Rollladenmotor für 40er Welle: Drehmoment, Einbau & Kosten für PVC-Rollladen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenmotor für 40er Welle: Drehmoment, Einbau & Kosten für PVC-Rollladen?

Hallo,
ich habe ein neues Reihenhaus gekauft, bei dem ich die Rollladen nachträglich mit Rohrmotoren versehen möchte. Das Fenster im Wohnzimmer hat eine Größe von 2,90 m x 2,20 m und ist mit PVC-Rollladen (40er Welle) versehen. Gibt es in dieser Größer einen Rohrmotor der über genügend Leistung verfügt. Oder muss ich eine 60er Welle einbauen. Ist es eventluell möglich die 40er Welle beizubehalten und zwei Rohrmotoren einzubauen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Schöne Grüße
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Rollladenmotors für eine 40er Welle folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Drehmoment: Berechnen Sie das benötigte Drehmoment anhand der Rollladenfläche und des Materials (PVC).
    • Wellendurchmesser: Stellen Sie sicher, dass der Motor für eine 40er Welle geeignet ist.
    • Schutzart: Achten Sie auf eine ausreichende Schutzart (z.B. IP44) gegen Staub und Spritzwasser.
    • Endlageneinstellung: Wählen Sie einen Motor mit einfacher Endlageneinstellung.

Für ein Fenster der Größe 2,90 m x 2,20 m mit PVC-Rollladen benötigen Sie einen Motor mit ausreichend Drehmoment, um den Rollladen problemlos auf- und abzubewegen. Ich empfehle, die Herstellerangaben genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Motoren und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drehmoment
    Das Drehmoment ist eine physikalische Größe, die die Kraft beschreibt, die benötigt wird, um einen Körper um eine Achse zu drehen. Beim Rollladenmotor ist das Drehmoment entscheidend, um den Rollladen auf- und abzubewegen.
    Verwandte Begriffe: Kraft, Leistung, Newtonmeter
    40er Welle
    Eine 40er Welle bezeichnet den Durchmesser der Welle, auf die der Rollladen aufgerollt wird. Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter. Dies ist ein gängiges Maß für Rollladenwellen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenwelle, Wellendurchmesser, Achtkantwelle
    Schutzart
    Die Schutzart gibt an, wie gut ein elektrisches Gerät gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Die Schutzart wird durch die Buchstaben IP und zwei Ziffern angegeben.
    Verwandte Begriffe: IP-Schutzart, IP44, Wasserdichtigkeit
    Endlageneinstellung
    Die Endlageneinstellung bestimmt, an welcher Position der Rollladenmotor stoppt, wenn der Rollladen vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Eine korrekte Endlageneinstellung ist wichtig, um Schäden am Rollladen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Endschalter, Rollladensteuerung, Anschlagpunkt
    PVC-Rollladen
    PVC-Rollladen sind Rollladen, die aus dem Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt werden. Sie sind leicht, witterungsbeständig und relativ kostengünstig.
    Verwandte Begriffe: Kunststoffrollladen, Rollladenpanzer, Rollladenprofile
    Rohrmotor
    Ein Rohrmotor ist ein Elektromotor, der in die Rollladenwelle eingebaut wird. Er dient dazu, den Rollladen automatisch auf- und abzubewegen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Antriebsmotor, Wickelmotor
    Drehmomentberechnung
    Die Drehmomentberechnung ist die Ermittlung des benötigten Drehmoments für einen Rollladenmotor. Sie berücksichtigt die Größe und das Gewicht des Rollladens sowie einen Sicherheitszuschlag.
    Verwandte Begriffe: Lastmoment, Motorauslegung, Antriebskraft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Drehmoment benötige ich für meinen Rollladenmotor?
      Das benötigte Drehmoment hängt von der Größe und dem Material des Rollladens ab. PVC-Rollladen sind leichter als Aluminium-Rollladen. Berechnen Sie die Fläche des Rollladens und multiplizieren Sie diese mit dem spezifischen Gewicht des Materials. Addieren Sie einen Sicherheitszuschlag von ca. 20%.
    2. Kann ich einen Rollladenmotor selbst einbauen?
      Der Einbau eines Rollladenmotors ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Elektrik. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen lassen.
    3. Was bedeutet die Schutzart IP44 bei Rollladenmotoren?
      Die Schutzart IP44 bedeutet, dass der Motor gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser größer als 1 mm und gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt ist. Dies ist für den Einsatz im Außenbereich ausreichend.
    4. Wie stelle ich die Endlagen bei einem Rollladenmotor ein?
      Die Endlagen werden in der Regel über Einstellschrauben oder elektronisch am Motor eingestellt. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung des Motors beschrieben. Achten Sie darauf, die Endlagen korrekt einzustellen, um Schäden am Rollladen zu vermeiden.
    5. Welche Vorteile bietet ein elektronischer Rollladenmotor?
      Elektronische Rollladenmotoren bieten in der Regel mehr Komfort und Funktionen als mechanische Motoren. Sie ermöglichen beispielsweise die Steuerung per Funk oder App und verfügen über eine Hinderniserkennung, die den Motor bei Blockaden stoppt.
    6. Was ist eine 40er Welle bei Rollladen?
      Eine 40er Welle bezieht sich auf den Durchmesser der Welle, auf die der Rollladen aufgerollt wird. Der Durchmesser beträgt in diesem Fall 40 Millimeter. Es ist wichtig, dass der Rollladenmotor für diesen Wellendurchmesser geeignet ist.
    7. Kann ich meinen alten Rollladenmotor einfach austauschen?
      Ja, in den meisten Fällen können Sie Ihren alten Rollladenmotor einfach gegen einen neuen austauschen. Achten Sie darauf, dass der neue Motor die gleichen Abmessungen und Anschlüsse hat wie der alte.
    8. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für meinen Rollladenmotor?
      Die Bedienungsanleitung sollte dem Rollladenmotor beiliegen. Falls nicht, können Sie diese in der Regel auf der Website des Herstellers herunterladen.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines Rollladenmotors.
    • Rollladensteuerung per App
      Möglichkeiten zur Steuerung von Rollladen mit dem Smartphone.
    • Funk-Rollladenmotor
      Vorteile und Nachteile von Rollladenmotoren mit Funksteuerung.
    • Rollladen Zeitschaltuhr
      Automatische Steuerung von Rollladen zu bestimmten Zeiten.
    • Smarte Rollladensteuerung
      Integration von Rollladen in ein Smart Home System.
  2. Rollladenmotor: Probleme bei 2 Motoren in einer Welle

Foto von Josef Schrage

Eher nicht
    Hallo Thomas,
    2 Motoren in einer Welle führen zu Problemen.
    Im Link finden Sie weitere Informationen.
    Freundliche Grüße
  3. Rollladenmotor: Funksteuerung & günstige eBay-Motoren

Foto von wiki

Bin auch Gerade auf der Suche ...
    Bin auch Gerade auf der Suche nach Lösungen zu dem Thema. Weiß denn jemand wie das mit Funksteuerungen aussieht? Kann ich die an meine Stuerzentrale für meine Haustechnik kopppeln? Wie ist eure Meinung zu günstigen/billigen eBay Motoren?
    Gruß Peter
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenmotor für 40er Welle: Drehmoment, Einbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die nachträgliche Ausstattung von PVC-Rollladen mit Rohrmotoren, insbesondere für eine 40er Welle. Diskutiert werden Fragen des benötigten Drehmoments, die Kompatibilität mit Funksteuerungen und Erfahrungen mit günstigen Rollladenmotoren. Ein wichtiger Aspekt ist die Problematik von zwei Motoren in einer Welle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Rollladenmotor: Probleme bei 2 Motoren in einer Welle weist darauf hin, dass der Betrieb von zwei Motoren in einer einzigen Welle zu technischen Problemen führen kann. Es wird empfohlen, diese Konfiguration zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Frage nach günstigen Rollladenmotoren von eBay aufgeworfen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da die Qualität und Lebensdauer solcher Motoren variieren kann. Es empfiehlt sich, vor dem Kauf Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen.

🔧 Zusatzinfo: Die Integration von Funksteuerungen in die Haustechnik-Zentrale ist ein weiteres Thema. Hierbei sollte geprüft werden, ob die Steuerungssysteme kompatibel sind und welche zusätzlichen Komponenten (z.B. Funkempfänger) benötigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Rollladenmotor kaufen, ermitteln Sie das benötigte Drehmoment basierend auf der Größe und dem Gewicht des PVC-Rollladens. Prüfen Sie die Kompatibilität mit Ihrer Haustechnik-Zentrale, falls Sie eine Funksteuerung wünschen. Lesen Sie den Beitrag Rollladenmotor: Funksteuerung & günstige eBay-Motoren für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Welle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Welle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenmotor für 40er Welle: Drehmoment, Einbau & Kosten für PVC-Rollladen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenmotor 40er Welle: Auswahl & Montage

Suche nach: Rollladenmotor, 40er Welle, Rohrmotor, PVC Rollladen, Drehmoment, Einbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼