Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenstermontage

Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?

Hallo,

ich habe ein Frage zum Fenstereinbau. Bei der Sanierung meines Hauses erfolgte von der Fensterbaufirma nur der Einbau der Fenster, jedoch kein richtiger Anschluss / Abschluss zum Mauerwerk.

Was ich bisher gesehen habe, erfolgte der Abschluss zum Mauerwerk entweder mit einem Dichtband / Kompriband (Anschlagband/ Fugenband)? (wo der Spalt relativ klein war) bzw. mit Bauschaum bei einem größerem Spalt  -  siehe Fotos.

Da für die Sanierung der Fassade leider kein Geld da war bzw. ist, blieb der Anschluss/Abschluss bisher so offen.

Da die Fenster jetzt schon einige Jahr so unfertig sind und an einigen Stellen der Bauschaum sich jetzt langsam auflöst, muss eine Lösung her.

Meine Frage daher: Kann ich den Spalt über dem Dichtungsband einfach zu Putzen  -  wenn ja mit was  -  oder sollte der Spalt mit Silikon zugemacht werden, da ja der Anschluss nach außen diffusionsoffen erfolgen sollte. Wie kann ich die Situation bei den Fenstern lösen, wo sich der Bauschaum langsam auflöst? Der Spalt ist hier ca. 2-3 cm groß?

Bitte entschuldigt meine nicht immer fachgerechte Beschreibung / Ausführung der Bausituation  -  leider habe ich davon nicht so die Ahnung und die Baufirma gibt es leider nicht mehr ☹.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Rita
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass bei Ihrem Fenstereinbau der Anschluss zum Mauerwerk nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Das ist ein häufiges Problem bei Sanierungen.

Für den fachgerechten Anschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Dichtbänder/Anschlagbänder/Fugenbänder: Diese vorkomprimierten Bänder dichten die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk ab. Sie sind einfach zu verarbeiten und bieten eine gute Dämmung.
    • Kompribänder: Ähnlich wie Dichtbänder, aber mit höherer Dichtwirkung. Besonders geeignet für größere Fugen.
    • Bauschaum: Kann verwendet werden, um größere Spalten zu füllen. Allerdings muss Bauschaum vor UV-Strahlung geschützt und zusätzlich mit Dichtband oder Putz abgedeckt werden. 🔴 Unverdeckter Bauschaum wird spröde und verliert seine Dämmwirkung.
    • Silikon: Ist nur für die äußere Abdichtung geeignet, da es keine Dämmwirkung hat.
    • Putz: Ein fachgerechter Putzanschluss ist wichtig, um die Dichtigkeit und Optik zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Baufirma zu kontaktieren und eine Nachbesserung zu fordern. Alternativ sollten Sie einen Fensterbauer oder Energieberater hinzuziehen, um die Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtband
    Ein Dichtband ist ein vorkomprimiertes Band, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es besteht aus einem elastischen Material und passt sich den Unebenheiten der Fuge an.
    Verwandte Begriffe: Kompriband, Fugenband, Anschlagband
    Kompriband
    Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtband mit hoher Dichtwirkung. Es wird vor allem bei größeren Fugen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugenband, Anschlagband
    Bauschaum
    Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und Spalten verwendet wird. Er härtet nach der Verarbeitung aus und bildet eine feste Masse.
    Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Fugenschaum
    RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist eine anerkannte Richtlinie für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die Abdichtung des Fensteranschlusses nach dem Stand der Technik.
    Verwandte Begriffe: Fensterbau, Fenstermontage, Abdichtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen. Fugen müssen abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Anschluss
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus Steinen oder Ziegeln errichtet wird. Es dient als tragende oder raumabschließende Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Wand, Fassade, Gebäudehülle

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtstoffe sind für den Fensteranschluss geeignet?
      Geeignet sind Dichtbänder, Kompribänder und Bauschaum. Silikon ist nur für die äußere Abdichtung zu verwenden. Wichtig ist, dass die Dichtstoffe auf die jeweilige Bausituation und die Größe der Fuge abgestimmt sind.
    2. Wie wichtig ist die Abdichtung des Fensteranschlusses?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist sehr wichtig, um Wärmeverluste, Zugluft und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    3. Kann ich den Fensteranschluss selbst abdichten?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie den Fensteranschluss selbst abdichten. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden.
    4. Was kostet die Abdichtung eines Fensteranschlusses?
      Die Kosten für die Abdichtung eines Fensteranschlusses hängen von der Größe der Fuge, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
      Sie können im Internet nach Fensterbauern in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    6. Was ist ein RAL-Montage?
      Die RAL-Montage ist eine anerkannte Richtlinie für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die Abdichtung des Fensteranschlusses nach dem Stand der Technik.
    7. Welche Normen sind beim Fenstereinbau zu beachten?
      Beim Fenstereinbau sind verschiedene Normen zu beachten, unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtung).
    8. Was tun bei Schimmelbildung am Fensteranschluss?
      🔴 Schimmelbildung am Fensteranschluss deutet auf eine mangelhafte Abdichtung hin. Ich empfehle, die Ursache von einem Fachmann untersuchen und den Schimmel fachgerecht beseitigen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern mit verschiedenen Materialien.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und Fördermöglichkeiten.
    • Dämmung der Fassade verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.
    • Energieeffizienz im Altbau steigern
      Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz im Altbau durch Sanierungsmaßnahmen.
  2. Anputzleiste für Außen

... wäre meine Wahl.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Mauerwerkanschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Mauerwerkanschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensteranschluss ans Mauerwerk: Abdichtungsprobleme lösen

Suche nach: Fenstereinbau, Mauerwerkanschluss, Dichtband, Kompriband, Bauschaum, Fensterabdichtung, Sanierung, Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼