ich hätte eine Frage zu unseren kürzlich gelieferten Fensterbänken für unser Einfamilienhaus. Wir haben uns beim Steinmetz in der Umgebung für den Kalkstein in Jura gelb entschieden. Der Steinmetz hatte ein Muster da, das uns zugesagt hat. Nun wurden uns die fertigen Fensterbänke nach der Fertigung samt der Rechnung einfach vor die Haustüre gestellt. Bei genauerem Ansehen der Fensterbänke ist uns aufgefallen, dass einige optisch grobe Risse aufweisen. Das wollten wir natürlich sofort reklamieren und haben das dem Steinmetz gesagt. Nun sind wir schon schlauer und wissen, dass es sich laut dem Steinmetz um Calzitadern im Stein handelt und diese ja bei dieser Steinart völlig normal sind und vorkommen können. Tja leider sehen über die Hälfte der Bänke optisch aus als wären sie kaputt. Daher möchten wir die Fensterbänke auf keinen Fall einbauen. Was haben wir jetzt für Möglichkeiten? Wir könnten uns die Platte weder aussuchen, noch hat das vorgelegte Muster eine einzige solche Ader gehabt ... Unter folgendem Link noch ein paar Fotos zur besseren Vorstellung:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße, Andrea
PS: Land: Deutschland, Bundesland: Bayern