Hallo,
Kürzlich mussten wir feststellen, dass zahlreiche Aluminium-Außenfensterbänke in unserem Neubau mit sehr geringem (2-3 °) bzw. gar keinem Gefälle eingebaut wurden. Beim Googlen finde ich immer Richtwerte von mindestens 5 ° Gefälle, die einzuhalten seien. Nachdem ich dies bei meinem Fensterbauer bemängelt habe, hat dieser mir zugesagt, die Fensterbänke auszumontieren und kanten zu lassen, damit sie das erforderliche Gefälle von 5 ° erhalten! Ich habe aber kein Vertrauen in diese Vorgehensweise und befürchte Schäden an den Fensterbänken (Risse, Verformungen, undichte Stellen, usw.). Die Fensterbänke sind übrigens pulverbeschichtet (anthrazit). Was meint ihr? Soll ich mich darauf einlassen bzw. ist es einen Versuch Wert oder sollte ich auf neue Fensterbänke bestehen?
Vielen Dank.
Gefälle der Außenfensterbänke
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Gefälle der Außenfensterbänke
-
Vorsicht
Hallo, 3 ° ist nicht viel, aber wie Tief ist das Fensterbank?
Es gibt z.B. keine verbindliche Festlegung (DINAbk. o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken.
Und noch ein Tipp: die Aluminium-Außenfensterbank sollte 40 mm über die Fassade stehen. Dies ist wichtig für die Festlegung der Ausladung. MfG -
Der ...
Der Leitfaden zur Montage empfiehlt eine Fensterbankneigung von mehr als 5 °, üblicherweise werden die Bänke mit einer Neigung von 7 ° produziert. Wenn da "normale" Standardbänke eingebaut wurden, würd's mich wundern wenn die nicht auf 7 ° gekantet sind. Es sei denn, man hat die beim Schlosser individuell anfertigen lassen, dann sind die aber so beschichtet dass der Lack das nachträgliche Bearbeiten im Regelfall schadensfrei überlebt. Wenn die Tropfnase rund ist, wird's eine "normale" Fensterbank (BUG, Gutmann oder so) sein, ist sie gekantet, war vermutlich ein Schlosser am Werk. Was nicht heißt, dass die dann minderwertiger wäre! -
Der Fensterbauer ...
Der Fensterbauer behauptet, dass die Fensterbänke Standardbänke sind, die mit den Fenstern mitgeliefert wurden. Er hat mir auch bestätigt, dass diese immer mit dem gleichen Gefälle geliefert werden. Erstaunlicherweise habe ich aber keine einzige Fensterbank, die die erforderlichen 5 ° erreicht ... Er hat dafür auch keine Erklärung ... Was glauben Sie, verträgt sich das nachträgliche Kanten mit diesen Standardbänken? -
Noch mal ...
Hallo, Fensterbänke Standardbänke siehe Bilder, ist mögliche ein Bilde zu bekommen? Bis bald.
MfG -
Wenn ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälle, Außenfensterbänke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbänke mit Gefälle zum Haus
- … Fensterbänke mit Gefälle zum Haus …
- … Ich habe folgendes Problem: Bei mir wurde von einer Fachfirma einen Teil der Außenfensterbänke mit einem Gefälle zum Haus eingebaut. So weit so schlecht. …
- … wird unter den Vollwärmeschutz (VWSAbk.) aufgeschnitten, sodass die Fensterbänke das richtige Gefälle bekommen. Was mir dabei unklar ist, ist wie man das dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk (1-schalig) => Wedi-Platten => Natursteinmörtel => Granitfensterbank => so OK?
- … Fensterbänke werden mit WEDI-Hartschaumplatten unterfüttert und dann mittels Natursteinmörtel aufgeklebt. Das Gefälle wird in Ihrem Beisein anhand einer Musterbank festgelegt ... …
- … es handelt sich um unsere Außenfensterbänke (ohne weiteren Text) …
- … es handelt sich um unsere Außenfensterbänke (ohne weiteren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbänke - Aluminium oder Granit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Hochwassersichere" Fußböden und Zwischenwände
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster einbauen in alte Türnische
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13786: Gefälle der Außenfensterbänke
- … Gefälle der Außenfensterbänke …
- … Kürzlich mussten wir feststellen, dass zahlreiche Aluminium-Außenfensterbänke in unserem Neubau mit sehr geringem (2-3 °) bzw. gar …
- … keinem Gefälle eingebaut wurden. Beim Googlen finde ich immer Richtwerte von mindestens 5 ° Gefälle, die einzuhalten seien. Nachdem ich dies bei meinem Fensterbauer …
- … die Fensterbänke auszumontieren und kanten zu lassen, damit sie das erforderliche Gefälle von 5 ° erhalten! Ich habe aber kein Vertrauen in diese …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Gefälle Granitaußenfensterbank (Holzfenster): 1,5-2 % oder >5 % (im Forum gibt es dazu unterschiedliche aussagen)?
- … Gefälle Granitaußenfensterbank (Holzfenster): 1,5-2 % oder >5 % (im Forum gibt es dazu unterschiedliche aussagen)? …
- … wir leben seit etwa vier Monaten in unserem neuen Einfamilienhaus mit Granitaußenfensterbänken. das Haus war unser drittes Haus, das wir gebaut …
- … jetzt habe ich hier im Forum unterschiedliche aussagen zum Soll-Gefälle von natursteinaußenfensterbänken gefunden: einmal wurde die Aussage >5 % gemacht, …
- … wir haben heute nachgemessen: die Fensterbänke haben ein Gefälle von 0 - 4,3 %, dabei hat die hälfte der Fensteraußenbänke …
- … ein Gefälle von 1,25 % (2 mm auf 16 cm Tiefe) und weniger. …
- … ich werde morgen unseren Bauleiter anschreiben (mit ihm bzw. unserem Bauunternehmen waren und sind wir sehr zufrieden). es würde mir daher sehr helfen, wenn mir irgend jemand die entsprechende Vorschrift (falls möglich inkl. Quelle) nennen können. und nehmen wir einmal an, das Gefälle ist tatsächlich nicht OK : lassen sich die Fensterbänke mit …
- … vertretbarem Aufwand für das Bauunternehmen aus- und mit richtigem Gefälle wieder einbauen? oder müssen wir da mit größten widerständen rechnen weil das ein riesenaufwand wird (wir haben mit 36,5-er hochlochziegeln, kein WDVSAbk. gebaut). …
- … DINAbk. o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken …
- … d.h. das höhere Gefälle lässt nur das Wasser schneller ablaufen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Granit-Außenfensterbänke ohne seitliche Wasserableitung und gerade
- … Granit-Außenfensterbänke ohne seitliche Wasserableitung und gerade …
- … wir haben folgendes Problem: Unsere Außenfensterbänke aus Granit wurden ohne seitliche Wasserableitung eingebaut. Außerdem sind sie …
- … Die Regelungen zum Gefälle sind in den Fensterrichtlinien zu finden. Allgemein ist aber bekannt, das …
- … FB Gefälle haben müssen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Waagerechte Außenfensterbänke
- … Waagerechte Außenfensterbänke …
- … teilweise wurden unsere Granit Außenfensterbänke mit nur ca. 0,5 % Gefälle eingebaut. Auch die seitlichen Ablaufnuten …
- … Müssen die Fensterbänke, die weniger als 2 % Gefälle haben wieder rausgerissen werden oder muss ich hier eine Silikonabdichtung (Dreiecksfuge …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenfensterbänke aus Granitfliesen
- … Außenfensterbänke aus Granitfliesen …
- … An unserem Neubau haben wir vor, Fensterbänke aus 40 breiten Granitfliesen zu bauen. Die Platten sind ca. 1 cm stark, haben eine Wassernase und sollen mit ca. 35 Grad Gefälle eingebaut werden, also richtig schräg stehen. Da die Fensterbänke einschließlich …
- … Was die schräg eingebauten Außenfensterbänke angeht, gibt's ein gewichtiges Argument das gegen die 35 Grad …
- … Gefälle spricht! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Außenfensterbänke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gefälle, Außenfensterbänke" oder verwandten Themen zu finden.