Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau?
Dabei besteht folgendes Problem. Sowohl das Türblatt als auch insbesondere die Zarge sind verzogen. Ich bin zwar Laie, aber der Spalt zwischen der Zarge und der Wand wird sowohl in der Breite der Zarge als auch in der Höhe immer größer. An den Stellen, an denen die Zarge recht nah an der Wand liegt, ist der Spalt mit Fugenmasse ausgespritzt. An den Stellen, wo der Spalt größer wird, ist überhaupt keine Masse eingespritzt. Dies wurde entweder bewusst nicht gemacht oder vergessen. Jedenfalls sieht man ganz deutlich den Verzug der Zarge.
Die neuerliche Reklamation führte dazu, dass das Türband neu eingestellt wurde, wodurch die Tür nun auch nicht mehr an der Zarge schleift. Das Problem des verzogenen Türblatts und verzogener Zarge besteht aber weiterhin. Aussage war, dass alles im Rahmen der Toleranzen läge. Zudem wurde mir vom Bauträger mitgeteilt, dass das Ausspritzen des Zwischenraums zwischen Wand und Zarge nicht vorgeschrieben sei, d.h. man könnte das auch einfach weglassen. Diese Aussage finde ich sehr lapidar, denn bei allen anderen Türen sind sämtliche Zwischenräume umlaufend und ordnungsgemäß ausgespritzt.
Nach meinen Recherchen darf sich das Türblatt im Verlauf max. 4 mm verziehen. Dies scheint bei mir in der Tat im Rahmen der Toleranz zu liegen. Über die Toleranz bei einer verzogenen Zarge habe ich leider keine Angaben gefunden. Diese ist ca. 6 mm verzogen.
Zudem habe ich die Vermutung, dass vielleicht auch das Türband für die Türe ungeeignet ist, das heißt, es ist evtl. für eine Tür mit Glaseinsatz zu schwach.
Da die Tür trotz der Mängel "funktioniert" (zumindest zurzeit, denn ich schließe nicht aus, dass sie auch ein drittes Mal wieder irgendwo schleifen könnte), möchte ich mich mit dem Bauträger möglichst gütlich einigen. Ich habe aber keine Ahnung, in welcher Größenordnung bei den dargestellten Mängeln der Wohnzimmertüre eine gütliche Einigung aussehen könnte.
Daher meine Fragen:
Liegt die verzogene Zarge noch im Rahmen der Toleranz?
Kann das Türband evtl. für die Ausführung der Tür zu schwach sein und evtl. nachgeben?
In welcher Größenordnung kann man bei derartigen beschriebenen Mängeln eine gütliche Einigung ansetzen?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer verzogenen Wohnzimmertür in Ihrer Eigentumswohnung haben. Da die Tür zur ursprünglichen Ausstattung gehört, greift die Gewährleistung des Bauträgers.
Mögliche Ursachen für den Verzug können sein:
- Materialfehler: Das Holz des Türblatts oder der Zarge kann sich verformt haben.
- Feuchtigkeit: Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit können zu Verzug führen.
- Setzung des Gebäudes: Bewegungen im Gebäude können Spannungen verursachen, die sich auf die Tür auswirken.
- Montagefehler: Eine unsachgemäße Montage kann zu Spannungen und Verformungen führen.
🔴 Gefahr: Ein stark verzogenes Türblatt kann die Funktion der Tür beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Klemmen oder Blockieren führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokoll) und setzen Sie sich schriftlich mit dem Bauträger in Verbindung, um die Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung zu fordern. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um die Ursache des Verzugs zu klären und die fachgerechte Reparatur zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türzarge
- Der fest in die Wandöffnung eingebaute Rahmen, in dem das Türblatt hängt. Sie bildet den Abschluss der Wandöffnung und dient zur Aufnahme und Befestigung des Türblatts.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Blendrahmen - Türblatt
- Der bewegliche Teil der Tür, der sich öffnet und schließt. Es besteht meist aus einem Rahmen und einer Füllung.
Verwandte Begriffe: Türzarge, Türbeschlag, Türfüllung - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauwerke in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist Vertragspartner des Käufers oder Bauherrn und für die mangelfreie Erstellung des Bauwerks verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Mängelbeseitigung
- Die Behebung eines Mangels an einer Sache oder einem Werk durch den Verkäufer oder Werkunternehmer. Sie umfasst die Reparatur, den Austausch oder die Nachbesserung der mangelhaften Leistung.
Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Reparatur, Schadensersatz - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Begutachtung und Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Baumängeln und zur Bewertung von Schäden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger - Toleranz
- Ein zulässiger Bereich von Abweichungen von einem Sollwert. Im Bauwesen werden Toleranzen für Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften festgelegt, um eine gewisse Flexibilität bei der Ausführung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Messgenauigkeit, Norm
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Türzarge verzogen"?
Eine Türzarge ist der Rahmen, der fest in die Wandöffnung eingebaut wird und in dem das Türblatt hängt. Wenn die Zarge verzogen ist, bedeutet das, dass sie nicht mehr rechtwinklig oder eben ist, was zu Problemen beim Schließen und Öffnen der Tür führen kann. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer verzogenen Tür in einer Neubauwohnung?
In der Regel haben Sie bei Neubauten Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger für Mängel, die innerhalb einer bestimmten Frist (meist 5 Jahre) auftreten. Wenn die Tür zur ursprünglichen Ausstattung gehört und der Verzug innerhalb dieser Frist auftritt, haben Sie Anspruch auf Mängelbeseitigung. - Kann ich die Tür selbst reparieren?
Als Laie sollten Sie von einer eigenständigen Reparatur absehen, da dies die Situation verschlimmern und Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden könnte. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
Machen Sie Fotos oder Videos, die den Verzug der Tür und die damit verbundenen Probleme (z.B. Schleifen auf dem Boden) deutlich zeigen. Erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, in dem Sie den Mangel detailliert beschreiben und das Datum der Feststellung notieren. - Was ist, wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung ablehnt?
Wenn der Bauträger die Mängelbeseitigung ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen. - Welche Rolle spielt die Baubeschreibung bei Mängeln an der Tür?
Die Baubeschreibung ist ein wichtiges Dokument, das die vereinbarte Beschaffenheit der Wohnung und ihrer Ausstattung festlegt. Wenn die Tür nicht der Baubeschreibung entspricht oder Mängel aufweist, die über normale Toleranzen hinausgehen, haben Sie Anspruch auf Mängelbeseitigung. - Was sind übliche Toleranzen bei Türen?
Toleranzen bei Türen beziehen sich auf zulässige Abweichungen von den Sollmaßen. Diese Toleranzen sind in Normen festgelegt. Überschreiten die Mängel diese Toleranzen, liegt ein Mangel vor. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Türen?
Sie können einen Sachverständigen über die Handwerkskammer, die Architektenkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über Erfahrung im Bereich Türen und Baumängel verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Türzarge austauschen
Anleitung und Kosten für den Austausch einer beschädigten Türzarge. - Schleifende Tür reparieren
Tipps zur Behebung einer Tür, die am Boden schleift. - Feuchtigkeitsschäden an Türen
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden an Holztüren. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Ihre Rechte bei Mängeln an Neubauten. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie Sie einen geeigneten Sachverständigen finden.
-
Türblatt/Zarge: Toleranzen bei Verzug – Was ist zulässig?
Antworten ...
Sehr geehrter Herr Goldner,
zu Ihren Fragen.
"Liegt die verzogene Zarge noch im Rahmen der Toleranz? "
Sie beschreiben leider nicht in welche Richtung die Zarge verzogen ist.
Der Verzug einer Zarge von 6 mm ist in der Regel zu groß.
Der Verzug des Türblattes um 4 mm ebenfalls, hier jedoch nur, wenn durch diesen Verzug eine Beeinträchtigung der Funktion hervorgerufen wird, dass Türblatt z.B. nicht mehr überall auf den Dichtungen aufliegt.
Der Grad einer Beeinträchtigung der Funktion (Dichtigkeit) ist jedoch bei einer Tür innerhalb der Wohnung nicht so hoch zu bewerten wie bei einer Wohnungs-Abschlusstür.
"Kann das Türband evtl. für die Ausführung der Tür zu schwach sein und evtl. nachgeben? "
Dies Frage ist nur zu beantworten, wenn man das Türgewicht und das verwendete Türband kennt.
"In welcher Größenordnung kann man bei derartigen beschriebenen Mängeln eine gütliche Einigung ansetzen? "
Der Weg einer gütlichen Einigung ist in den meisten Fällen richtig. Doch was meinen Sie damit?
Einen Minderungsbetrag in €?
Ein Minderungsbetrag richtet sich nach dem Grad der Funktionsbeeinträchtigung. Diesen zu nennen, ist ohne örtliche Besichtigung nicht möglich und fällt in den meisten Fällen geringer aus als der Geschädigte erwartet.
Besser ist in jedem Fall eine innerhalb erlaubter Toleranzen funktionierende Tür.
Auf dem Boden oder an der Zarge schleifen darf diese jedoch nicht.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine verzogene Wohnzimmertür in einer Eigentumswohnung (Baujahr 2003). Hauptprobleme sind das Schleifen des Türblatts am Boden und mögliche Baumängel an der Türzarge. Es werden Toleranzen für Verzug, Gewährleistungsansprüche und Korrekturmaßnahmen erörtert. Die Expertise eines Fachmanns ist ratsam, um die Ursachen genau zu bestimmen und die richtigen Schritte einzuleiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Türblatt/Zarge: Toleranzen bei Verzug – Was ist zulässig? kann ein Verzug der Zarge von 6 mm in der Regel zu groß sein. Auch ein Verzug des Türblattes um 4 mm kann problematisch sein, wenn die Funktion beeinträchtigt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die erste Reklamation führte lediglich zur Behebung durch Unterlegscheiben, was keine dauerhafte Lösung darstellt. Eine fachgerechte Reparatur oder der Austausch der Tür könnten notwendig sein, um das Problem nachhaltig zu lösen. Es ist wichtig, die Gewährleistungsansprüche zu prüfen, da es sich um einen Baumangel handeln könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel genau und holen Sie ein Gutachten von einem Sachverständigen ein, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger oder Handwerker geltend zu machen. Prüfen Sie die Baubeschreibung auf vereinbarte Qualitätsstandards für die Türausstattung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Türzarge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tür, Türzarge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verzogene Wohnzimmertür: Ursachen, Korrektur & Ansprüche bei Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verzogene Tür: Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türzarge verzogen, Türblatt verzogen, Wohnungstür schleift, Baumangel Tür, Gewährleistung Tür, Türreparatur, Tür einstellen, Neubau Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!