- der Holzrahmen wurde liegend auf zwei Holzböcke gelagert. Dann wurde das Glaselement eingelegt. Zwischen Holzrahmen und Glaselement wurde der 'Luftraum' (da war im Holzrahmen auch so eine Art Fuge zu sehen), komplett mit Silikon geschlossen. Ich rede jetzt NICHT von der sichtbaren Silikonnaht die innen und außen im 45 °-Winkel gezogen wird um eindringendes Wasser zu verhindern, sondern um den Bereich zwischen Glas und Holzrahmen, der hinterher von der Glashalteleiste komplett verdeckt wird. Wir fragen uns jetzt, ob dieses Vorgehen OK ist: ein anderer Fensterbauer hatte uns gesagt, dass die 'Luft' zwischen Glas und Rahmen notwendig sei, um ggf. doch eintretendes Wasser nach unten und aus dem Fenster abzuführen. Wenn jetzt andererseits jemand sagt 'schön ist es nicht, fachmännisch auch nicht aber in den nächsten 20 Jahren werden Sie nichts davon spüren' dann soll mir das mehr als recht sein - wir haben so oder so schon genug Ärger mit dem Fensterbauer.
- gibt es eigentlich Qualitätsrichtlinien die in etwa beschreiben, wie eine Silikonnaht sauber gezogen wird? Im ersten Ansatz erfolgte das Ziehen der Silikonnaht mit soviel Lufteinschluss, dass die Naht teilweise nur 3-4 mm dick war. Das haben wir bemängelt. Im zweiten Versuch wurde die Naht zwar schön dick, es wurde aber unglaublich mit Silikon herumgeschmiert: auch nach mehrmaligem Fensterputzen sind die Fenster immer noch nicht sauber, das Silikon läuft teilweise recht flach aus oder ist verschmiert - das ganze sieht bei genauer Betrachtung doch ziemlich verhunzt aus. Andererseits - jemandem, der unbefangen aus unseren Fenstern schaut wird es wohl nicht auffallen. Daher weiß ich nicht, ob ich da ggf. etwas zu viel verlange.
Einen schönen Tag wünscht
Ulrike Schmitt