Lösen der Seitenführung Rollladen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Lösen der Seitenführung Rollladen

Hallo,

auf unserer Terrasse hat sich nach ca. drei Jahren der Rollladenkasten über der Terrassentür und die Seitenführung links gelöst. Der Rollladenkasten ist mit zwei Motoren ausgestattet, links Terrassentür und rechts für die Fensterfront. Beim näheren Hinschauen stellte sich heraus, dass der Rollladenkasten über der Terrassentür nur mit Silikon angeklebt war und nur durch die Trennschiene zur Fensterfront und durch die Rollladenführung auf der linken Seite gehalten wird. Die Seitenführung auf der linken Seite wurde ebenfalls verklebt und mit kleinen Schrauben und normalen Dübeln im WDVSAbk. verschraubt.

Wir würden gerne die Bohrungen der linke Seitenführung mit Dämmungsdübeln versorgen und neu festschrauben. Leider lässt sich die Seitenschiene nicht vom Rollladenkasten lösen. Kann mir jemand sagen wie diese in der Regel befestigt ist und man sie lösen kann?

Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marco
  1. Achtung

    Die Schienen halten den Rollladenkasten, der ist praktisch von oben in die Schienen gesteckt. Entweder den Kasten nach oben aus den Schienen ziehen oder sichern und die Schienen abschrauben (hinter den Plastikkappen) und nach unten ziehen. Das Silikon muss natürlich entfernt werden. I.d.R. ist der Rollladenkasten nicht extra verschraubt, das kann man überprüfen wenn man den Deckel abnimmt.
  2. Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ...

    Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Kappen und die Schrauben der Schiene hatten wir bereits ab, die Schiene ließ jedoch nicht entfernen. Ist die Schiene meist nur gesteckt oder auch mit dem Kasten verschraubt? (Eine Schraube ist innerhalb des Kastens zu sehen  -  dient die evtl. der Verbindung von Schiene und Kasten?)

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ..." auf die Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Deckel ab

    dann muss der Deckel ab, sieht hier genietet aus (bei mir ist da eine Schraube). Der Deckel sollte sich dann nach oben klappen und entfernen lassen. Bei YouTube findet man auch Montagevideos, die können helfen.
  4. Ja, es ist alles genietet. Die Nieten ...

    Ja, es ist alles genietet. Die Nieten Ja, es ist alles genietet. Die Nieten werden mit einem 4 mm Bohrer geöffnet, richtig  -  kann ich diese beim Verschließen durch Schrauben problemlos ersetzen?

    Nieten sind beim oberen und unteren Teil, sowie an den Seiten vorhanden, da das Ding über drei Meter lang ist, wäre die linke Seite der leichteste Weg. Dann wäre ich auch zumindest in Schraubennähe.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ja, es ist alles genietet. Die Nieten ..." auf die Frage "Lösen der Seitenführung Rollladen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Schiene nach unten ziehen

    Die Schraube im Kasten hält nicht die Schiene. Wenn die Schiene komplett gelöst ist müsste Sie nach unten abziehbar sein (falls es unten über das Fensterbrett geht). Allerdings sieht es auf den Fotos so aus, als ob der Kasten schon mit Dübel aus der Wand gehebelt wurde, ich würde alles abbauen und neu befestigen. Bei mir ist die Wartungsklappe nicht vernietet, sondern mit einer Blechschraube gesichert.
  6. Alles klar und ...

    Foto von wiki

      ... danke für die Unterstützung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN