Außenfensterbankeinbau vs. RAL
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Außenfensterbankeinbau vs. RAL

Moin,
blättere gerade in den RAL-RL für Kunststofffenstereinbau und war platt, als ich las, dass Außenfensterbänke aus Naturstein vor dem Setzen der Fenster eingebaut sein müssen.

Ist das praxisnah? Wie soll das funktionieren, denn die Bänke werden ja meist unter den Blendrahmen geschoben, eine Mauerwerksabdichtung zwischen Rahmen und unterhalb der Bank gelegt. Allein schon die maßliche Kontrolle gegenüber "imaginäre" Fenster ist schwer möglich.

Irrt hier die RAL oder kann ich eine weitere Wissenslücke mein Eigen nennen?
Danke.

  1. RAL Richtlinien Fenstermontage

    Foto von Josef Schrage

    Guten Tag Herr Taschner,
    nach meiner Meinung ist das Ergebnis der Fenstermontage ausschlaggebend.
    Da spielt es aus meiner Sicht keine Rolle welches Bauteil zuerst montiert wird.
    freundliche Grüße
  2. Ich halte es ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ich halte es für praxisnah, wenn zuerst die Fenster geliefert und danach die Steinbänke gesetzt werden.
    Technisch mag dies auch anders herum funktionieren, es dürfte aber geschickter sein, wenn der Steinmetz seine Fensterbänke unter den Fensterrahmen schiebt.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Ich fühle mich durch Ihre Aussage, Herr Sieber,

    bestätigt, dass die RAL-Rl in diesem Punkt etwas praxisfremd ist.
    Danke an alle/beide Antwortgeber.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN