändler in Ihrer Nähe finden können.
    7. Kann ich den Keil auch kleben?
      Davon rate ich ab. Eine Schraubverbindung ist stabiler und sicherer. Zudem kann Kleber den Kunststoff angreifen.
    8. Was passiert, wenn ich den Keil nicht ersetze?
      Wenn der Keil fehlt oder defekt ist, schließt das Fenster möglicherweise nicht mehr richtig. Dies kann zu Zugluft, Wärmeverlust und erhöhten Heizkosten führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterdichtung erneuern
      Anleitung zum Austausch poröser Fensterdichtungen für bessere Isolierung.
    • Fenster richtig einstellen
      Tipps zur Justierung von Fensterbeschlägen für optimalen Schließdruck.
    • Fenstergriff austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechsel eines defekten Fenstergriffs.
    • Undichtes Fenster finden
      Methoden zur Lokalisierung von Zugluftquellen an Fenstern.
    • Fensterwartung
      Regelmäßige Pflege für lange Lebensdauer von Fenstern und Beschlägen.
  2. WERU Klappfenster: Auflaufbock als Ersatzteil-Option

Foto von Klaus-Hermann Ries

Gugel mal...
    ... nach Auflaufbock. Muss nicht von Weru sein, die sind systemneutral.
  3. Lösung gefunden! WERU Klappfenster Reparatur dank Auflaufbock

Perfekt!!!!
    SUPER!!!! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!!
    • Name:
    • Dino
  4. WERU Fenster: Bezugsquelle für Auflaufbock gesucht

Foto von wiki

Auflaufbock
    Hallo Dino, ich suche das gleiche Teil, gibt's wohl nicht mehr.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WERU Klappfenster Reparatur: Auflaufbock finden & bestellen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Reparatur eines WERU Klappfensters, bei dem ein keilförmiges Kunststoffelement (Auflaufbock) defekt ist. Nutzer suchen nach der korrekten Bezeichnung und Bezugsquelle für dieses Ersatzteil. Der Thread bietet eine Lösung und diskutiert die Verfügbarkeit des Teils.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag WERU Fenster: Bezugsquelle für Auflaufbock gesucht deutet darauf hin, dass das benötigte Ersatzteil, der Auflaufbock, möglicherweise nicht mehr verfügbar ist. Es ist ratsam, alternative Bezugsquellen oder kompatible Teile in Betracht zu ziehen.

✅ Zusatzinfo: Der Begriff "Auflaufbock" ist systemneutral, wie im Beitrag WERU Klappfenster: Auflaufbock als Ersatzteil-Option erwähnt wird. Dies bedeutet, dass Ersatzteile nicht zwingend von WERU selbst stammen müssen.

💰 Zusatzinfo: Die Reparatur eines WERU Klappfensters mit einem neuen Auflaufbock ist eine kostengünstige Alternative zum Austausch des gesamten Fensters. Dies spart nicht nur Geld, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Fensters.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach "Auflaufbock" als Ersatzteil für Ihr WERU Klappfenster. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um das passende Teil zu finden. Beachten Sie dabei die Abmessungen und Befestigungsart des alten Teils.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WERU, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WERU, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WERU Klappfenster: Bezeichnung für Keil/Anschlag unten finden & bestellen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WERU Klappfenster Keil-Bezeichnung

Suche nach: WERU Fenster, Klappfenster, Keil, Anschlag, Ersatzteil, Bezeichnung, bestellen, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼