Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau?
Dabei besteht folgendes Problem. Sowohl das Türblatt als auch insbesondere die Zarge sind verzogen. Ich bin zwar Laie, aber der Spalt zwischen der Zarge und der Wand wird sowohl in der Breite der Zarge als auch in der Höhe immer größer. An den Stellen, an denen die Zarge recht nah an der Wand liegt, ist der Spalt mit Fugenmasse ausgespritzt. An den Stellen, wo der Spalt größer wird, ist überhaupt keine Masse eingespritzt. Dies wurde entweder bewusst nicht gemacht oder vergessen. Jedenfalls sieht man ganz deutlich den Verzug der Zarge.
Die neuerliche Reklamation führte dazu, dass das Türband neu eingestellt wurde, wodurch die Tür nun auch nicht mehr an der Zarge schleift. Das Problem des verzogenen Türblatts und verzogener Zarge besteht aber weiterhin. Aussage war, dass alles im Rahmen der Toleranzen läge. Zudem wurde mir vom Bauträger mitgeteilt, dass das Ausspritzen des Zwischenraums zwischen Wand und Zarge nicht vorgeschrieben sei, d.h. man könnte das auch einfach weglassen. Diese Aussage finde ich sehr lapidar, denn bei allen anderen Türen sind sämtliche Zwischenräume umlaufend und ordnungsgemäß ausgespritzt.
Nach meinen Recherchen darf sich das Türblatt im Verlauf max. 4 mm verziehen. Dies scheint bei mir in der Tat im Rahmen der Toleranz zu liegen. Über die Toleranz bei einer verzogenen Zarge habe ich leider keine Angaben gefunden. Diese ist ca. 6 mm verzogen.
Zudem habe ich die Vermutung, dass vielleicht auch das Türband für die Türe ungeeignet ist, das heißt, es ist evtl. für eine Tür mit Glaseinsatz zu schwach.