RAL-Abdichtung für Selbstbauer: Günstigste & beste nachträglich putzbare Dichtbänder?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

RAL-Abdichtung für Selbstbauer: Günstigste & beste nachträglich putzbare Dichtbänder?

Ich brauche das Band was man nachträglich zwischen Rahmen und Leibung anbringt.
Was ist da die günstigste, aber auch beste Möglichkeit, dass Band muss nachträglich putzbar sein.
Danke
  • Name:
  • Herr Ron-836-Sch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen für die nachträgliche Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Leibung folgende Produktkategorien:

• RAL-Montageband (Komprimierband): Dieses Band dichtet Fugen zuverlässig ab und ist in verschiedenen Breiten und Stärken erhältlich. Achten Sie auf die Eignung für die Putzüberdeckung.
    • Dichtstoffe (z.B. Silikon, Acryl): Diese sind flexibel und können Unebenheiten ausgleichen. Wählen Sie einen Dichtstoff, der für den Außenbereich geeignet und überstreichbar ist.
    • Hybrid-Dichtstoffe: Kombinieren die Vorteile von Silikon und Acryl, sind UV-beständig und gut überstreichbar.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• RAL-Gütezeichen: Garantiert die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards.
    • Eignung für Putzüberdeckung: Das Band muss für den nachfolgenden Putz geeignet sein.
    • Witterungsbeständigkeit: Das Material muss UV- und feuchtigkeitsbeständig sein.
    • Verarbeitbarkeit: Achten Sie auf eine einfache und schnelle Montage.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und Eigenschaften verschiedener Produkte und lassen Sie sich im Fachhandel beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Gütezeichen
    Das RAL-Gütezeichen ist ein Kennzeichen für Produkte und Dienstleistungen, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Es wird von der RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. vergeben. Im Bereich der Bauabdichtung kennzeichnet es Produkte, die auf ihre Dichtigkeit, Witterungsbeständigkeit und andere relevante Eigenschaften geprüft wurden.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Norm, EN-Norm, CEAbk.-Kennzeichnung
    Komprimierband
    Ein Komprimierband ist ein vorkomprimiertes Schaumband, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es dehnt sich nach der Montage aus und füllt die Fuge vollständig aus. Komprimierbänder sind in verschiedenen Breiten und Stärken erhältlich und eignen sich für die Abdichtung von Fenster- und Türrahmen, Fassaden und anderen Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtband, Quellband
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein pastöses Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es wird in die Fuge eingebracht und härtet dort aus. Dichtstoffe sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. Silikon, Acryl, Polyurethan und Hybrid-Dichtstoffe.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtmasse, Dichtmasse, Klebedichtstoff
    Leibung
    Die Leibung bezeichnet die innere Fläche einer Maueröffnung, beispielsweise bei Fenstern oder Türen. Sie verbindet den Rahmen des Fensters oder der Tür mit dem Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türlaibung, Maueröffnung
    Putzüberdeckung
    Die Putzüberdeckung bezeichnet das Auftragen von Putz über ein Dichtband oder eine andere Abdichtung. Dies dient dazu, die Abdichtung vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Nicht alle Dichtbänder sind für die Putzüberdeckung geeignet.
    Verwandte Begriffe: Überputzbares Dichtband, Putzprofil, Armierungsgewebe
    Hybrid-Dichtstoff
    Ein Hybrid-Dichtstoff kombiniert die Eigenschaften von Silikon- und Polyurethan-Dichtstoffen. Er ist elastisch, UV-beständig, überstreichbar und haftet gut auf verschiedenen Untergründen.
    Verwandte Begriffe: MSP-Dichtstoff, Polymerdichtstoff, Kombinationsdichtstoff
    Witterungsbeständigkeit
    Die Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungselementen wie Sonne, Regen, Schnee und Frost standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Für Abdichtungen im Außenbereich ist eine hohe Witterungsbeständigkeit entscheidend.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserfestigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet RAL bei Abdichtungen?
      RAL steht für "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen" und kennzeichnet Produkte, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Bei Abdichtungen bedeutet dies, dass die Produkte auf ihre Dichtigkeit, Witterungsbeständigkeit und andere relevante Eigenschaften geprüft wurden.
    2. Welche Vorteile bietet eine RAL-geprüfte Abdichtung?
      Eine RAL-geprüfte Abdichtung bietet eine höhere Sicherheit hinsichtlich der Qualität und Langlebigkeit. Sie gewährleistet eine zuverlässige Abdichtung gegen Wind, Wetter und Feuchtigkeit, was zu einer besseren Energieeffizienz und einem höheren Wohnkomfort beiträgt.
    3. Kann ich jede Art von Dichtband nachträglich verputzen?
      Nein, nicht jedes Dichtband ist für die Putzüberdeckung geeignet. Achten Sie bei der Auswahl auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Band, das explizit als "putzbar" oder "überputzbar" gekennzeichnet ist.
    4. Wie finde ich das passende Dichtband für meine Fenster?
      Das passende Dichtband hängt von der Fugenbreite und den Anforderungen an die Abdichtung ab. Messen Sie die Fugenbreite genau und lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das richtige Band auszuwählen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Komprimierband und Dichtstoff?
      Komprimierbänder sind vorkomprimierte Schaumbänder, die sich nach der Montage ausdehnen und die Fuge abdichten. Dichtstoffe sind pastöse Materialien, die in die Fuge eingebracht werden und dort aushärten. Komprimierbänder sind in der Regel einfacher zu verarbeiten, während Dichtstoffe flexibler sind und Unebenheiten besser ausgleichen können.
    6. Wie lange hält eine RAL-geprüfte Abdichtung?
      Die Lebensdauer einer RAL-geprüften Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der fachgerechten Ausführung und den Witterungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 10-20 Jahren ausgehen.
    7. Kann ich eine RAL-Abdichtung selbst anbringen?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie eine RAL-Abdichtung selbst anbringen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und befolgen Sie die Herstellerangaben. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Wo kann ich RAL-geprüfte Dichtbänder kaufen?
      RAL-geprüfte Dichtbänder sind im Fachhandel für Baustoffe, in Baumärkten und online erhältlich. Achten Sie auf das RAL-Gütezeichen auf der Verpackung.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern mit verschiedenen Materialien.
    • Tür abdichten gegen Zugluft
      Tipps und Tricks, um Zugluft durch undichte Türen zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden durch korrekte Abdichtung
      Wie eine gute Abdichtung Schimmelbildung verhindern kann.
    • Kosten für Fensterabdichtung
      Übersicht über die Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden.
    • RAL-Montage: Was bedeutet das?
      Erklärung der RAL-Montagerichtlinien für Fenster und Türen.
  2. RAL-Einbau: Kompribänder für nachträgliche Fensterabdichtung

Nachträglicher RAL Einbau
    In dem man sich nach den RAL Richtlinien richtet ... Spaß beiseite, wenn's noch nicht geputzt ist und ein bisschen Platz soll man angeblich Kompribänder dazwischenfriemeln können und aufziehen, was ich mir aber superschwierig vorstelle (Laienmeinung).
    Am besten Fensterbauer/Hersteller fragen, bei dem Sie die Fenster bestellt haben, vielleicht weiß der was. Wir hatten ähnliches Problem, und uns gegen nachträglichen RAL Einbau entschieden, weil der Aufwand in keinem Verhältnis stand. Warum überhaupt nachträglich RAL Einbau?
    Gruß, Petra.
  3. Innere Abdichtung: Tauwasser & Pilzbildung vermeiden

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, es geht nur noch um die innere Abdichtung.
    Die äußere ist zu meiner Zufriedenheit mit Kompriband erfolgt.
    Du fragst warum, weil wohl bei nicht luftdichten Abschluss innen, Tauwasser zwischen Rahmen und Leibung ausfällt und dies hat dann wohl zur Folge, dass die Leibung ungesunde Pilzschen entwickelt.
    In meinem Fall habe ich ca. 30 umlaufende Meter abzudichten, und da würde ich sagen das ich mit contra RAL am falschen Ende sparen würde! Habe mir sogar die Arbeit gemacht, diesen alten Bauschaum (nix anderes wird es gewesen sein) mühsam zu entfernen und gegen ordentlichen Montageschaum mit hervorragenden Schall- und Dämmwerten einzubauen!
    ach so und den Fensterbauer fragen bei dem ich die Fenster bestellt habe, ist auch nicht, da ich das Haus im Rohbauzustand (stand einige Jahre so) gekauft habe.
    Anmerkung: Zum Glück sorge ich selbst für die Dichtheit innen.
    Warum? Habe mir am Wochenende mal Ausführungen auf einer Baustelle angeschaut, da kann ich nur sagen, Schade um das schöne Band, was die Fensterherstellungsfirma schon am Rahmen "drangepappt" hatte.
    Unglaublich wie die Befestigung an der Leibung vollzogen wurde - mit normalen Silikon- mag ja an der Leibung vielleicht einigermaßen Luftdicht sein, aber die Befestigung auf der völlig dreckigen Bodenplatte ist es mit Sicherheit nicht. Oder es gibt jetzt besondere Silikone die eine luftdichte Verbindung zwischen lockerem Lehm und dem Band herstellen können.
    PS. : Petra, ihr habt doch bestimmt ein neues Haus bauen lassen, was habt ihr bezahlt 200000.. 300000 €? Und dann spart ihr bei so einem wichtigem, und vor allem im Verhältnis zur Gesamtsumme lächerlichen Mehrkosten von wenigen €?! Das kann und will ich nicht nachvollziehen.
    Was mich wundert, werden eigentlich noch Fenster produziert die von Werk keine RAL-Montage vorbereitet haben?
  4. RAL-Montage: Sinnhaftigkeit bei älteren Immobilien

Edit: @ Petra
    Sah gerade, dass ihr euch eine alte Immobilie gekönnt habt, dort ist wahrscheinlich eh nichts dicht, somit denke ich, wäre bei euch eine RAL-Montage nicht wirklich abgebracht gewesen.
  5. Renovierungssysteme: Dichtungslösungen für Fensterabdichtung

Renovierungssysteme
    Servus,
    die meisten Dichtungshersteller haben Renovierungssysteme mit denen man diese Problematik recht gut lösen kann.
    z.B. Illbruck
  6. Illbruck & Würth: Systemlösungen für RAL-Abdichtung – Bezugsquellen

@ Michael,
    ja mir ist bekannt, dass Illbruck und auch Würth Systemlösungen anbietet.
    Aber komme mal als Bauherr an die Produkte, ganz davon abgesehen, dass zumindest Illbruck (bei Würth weiß ich nicht) schon etwas überteuert sind.
    Übrigens Illbruck macht ein Top Marketing, verschickt schöne Hochglanzbroschüren, Muster etc.  -  aber an die Produkte an sich ist dann kein rankommen. Was mich an Illbruck noch stört  -  besser gesagt verunsichert - bei manchen Produkten wird explizit darauf hingewiesen das die Normen der RAL-Montage voll erfüllt werden - bei anderen wird "nur" darauf hingewiesen das damit Luftdicht verschlossen werden kann.
    Deshalb ja die Anfrage hier im Forum, was Sie Empfehlen- da ja eigentlich tagtäglich eingebaut wird?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

RAL-Abdichtung für Selbstbauer: Dichtbänder optimal wählen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche RAL-Abdichtung von Fenstern und Türen, insbesondere für Selbstbauer. Es werden verschiedene Dichtbänder und Renovierungssysteme diskutiert, wobei der Fokus auf der Vermeidung von Tauwasser und Pilzbildung liegt. Die Sinnhaftigkeit einer RAL-Montage bei älteren Immobilien wird ebenfalls thematisiert. Bezugsquellen für Systemlösungen von Illbruck und Würth werden genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innere Abdichtung: Tauwasser & Pilzbildung vermeiden wird darauf hingewiesen, dass eine unzureichende innere Abdichtung zu Tauwasserbildung zwischen Rahmen und Leibung führen kann, was Pilzbefall begünstigt. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag RAL-Einbau: Kompribänder für nachträgliche Fensterabdichtung erwähnt Kompribänder als mögliche Lösung für die nachträgliche Abdichtung, weist jedoch auf die Schwierigkeit der Umsetzung hin. Es wird empfohlen, den Fensterbauer oder Hersteller zu konsultieren.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Illbruck & Würth: Systemlösungen für RAL-Abdichtung – Bezugsquellen wird angemerkt, dass Produkte von Illbruck und Würth zwar hochwertige Systemlösungen für die RAL-Abdichtung anbieten, aber für Bauherren schwer zugänglich und möglicherweise überteuert sind.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Renovierungssysteme: Dichtungslösungen für Fensterabdichtung verweist auf Renovierungssysteme von Dichtungsherstellern wie Illbruck, die speziell für die nachträgliche Abdichtung entwickelt wurden. Diese Systeme bieten eine gute Lösung für die beschriebene Problematik.

👉 Handlungsempfehlung: Für die nachträgliche RAL-Abdichtung sollten Selbstbauer verschiedene Dichtbänder und Renovierungssysteme prüfen und gegebenenfalls den Fensterbauer oder Hersteller konsultieren. Die innere Abdichtung sollte sorgfältig ausgeführt werden, um Tauwasser und Pilzbildung zu vermeiden. Es ist ratsam, Bezugsquellen und Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "RAL, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Wartung: Erfahrungen, Kosten & Häufigkeit für Wodtke Smart Ofen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Erdsonden im Wassereinzugsgebiet: Genehmigung, Kältemittel & Bohrungstiefe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletaustragungssysteme im Vergleich: Erfahrungen, Kosten & Installation von Vakuum-Saugsystemen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "RAL, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "RAL, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "RAL, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: RAL-Abdichtung für Selbstbauer: Günstigste & beste nachträglich putzbare Dichtbänder?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: RAL-Abdichtung: Dichtband für Selbstbauer

Suche nach: RAL Abdichtung, Dichtband, Fensterabdichtung, Türabdichtung, Selbstbauer, nachträglich putzbar, Montageband

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼