Sprossenfenster mit 1,3 U-Wert?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sprossenfenster mit 1,3 U-Wert?

Hallo
Ich habe da ein Problem.
Mein Architekt hat jetzt ein Wärmenachweis erstellt (nach EnEVAbk. )
Dort wurden die Sprossenfenster mit einen U-Wert in Höhe von 1,9 einberechnet.
Laut den Fensterbauern hat das Glas 1,1 und der Rahmen 1,3.
Aber mit Sprossen verschlechtert sich der U-Wert auf 1,9.
Wie kann man das Problem lösen, ohne 3-Fachverglasung zu nehmen?
Gibt es unterschiedliche Sprossen oder Arten, wo das Problem nicht auftritt?
MfG
Uta
  • Name:
  • Uta
  1. Innenliegende Sprossen

    Wenn Sie innenliegende Sprossen nehmen, erhöht sich der K-Wert diese Fenster gar nicht, behalten aber die Sprossenoptik und die Fenster sind sogar leichter zu reinigen.
  2. Das stimmt aber leider nicht was mir viele ...

    Das stimmt aber leider nicht, was mir viele Fensterbauer bestätigt haben.
    Es ist dann eine sogenannte Wärmebrücke vorhanden, die wiederum einen schlechteren K-Wert (U-Wert ) machen.
  3. Nur aufgeklebte Sprossen sind nicht schlechter

    Hallo Uta
    Lies doch mal den beiliegenden Link wichtig ist Seite 2 Ich bezweifle, das Du mit der angegebenen Konstellation einen Uw Wert von 1.9 bei DINAbk. Größe hast.

    Aber Sprossen haben einen Verschlechterungsfaktor siehe unter Tabelle 2 beschrieben. Lediglich die Aufgeklebten Sprossen kommen mit +-Null weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran

  4. Da wäre dann noch ...

    Wieso kommt eigentlich niemand auf die Möglichkeit, von außen abnehmbare Sprossen einzusetzen? Es gäbe weder Wärmebrücken, noch wäre die Scheibenreinigung behindert.
  5. Regional unterschiedlich

    Ja da hat Trosten Recht!
    Die Vorsatzsprossen sind im eigentlichen Sinne die besten aber leider auch die teuerste Art der Sprossen.
    Diese Sprossenart gibt es in Norddeutschland und komischerweise auch in Gebieten von Österreich. Aber leider nicht überall. Und habe ich kein Interesse an den Sprossen dann häng ich einfach den Rahmen aus und stell ihn auf den Speicher!
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran
  6. Danke Battran Genau das war es was ich ...

    Danke Battran.
    Genau das war es was ich gesucht habe.
    Dort steht auch, für Sprossen im SZR muss ein Wert von 0,2 für mehrfache Sprossen eingerechnet werden pro m².
    Meine Fenster haben ca. 3 m² und mehrere Sprossen, 1,3 W + (3x0,2 W) =1,9 W.
    Stimmt meine Rechnung?
  7. Rechnung falsch

    Hallo Uta!
    Das ist der falsche Rechnungsansatz. Dieser Wert wird einmalig auf den U Wert aufgeschlagen. Sonst hättest du ja auch die uwerte der Rahmen auf die Fläche mal nehmen müssen und die Uwerte der Gläser mal der Glasfläche. Da wär ein Uw-Wert herausgekommen, das meine Einfache Stahlplatte auch gereicht hätte.
    Also Berechnungsformel wäre Tabelle 1 Spalte Rahmen 1,3 gucken und Zeile Glas 1.1 (Achtung BAZ nicht DINAbk.!) gucken. Wo die Zahl gedachten Linien treffen den Uw-Wert nehmen und den Veränderungsfaktor einsetzen von entweder Sprossen einfaches Kreuz oder Sprossen mehrfaches Kreuz. 0,1 oder 0,2 Wahrscheinlich würde das bei Dir 1,3+0,2 = 1,5 ergeben! Und nicht 1,9. Allenfalls die Sprossen sind glasteilend!
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Battran
  8. Auf Rahmenanteil achten!

    Noch was Uta!
    Der Rahmenanteil soll nicht mehr als 30 % betragen ansonsten kannst du die Tabelle vergessen. Dann heißt es rechnen!
    Geht aber auch ganz einfach. Sind nur ein paar Messungen notwendig und einige zusätzliche erfragbaren Daten.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. Vielen Dank Werde die Tabelle meinen Architekten geben ...

    Vielen Dank.
    Werde die Tabelle meinen Architekten geben, mal sehen was raus kommt.
    MfG
    Tussy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN