Toleranz Fenstereinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Toleranz Fenstereinbau

Wir haben 2 Fenster und beide sind unten 3 cm zu kurz. Der Fensterbauer hat Aufmaas genommen und sie wahrscheinlich zu kurz bestellt. Unter den Außenfensterbänken sind jetzt 3 cm Leerraum und er meinte, dass könnte der Verputzer zu machen. Hinzu kommt, dass wir behindertengerecht bauen und jetzt müssen wir doch einen Hocker zum Putzen nehmen. Man sagte uns, dass 3 cm im Toleranzbereich wären und wir könnten nichrs dagegen machen. Wir haben dem Fensterbauer bereits 2 Emails geschrieben und er reagiert nicht. VG

Es ist ein neuebau und die beiden Küchenfenster hat er 10 cm zu kurz bestellt und eingebaut. Diese hat er allerdings neue bestellt und hoffentlich kommen Sie auch richtig an.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Toleranz Fenstereinbau" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Toleranz Fenstereinbau" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Toleranz Fenstereinbau" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Toleranz Fenstereinbau" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Toleranz Fenstereinbau" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Carmelo
  1. Es gibt ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Es gibt keine 3 cm Toleranz im Fensterbau, die Aussage ist Blödsinn. Und der Verputzer ist nicht dazu da, Fugen aus dem Fenstereinbau zuzuschmieren oder abzudichten. Das ist dem Fenstermonteur sein Job.

    Stellen Sie doch mal bitte Fotos hier ein.

  2. Alt- oder Neubau (Altbau, Neubau)?

    Ich vermute mal, dass es sich um einen Altbau handelt und das Aufmaß genommen werden musste, als die alten Fenster noch drin waren.

    In dem Fall würde ich die 3 cm schon im Rahmen der Toleranz sehen.

    [ Zitat Anfang ] ... Hinzu kommt, dass wir behindertengerecht bauen und jetzt müssen wir doch einen Hocker zum Putzen nehmen. ... [ Zitat Ende ]
    Selbst wenn die 3 cm den Hocker erforderlich machen, ist die Lage des Fensters durch den Sturz bestimmt. Auch wenn es 3 cm länger wäre, würde sich an der Lage des oberen Anschlusses nichts ändern.
  3. Worauf ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Worauf beziehen Sie die 3 cm als "zulässige Toleranz"? Warum nicht auch 10 cm oder 20 cm?
  4. konkret?  -  eher Erfahrung

    Der Maurer hat beim Neubau für Öffnung nach Zeile 5 Tab 1 DINAbk. 18202 bei Öffnungsgrößen von 1-3 m schon 12 mm Toleranz.

    Das Aufmaß im Bestand ist deutlich schwieriger. Hier ergibt sich die tatsächliche Öffnungsgröße erst nach Demontage des alten Elementes. Die Tischler sind deshalb beim Aufmaß eher auf der zurückhaltenden Seite. Etwas reinpuzzeln ist deutlich leichter als 1 cm nachstemmen.

  5. Das mit der Erfahrung ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Ich habe 42 Jahre in dem Job gearbeitet, 34 davon selbstständig mit früher mal bis zu 15 Mann im Fensterbau, vorwiegend in der Auftragsbearbeitung vom Aufmaß bis zur Abrechnung und Reklamationsbearbeitung, wobei letzteres Dank meiner tollen Junx sehr selten vorkam. Zumindest in den letzten 15 Jahren. Als ich dieses Forum in der Silvesternacht 1999 / 2000 kennen lernte, wo jeder dachte in dieser Millennium-Nacht schaltet Bill Gates das dato kaum bekannte Internet ab, war ich schon 13 Jahre dabei. Man kann ein Fenster millimetergenau messen, bestellen oder, so war's bei uns, selber machen. Das geht, glauben Sie's mir. Zulässige Toleranzen spielen da gar keine Rolle. Da ist ein Loch im Haus, man misst es aus, baut ein Fenster da ein und gut ist. Natürlich kann sich mal einer vertun und es gibt 3 cm Lücken. Wenn aber nun hier oben steht, die Lücke geht zu den Außenfensterbänken und bei den Innenbänken keine Rede von einer Fuge ist, gehe ich davon aus, dass das Fenster innen aufsteht. Also ist es gar nicht zu kurz, denn dass die Außenfensterbank 2  -  3 cm tiefer liegt als die innere, ist normal. Die Aussage mit den behindertengerechten Hockern in dem Zusammenhang habe ich übrigens nicht kapiert, daher meine Bitte nach Fotos.

    Wo war ich? Ach so:

    Wenn also mal ein Fenster zu kurz war oder zu schmal, dann haben meine Junx (siehe oben Stichwort Reklamation) ein Verbreiterungsprofil drangebaut und dem Kunden erklärt, warum das genau da sein muss und den Chef, also mich, gelobt dass ich da dran gedacht habe, das zu berücksichtigen. Aber niemals sagten die dem Kunden: "Such Dir einen Dritten der die Fuge zuschmiert". DAS war hier der Fehler des Kollegen. Wie blöd kann man sein?

    Also warten wir mal, ob wir Fotos bekommen, bis jetzt sind es ja alles nur Vermutungen.

  6. da kann ich voll zustimmen

    imsbeondere bei
    [ Zitat Anfang ] ... Man kann ein Fenster millimetergenau messen, bestellen oder, so war's bei uns, selber machen. ... [ Zitat Ende ]
    und
    [ Zitat Anfang ] ... Wenn also mal ein Fenster zu kurz war oder zu schmal, dann haben meine Junx (siehe oben Stichwort Reklamation) ein Verbreiterungsprofil drangebaut und dem Kunden erklärt, warum das genau da sein muss und den Chef, also mich, gelobt dass ich da dran gedacht habe, das zu berücksichtigen. Aber niemals sagten die dem Kunden: "Such Dir einen Dritten der die Fuge zuschmiert". DAS war hier der Fehler des Kollegen. Wie blöd kann man sein? ... [ Zitat Ende ]
  7. OT: guter Fensterbau macht glücklich,

    Foto von wiki

    und hält jung, wie man sieht ;-) Beste Grüße aus HH! ein alte Mitmacher, -Leser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN