Rollladen auf Höhe der Katzenklappe stoppen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladen auf Höhe der Katzenklappe stoppen

Liebe Runde,

ich habe hier schon die Forenbeiträge von vor Jahren gelesen, in denen es um den Einbau einer Katzenklappe ging. Das war amüsant! Nun ist das Problem aber bereits gelöst und ein Glaser kümmert sich um einen entsprechenden Einbau.

Nun meine eigentliche Frage: Ich habe elektrische Rollläden, welche derzeit alle zentral zu programmierten Zeiten gesteuert werden. Nun möchte ich, dass der Rollladen der Türe mit der Katzenklappe nicht ganz herunter fährt, damit die Klappe frei bleibt.

Folgende Varianten sähe ich und bitte um Bewertung, Ergänzung ...

  • a) Smart Home so einbauen, dass Rollladengruppen definiert werden und wie weit sie wann runterfahren ... die Anfrage läuft bei meinem Elektriker.
  • b) Führungsschiene so abändern/"füllen", dass das "Ende/der Stopp" gerade über der Katzentüre liegt. Kann ich dies durch Einführen von Elementen in die Führungsschiene rechts und links sicher erreichen, damit der Rollladen dann sicher an den Seiten aufliegt?

Viele Grüße

  • Name:
  • Silke
  1. Geht bestimmt beides

    Falls die Programmierung es zulässt. Ansonsten kann man den unteren Stoppunkt so einstellen, dass der Rollladen über der Klappe hält, dann fällt aber immer etwas Licht durch die Lamellen. Ich würde mal versuchen in dem Rollladen die Klappe auszusparen, dabei die unterer Anschlagschiene so belassen und darüber ein paar Lamellen aussägen. Dann bleibt im geschlossenen Zustand nur die Klappe offen.
  2. Oh Gott, doch nicht sägen

    Wenn man ein smart Home hat dann geht alles über das Tablett und die Programmierung, das macht man selbst. Am besten geht Somfy und/oder Alexa. Die Steuerung geht ganz leicht zu programmieren. Bloß nicht sägen, dann lieber Rollladengurt belassen. Bei Somfy einfach einmal die my-Taste benutzen und so belassen, Rollladen stoppt immer dort. Hoffentlich haben sie eine Chip-gesteuerte Katzenklappe die auf den Chip ihrer Katze reagiert, sonst ist die Bude voll Katzen.
  3. Merci

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Die Klappe wird in der Tat auf jeden Fall chipgesteuert sein.
    • Name:
    • Silke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN