Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Innenanschlag

Glas-Schiebetüren über Eck ohne Stütze: Machbarkeit, Kosten & Dichtigkeit?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Glas-Schiebetüren über Eck ohne Stütze: Machbarkeit, Kosten & Dichtigkeit?

Für unser in der Planung befindliches Haus stellen wir uns vor, dass die großen, für das Erdgeschoss und den 1. Stock vorgesehenen Glasfronten, die sich jeweils 3 m über Eck und bis zur Decke öffnen, mit zwei großen, einflügeligen Glasschiebetüren geschlossen werden, die ohne Mittelstütze (!) auskommen, beim Schließen also rechtwinklig aufeinandertreffen, wobei der eine Flügel sich direkt im anderen verriegeln lässt (ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben ist).
Es wäre unserer Meinung nach ein großer ästhetischer Gewinn, wenn bei ganz geöffneten Flügeln keine störende Stütze in der Mitte zu sehen wäre und die Betondecke sozusagen "schweben" würde.
Der Architekt ist sich nicht ganz sicher, ob es irgendwo ein solches Türsystem gibt, oder ob es von einem pfiffigen Fensterbauer gemacht werden könnte (für einen bezahlbaren Preis). Die hier ansässigen Aluminium-Fensterfirmen, die wir befragt haben, meinten allesamt, eine solche Lösung sei aus Dichtigkeitsgründen nicht realisierbar. Außerdem müsse jeder Flügel halbiert werden, weil das Gewicht eines "Einflügler's" zu groß sei.
Haben sie recht?
Ich bin mir aber fast sicher, auf irgend einer Foto-Reportage eine solche "Einscheiben-Über-Eck-Lösung-Ohne-Mittelstütze" gesehen zu haben ...
Gibt es also unsere "Traumlösung", oder müssen wir uns dem "Machbaren" fügen?
Freundliche Grüße,
  • Name:
  • D. Wespel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Machbarkeit von Glas-Schiebetüren über Eck ohne Mittelstütze als technisch anspruchsvoll, aber grundsätzlich realisierbar. Es gibt Türsysteme und Fensterbauer, die sich auf solche Lösungen spezialisiert haben.

Wichtige Aspekte sind:

• Statik: Das Gewicht der Glasflügel muss von der Betondecke aufgenommen werden.
    • Dichtigkeit: Bei großen Glasflächen ist die Dichtigkeit eine Herausforderung, besonders im Eckbereich.
    • Türsystem: Ein spezielles Türsystem ist erforderlich, um die Last zu tragen und eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

Ich empfehle, sich an erfahrene Fensterbauer oder Architekten zu wenden, die bereits Projekte mit Glas-Schiebetüren über Eck realisiert haben. Referenzprojekte und Reportagen können hilfreich sein, um eine Traumlösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fensterbauern ein und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eckverglasung
    Eine Verglasung, die über eine Ecke eines Gebäudes verläuft, ohne eine vertikale Stütze in der Ecke. Sie ermöglicht einen Panoramablick und eine maximale Lichtausbeute.
    Verwandte Begriffe: Glasfassade, Fensterband, Panoramafenster
    ESG (Einscheibensicherheitsglas)
    Ein spezielles Glas, das durch eine Wärmebehandlung eine erhöhte Festigkeit und Widerstandsfähigkeit erhält. Im Falle eines Bruchs zerfällt es in kleine, stumpfe Krümel, um Verletzungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: VSG, Glasbruch, Sicherheitsglas
    VSG (Verbundsicherheitsglas)
    Ein Glas, das aus zwei oder mehreren Glasscheiben besteht, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, um Verletzungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: ESG, Glasbruch, Sicherheitsglas
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Dichtungssystem
    Ein System aus Dichtungen, das verwendet wird, um das Eindringen von Wasser, Luft oder Schall in ein Gebäude zu verhindern. Es ist besonders wichtig bei Fenstern und Türen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Schallschutz
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Fensterbauer
    Ein Handwerker, der Fenster und Türen herstellt und einbaut. Er verfügt über das Fachwissen, um die richtigen Materialien und Konstruktionen auszuwählen und eine fachgerechte Montage sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Glaser, Tischler, Schreiner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Glas-Schiebetüren über Eck ohne Mittelstütze teurer?
      Ja, in der Regel sind solche Sonderkonstruktionen teurer als Standardlösungen, da sie einen höheren Planungs- und Fertigungsaufwand erfordern.
    2. Welche Glasarten eignen sich für Glas-Schiebetüren über Eck?
      Sicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG) sind empfehlenswert, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    3. Wie kann die Dichtigkeit bei Glas-Schiebetüren über Eck sichergestellt werden?
      Spezielle Dichtungssysteme und eine präzise Montage sind entscheidend, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    4. Welche Rolle spielt die Betondecke bei der Konstruktion?
      Die Betondecke muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der Glasflügel aufzunehmen. Eine statische Berechnung ist erforderlich.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für Glas-Schiebetüren über Eck?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich beim Bauamt zu erkundigen.
    6. Wie pflege ich Glas-Schiebetüren über Eck?
      Regelmäßige Reinigung mit einem Glasreiniger und die Überprüfung der Dichtungen sind wichtig für die Langlebigkeit.
    7. Kann ich Glas-Schiebetüren über Eck nachträglich einbauen?
      Das ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und gegebenenfalls Anpassungen an der Bausubstanz.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Glas-Schiebetüren über Eck ohne Mittelstütze?
      Eine Alternative wäre eine Konstruktion mit einer filigranen Stütze oder Festverglasungen in Kombination mit Schiebetüren.

🔗 Verwandte Themen

• Große Fensterflächen planen
      Tipps zur Planung und Gestaltung von großen Fensterflächen im Neubau.
    • Schiebetüren-Systeme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Schiebetür-Systeme für den Innen- und Außenbereich.
    • Dichtigkeit von Fenstern und Türen prüfen
      Anleitung zur Überprüfung und Verbesserung der Dichtigkeit von Fenstern und Türen.
    • Statische Berechnung für Fenster
      Warum eine statische Berechnung für große Fenster wichtig ist.
    • Einbruchschutz bei Glasflächen
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei großen Glasflächen.
  2. Betondecke Tragfähigkeit: Prüfung für Glas-Schiebetüren

ganz banal gefagt:
    wurde schon die Betondecke um ihre Meinung gefragt?
    oder hält die aus Gewohnheit? und biegt nicht durch?
  3. Statik-Check: Betondecke für stützenfreie Eckverglasung

Betondecke hat gesprochen
    Hallo Herr Sollacher,
    Klar, die Betondecke hat gesprochen und "ja" gesagt. Jedenfalls durch sein Sprachrohr, den Architekten, der allerdings das letzte Wort dem Statiker überlassen möchte.
    Im Übrigen wird die Decke "leicht" auf eine VOR der Glasfront befindliche Metallstruktur "aufgelegt" ...
    Und was die "Einscheiben-Über-Eck-Lösung-Ohne-Mittelstütze" betrifft  -  haben Sie da eine Idee?
    Grüße,
    • Name:
    • D. Wespel
  4. Raumplanung: 3m Glas-Schiebetüren – Wohin beim Öffnen?

Mal abgesehen
    von der Ecklösung, die ja Gehrungen mit Verriegelung bedeuten würden.
    Mal abgesehenen von den "schwebenden Betondecken".
    Wohin schiebt man denn dann die 3 m 1-flügeligen Elemente im geöffneten Zustand.
    Kann mir das nicht recht vorstellen ...
    • Name:
    • M.P.
  5. Detailplanung: Glas-Schiebetüren – Laufschienen & Abdichtung

Stimmt,
    ... man muss da schon ein bisschen in's Detail gehen. Also, die Türen sollen zwischen der unisolierten Außenwand (Poroton T9-Ziegel) und einer ca. 10 cm dicken Innenwand (vermutlich Leichtbeton o.ä.) laufen. Die Betondecke soll bis zum Innenanschlag der Außenwand reichen, damit sind die Türschienen genau am Rand der Decke angebracht. Von außen gesehen bildet dann die untere und die obere Verglasung zusammen mit der Betondecken-Vorderkante eine einzige Fläche. Ob das so klar geworden ist? Zeichnen müsste man das ...
    Die Frage ist, ob die beiden Türflügel trotz notwendiger "Gehrungen und Verriegelung" an allen Stellen völlig dicht zu bekommen ist ...?
    Grüße,
    • Name:
    • D. Wespel
  6. Abdichtungsprobleme: Übergang Schiebetür/Wand – Lösungen?

da müsste mir
    mal eher jemand erklären, wie der Übergang Tür/Wand (in welche die Tür hineingeschoben werden soll) abzudichten ist. 🙂
    • Name:
    • M.P.
  7. Schiebetür-Abdichtung: Rahmenstruktur als Dichtungselement

Also,
    das kann ich mir sogar als "Totalfensterlaie" vorstellen: Der "Schlitz", in dem die Türe verschwinden soll, ist schließlich genauso breit wie die Rahmenstruktur der Schiebetüre. Damit ist sie auch an der "Austrittstelle" perfekt abdichtbar. Ich denke, das Dichtungsproblem stellt sich vor allem (und vielleicht NUR) an der Stelle, an der die beiden Türflügel aufeinandertreffen, oder?
    • Name:
    • D. Wespel
  8. Dichtungstechnik: Komplizierte Lösungen für Glas-Schiebetüren

du glaubst es nicht ..
    ... manfred, was es für komplizierte und tolle Dichtungen gibt 😉
    ich selbst habe's nicht so mit derartiger uhrmacherei und kenn das
    nur als co-Planer (in meiner eigenen Profession)  -  aber es gibt Leute,
    die lösen für Geld sogar solche Probleme : D
  9. Budget-Check: Dichtigkeit & Dämmung bei Glas-Schiebetüren

Das Ganze
    sollte doch unter dieser Voraussetzung laufen:
    Zitat: "für einen bezahlbaren Preis".
    Mir kommen da leise Zweifel.
    Die Dichtung muss übrigens nicht nur dichten, sondern auch dämmen.
    Schon wieder Zweifel ...
    • Name:
    • M.P.
  10. Inspiration: Elektrisch versenkbare Glasfronten – München

Sowas
    soll's in München an einem Bau geben - elektrisch versenkbar.
    Der hat auch einen Swimmmingpool im 2. OGAbk..
    Gesichtschirurg 😉
    "Über die Nachwirkung von Hollywoodstreifen"
  11. Referenz: Senkrecht versenkbare Fenster – Hotel Hopfensee

Versenkbar/Senkrecht
    kenne ich auch. Gibt es in einem Hotel am Hopfensee bei Füssen.
    Guckst halt hier:
    • Name:
    • M.P.
  12. Herausforderung: Dichte & wärmende Glas-Schiebetüren über Eck

Sehe schon ...
    Sehe schon dass es wohl nicht so einfach ist, zwei Pfosten sich dicht und wärmend aneinander anschmiegen zu lassen. Versenken ist geschenkt! So einfach will ich mir's denn doch nicht machen 🙂
    Was scheint zu bleiben?
    Der Künstler-Konstrukteur, oder der reiche Onkel aus Amerika, oder eben die "Lösung um die Ecke"?
    Ich werde mir mal das Ding im Detail zeichnen (mit SketchUp!) und dem Schreiner im Dorf zeigen. Vielleicht lächelt der zufrieden und meint nur: kein Problem, für fünf Riesen mach ich dir die vier Flügel mit Rahmen und die Dichtungen dichte ich dazu, für ein Bier um die Ecke ...
    Grüße,
    • Name:
    • D. Wespel
  13. Sky-Frame PDF: Stützenfreie Glas-Schiebetüren – Link

Just a little Link,
    Just a little PDF:

Sieht aber alles nicht so richtig preiswert aus 🙂

14. Machbarkeit: Stützenfreie Ecklösung – Fenstermacher gesucht!

Vielen Dank,
    Herr Niederkrüger, für den tollen Link und all die ermutigenden Beispiele, die dort aufgeführt sind! Ich werde mir die Lektüre sehr genau durchlesen. Jedenfalls zeigt sich beim ersten Hinsehen, dass die "Einscheiben-Über-Eck-Lösung-Ohne-Mittelstütze" technisch sehr wohl möglich ist. Ihre Finanzierbarkeit ist ein anderes Kapitel ...
    Das Problem dürfte jetzt sein, einen Fenstermacher (Holz/Aluminium?) hier in Frankreich zu finden, der so was "basteln" kann.
    Grüße,
    • Name:
    • D. Wespel
  15. Josko Fenster: Glas-Schiebetüren über Eck – Erfahrungswerte

Fenster Über Eck
    Hallo Herr Wespel,
    gibt es auch bei den Österreichern  -  josko  -  hat ein Kollege von mir schon mal eingebaut und hat super geklappt.
    Mit freundlichen Grüßen
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glas-Schiebetüren über Eck: Machbarkeit, Dichtigkeit & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Realisierung von Glas-Schiebetüren über Eck ohne Mittelstütze ist technisch möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung von Aspekten wie Statik, Dichtigkeit und Dämmung. Die Kosten können erheblich sein, daher ist eine detaillierte Budgetplanung ratsam. Verschiedene Hersteller bieten Lösungen an, die jedoch preisintensiv sein können. Die Abdichtung zwischen den Flügeln und zum Baukörper stellt eine besondere Herausforderung dar.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Tragfähigkeit der Betondecke muss vorab geprüft werden, wie in Betondecke Tragfähigkeit: Prüfung für Glas-Schiebetüren betont wird. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um Durchbiegungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zu teuren Speziallösungen können auch Standard-Schiebetürsysteme mit entsprechenden Dichtungen in Betracht gezogen werden. Der Beitrag Schiebetür-Abdichtung: Rahmenstruktur als Dichtungselement gibt hierzu einen wichtigen Hinweis.

💰 Kosten: Die Realisierung einer solchen Konstruktion ist kostenintensiv. Es sollte ein ausreichendes Budget eingeplant werden, da sowohl Material als auch Montage spezielle Anforderungen stellen. Wie der Beitrag Budget-Check: Dichtigkeit & Dämmung bei Glas-Schiebetüren hervorhebt, sind Dichtigkeit und Dämmung wichtige Faktoren, die sich auf den Preis auswirken.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Planung empfiehlt es sich, die Einbausituation detailliert zu zeichnen und mit einem erfahrenen Fensterbauer zu besprechen. Der Beitrag Detailplanung: Glas-Schiebetüren – Laufschienen & Abdichtung gibt wichtige Hinweise zur Laufschienen-Montage und Abdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu verschiedenen Fensterbauern auf und holen Sie Angebote ein. Prüfen Sie Referenzen und lassen Sie sich Beispiele realisierter Projekte zeigen. Beachten Sie auch den Link im Beitrag Sky-Frame PDF: Stützenfreie Glas-Schiebetüren – Link für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glas, Schiebetür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glas, Schiebetür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glas-Schiebetüren über Eck ohne Stütze: Machbarkeit, Kosten & Dichtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glas-Schiebetüren über Eck: Machbarkeit & Lösungen

Suche nach: Glas Schiebetüren, Eckverglasung, stützenfrei, Dichtigkeit, Fensterbau, Architektur, Bauplanung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼