Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden?
Wir planen in unserer Küche 2 Lichtbänder (je 0,4 m²), welche die Arbeitsfläche (rechts und links des Herds) mit Tageslicht versorgen sollen.
Die Wand, an der die Küchenzeile steht, ist die Nordwand des Hauses, und da diese auf der Grenze steht, muss sie als Brandschutzwand ausgeführt werden.
Die Küche hat an der Ostseite einen Anbau mit großflächigen Fenstern (nach Osten und Süden) dieser ist jedoch nur 4 m breit und 2 m tief, die Nordwand dagegen ist (inkl. Anbau) 7 m lang.
Unser Generalunternehmer befürchtet, dass wir uns durch den Einbau der Lichtbänder ein "Loch in den Mantel schneiden" also die ganze mühsam gewonnene Wärmedämmung verlieren. Und wir erhebliche Probleme mit Kondenswasserbildung und Schimmel an den Mörtelfugen bekommen. Der Generalunternehmer sprach hierbei auch von stehender Luft, da die vorgesehenen Glasbausteine nur 12 cm im Vergleich zur 36,5 cm Porotonwand haben.
Die für den Brandschutz nötigen Winkelprofile und das dicke "Mörtelbett" um die eigentlichen Glasbausteine wurden vom Architekten "in die Wand" verlegt, sodass an diesen Stellen auch die volle Wandstärke von 36,5 vorhanden ist.
Dass wir in der Küche mit Kondenswasser rechnen müssen, kann ich einsehen, aber das Schlimmste solle doch eine ordentliche Dunstabzugshaube, direkt oberhalb und zwischen den Lichtbändern (da über dem Herd) angebracht, verhindern.
Die vom Generalunternehmer angedachte Lösung mit (feststehenden) Brandschutzfenstern hat insgesamt den selben Dämmwert (1,8) und wurde deswegen auch wieder verworfen.
Hat hier jemand noch eine andere Idee? Oder Erfahrung mit Schimmel an solchen Flächen?
Danke
Ralf Achenbach
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbefall führen, der gesundheitsschädlich ist. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Sanierung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Brandschutzwand kann im Brandfall lebensgefährlich sein. Achten Sie auf die Einhaltung aller Brandschutzvorschriften.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei der Verwendung von Glasbausteinen in einer Brandschutzwand mehrere Aspekte, die beachtet werden müssen. Besonders wichtig ist die Vermeidung von Kältebrücken und daraus resultierender Kondenswasserbildung, die zu Schimmel führen kann.
🔴 Gefahr: Glasbausteine haben in der Regel einen schlechteren Dämmwert als eine massive Porotonwand. Dies kann zu einer Kältebrücke führen, insbesondere im Bereich der Mörtelfugen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Wärmedämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Wärmedämmung der Glasbausteine und der umliegenden Wandbereiche.
- Fachgerechter Einbau: Der Einbau der Glasbausteine muss fachgerecht erfolgen, um Wärmebrücken zu minimieren.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Wand kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wandkonstruktion zu verhindern.
- Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Lüftung der Küche, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine Dunstabzugshaube über dem Herd ist hierbei unerlässlich.
🔴 Gefahr: Bei Kondenswasserbildung und Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen) hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Energieberater bezüglich der optimalen Dämmung und Ausführung der Brandschutzwand beraten. Vergleichen Sie die Dämmwerte von Glasbausteinen und Brandschutzfenstern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasbausteine
- Glasbausteine sind massive Glaskörper, die als Bauelemente in Wänden eingesetzt werden. Sie dienen der Lichtdurchlässigkeit und können auch gestalterische Zwecke erfüllen.
Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Hohlglassteine, Glasziegel - Brandschutzwand
- Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die im Brandfall die Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert. Sie muss aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen und eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer aufweisen.
Verwandte Begriffe: Feuerwand, Brandwand, Feuerschutzwand - Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondensation - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit aus der Luft ausfällt. Dies kann zu Schimmelbefall und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Tauwasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bauteile verhindert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Wand angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die einen hohen Wärmedämmwert haben.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient - Mörtelfugen
- Mörtelfugen sind die Verbindungen zwischen einzelnen Bauelementen, die mit Mörtel gefüllt werden. Sie können eine Schwachstelle in der Wärmedämmung darstellen.
Verwandte Begriffe: Fugen, Mörtel, Verfugung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind Glasbausteine als Brandschutz geeignet?
Glasbausteine können unter bestimmten Voraussetzungen als Brandschutz eingesetzt werden, wenn sie die entsprechenden Brandschutzklassen erfüllen. Es ist wichtig, die jeweiligen Landesbauordnungen und Normen zu beachten. - Wie vermeide ich Kondenswasserbildung bei Glasbausteinen?
Kondenswasserbildung kann durch eine gute Wärmedämmung, fachgerechten Einbau, eine Dampfsperre und ausreichende Lüftung vermieden werden. Achten Sie besonders auf die Dämmung der Mörtelfugen. - Welchen Dämmwert sollten Glasbausteine in einer Brandschutzwand haben?
Der Dämmwert von Glasbausteinen sollte so gering wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Vergleichen Sie die Dämmwerte verschiedener Produkte und wählen Sie die beste Option für Ihre Anforderungen. - Was ist der Unterschied zwischen Glasbausteinen und Brandschutzfenstern?
Glasbausteine sind massive Glaskörper, während Brandschutzfenster spezielle Fensterkonstruktionen mit feuerhemmenden Gläsern sind. Brandschutzfenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung und Lichtdurchlässigkeit als Glasbausteine. - Wie finde ich einen Fachmann für Brandschutzmaßnahmen?
Sie können einen Fachmann für Brandschutzmaßnahmen über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder über Empfehlungen von anderen Bauherren finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Fachmanns. - Welche Rolle spielt die Dunstabzugshaube bei der Vermeidung von Kondenswasser?
Eine Dunstabzugshaube leitet die beim Kochen entstehende Feuchtigkeit ab und reduziert so die Luftfeuchtigkeit in der Küche. Dies trägt dazu bei, Kondenswasserbildung an kalten Oberflächen zu vermeiden. - Muss ich die Glasbausteine regelmäßig warten?
Ja, Glasbausteine sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Beschädigte oder undichte Glasbausteine sollten umgehend repariert oder ausgetauscht werden. - Welche Alternativen gibt es zu Glasbausteinen in einer Brandschutzwand?
Alternativen zu Glasbausteinen sind beispielsweise Brandschutzfenster, Brandschutztüren oder massive Wände aus feuerhemmenden Baustoffen wie Beton oder Ziegel.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzfenster einbauen
Informationen zu den Anforderungen und Vorschriften beim Einbau von Brandschutzfenstern. - Kondenswasserbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Kondenswasser in Wohnräumen. - Schimmelbefall erkennen und beseitigen
Anleitung zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Wärmedämmung verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden. - Lüftungsverhalten optimieren
Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
-
Glasbaustein-Wand: Zweischalige Ausführung für bessere Dämmung
-
Doppelte Glasbausteine: Risiken und Diffusionsoffenheit beachten!
Doppelschale?
Mir ist nicht ganz klar was mit dem Begriff "Doppelschale" gemeint ist. Ich hoffe ich denke mir das Richtige.
Für "Doppelt Glasbausteine" habe ich im Forum (siehe Links) ein abschreckendes Beispiel gefunden. Muess wohl nach außen Diffusions offen sein. Werde ich mal vorschlagen.
Die Glasbausteine von Solaris die wir im Vertrag eingetragen hatten waren, wenn ich mich im Moment richtig erinnere die 1990F.
In Ihrer Tabelle steht dazu U=1,50. Wie unser Architekt auf 1,80 kommt weiß ich jetzt auch nicht. Muss ich nachfragen.
Vielen Dank erst mal -
🔴 Glasbausteine als Brandwand-Ersatz? Vorsicht bei F90-Anforderungen!
Glasbausteine als Brandwandersatz?
wenn es eine wirklich Brandwand ist, was zu vermuten ist, dann Finger weg von Glasbausteinen.
Eine Brandwand muss F90-A+M sein (in Deutsch: aus nicht brennbaren Baustoffen bestehen, 90 Minuten Feuerwiderstand und erhöhten mechanischen Ansprüchen genügen). Und dies in allen Teilen. Öffnungen sind unzulässig.
Glasbausteine fliegen bei einem Brand aus der Mauer. Und wenn die Glasbausteine halten würden, dann wäre noch das Problem der Wärmeübertragung. Deshalb schäumt Brandschutzglas im Brandfall auf und wird für die Strahlungswärme undurchlässig.
Ergo: Würde es nur mit F90-Brandschutzglas gehen. Und das ist teuer.
Wieso macht sich Ihr Architekt sich Gedanken über Schimmel etc.? Wahrscheinlich weil es nicht so oft brennt -
F90 Glasbausteine im Vertrag: Reduzierung der Brandanforderung
F90 im Vertrag!
Wir haben die F90er Glasbausteine im Vertrag stehen, das ist also nicht das Problem.
Außerdem hat der Generalunternehmer auch eine Reduzierung der "Brandanforderung" beim Bauamt bewirkt, da das nächste Gebäude ca. 4 m Abstand zu der Wand hat.
Deswegen haben wir im Moment das von Ihnen erläuterte Problem nicht mehr.
Danke dennoch für den Hinweis. -
Brandschutz: Feuerbeständige Wand vs. Brandwand – Unterschiede?
Brandwand oder feuerbeständige Wand
Hallo,
dreht es sich bei der "Wand" um eine feuerbeständige oder um eine Brand- das wäre von Vorteil. In den meisten Wohnungstrennwänden reichen feuerbeständige Wände (F 90 ab), sonst könnten keine Reihenhäuser aus Holz gebaut werden! Außerdem sind im § 8 Abs. 3 LBOAbk.-AVO BW Teilflächen bis zu zehn Prozent aus Lichtdurchlässigen Materialien zulässig, wenn sie einen Feuerwiderstand wie feuerbeständige Bauteile haben.
Also Glasbausteine mit bauaufsichtlicher Zulassung von 90 Minuten.
Gruß aus Baden -
Brandwand-Öffnungen: Genehmigung und Hessische Bauordnung (HBO)
hmmm
Hallo Herr achenbach,
also da kann ich mich Herrn guth nur anschließen.
ist ihr bauvohaben denn inklusive (!) der genannten Beleuchtungsöffnungen genehmigt worden oder ist dieses eine Idee, die erst im Zuge der Werkplanung kam?
denn gemäß § 27 HBO (ich beziehe mich hier mal auf die hessische Bauordnung, da ich ihr Bundesland nicht kenne) steht wörtlich " (8) Öffnungen in Brandwänden sind unzulässig [ ... ]"
auch eine Abluftöffnung durch die Brandwand zu führen erscheint mir nicht ganz koscher; auch hier sind sicherlich zusätzliche Maßnahmen zu überdenken bzw. die Zulässigkeit zu prüfen.
in Hessen beispielsweise sind lichtdurchlässige Öffnungen in brandwänden nach § 63 HBO gesondert als Abweichung genehmigen zu lassen.
noch ein Tipp am Rande: prüfen sie bitte in ihrer Werkplanung ob die weitergehenden Forderungen an Brandwände (z.B. keine brennbaren Baustoffe über den wandkopf, Kopfausbildung, Auflagerung von Pfetten vor der Wand et cetera) berücksichitgt sind. erfahrungsgemäß wird hier sehr häufig mangelhaft geplant und ausgeführt. -
Update: Beitrags-Entwicklung im Thread-Verlauf
ups
;-), während ich da tippe hat sich noch einiges an Beiträgen getan -
Dunstabzugshaube: OT, aber zurück zum Thema Glasbausteine!
OT aber auch die Dunstabzugshabe wurde bedacht.
Auch die Dunstabzugshaube wurde bedacht, diese wird über Dach abgeführt, aber das ist ein anderes Problem (das zwar noch nicht ganz gelöst ist aber im Moment auch nicht Thema ist)
Bitte, kommen Sie wieder zuruck zum Thema!
Vielen Dank
Sollte ich die Frage etwa in den Bereichen "Bauschäden" bzw. "Außenwände" stellen -
Glasbaustein-Lichtbänder: Genehmigung im Bauantrag vorhanden
Lichtbänder sind in Bauantrag genehmigt
Oh, da hatte ich ja noch etwas übersehen.
Die Lichtbänder sind im Bauantrag eingetragen und auch genehmigt worden.
In der Werkplanung wurden sie nur vereinfacht wegen der komplizierten Stuerze aber die Fläche blieb gleich.
Wand = X, Glasbaustein = O
Bauantrag:
XXOOOOOXXXXXOOOOOXX
OOOOO.
Werkplan:
OOOOOXXXXXXXOOOOO
OOOOOXXXXXXXOOOOO
Also, auch hier haben wir kein Genehmigungsproblem. -
Dank für Ratschläge zu Glasbausteinen in Brandschutzwand!
Danke!
Hallo nochmals,
vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.
Gruß
Ralf Achenbach -
Alternative zu Glasbausteinen: Tageslichtlampen von Osram
Alternative ...
Hallo Ralf,
falls das mit den Tageslichtbändern nicht klappt, kannst Du Dir mal die Planon Lampen von Osram anschauen.
Flach, energiesparend, tageslichtähnliches Spektrum.
Kann man halt nicht durch rausschauen, aber das geht bei Glasbausteinen (erst recht bei doppelten) auch nicht wirklich ...
Gruß Roland
PS: :
Bist Du DER Ralf Achenbach? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Glasbausteinen in einer Brandschutzwand, wobei Kältebrücken, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zentrale Probleme darstellen. Es wird diskutiert, ob Glasbausteine die Anforderungen an eine Brandwand erfüllen und welche Alternativen es gibt. Die Bedeutung der Baugenehmigung und der Einhaltung der Bauordnung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Glasbausteine als Brandwand-Ersatz? Vorsicht bei F90-Anforderungen! wird darauf hingewiesen, dass Glasbausteine bei einem Brand aus der Mauer fliegen können, wenn sie nicht den F90-A+M Anforderungen entsprechen. Daher ist Vorsicht geboten und die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasbaustein-Lichtbänder: Genehmigung im Bauantrag vorhanden stellt klar, dass die geplanten Lichtbänder mit Glasbausteinen bereits im Bauantrag genehmigt wurden, wodurch Genehmigungsprobleme vermieden werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die weitere Planung und Umsetzung.
🔧 Zusatzinfo: Eine zweischalige Ausführung der Glasbaustein-Wand, wie im Beitrag Glasbaustein-Wand: Zweischalige Ausführung für bessere Dämmung vorgeschlagen, kann die Wärmedämmung verbessern und somit das Risiko von Kältebrücken reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die Diffusionsoffenheit zu beachten, wie im Beitrag Doppelte Glasbausteine: Risiken und Diffusionsoffenheit beachten! erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Brandschutzanforderungen (F90) für die Wand genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die gewählten Glasbausteine diese erfüllen. Alternativ sollten Tageslichtlampen in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative zu Glasbausteinen: Tageslichtlampen von Osram vorgeschlagen, falls die Glasbausteine nicht den Anforderungen entsprechen oder Probleme mit Kältebrücken und Kondenswasserbildung auftreten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Brandschutzwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12143: Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden?
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Risiken & Lösungen …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser, Schimmel? Risiken erkennen & …
- … Glasbausteine, Brandschutzwand, Kältebrücke, Kondenswasser, Schimmel, Wärmedämmung, Mörtelfugen, Brandschutzfenster …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden? …
- … Hauses, und da diese auf der Grenze steht, muss sie als Brandschutzwand ausgeführt werden. …
- … Der Generalunternehmer sprach hierbei auch von stehender Luft, da die vorgesehenen Glasbausteine nur 12 cm im Vergleich zur 36,5 cm Porotonwand haben. …
- … den Brandschutz nötigen Winkelprofile und das dicke Mörtelbett um die eigentlichen Glasbausteine wurden vom Architekten in die Wand verlegt, sodass an diesen Stellen …
- … Ich sehe bei der Verwendung von Glasbausteinen in einer Brandschutzwand mehrere Aspekte, die beachtet werden müssen. Besonders …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf eine hochwertige Wärmedämmung der Glasbausteine und der umliegenden Wandbereiche. …
- … Fachgerechter Einbau: Der Einbau der Glasbausteine …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind massive Glaskörper, die als Bauelemente in Wänden eingesetzt …
- … Brandschutzwand …
- … Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die im Brandfall die Ausbreitung von Feuer …
- … Sind Glasbausteine als Brandschutz geeignet?Glasbausteine können unter bestimmten Voraussetzungen als Brandschutz …
- … Wie vermeide ich Kondenswasserbildung bei Glasbausteinen?Kondenswasserbildung kann durch eine gute Wärmedämmung, fachgerechten Einbau, eine Dampfsperre …
- … Welchen Dämmwert sollten Glasbausteine in einer Brandschutzwand haben?Der Dämmwert von Glasbausteinen sollte so …
- … Was ist der Unterschied zwischen Glasbausteinen und Brandschutzfenstern?Glasbausteine sind massive Glaskörper, während Brandschutzfenster spezielle …
- … Brandschutzfenster bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung und Lichtdurchlässigkeit als Glasbausteine. …
- … Muss ich die Glasbausteine regelmäßig warten?Ja, Glasbausteine sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten …
- … überprüft werden. Beschädigte oder undichte Glasbausteine sollten umgehend repariert oder ausgetauscht werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Glasbausteinen in einer Brandschutzwand?Alternativen zu Glasbausteinen sind beispielsweise …
- … Glasbaustein-Wand: Zweischalige Ausführung für bessere Dämmung …
- … Doppelte Glasbausteine: Risiken und Diffusionsoffenheit beachten! …
- … Für Doppelt Glasbausteine habe ich im Forum (siehe Links) ein abschreckendes Beispiel gefunden. Muess …
- … Die Glasbausteine von Solaris die wir im Vertrag eingetragen hatten waren, wenn ich …
- … 🔴 Glasbausteine als Brandwand-Ersatz? Vorsicht bei F90-Anforderungen! …
- … Glasbausteine als Brandwandersatz? …
- … zu vermuten ist, dann Finger weg von Glasbausteinen. …
- … Glasbausteine fliegen bei einem Brand aus der Mauer. Und wenn …
- … die Glasbausteine halten würden, dann wäre noch das Problem der Wärmeübertragung. Deshalb schäumt Brandschutzglas im Brandfall auf und wird für die Strahlungswärme undurchlässig. …
- … F90 Glasbausteine im Vertrag: Reduzierung der Brandanforderung …
- … haben die F90er Glasbausteine im Vertrag stehen, das ist also nicht das Problem. …
- … Also Glasbausteine mit bauaufsichtlicher Zulassung von 90 Minuten. …
- … Dunstabzugshaube: OT, aber zurück zum Thema Glasbausteine! …
- … Glasbaustein-Lichtbänder: Genehmigung im Bauantrag vorhanden …
- … Wand = X, Glasbaustein = O …
- … Dank für Ratschläge zu Glasbausteinen in Brandschutzwand! …
- … Alternative zu Glasbausteinen: Tageslichtlampen von Osram …
- … Kann man halt nicht durch rausschauen, aber das geht bei Glasbausteinen (erst recht bei doppelten) auch nicht wirklich ... …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden …
- … sich um den Einsatz von Glasbausteinen in einer Brandschutzwand, wobei Kältebrücken, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung zentrale Probleme darstellen. Es wird diskutiert, ob Glasbausteine die Anforderungen an eine Brandwand erfüllen und welche Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Glasbausteine als Brandwand-Ersatz? Vorsicht bei F90-Anforderungen! wird darauf hingewiesen, dass Glasbausteine bei einem Brand aus der Mauer fliegen können, wenn …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glasbaustein-Lichtbänder: Genehmigung im Bauantrag vorhanden stellt klar, dass die geplanten Lichtbänder …
- … mit Glasbausteinen bereits im Bauantrag genehmigt wurden, wodurch Genehmigungsprobleme vermieden werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die weitere Planung und Umsetzung. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine zweischalige Ausführung der Glasbaustein-Wand, wie im Beitrag Glasbaustein-Wand: Zweischalige Ausführung für bessere …
- … ist jedoch wichtig, die Diffusionsoffenheit zu beachten, wie im Beitrag Doppelte Glasbausteine: Risiken und Diffusionsoffenheit beachten! erwähnt. …
- … für die Wand genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die gewählten Glasbausteine diese erfüllen. Alternativ sollten Tageslichtlampen in Betracht gezogen werden, wie im …
- … Beitrag Alternative zu Glasbausteinen: Tageslichtlampen von Osram vorgeschlagen, falls die Glasbausteine nicht den Anforderungen entsprechen oder Probleme mit Kältebrücken und Kondenswasserbildung auftreten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - F90 Fenster Kosten: Preise, Einbau & Anforderungen für Brandschutzfenster?
- … explizit fordert. In manchen Fällen kann eine andere Brandschutzmaßnahme (z.B. eine Brandschutzwand) in Betracht gezogen werden, dies muss aber mit der Bauaufsicht abgestimmt …
- … F90 Fenster: Kosten – Alternative Glasbausteine erwägen …
- … sich entweder überlegen, ein solches Fenster einzubauen (lassen) oder auf F90-geprüfte Glasbausteine auszuweichen. …
- … genannt und alternative Hersteller gesucht. Eine mögliche Alternative zu F90-Fenstern sind Glasbausteine. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag F90 Fenster: Kosten – Alternative Glasbausteine erwägen wird die Möglichkeit erwähnt, anstelle von F90-Fenstern F90-geprüfte Glasbausteine …
- … senken, sollte man alternative Hersteller recherchieren und die Option von F90-geprüften Glasbausteinen in Betracht ziehen. Klären Sie die Anforderungen der Bauaufsicht genau …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Glasbausteine in Brandschutzwand: Feuchtigkeit, Schimmel & Risiken?
- … Glasbausteine: Feuchtigkeit & Schimmel in Brandschutzwand …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Ursachen für Feuchtigkeit & Schimmel? Welche …
- … Glasbausteine, Brandschutzwand, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Luftschlitz, Wärmedämmung, Innenputz …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Feuchtigkeit, Schimmel & Risiken? …
- … leider zugemauert werden, weil Architektin sagte: darf nicht bleiben, da in Brandschutzwand. …
- … Das ist mit Glasbausteinen gemacht worden: bündig mit dem Außenmauerwerk …
- … (1 Lage Glasbausteine) und bündig mit dem Innenputz. Dazwischen: ca. 10 cm Luftraum, in dem sich nun Staub, Insekten und vor allem: Feuchtigkeit und Schimmel sammelt. …
- … Wir hatten schon überlegt: ein kurzes Stück Heizungsrohr in den Boden zwischen den beiden Glasbausteinen zu legen, und damit den Luftraum zwischen den beiden …
- … Glasbausteinen dauerheizen (wie bei Fußbodenheizung). …
- … Undichte Glasbausteine: Beschädigungen oder unsachgemäße Installation können zu Wassereintritt führen. …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind hohle, meist quadratische oder rechteckige Bauelemente aus Glas, …
- … Brandschutzwand …
- … Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer …
- … Wohnkomfort zu erhöhen und die Umwelt zu schonen. Im Zusammenhang mit Glasbausteinen ist es wichtig, auf eine ausreichende Dämmung zu achten, um …
- … besonders wichtig bei Bauteilen, die anfällig für Feuchtigkeit sind, wie z.B. Glasbausteine. Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation. …
- … in der Brandschutzwand mit Glasbausteinen?Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischem Material (z.B. Staub, Putz). In einer Brandschutzwand mit Glasbausteinen kann Feuchtigkeit durch undichte Stellen, Kondensation oder …
- … Wie kann ich Schimmelbefall in der Brandschutzwand erkennen?Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an den Wänden, …
- … einen muffigen Geruch oder sichtbares Schimmelwachstum. Bei Glasbausteinen kann sich Schimmel auch im Zwischenraum bilden. Es ist wichtig, den Befall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. …
- … Was ist bei der Sanierung einer Brandschutzwand mit Glasbausteinen zu beachten?Bei der Sanierung einer Brandschutzwand …
- … mit Glasbausteinen ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei Glasbausteinen?Eine gute Wärmedämmung kann dazu beitragen, Kondensation und damit Schimmelbildung …
- … zu verhindern. Glasbausteine haben jedoch oft eine geringere Wärmedämmung als andere Baustoffe. Daher ist es wichtig, auf eine ausreichende Dämmung der gesamten Wand zu achten und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Kann ich Glasbausteine selbst abdichten?Das Abdichten von Glasbausteinen sollte idealerweise …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei Glasbausteinen?Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Kondensation …
- … Was sind die Alternativen zu Glasbausteinen in einer Brandschutzwand?Alternativen zu Glasbausteinen in einer Brandschutzwand …
- … Glasbausteine: Wärmeleitzahl & Undichtigkeiten in Brandschutzwand …
- … Glasbausteine als Lichtband: Optik vs. Brandschutzanforderungen …
- … Fenster war vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung: es ist jetzt (da Glasbaustein) natürlich nur ein Lichtband. Und da es kein Fenster …
- … Feuerwehr: zwei Lagen Glasbausteine sollen laut Architektin die benötigten F90 haben. …
- … Brandschutz mit F90-Verglasung: Alternative zu Glasbausteinen …
- … eine schöne Nische), sondern der Brandschutz. Der war mit einer Lage Glasbausteinen nicht gewährleistet. …
- … gibt, die bezahlbar ist, reißen wir auch die Glasbausteine wieder komplett heraus und setzen dafür ein Fenster ein (das dann ja hoffentlich auch isolierverglast ist). …
- … Glasbaustein-Montage: Luftschicht vermeiden – Direkte Verbindung! …
- … Materialtipp: F90-Zulassung für Glasbausteine beachten! …
- … Thema Glasbausteine …
- … a.) Glasbausteine verwenden die eine Zulassung für Schall- bzw. Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) besitzen ... es ist ein Irrtum wenn man denkt Glasbausteine wären schon F90 tauglich ... mir ist nur eine …
- … b.) Allein der Einsatz von Glasbausteine sei mal dahin gestellt ob mit - oder Zulassung ist noch …
- … ein bisschen mehr dazu ... wie z.B. ein Stahlrahmen um die Glasbausteine der die Steine zusammen in Reih und Glied dann fest verankert …
- … schützen soll/muss ... übrigens steht das ALLES in Einbauanleitungen von Glasbausteinen mit drin! …
- … c.) Warum eigentlich 2 Lagen Glasbausteinen ... …
- … Also wenn die Glasbausteine bei Ihnen wie oben erwähnt richtig eingebaut sind ... egal ob …
- … Brandschutzwand: Innere Abdichtung & äußere Belüftung notwendig! …
- … Innen dichter als außen lautet ein Standardspruch in Fensterbauerkreisen. Da die Architektin die inneren Glasbausteine zwecks Hinterlüftung geöffnet hat, kann das so nicht funktionieren. …
- … Die zweite Möglichkeit ist, die Glasbausteine auszubauen und durch ein Brandschutzfenster (festverglast) zu ersetzen. Hier ist dann …
- … Glasbausteine in Brandschutzwand: Feuchtigkeit, Schimmel & Sanierung …
- … um den Einsatz von Glasbausteinen in einer Brandschutzwand, wobei Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Vordergrund stehen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Austausch der Glasbausteine gegen eine F90-Verglasung und die korrekte Montage zur Vermeidung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialtipp: F90-Zulassung für Glasbausteine beachten! wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Glasbausteine für den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Glasbausteine entweder gegen eine F90-Verglasung auszutauschen oder auf eine korrekte Montage mit …
- … luftdichter innerer Abdichtung und äußerer Belüftung zu achten, wie im Beitrag Brandschutzwand: Innere Abdichtung & äußere Belüftung notwendig! beschrieben. Die Einhaltung der Brandschutzanforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager selber bauen: Bauanleitung für Saugaustragung, Abschrägung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
- … die Idee, den Pool mit einer begeh- und belastbaren Fläche aus Glasbausteinen abzudecken und darauf eine Kücheninsel zu stellen (Kostenpunkt dieser Abdeckung …
- … sollte der ursprüngliche Charakter des Raums als Schwimmbad erkennbar bleiben, die Glasbausteine als Stellvertreter der Wasserfläche. Da der Rest des Hauses bereits viel …
- … ungewöhnlich ist, aber uns gefällt das. Da die Idee mit den Glasbausteinen zu teuer wird, können wir uns von dem ursprünglichen Gedanken, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Transparente Wand für Therapieraum ohne Fenster: Milchglas, Lichtdurchlässigkeit & Alternativen?
- … Milchglas-Alternative: Ornamentglas, Glasbausteine & Stoffbespannung …
- … geht doch ohne weiteres, auch ohne Folie, direkt als Ornamentglas. Oder Glasbausteine. Oder Stoffbespannung. …
- … einem Therapieraum ohne Fenster, um Tageslicht zu gewährleisten. Alternativen wie Ornamentglas, Glasbausteine und lichtdurchlässiger Beton (Litracon) werden in Betracht gezogen. Wichtig sind die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugemauerte Außenwand öffnen: Genehmigung, Statik & Kosten für Glaswand?
- … Sie sollten aber wissen, dass die früheren Glasbausteine unter heutigen Gesichtspunkten, richtige Kältebrücken waren. …
- … konnten, dass sie derartige Glasbaustein eingeplant hatten, bekamen sie Geld von der Glasindustrie. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht mit dem Bauamt ab und holen Sie Angebote für die Statikprüfung und den Einbau der Glaswand ein. Beachten Sie, dass frühere Glasbausteine unter heutigen Gesichtspunkten Kältebrücken darstellen können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Brandschutzwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Brandschutzwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Brandschutzwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Brandschutzwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteine in Brandschutzwand: Kältebrücke, Kondenswasser & Schimmel vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine in Brandschutzwand: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, Brandschutzwand, Kältebrücke, Kondenswasser, Schimmel, Wärmedämmung, Mörtelfugen, Brandschutzfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!