Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?

Hallo liebe Bauexperten, wohne im 1. Stock Hallo liebe Bauexperten,

wohne im 1. Stock eines Mietshaus (Baujahr 2000) mit 36 cm Wanddicke ohne zusätzliche Außendämmung und Fenstern mit Doppelverglasung und Kunststoffrahmen. Welche Steine fürs Mauerwerk verwendet wurden weiß ich nicht, ist ja nicht mein Haus.

Wohne jetzt seit einem Jahr in der Wohnung und jetzt wo es wieder kalt wird, gibt es wieder Kondenswasser an den Fenstern und auch seitlichen inneren Laibungen der Fenster. Letztes Jahr gab es dadurch immer mal wieder oberflächliche Schimmelflecken, die sich mit ein wenig Schhimmelentferner leicht beseitigen ließen.

Dabei hatte ich mir aber auch schon immer die Frage gestellt obs am heizen, lüften oder fehlerhaft abgedichtetem Fenster (Außen dichter als innen => bin kein Profi und weiß nicht wie man sowas rausfinden kann) liegt. Es befindet sich irgend ein Putz an den Innenwänden, keine Tapete also. Der Putz geht an den Laibungen der Fenster auch schon leicht ab da es hier wohl zu feucht ist.

Da ich berufstätig bin kann ich nur lüften wenn ich zu Hause bin.

Lüften: 2-3 mal am Tag (Morgens 7 Uhr, Nach der Arbeit 18 Uhr, vor dem Schlafengehen 23 Uhr) ca. 5 Minuten alle 7 Fenster und Balkontüren der Wohnung auf und auch alle Türen aller Räume (ganze Wohnung also durchgelüftet). Danach wieder Türen zu und vorher runtergedrehte Heizung wieder auf nen Wert für ca. 21 Grad Raumtemperatur.

Heizen: Jeweils Raumtemperaturen von, ca. 21 Grad im Wohnzimmer. Schlafzimmer durchgehend ca. 18 Grad. Badezimmer mit Elektronischer Heizventilregelung zu Nutzungszeiten frühs und abends je 21 Grad sonst 17 Grad. Küche benutze ich fast nie wird nicht geheizt, liegt aber immer über 18 Grad, da zwischen Wohnzimmer und Bad. Büro wird geheizt falls ich mal Arbeite auf 21 Grad sonst auch 17 Grad.

Bitte schaut euch auch mal die 3 Bilder an mit dem IR-Thermometer und dem Fenster in meinem Büro.

Meine Fragen:

1. Was meint ihr zu den Temp-Werten am und ums Fenster im Büro? Ist bei 21 Grad Raumtemperatur ca. 16 Grad in der Fensterfuge zu wenig?

2. Wie könnte ich der Schimmelbildung entgegenwirken? Mehr lüften? Irgend ein Schimmelblocker wie Kalkfarbe an den Laibungen? Oder eher so eine Feuchtraumfarbe die keine Feuchtigkeit durchlässt inklusive Schimmelblocker (wäre einfach abwischbar falls sich auf dieser Farbe dann weiterhin Wasser sammelt. Aber es zieht nicht mehr ins Mauerwerk ein)? Fenster Sanierung (Vermietersache, aber erst mal müsst ich es ja beweisen, oder?)?

Ich bin sehr auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • basti523
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei großflächigem Schimmelbefall oder unklarer Ursache sollte umgehend ein Fachmann (Schimmelgutachter) hinzugezogen werden, um gesundheitliche Risiken auszuschließen und die Ursache zu beheben.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Schutzkleidung (Handschuhe, Maske) tragen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schimmelbildung in Ihrer Wohnung haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Ursachenforschung: Kondenswasser an Fenstern und Laibungen deutet auf eine hohe Luftfeuchtigkeit und/oder mangelnde Belüftung hin. Wärmebrücken können ebenfalls eine Rolle spielen.
    • Richtiges Lüften: Mehrmals täglich Stoßlüften (ca. 5-10 Minuten) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Lüften Sie besonders nach dem Kochen, Duschen und Schlafen.
    • Heizverhalten: Halten Sie die Raumtemperatur konstant und vermeiden Sie das Auskühlen von Räumen. Unterschiedliche Raumtemperaturen können Kondensation begünstigen.
    • Feuchtigkeit messen: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Ideal sind Werte zwischen 40% und 60%.
    • Schimmelentfernung: Kleine Schimmelflecken können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren oder wiederkehrenden Befall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

🔴 Gefahr: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen auslösen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Vermieter, um die Ursache der Schimmelbildung zu klären und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lassen Sie die Fensterfugen überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, die sich als Wasser niederschlägt. Kondenswasserbildung begünstigt Schimmelwachstum.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bauteile. Dadurch kühlt die Oberfläche an dieser Stelle stärker ab, was zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz
    Stoßlüften
    Stoßlüften bedeutet, die Fenster mehrmals täglich für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster, da die Luftfeuchtigkeit schneller abgeführt wird, ohne die Wände auszukühlen.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Luftaustausch, Ventilation
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte. Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Raumklima
    Schimmelentferner
    Schimmelentferner sind spezielle Reinigungsmittel zur Beseitigung von Schimmelbefall. Sie enthalten in der Regel chlorhaltige oder alkoholische Substanzen, die die Schimmelpilze abtöten. Bei der Anwendung ist Vorsicht geboten, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fungizid, Desinfektion, Schimmelpilz
    Schimmelgutachter
    Ein Schimmelgutachter ist ein Experte, der Schimmelbefall in Gebäuden untersucht, die Ursachen ermittelt und Sanierungsempfehlungen gibt. Er kann auch die gesundheitlichen Risiken durch Schimmel beurteilen und Messungen der Raumluft durchführen.
    Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Schadstoffmessung, Raumluftanalyse
    Mietminderung
    Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Wohnung, z.B. Schimmelbefall. Der Mieter muss den Vermieter über den Mangel informieren und ihm eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach der Schwere des Mangels.
    Verwandte Begriffe: Mietrecht, Wohnungsmangel, Schadensersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung in Wohnungen?
      Typische Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Belüftung, Wärmebrücken, Wasserschäden oder Baufehler. Kondenswasser an kalten Oberflächen wie Fenstern und Außenwänden begünstigt das Schimmelwachstum. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem langfristig zu lösen.
    2. Wie oft und wie lange sollte ich lüften, um Schimmel vorzubeugen?
      Ich empfehle Ihnen, mehrmals täglich (mindestens 3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Öffnen Sie dabei die Fenster vollständig, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen und Schlafen, um überschüssige Feuchtigkeit abzuführen.
    3. Welche Raumtemperatur ist ideal, um Schimmelbildung zu vermeiden?
      Ich empfehle, eine konstante Raumtemperatur von mindestens 19-20 Grad Celsius einzuhalten. Vermeiden Sie große Temperaturunterschiede zwischen den Räumen, da dies Kondensation begünstigen kann. Besonders gefährdet sind kühle Schlafzimmer oder wenig beheizte Ecken.
    4. Kann ich Schimmel selbst entfernen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelflecken (bis ca. 0,5 m²) können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske). Bei größeren oder tieferliegenden Befall sowie bei unklarer Ursache sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Schimmelgutachter) beauftragen.
    5. Welche Rolle spielen Fenster und Fensterfugen bei der Schimmelbildung?
      Undichte Fenster oder Fensterfugen können zu Wärmebrücken führen, an denen sich Kondenswasser bildet und Schimmel entstehen kann. Überprüfen Sie die Dichtigkeit Ihrer Fenster und lassen Sie undichte Stellen abdichten. Auch eine schlechte Isolierung der Fenster kann das Problem verschärfen.
    6. Was kann ich tun, wenn der Vermieter nichts gegen den Schimmel unternimmt?
      Dokumentieren Sie den Schimmelbefall (Fotos, Protokoll) und setzen Sie den Vermieter schriftlich in Verzug. Fordern Sie ihn auf, die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. Wenn der Vermieter nicht reagiert, können Sie eine Mietminderung geltend machen oder rechtliche Schritte einleiten.
    7. Sind Schimmelblocker oder Anti-Schimmel-Farben eine sinnvolle Lösung?
      Schimmelblocker oder Anti-Schimmel-Farben können das Problem kurzfristig kaschieren, aber nicht die Ursache beheben. Sie sind daher keine dauerhafte Lösung. Ich empfehle, die Ursache der Schimmelbildung zu beseitigen und für eine gute Belüftung zu sorgen.
    8. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung senken?
      Regelmäßiges Lüften, richtiges Heizen, Vermeidung von Wäschetrocknen in der Wohnung, Einsatz eines Luftentfeuchters (bei Bedarf) und Beseitigung von Feuchtigkeitsquellen (z.B. undichte Stellen) können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.

🔗 Verwandte Themen

• Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften in der kalten Jahreszeit.
    • Ursachen von Kondenswasserbildung
      Eine detaillierte Analyse der Faktoren, die zur Kondenswasserbildung in Wohnräumen führen.
    • Schimmelentfernung: Hausmittel vs. Profi
      Vergleich verschiedener Methoden zur Schimmelbeseitigung und wann ein Fachmann erforderlich ist.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmel
      Informationen über die gesundheitlichen Risiken, die mit Schimmelbefall verbunden sind.
    • Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmel
      Praktische Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnungen.
  2. Raumklima überwachen: Thermo-Hygrometer gegen Schimmel

"Wir lüften ausreichend oft"
    ... ist ein Satz, den man in solchen Fällen immer hört. (Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich habe es nicht darauf abgesehen stets den Mietern die Schuld in die Schuhe zu schieben.) Wirkliche Selbstkontrolle gibt es aber nur, wenn Sie das Raumklima mit einem Thermo-Hygrometer überwachen. Mittlerweile gibt es seit Jahren Klimastationen mit funksensoren und Warnfunktion, so können Sie vom Wohnzimmer aus auch alle anderen Zimmer überwachen und erhalten ein Signal, wenn die Raumluftfeuchte zu hoch ist. Bei 21 °C sollte die Raumtemperatur nur kurzfrisitig mal über 50 % rel. LF liegen.

Alternativ wäre noch die Messung der Außenlufttemperatur der Raumlufttemperatur und der Innen-Oberflächentemperatur interessant, um erste Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer schimmelpilzkritischen Wärmebrücke ziehen zu können.

Die 16 °C an der Fenstermontagefuge scheinen "normal". Es ist halt der thermisch schwächste Punkt. Aber alles was über 12,6 °C liegt, sollte unter normklimatischen Bedingungen eigentlich schimmelfrei bleiben. Genauere Berechnungen lassen sich mittels Wärmebrückenprogramm vornehmen, wenn man den genauen Aufbau der Montagefuge kennt. Dazu müsste ein Sachverständiger aber eine Bauteilöffnung vornehmen.

Wenn das mit der Selbstkontrolle der Lüftung nicht klappt, kann man Ihrem Vermieter nur den nachträglichen Einbau von Flügellüftern empfehlen, um die Grundlüftung in Ihrer Wohnung nachträglich zu erhöhen.

3. Hygrometer im Einsatz: Luftfeuchte, Messfehler & Schimmel

Hygrometer ist schon im Dienst
    Hallo Herr Tilgner,

vielen Dank für die Antwort. Ein Hygrometer ist zumindest in unserem Wohnzimmer im Einsatz. Das liegt dort nie über 45 %. Nach dem Lüften sogar nur noch bei 38 %. Aber ich wollte mir auch demnächst mal noch ein zweites kaufen um zu prüfen ob da mit dem bisherigen auch keine Messfehler existieren (ist nur ein billiges).

Im Wohnzimmer stehen natürlich viele Pflanzen, die könnten gerade auf der Fensterbank natürlich ein Mikroklima schaffen, welches dort eine höhere Luftfeuchte zur Folge hat. Unser Hygrometer steht nämlich nicht am Fenster, sondern hängt an der gegenüberliegenden Wand (da besteht also noch Testbedarf).

In Ihrer Antwort war nmir jetzt schon mal wichtig zu hören, dass 16 Grad an der Fenstermontagefuge kein ungewöhnlicher Wert ist.

weitere Überlegungen:

Eine Überlegung war noch, ob es helfen würde spezielle Anti-Schimmelfarbe (mit Fungiziden und hoher Nassabriebfestigkeit) an den Laibungen aufzubringen oder auch nur einfachen Kalkputz.

Zumindest bei so einer Feuchtraumfarbe könnte dann doch keine Feuchte mehr in die Laibungen vom Wohnraum her einziehen, sondern würde sich nur noch auf dem Anstrich absetzen wie auf den Fenstern und könnte einfach abgewischt werden, oder?

Der Kalkputz würde ja nur eine Schimmelbildung verhindern, aber nicht das Einziehen von Feuchte ins Mauerwerk.

lg Sebastian

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmelbildung in Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schimmelbildung in einer Mietwohnung, insbesondere im Zusammenhang mit Kondenswasser an Fenstern. Es werden die Bedeutung von richtigem Lüften, die Überwachung der Raumluftfeuchte und die Suche nach möglichen Wärmebrücken thematisiert. Ein Hygrometer zur Messung der Luftfeuchtigkeit ist bereits im Einsatz, jedoch wird die Genauigkeit des Geräts hinterfragt.

⚠️️ Wichtig: Im Beitrag Raumklima überwachen: Thermo-Hygrometer gegen Schimmel wird betont, dass eine wirkliche Selbstkontrolle der Raumluftfeuchte nur durch die Verwendung eines Thermo-Hygrometers möglich ist, um Schimmelbildung vorzubeugen.

✅ Zusatzinfo: Die korrekte Fenstermontagefuge kann ebenfalls eine Rolle bei der Schimmelbildung spielen. Es wird die Verwendung von Anti-Schimmelfarbe mit Fungiziden in Erwägung gezogen, wie im Beitrag Hygrometer im Einsatz: Luftfeuchte, Messfehler & Schimmel erwähnt.

📊 Fakten: Die gemessene Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer liegt laut Angaben des Fragestellers bei maximal 45 %, nach dem Lüften sogar nur bei 38 %. Diese Werte sollten jedoch durch ein zweites Hygrometer verifiziert werden, um Messfehler auszuschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumluftfeuchte regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Feuchtigkeit zu ergreifen. Die Überprüfung der Fenstermontagefuge durch einen Fachmann kann ebenfalls sinnvoll sein, um Wärmebrücken als Ursache für Kondenswasser und Schimmelbildung auszuschließen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Wohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmelbildung Wohnung: Ursachen, Lüften & Maßnahmen gegen Kondenswasser an Fenstern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel Wohnung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schimmel, Wohnung, Kondenswasser, Lüften, Fenster, Ursachen, Maßnahmen, Feuchtigkeit, Sanierung, Mietwohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼