Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Balkontüre

Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?

Hallo,

habe ein Haus BJ 55 gekauft. Nun kommen neue Fenster rein  -  diese will ich wg. bald folgender WVDS an die Außenkante setzen. Bis jetzt gab es keine Probleme  -  nun kam mir aber bei der Balkontüre das grauen entgegen.

Zum Balkon: 24 m² ummauert, mit einem kleinen Ablauf in einer Ecke. Nur sehr leichtes Gefälle. Der Balkon war nicht überdacht. Im Oktober 2011 konnte bei einem Starkregen das Wasser wegen einem Blatt Laub nicht schnell genug abfließen und das Wasser drückte sich an einer undichten Stelle der alten Balkotüre in das Haus hinein. Daher wurde/wird der Balkon nun überdacht.

Beim Ausbauen der alten Holztüre war der untere Teil schon ganz modrig  -  scheinbar befindet sich immer noch Feuchtigkeit unter den Fließen.

Die Vorlaibung der alten Holztüre habe ich seitlich und oben bereits entfernt. Aber was mache ich unten? a.) Fließen entfernen, Dichtfolie anheben, Stahlbetonboden weg flexen und Türe Wandbündig einbauen? b.) Türe nur bis Anschlag zu den Fließen setzen wie vorher?

Bei beiden Varianten weiß ich nicht, wie ich das 100 %ig dicht bekomme.

Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen können Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen ergreifen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine neue Balkontür in ein Haus Baujahr 1955 einbauen und diese an die Außenkante setzen möchten, um sie an ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) anzupassen. Dabei ist es entscheidend, die Balkontür wasserdicht einzubauen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Abdichtung von Balkontüren oft eine Schwachstelle. Eindringende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn der Balkon nicht ausreichend Gefälle hat oder die Abdichtung mangelhaft ist.

• Gefälle: Achten Sie darauf, dass der Balkon ein ausreichendes Gefälle (mindestens 2%) vom Haus weg hat, damit Regenwasser ablaufen kann.
    • Abdichtung: Verwenden Sie eine hochwertige Dichtfolie oder Flüssigkunststoff, um den Übergang zwischen Türrahmen und Balkonboden abzudichten.
    • Anschlussdetails: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anschlussdetails, insbesondere im Bereich der Vorlaibung und des Wandanschlusses.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, vor dem Einbau der neuen Balkontür einen Fachmann (z.B. einen Bauwerksabdichter oder einen Fensterbauer) hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein geeignetes Abdichtungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkon
    Ein Balkon ist eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und über eine Tür zugänglich ist. Er dient als Freiluftbereich und kann unterschiedliche Größen und Formen haben.
    Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda
    Abdichtung
    Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie erfolgt durch den Einsatz von Dichtstoffen, Folien oder anderen Materialien.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung
    Gefälle
    Das Gefälle ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Bei Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf
    Vorlaibung
    Die Vorlaibung ist der seitliche Bereich der Maueröffnung, in dem ein Fenster oder eine Tür eingebaut wird. Sie dient als Auflagefläche für den Rahmen und muss sorgfältig abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Leibung, Fensterlaibung, Türlaibung
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Fassadendämmung, bei der Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff
    Schlagregen
    Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind gegen die Fassade eines Gebäudes gedrückt wird. Er kann besonders bei undichten Stellen zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Starkregen, Winddruck, Fassadenbelastung
    Dichtfolie
    Eine Dichtfolie ist eine wasserundurchlässige Folie, die zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Sie wird häufig unter Fliesen oder im Bereich von Fenstern und Türen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Baufolie, Dampfsperre, Abdichtungsbahn

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine wasserdichte Balkontür wichtig?
      Eine wasserdichte Balkontür verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude, was zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen kann. Besonders bei Schlagregen und stehendem Wasser auf dem Balkon ist eine gute Abdichtung unerlässlich.
    2. Welches Gefälle sollte ein Balkon haben?
      Ein Balkon sollte ein Gefälle von mindestens 2% vom Haus weg haben, damit Regenwasser ablaufen kann. Dies verhindert stehendes Wasser und reduziert die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung einer Balkontür?
      Für die Abdichtung einer Balkontür eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Dichtfolien, Flüssigkunststoffe oder spezielle Dichtbänder. Wichtig ist, dass die Materialien für den Außenbereich geeignet und UV-beständig sind.
    4. Was ist bei der Vorlaibung zu beachten?
      Die Vorlaibung ist der seitliche Bereich der Maueröffnung, in dem die Balkontür eingebaut wird. Hier ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    5. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden erkennen?
      Feuchtigkeitsschäden können sich durch Flecken an der Wand, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder einen muffigen Geruch bemerkbar machen. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Was kostet die Abdichtung einer Balkontür?
      Die Kosten für die Abdichtung einer Balkontür hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Tür, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung einer Balkontür erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung können schwerwiegende Schäden entstehen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    8. Welche Normen sind beim Einbau einer Balkontür zu beachten?
      Beim Einbau einer Balkontür sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden).

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons, inklusive Materialempfehlungen.
    • Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und Sanierung
      Informationen über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden am Balkon und wie man sie beheben kann.
    • Balkontür einbauen: Tipps und Tricks für Heimwerker
      Praktische Tipps für den Einbau einer Balkontür, von der Vorbereitung bis zur Endmontage.
    • Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten
      Informationen über die geltenden Vorschriften für Balkongeländer und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Balkon sanieren: Kosten und Fördermöglichkeiten
      Überblick über die Kosten einer Balkonsanierung und Informationen über mögliche Fördermittel.
  2. Balkonabdichtung: Bitumenbahn verlängern und hochführen

Wie ist denn abgedichtet?
    Wie ist denn die Balkonfläcche selbst abgedichtet? Auf den Fotos sieht man eine schwarze Kante, ist das eine Bitumenbahn? Dann müssten Sie an diese rankommen, die Bitumenbahn verlängern und an den Außenleibungen und an der Türschwelle hochführen und dort befestigen.
  3. Abdichtung Balkon: Gummiartige Folie unter Fliesen gefunden

Hallo und danke für die Antwort. Kurz ...
    Hallo und danke für die Antwort. Kurz Hallo und danke für die Antwort.

Kurz unter den Fließen ist eine dickere Gummiartige raue Orange Plane die in den Sockelbreichen der Fließen auch mit hochgezogen wurde.

Weiter unten scheint eine alte Bitumenbahn zu sein  -  das werde ich später genauer untersuchen. Diese Bitumenbahn ist jedoch nicht bei den Sockelfließen mit hochgezogen worden. Zudem scheint diese schon sehr gealtert zu sein.

Kann ich auch nur die obere Folie verlängern? Bitumenbahnen kann ich einfach durch verschmelzen verlängern oder?

Falls ich die Türe wie geplant vorlege (bündig mit der Außenkante der Mauer) müsste ich den Folien/Bitumanbahnüberstand Hochlegen können.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Betonüberstand angehen soll. Anflexen und Hämmern?

Gruß Stefan

4. Alternative: Flüssigkunststoff-Abdichtung für Balkonfläche

Also
    Wenn der Fliesenbelag liegen bleiben soll, dann würde ich eher drüber nachdenken eine begehbare Abdichtung aus Flüssigkunststoff überdie gesamte Fläche und an allen Sockelaufkantungen auch an der Türschwelle herzustellen  -  z.B. Triflex PDS-T (so hieß das zumindest vor einem Jahr).
  5. Balkontür-Positionierung: Vorbaurollladen und WVDS planen

Übersicht
    Hier nochmal 2 Bilder.

Oben ist unter den Fließen die dicke Plane, darunter die alte Bitumenbahn.

Dann noch ein Bild mit der alten Position der Türe  -  diese Stand auf den verlängerten Dielen! Ich würde ganz gerne die Türe nach vorne setzen, dann einen Vorbaurollladen einbauen und dann kommt das WVDS das den Rollladen etwas versteckt.

Ideen? Oder einfach fließen Retten und loshämmern?

Gruß Stefan

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Balkontür-Positionierung: Vorbaurollladen und WVDS planen" auf die Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Balkontür-Positionierung: Vorbaurollladen und WVDS planen" auf die Frage "Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Flüssigkunststoff: Optische Nachteile auf Südbalkon?

Fliesen
    Hallo Uwe,

Das Triflex PDS-T ist dann aber undurchsichtig oder? Das sähe dann auf dem südländischen Balkon ziemlich mies aus. Auch wenn es bestimmt gut dicht wäre.

eigentlich sollten die Fließen bleiben  -  stellenweise scheinen die aber durch den Wasserschaden unterspült worden zu sein und klingen Hohl.

Sonst sehen die aber noch gut aus, falls diese den Winter überleben und sich nicht anheben dachte ich an eine Imprägnierung der Fließen.

Gruß

7. Balkonsanierung: Fliesen erneuern und Entwässerung verbessern

Fliesen eh schon hohl?
    ... dann wird es wohl sowieso auf eine Erneuerung Des Balkonbelages hinauslaufen, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt und Eislinsen die Fliesen im Winter weiter hoch drücken. Vielleicht ja doch den alten Müll (Fliesen, Altabdichtungen; etc.) abräumen?  -  2. Entwässerungsöffnung in die Brüstung bohren und alles neu und vor allem einmal richtig machen?!
  8. Balkon abdichten oder überdachen: Kosten und Risiken

Hi, ich sehe schon, du redest ...
    Hi, ich sehe schon, du redest mir ins Gewissen.

Eigentlich hast du ja recht  -  ich stand nach dem Wasserschaden schon vor der Entscheidung:

A: Gesamten Balkon erneuern damit der dicht ist. Und dann hoffen das er auch dicht bleibt und ich nicht wieder einen Wasserschaden im fertig Renovierten Haus bekomme.

Oder B: Balkon komplett überdachen damit es einfach nicht ständig drauf regnet.

Für A + B reicht das Geld leider nicht. Hatte auch noch andere Bausünden zu richten.

Vorher waren es 24 m² Balkon wie eine Badewanne aufgebaut mit einem kleinen Ablauf 8 cm Ablauf. Ständig musste ich auf Verstopfung achten und im Winter den Schnee räumen. Nun wo schon die Folie auf der Dach-Konstruktion liegt. Kommt nur noch ganz vereinzelt mal etwas Wasser hin (Löcher in der Folie)  -  dieses Wasser läuft dann aber auch gemächlich zum Abfluss.

Nun dachte ich, das ich mal den Winter abwarte  -  wenn es die Fließen hoch drückt: Dann hatte es wohl nicht anders sein wollen  -  und ich muss es neu machen.

Nur frage ich mich immer noch: Türe hinten lassen, oder Beton entfernen und Vorverlegen? Und wie ich das am besten angehe.

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen, eine Balkontür in einem Altbau wasserdicht einzubauen. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden, die Bedeutung des Gefälles und die Risiken von Wasserschäden erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Anbindung der Abdichtung an die bestehende Bausubstanz, insbesondere bei Altbauten. Die Sanierung des Balkons sollte idealerweise eine umfassende Lösung beinhalten, um langfristige Schäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonsanierung: Fliesen erneuern und Entwässerung verbessern wird darauf hingewiesen, dass Feuchtigkeit unter den Fliesen zu Frostschäden führen kann, was eine Erneuerung des Belags erforderlich macht.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur herkömmlichen Abdichtung ist die Verwendung von Flüssigkunststoff, wie im Beitrag Alternative: Flüssigkunststoff-Abdichtung für Balkonfläche vorgeschlagen wird. Dies kann eine gute Lösung sein, um eine nahtlose und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Balkontür ist die Positionierung in Bezug auf den Wärmeverbund und einen möglichen Vorbaurollladen zu berücksichtigen, wie im Beitrag Balkontür-Positionierung: Vorbaurollladen und WVDS planen erläutert wird. Dies beeinflusst die spätere Abdichtung und den Schutz vor Witterungseinflüssen.

🔴 Risiko: Im Beitrag Balkon abdichten oder überdachen: Kosten und Risiken wird die Problematik von Bausünden und Wasserschäden im Altbau thematisiert. Eine umfassende Sanierung oder eine Überdachung des Balkons können langfristig die besseren Lösungen sein, um erneute Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die bestehende Abdichtung gründlich zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Dabei sollte auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung geeigneter Materialien geachtet werden. Eine umfassende Sanierung des Balkons, inklusive Erneuerung des Belags und Verbesserung der Entwässerung, ist oft die beste Lösung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie auch die Hinweise zur Bitumenbahn im Beitrag Balkonabdichtung: Bitumenbahn verlängern und hochführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkontür, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkontür wasserdicht einbauen: Abdichtung, Gefälle & Risiken bei Altbauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkontür wasserdicht einbauen: Tipps & Risiken

Suche nach: Balkontür, wasserdicht, einbauen, Altbau, Abdichtung, Gefälle, Balkon, Sanierung, Fenster, Schlagregen, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼