Kunststofffenster Montage: Korrektes Verfahren? Kompriband, Schaum & Acryl im Altbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffenster Montage: Korrektes Verfahren? Kompriband, Schaum & Acryl im Altbau

Hallo,

meine Altbauwohnung hatte Holzfenster. Ich habe vor kurzem zwei neue Kunststofffenster von einer Fachfirma eingebaut bekommen. Mir wurde eine fachgerechte Montage nach EnEVAbk. versprochen.

Die Montage wurde wie folgt ausgeführt:

Äußere Ebene: Kompriband

Mittlere Ebene Nr. 1: weiche graue Rundschnur, Diameter ca. 5 cm

Mittlere Ebene Nr. 2: PU-Schaum

Innere Ebene: Acryl

Deckleisten raumseitig

Das Acryl wurde einfach so auf dem erstarrten PU-Schaum ausgespritzt ohne z.B. einer Nacharbeitung mit einem Spachtel oder ähnliches. Dann wurden die Fugen mit Kunststoffdeckleisten abgedeckt. Zwischen dem Acryl und Deckleisten gibt es noch einen Freiraum.

Entspricht diese Montageart einem korrekten Verfahren? Wenn nicht, wo ist ein Fehler?

Vielen Dank im Voraus!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fensterabdichtung kann zu Schimmelbildung im Bereich der Fensterlaibung führen.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Wärmedämmung kann zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die beschriebene Montage von Kunststofffenstern im Altbau als potenziell problematisch, da die korrekte Ausführung entscheidend für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden ist.

Die Verwendung von Kompriband auf der äußeren Ebene ist grundsätzlich korrekt, um eine Schlagregendichtheit zu gewährleisten. Die mittlere Ebene mit Schaum dient der Wärmedämmung. Die innere Abdichtung mit Acryl soll das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmebene verhindern.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung, insbesondere bei der Abdichtung, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Die 'weiche g Rundschnur' ist unklar und könnte ein Hinweis auf eine nicht fachgerechte Ausführung sein.

🔴 Gefahr: Acryl ist nicht die optimale Wahl für die innere Abdichtung, da es nicht dauerhaft elastisch ist und reißen kann. Besser geeignet sind dauerelastische Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Dichtstoffe für den Fensterbau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Montage von einem unabhängigen Fensterbausachverständigen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und Bauschäden vermieden werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kompriband
    Vorkomprimiertes Dichtungsband zur Abdichtung von Fensterfugen gegen Schlagregen. Es ist diffusionsoffen und gleicht Bewegungen aus.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtung, Fensterabdichtung
    EnEV
    Energieeinsparverordnung, eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieeffizienz
    Wärmebrücke
    Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Kondensation
    Diffusionsoffenheit
    Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation
    Schlagregendichtheit
    Eigenschaft eines Bauteils, das Eindringen von Schlagregen zu verhindern. Schlagregendichte Fenster und Fassaden schützen die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fensterabdichtung, Fassadendichtung
    Dichtstoff
    Material zum Abdichten von Fugen und Spalten. Dichtstoffe können elastisch oder plastisch sein und werden je nach Anwendungsbereich ausgewählt.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtstoff
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmedämmwert, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kompriband und wozu dient es bei der Fenstermontage?
      Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur äußeren Abdichtung von Fensterfugen verwendet wird. Es dichtet gegen Schlagregen ab und ermöglicht gleichzeitig eine gewisse Diffusionsoffenheit, um Feuchtigkeit aus der Fuge entweichen zu lassen.
    2. Warum ist die innere Abdichtung bei der Fenstermontage so wichtig?
      Die innere Abdichtung verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmebene der Fensterfuge eindringt. Andernfalls kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum kommen, was die Bausubstanz schädigt und die Energieeffizienz beeinträchtigt.
    3. Welche Dichtstoffe sind für die innere Abdichtung von Fenstern geeignet?
      Für die innere Abdichtung sollten dauerelastische Dichtstoffe wie Silikon oder spezielle Dichtstoffe für den Fensterbau verwendet werden. Acryl ist weniger geeignet, da es nicht dauerhaft elastisch ist und reißen kann.
    4. Was bedeutet 'fachgerechte Montage nach EnEVAbk.'?
      Eine fachgerechte Montage nach EnEV (Energieeinsparverordnung) bedeutet, dass die Fenster so eingebaut werden, dass sie den Anforderungen der EnEV hinsichtlich Wärmedämmung und Luftdichtheit entsprechen. Dies umfasst die korrekte Abdichtung der Fugen, die Vermeidung von Wärmebrücken und die Verwendung geeigneter Dämmmaterialien.
    5. Wie erkenne ich, ob meine Fenster fachgerecht montiert wurden?
      Anzeichen für eine nicht fachgerechte Montage können Zugluft, Kondenswasserbildung, Schimmelwachstum, hohe Heizkosten und Risse in den Fugen sein. Eine Überprüfung durch einen Sachverständigen ist empfehlenswert.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl als Dichtstoff?
      Silikon ist dauerelastisch und wasserabweisend, wodurch es sich gut für den Einsatz im Sanitärbereich und für die äußere Abdichtung eignet. Acryl ist weniger elastisch und eher für den Innenbereich geeignet, um Fugen zu verschließen und zu überstreichen.
    7. Warum ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials bei der Fenstermontage wichtig?
      Das Dämmmaterial in der Fensterfuge trägt maßgeblich zur Wärmedämmung bei. Es sollte einen niedrigen Wärmeleitwert haben und die Fuge vollständig ausfüllen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    8. Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie bei der Fenstermontage?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft durch unsachgemäße Dämmung oder durch den Einbau von Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fenster nach EnEV austauschen
      Informationen zu den Anforderungen der EnEV beim Fensteraustausch.
    • Kosten für Fenstermontage
      Übersicht über die Kosten für den Einbau neuer Fenster.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Kunststofffenster Montage: Fachgerechte Ausführung bestätigt

Foto von wiki

Montage ...
    Montage ist fachgerecht ausgeführt.
  3. Kunststofffenster Montage: Reihenfolge der Dichtebenen prüfen!

Hmm ...
    Bist Du vielleicht mein Fensterbauer? 🙂

Ich habe auch bei anderen Foren gefragt. Dort sind die Leute der Meinung, dass mittlere Ebene Nr. 1 und Nr. 2 anders rum gehören. Innen die Rundschnur und dann Acryl drauf. Sonst war es so in Ordnung.

Kannst Du bitte für deine Meinung argumentieren?

4. Fensterabdichtung: Kompriband, Schaum, Dichtstoff – Richtige Anordnung

Wir warten
    auf die weisen Worte vom Fachmann Hr. Sieber.

Ansonsten denke ich auch,

• außen Kompriband als Schlagregenschutz
    • mittig Dämmschaum
    • innen Hinterfüllschnur und darauf der spritzbare Dichtstoff als Luftdichtheitsebene und Dampfsperre

so ist mir das als Regeldetail aus der techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks in Erinnerung, welche die Regeln der Technik zur Montage von Fenstern und Haustüren zusammen stellt.

5. Kunststofffenster Montage im Altbau: Nicht fachgerecht ausgeführt?!

nicht fachgerecht?
    Hallo zusammen,

ehrlich zu sagen, ich bin jetzt schockiert. Ich habe ziemlich lange einen Fensterbauer gesucht, der eine fachgerechte Montage ausführen kann. Mein Fensterbauer war nicht der billigste, sondern fast teuerste! Und was jetzt?

Bei dem Besichtigungstermin (die alte Fenster waren noch drin) sagte der Fensterbauer so etwa: "naja, die Fugen sind zu groß, aber wir machen hier eine Auffütterung". Ich habe nicht verstanden, was er meint. Was für die Auffütterung, wollte er nicht genau erklären. Er sagte, dass ich keine Sorge machen muss, die Montage wird fachgerecht ausgeführt.

Nach der Rahmenmontage waren die Fugen raumseitig ca. 1,5 cm breit. Zu breit? Vielleicht deswegen haben die Monteure keine Schnur zwischen dem Schaum und der Acryl-Schicht eingesetzt?

Ist das überhaupt schlecht, wenn nach dem Kompriband eine Schnur kommt und danach der Schaum? Übrigens, der Schaum war hellgelb (mehr weiß als gelb).

Ich würde gerne Eure Meinung wissen, wie kann die Montage beurteilt werden:

1. Total mangelhaft, geht gar nicht, Nachbesserung ist nicht möglich

2. Mangelhaft, aber eine Nachbesserung ist möglich und notwendig

3. Nicht fachgerecht, aber es geht so, auch ohne Nachbesserung

In der Auftragsbestätigung steht folgendes:

• Verleitung bis 2 cm ist im Montage-Preis inkl. Material enthalten
    • Fenster werden nach Energiesparverordnung eingebaut

Was muss ich jetzt machen? Ich bin total frustriert.

6. Fenster Montage: Reihenfolge Kompriband, Schaum, Schnur, Abdichtung

Foto von Josef Schrage

An Hand Ihrer Beschreibung
    kann ich der Antwort von Herrn Tilgner beipflichten.

Also von Außen nach Innen: Kompriband-PU Schaum-Rundschnur-Abdichtung.

Also ist die Montage so wie von Ihnen beschrieben nicht fachgerecht. (2. Mangelhaft, aber eine Nachbesserung ist möglich und notwendig)

Gruß

7. Kunststofffenster: Anleitung zur fachgerechten Nachbesserung gesucht

Nachbesserung
    Könnte jemand bitte erklären, wie eine Nachbesserung durchgeführt werden sollte? Ich möchte eine eindeutige Vorgabe für meinen Fensterbauer definieren.

Vielen Dank!

8. Fenster Nachbesserung: Detaillierte Angaben für Anleitung nötig

Foto von

An Hand Ihrer Beschreibung leider nicht
    Sie beschreiben da etwas, keine Maßangaben, keine Fotos usw. und erwarten eine eindeutige Anleitung einer Nachbesserung.

Die kann nur so "gut" sein wie Ihre Beschreibung ...

Das mit dem Abgreifen eines Online-Gutachtens (eindeutige Vorgabe) wird (jedenfalls bei mir) nicht klappen.

Aber vielleicht gibt es ja "jemand".

Gruß

9. Kunststofffenster Montage: Varianten zur fachgerechten Nachbesserung

alles doch gut beschrieben oder?
    Hallo,

die Montage wurde wie folgt durchgeführt:

Äußere Ebene: Kompriband

Mittlere Ebene Nr. 1: weiche graue Rundschnur, Diameter ca. 5 cm

Mittlere Ebene Nr. 2: PU-Schaum

Innere Ebene: Acryl

Welche Angaben brauchen Sie noch?

Die Frage ist ganz einfach: wie sollte es jetzt richtig nachgearbeitet werden?

Ich sehe die folgenden Varianten:

1. Die Fenster komplett raus, alles von Anfang an

oder

2. Acryl auskratzen, dann Rundschnur, dann Acryl

oder

3. Rundschnur auf dem alten Acryl, dann neues Acryl drauf

oder

4. Die Fenster bleiben stehen, alles auskratzen und neu in richtige Reihenfolge einsetzen

5. Was sonst?

Ich möchte doch wissen, wie es jetzt wirklich fachgerecht nachgearbeitet werden kann. Dann hätte ich eine Grundlage weitere Details mit meinem Fensterbauer zu besprechen.

Und ja, ich werde Euch nicht verklagen wegen Eurer Meinung oder Eures Rats. Ich übernehme komplett die Verantwortung und mache alles auf meine eigene Gefahr! Sprich doch bitte nicht wie die Rechtsanwälte, die viel reden, aber sagen gar nichts konkretes. So was braucht kein Mensch.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffenster Montage im Altbau: Fachgerechte Ausführung nach EnEVAbk.?

💡 Kernaussagen: Die korrekte Reihenfolge der Abdichtungsebenen bei der Kunststofffenster Montage im Altbau ist entscheidend für die Einhaltung der EnEV. Die Anordnung von Kompriband, PU-Schaum, Rundschnur und Acryl muss von außen nach innen erfolgen. Eine fehlerhafte Montage kann zu Bauschäden und Energieverlusten führen. Eine detaillierte Beschreibung des Ist-Zustands ist für eine korrekte Anleitung zur Nachbesserung unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenster Montage: Reihenfolge Kompriband, Schaum, Schnur, Abdichtung ist die beschriebene Montage nicht fachgerecht und bedarf einer Nachbesserung, um die Anforderungen der EnEV zu erfüllen.

✅ Zusatzinfo: Die technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks gibt detaillierte Anweisungen zur Montage von Fenstern und Haustüren, einschließlich der korrekten Anordnung der Dichtungsmaterialien, wie in Fensterabdichtung: Kompriband, Schaum, Dichtstoff – Richtige Anordnung beschrieben.

🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Montage der Kunststofffenster, wie in Kunststofffenster Montage im Altbau: Nicht fachgerecht ausgeführt?! thematisiert, kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Altbau führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine fachgerechte Nachbesserung zu gewährleisten, sollte der Fensterbauer eine detaillierte Analyse der aktuellen Montage durchführen und die korrekte Reihenfolge der Dichtungsebenen gemäß den technischen Richtlinien sicherstellen. Weitere Informationen zur Nachbesserung sind im Beitrag Kunststofffenster: Anleitung zur fachgerechten Nachbesserung gesucht zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Montage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Montage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffenster Montage: Korrektes Verfahren? Kompriband, Schaum & Acryl im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststofffenster Montage: Korrekt?

Suche nach: Kunststofffenster, Montage, Altbau, EnEV, Kompriband, Schaum, Acryl, Fensterabdichtung, fachgerecht, Fenster einbauen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼