Toleranzen Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Toleranzen Fensterrahmen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine Allgemeintoleranz für Fenster gibt? Nicht die Rohbauöffnung.

Konkret geht es mir um die Rechtwinkligkeit. Ich habe ein Hebe-Schiebe-Element, bei welchem der senkrechte Rahmen nicht im rechten Winkel steht. Bei geöffneter Tür fällt das dann deutlich auf. Unten verschwindet das Glas hinter dem feststehenden Element. Oben habe ich fast 3 cm Durchblick.

  • Handelt es sich hier um einen Mangel?
  • Oder muss ich das hinnehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

  1. überprüfe mal die Öffnung

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tür so schief eingebaut wurde und trotzdem mangelfrei funktioniert.
  2. Normal ist das nicht.

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Wenn der mittlere Pfosten nicht parallel zum Flügelrahmen verläuft, ist der Rahmen und / oder der Flügel schief eingesetzt oder verklotzt worden. Wie sieht's denn auf der Griffseite aus, wenn man den Flügel schließt? Wie auch immer, die Tür schließt dann auf keinen Fall dicht. Und akzeptabel ist das nicht, das sollte beanstandet werden und vom Lieferanten nachgebessert, bevor es an's Bezahlen geht. Das erhöht die Motivation.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN