Wetterschenkel abdichten: Kunststoff-Profile, Folien & dauerhafte Lösungen für Holzfenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wetterschenkel abdichten: Kunststoff-Profile, Folien & dauerhafte Lösungen für Holzfenster?
Gibt es denn da nicht ein Kunststoff-U-Profil oder eine wetterfeste
Folie (ähnlich Rep-Band), wo man das Problem auf Dauer (10 J?) eliminieren kann.
Danke für die Antworten!
Grüße
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer dauerhaften Lösung für Ihre Wetterschenkel an Holzfenstern suchen. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen empfehlen kann:
- Kunststoff-U-Profile: Diese Profile sind speziell für den Einsatz im Außenbereich konzipiert und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Achten Sie auf UV-beständige Materialien.
- Wetterfeste Folien (ähnlich Rep-Band): Diese Folien sind flexibel und können auch an unebenen Oberflächen gut verklebt werden. Wichtig ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung eines geeigneten Klebstoffs.
- Alternative Materialien: Es gibt auch Wetterschenkel aus Aluminium oder beschichtetem Metall, die eine lange Lebensdauer versprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Lösung wählen, prüfen Sie den Zustand des Holzes unter dem alten Wetterschenkel. Beschädigtes Holz sollte vor der Anbringung neuer Materialien repariert werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wetterschenkel
- Ein Wetterschenkel ist ein Bauteil an Fenstern und Türen, das dazu dient, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Er leitet das Wasser ab und schützt so das Holz vor Feuchtigkeit und Fäulnis. Verwandte Begriffe: Wassernase, Fensterbank, Tropfnase.
- Rep-Band
- Reparaturband, oft auch als Rep-Band bezeichnet, ist ein selbstklebendes Dichtungsband, das zur Reparatur und Abdichtung von Oberflächen verwendet wird. Es ist in verschiedenen Materialien und Breiten erhältlich und eignet sich für den Innen- und Außenbereich. Verwandte Begriffe: Dichtband, Klebeband, Abdichtungsband.
- UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch die Einwirkung von ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) zu zersetzen oder zu verändern. UV-beständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich, wo sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit.
- Kunststoffprofil
- Ein Kunststoffprofil ist ein Bauteil aus Kunststoff, das in verschiedenen Formen und Größen hergestellt wird. Es wird in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. im Fensterbau, im Möbelbau und im Bauwesen. Verwandte Begriffe: Profil, Extrusion, PVC.
- Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung.
- Holzfenster
- Ein Holzfenster ist ein Fenster, dessen Rahmen aus Holz gefertigt ist. Holzfenster sind beliebt wegen ihrer natürlichen Optik und ihrer guten Wärmedämmung. Sie erfordern jedoch regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen geschützt zu werden. Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, Holz.
- Folie
- Eine Folie ist ein dünnes, flächiges Material, das aus Kunststoff, Metall oder anderen Stoffen hergestellt werden kann. Folien werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. als Verpackungsmaterial, als Dichtungsbahn oder als Beschichtung. Verwandte Begriffe: Membran, Film, Beschichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Wetterschenkel?
Ein Wetterschenkel ist ein Bauteil an Fenstern und Türen, das dazu dient, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Er leitet das Wasser ab und schützt so das Holz vor Feuchtigkeit. - Wie lange hält eine Abdichtung mit Folie?
Die Haltbarkeit einer Abdichtung mit Folie hängt von der Qualität der Folie, der Vorbereitung des Untergrunds und der fachgerechten Ausführung ab. Hochwertige Folien können bei guter Verarbeitung 10 Jahre oder länger halten. - Kann ich den Wetterschenkel selbst austauschen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Wetterschenkel selbst austauschen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Welche Materialien sind für Wetterschenkel geeignet?
Geeignete Materialien für Wetterschenkel sind Kunststoff, Aluminium, beschichtetes Metall und Holz. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Erscheinungsbild des Fensters ab. - Wie bereite ich den Untergrund für die Abdichtung vor?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Farbe, Schmutz und alte Klebereste. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einem Schleifpapier anschleifen. - Welchen Klebstoff soll ich für die Folie verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Klebstoff für Folien im Außenbereich. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für das Material des Wetterschenkels. - Wie verhindere ich, dass Wasser unter den Wetterschenkel gelangt?
Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen zwischen Wetterschenkel und Fensterrahmen. Verwenden Sie dazu geeignete Dichtstoffe. - Was kostet ein neuer Wetterschenkel?
Die Kosten für einen neuen Wetterschenkel hängen von Material, Größe und Ausführung ab. Einfache Kunststoffprofile sind bereits für wenige Euro erhältlich, während aufwendigere Lösungen aus Aluminium oder beschichtetem Metall teurer sind.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. - Holzfenster sanieren
Anleitung zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigten Holzfenstern. - Dichtstoffe für den Außenbereich
Überblick über verschiedene Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche im Außenbereich. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fenstern durch richtige Lüftung und Abdichtung. - Wasserschäden am Fenster beheben
Maßnahmen zur Beseitigung von Wasserschäden an Fenstern und deren Ursachen.
-
Wetterschenkel abdichten: Interesse an dauerhafter Lösung
Die Antwort
würde mich auch interessieren! -
Lösung: Gutmann Profile für Sohlbank-Abdichtung am Holzfenster
Antwort
Hallo zusammen,
wenn Sie den Wetterschenkel am Fensterflügel (eine bei modernen Fenstern nicht mehr gebräuchliche Konstruktion) meinen gibt es keine sinnvolle Lösung.
Abdeckprofile der Sohlbank (am Blendrahmen unten) gibt es, z.B. unterdann Systemprofile - Renovierung.
Freundliche Grüße -
Ergänzung: Guthmann Flügelabdeckprofile für Wetterschenkel
doch
auch bei Guthmann
Systemprofile > Bauprofile > Flügelabdeckprofile -
Flügelabdeckprofile: Nachrüstung am Holzfenster möglich?
die 3 war zu früh ;-(
ihr meint doch die Flügelabdeckprofile?
Gibt es wohl auch noch von "bug".
Kann (Fach) man vor Ort nachrüsten?
Grüße -
Klarstellung: Flügelabdeckprofile vs. klassischer Wetterschenkel
-
Erfahrung: FAP-Profile seit 9 Jahren an Holzfenstern im Einsatz
die
FAP hatte ich vor 9 Jahren gleich an meine cremeweißen Holzfenstern mitbestellt und denke auch noch lange nicht ans Streichen der anderen Holzteile.
Grüße -
Alternative: Winkelprofil oder Klebefolie für Wetterschenkel?
Eigentlich hätte ...
Eigentlich hätte ich mir etwas einfacheres vorgestellt als das Sohlmann-Profil.
Kommt mir sehr kompliziert vor. Dürfte auch preislich saftig sein ...
Gibt es da nichts einfacheres?
Denke da immer noch an ein Winkelprofil zum aufkleben oder eine Wetter- und Temperatur - beständige Klebefolie.
Meine Holzfenster verwittern zwar, doch das einzige was echt leidet und oft gestrichen werden muss sind die Wetterschenkel (Rahmen und Flügel)
War schon mal versucht, die Reparaturfolie - klebt wie der Teufel -
aus dem Dachdeckerbereich zu probieren, doch die ist silberfarbig und meine Fenster sind braun ...
Ach ja, danke für die bisherigen Antworten und
liebe Grüße
Jürgen -
🔴 Warnung: Folie auf Holzfenster führt zu Fäulnis!
Genau so wie beschrieben ...
und nicht anders müssen Sie es machen (lassen).
Eine Folie o.ä. direkt auf das Holz zu kleben ist absolut untauglich, da dann das Holz nach kurzer Zeit zu faulen beginnt ...
Interessant ist Herr Jürgen K. das Sie gleich zwei mal "sparen" wollen, bei der Oberflächenbehandlung und dann auch noch bei der Vermeidung derselben. Nur eines geht ...
Freundliche Grüße -
Diskussion: Kann trockenes Holz unter Folie faulen?
Begründes Sie das bitte!
Warum und wie soll trockenes Holz faulen?
Wenn (!) ich eine Folie aufklebe und den oberen Rand in die Silikonfuge zwischen Glas und Rahmen mit einbette, was und wie soll da was passieren?
Ich behaupte mal, dass wenn man den Wetterschenkel mit Silikondichtmasse "spachtelt", also eine Schicht von ca. 2-3 mm aufzieht, auch eine durchaus dauerhafte Lösung hat.
Mit gesundem Menschenverstand und etwas Phantasie ist viel machbar,
auch wenn das "Industrie- und umsatzgläubige" nicht wahr haben wollen. 🙂
Grüße
Jürgen -
🔴 Risiko: Silikon ungeeignet für dauerhafte Wetterschenkel-Abdichtung
Silikon - ah ja, , ,
Silikon ist kein Abdichtstoff, sondern eine Massen zum (optischen) Fugenverschluss!
Und selbst wenn es Ihnen gelingen sollte, eine Folie oder eine andere Beschichtung absolut wasserdicht (flüssiges Wasser) aufzutragen, würde Ihnen das Holz darunter weggammeln - ob Sie das nun wahrhaben wollen oder nicht.
Denn durch alle möglichen Nebenwege dringt Wasser in flüssigem oder gasförmigem Aggregatzustand auch in den Wetterschenkel ein, addiert sich dort und schafft Lebensbedingungen für alles, was gern im und vom Holz lebt.
Und da nach oben Dank der Beschichtung nichts weg kann, geht es sogar schneller, als bei einem unbehandelten, der Witterung ausgesetzten Holz.
Aber wahrscheinlich glaube ich auch nur, was mir die Industrie als Beschichtungshersteller so alles in die Prospekte schreibt. -
✅ Empfehlung: Hinterlüftete Guthmann Profile als dauerhafte Lösung
Die Guthmann Profile sind klasse,
weil hinterlüftet. So was habe ich gesucht. Hinterher haste Holz/Alufenster. Billiger als gleich welche kaufen wird das wohl nicht, aber dafür taugt's was, denke ich
@Jürgen: Was Du machen willst ist echt Murx, denk mal drüber nach, hör auf die Leute. Wenn Du es billig machen willst, mache einen sauberen Farbaufbau - ordentlich schleifen, grundieren ...deckend in weiß, auch wenn's bekloppt aussieht. Alles andere wird auf Dauer nicht wirklich gut. -
Klarstellung: Folien-Idee war hypothetisch – Untersuchung folgt
Ich mache es ja
nicht! Habe doch geschrieben: "Wenn (!) ich eine ... "
Das " (!) " bedeutet doch was ...!
Nebenbei: Es gibt eine Menge Holz, das einseitig dicht beschichtet istund dem auch nichts passiert - werde das Ganze mal eingehend untersuchen..
Grüße
Jürgen -
Expertenrat: Glauben Sie den Fachleuten zur Fenster-Sanierung!
Tatsächlich?
@ Jürgen K.
"Es gibt eine Menge Holz, das einseitig dicht beschichtet istund dem auch nichts passiert"
Nach Ihrer geplanten
"eingehenden Untersuchung"
verehrter Herr K. werden Sie den Fachleuten wohl glauben, wenn nicht müssen Sie damit leben.
Das ist dann aber Ihr Problem ...
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wetterschenkel am Holzfenster dauerhaft abdichten: Lösungen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die dauerhafte Abdichtung von Wetterschenkeln an Holzfenstern. Vorgestellt werden Lösungen wie Kunststoffprofile (Gutmann, Bug), Folien und Klebebänder. Es wird vor ungeeigneten Methoden wie Silikon gewarnt, da diese zu Fäulnis führen können. Die hinterlüfteten Profile von Guthmann werden als besonders empfehlenswert hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Warnung: Folie auf Holzfenster führt zu Fäulnis! warnt eindringlich davor, Folien direkt auf das Holz zu kleben, da dies langfristig zu Fäulnis führen kann. Eine Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzutransportieren und das Holz zu schützen.
🔴 Risiko: Von der Verwendung von Silikon zur Abdichtung von Wetterschenkeln wird abgeraten, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Silikon ungeeignet für dauerhafte Wetterschenkel-Abdichtung erläutert wird. Silikon ist kein geeigneter Abdichtstoff und kann die Holzsubstanz schädigen.
✅ Empfehlung: Als dauerhafte Lösung werden hinterlüftete Kunststoffprofile, wie die von Guthmann, empfohlen (siehe ✅ Empfehlung: Hinterlüftete Guthmann Profile als dauerhafte Lösung). Diese Profile ermöglichen eine Hinterlüftung und schützen das Holz vor Witterungseinflüssen. Die im Beitrag Erfahrung: FAP-Profile seit 9 Jahren an Holzfenstern im Einsatz beschriebenen FAP-Profile sind eine weitere Option.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse des Zustands der Holzfenster erfolgen. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und auf bewährte Systeme zur Abdichtung und Sanierung von Wetterschenkeln zu setzen. Die Beiträge Expertenrat: Glauben Sie den Fachleuten zur Fenster-Sanierung! und Lösung: Gutmann Profile für Sohlbank-Abdichtung am Holzfenster bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wetterschenkel, Holzfenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wetterschenkel, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wetterschenkel abdichten: Kunststoff-Profile, Folien & dauerhafte Lösungen für Holzfenster?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wetterschenkel abdichten: Lösungen für Holzfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wetterschenkel,Holzfenster,abdichten,Kunststoffprofil,Rep-Band,Folien,dauerhaft,Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!