Kunststofffenster verzieht sich
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffenster verzieht sich

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Herbst ein Fenster eingebaut. Jetzt wollte ich ein neues Aluminium Fensterbrett montieren. Aber irgendwie hat es nicht in die vorgesehene Nut gepasst. Wenn ich es reingedrückt habe, waren einfach die 5 Grad Gefälle nicht möglich ... stand nach oben weg. Hmm, Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen den Rahmen mal zu checken. Ohje er war unten 3-4 mm nach innen gebogen. Das war beim Einbau nicht der Fall. So heute Mittag habe ich mir das noch mal angeschaut., vielleicht habe ich ja den Rahmen zu straff verschraubt. Vorher nochmal Wasserwaage ran und jetzt war er nicht mehr innen gebogen!? Die Sonne hat den Rahmen außen auf 60 ° erhitzt, innen war er circa 30 ° warm und jetzt hätte die Außenfensterbank auch gepasst.

So nun Abend ist er innen und außen bei circa 20 ° und ist wieder knapp 2-3 mm nach innen gebogen. Die Fensterbank kippt wieder nach oben. Mit Druck von Innen bekomm ich den Rahmen wieder gerade.

Ist sowas normal? In den beiden Horizontalen (Rahmen) ist keine Verschraubung nach unten (oben), gehört hier eine rein? Oder würden hier zu große Spannungen erzeugt.

Hat jemand nen Tipp für mich? ... so kann ich das Fensterbrett ja nicht anschrauben.

Aufbau: Fensterbreite 135 Zwei Tragklötze unten außen. Ein Tragklotz ca. 20 cm von Rechts (wo der Flügel geparkt wird) Ein Klotz rechts im Oberen Bereich Ein Klotz links im Unteren Bereich (Scharnier) Je 4 Rahmenschrauben in Bimsstein + flexibler Fensterschaum rundum. Unter dem sichtbaren Rahmen ist ein Mehrkammerprofil.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kunststofffenster verzieht sich" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kunststofffenster verzieht sich" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kunststofffenster verzieht sich" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kunststofffenster verzieht sich" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hartmut
  1. Ein Beispiel

    Foto von Josef Schrage

    viel Erfolg

  2. Danke für den Link.

    @Josef Vielen Dank für den Link.

    Ich werde demnächst den Fensterrahmen in der Mitte unten mit der Laibung irgendwie verbinden. Fensterrahmenschraube von oben in einen Ziegelhohlblock ... das wird wohl nicht funktionieren, hmm mal schauen wie ich das mache.

    Dem Kunststoffrahmen wird durch die zusätzliche Fixierung noch etwas Ausdehnungsmöglichkeiten genommen. Hoffe die Energie entlädt sich nicht anderweitig. Aber irgendeinen Tod werde ich sterben müssen.

    Und ich dachte immer Holz arbeitet.

    Viele Grüße

    • Name:
    • Hartmut
  3. Sehe ich das Richtig?

    Hallo,

    sehe"ich das Richtig?

    lt. dem Link Fensterwerk auf Seite 4..

    Das Fenster hat innen eine Breite von 120 cm. Das heißt ich mache in den unteren Rahmen eine Befestigung 15 cm von rechts eine Befestigung 15 cm von links eine Befestigung 60 cm (= mittig)

    lt. eine andere Empfehlung (Link Gütergemeinsch. Seite 30) lese ich das anders, und zwar dass nur eine Befestigung mittig gesetzt werden soll ... wäre bei mir nach 60 cm.

    Vielen Dank für vorab an den/die Aufklärer.

    • Name:
    • Hartmut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN