Fenster abdichten im Altbau: Innenraum-Abdichtung mit Schaum, Silikon oder Dichtband?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster abdichten im Altbau: Innenraum-Abdichtung mit Schaum, Silikon oder Dichtband?
neue Kunststofffenster sind im Altbau eingebaut (Mauerwerk 2-schalig Bims und Klinker mit 5 cm Luftschicht), außen mit Kompriband. Hat alles gut geklappt und passt sehr gut.
Innen ist der Zwischenraum zwischen Fenster und Mauerwerk ausgeschäumt (teilweise ca. 4-6 cm! Altbau eben). Nun meine Frage, ob (und wie) Innen noch abgedichtet werden muss. Folgende Aussagen habe ich bisher:
Fensterhandel: "Einfach über den Schaum bis ans Fenster verputzen. Kleine Silikonanschlussnaht am Putz reicht. "
Fensterbauer I: "Dichtband, am besten Sicrall oder Rissan aus dem Dampfsperrbereich ca. 1 cm auf dem Fenster und über die breite ausgeschäumte Fuge bis ans Mauerwerk verkleben (Aussage: Butylband verwendet er nur bis 2 cm). Dann verputzen. Oder weil soviel Platz in der Fensterleibung besser: Rigipsplattenstück vollflächig mit Ansetzgips einkleben. Wenn alles fertig zwischen Putz bzw. Rigips und Fensterrahmen noch eine kleine Silikonnaht setzen. "
Fensterbauer II: "Schaum raus, weil Altbau. Holzwolle rein. Nur verputzen und keine Chemie und kein Dichtband von Innen. "
Klasse. Was mache ich nun? Ich denke so wie Fensterbauer I.
Hilfe bitte schnell, Samstag kommt der Verputzer.
Gruß
Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl kann Bauschäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau neuer Kunststofffenster in Ihrem Altbau mit zweischaligem Mauerwerk (Bims und Klinker) die Innenabdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk optimieren möchten. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was langfristig Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Besonders im Altbau ist die Diffusionsoffenheit der Materialien wichtig.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Schaum: Der Bauschaum dient primär der Dämmung. Er ist nicht ausreichend, um eine luftdichte Abdichtung zu gewährleisten.
- Dichtband (z.B. Kompriband): Kompribänder sind für die äußere Abdichtung geeignet, können aber auch innen verwendet werden, wenn sie diffusionsoffen sind.
- Dampfsperre/Dampfbremse: Auf der Innenseite ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion eindringt. Diese muss fachgerecht an den Fensterrahmen angeschlossen werden (z.B. mit Butylband oder speziellem Dichtkleber).
- Silikon: Silikon ist nur bedingt geeignet, da es nicht diffusionsoffen ist und bei Bewegungen des Gebäudes reißen kann. Es sollte nur für kleine Anschlussfugen verwendet werden.
- Putz: Ein mineralischer Putz kann helfen, die Fuge zu verschließen und eine gute Grundlage für weitere Abdichtungsmaßnahmen zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann (Fensterbauer oder Energieberater) überprüfen, um sicherzustellen, dass die Materialien und die Ausführung den Anforderungen eines Altbaus entsprechen. Achten Sie besonders auf die korrekte Anbringung der Dampfbremse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch eine Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion (in der Regel innen) angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, im Gegensatz zur Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Materialien mit hoher Diffusionsoffenheit ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Im Altbau ist die Diffusionsoffenheit der Baustoffe besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Kompriband
- Kompribänder sind vorkomprimierte Dichtbänder, die zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet werden. Sie bestehen aus einem elastischen Material, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge zuverlässig abdichtet. Kompribänder sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. diffusionsoffen oder wasserdicht.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugendichtung, Fensterabdichtung - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Sie verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk und muss sorgfältig abgedichtet werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Mauerwerk, Wärmebrücke - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz - Bims
- Bims ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Es wird häufig als Zuschlagstoff in Leichtbeton oder als Dämmstoff verwendet. Bims hat gute wärmedämmende Eigenschaften und ist diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Klinker, Mauerwerk, Baustoff - Klinker
- Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sie werden häufig für Fassaden und Mauerwerk verwendet. Klinker sind in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Bims, Mauerwerk, Fassade
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung von Fenstern im Altbau so wichtig?
Eine korrekte Abdichtung verhindert Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und Wärmeverluste. Im Altbau ist die Diffusionsoffenheit der Materialien besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Materialien eignen sich für die Innenabdichtung von Fenstern im Altbau?
Geeignet sind diffusionsoffene Dichtbänder, Dampfbremsfolien und mineralische Putze. Bauschaum dient primär der Dämmung, Silikon ist nur bedingt geeignet. - Was ist eine Dampfbremse und warum ist sie notwendig?
Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Bausubstanz eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Konstruktion angebracht und muss fachgerecht an den Fensterrahmen angeschlossen werden. - Kann ich Silikon zur Abdichtung von Fenstern im Altbau verwenden?
Silikon ist nur bedingt geeignet, da es nicht diffusionsoffen ist und bei Bewegungen des Gebäudes reißen kann. Es sollte nur für kleine Anschlussfugen verwendet werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu vollständig dicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist und eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung ermöglicht. Im Altbau ist in der Regel eine Dampfbremse die bessere Wahl. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fensterabdichtung im Altbau?
Suchen Sie nach Fensterbauern, Energieberatern oder Sanierungsexperten mit Erfahrung im Altbau. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Was kostet die fachgerechte Abdichtung von Fenstern im Altbau?
Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung sind Zugluft, Kondenswasserbildung am Fensterrahmen oder an der Wand sowie Schimmelbildung.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern, inklusive Vorbereitung, Abdichtung und Montage. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung in Wohnräumen und Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Schaumglas) und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Altbausanierung: Tipps für die energetische Sanierung
Informationen über die energetische Sanierung von Altbauten, inklusive Dämmung, Fenstererneuerung und Heizungsmodernisierung. - Lüften im Winter: So vermeiden Sie Schimmelbildung
Tipps zum richtigen Lüften in der kalten Jahreszeit, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Fensterabdichtung: Fachgerechte Silikonnaht vs. 'Kleine Naht'
Abdichtung
Guten Tag Herr Janssen,
mich stört bei den Aussagen Ihrer Fensterbauer der Begriff
"kleine Silikonnaht". Wenn eine Silikonnaht dann auch Fachgerecht
mit Hinterfüllschnur und ausreichender Breite um die Bewegungen der Fenster einwandfrei aufnehmen zu können.
Und noch ein Link zur Fenstermontage vielleicht können Sie aus den Darstellungen dort eine Lösung für Ihr Problem finden.
Sonst noch mal fragen.
Freundliche Grüße -
Altbau: Luftdichte Fensterabdichtung mit Silikon oder Dichtband?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit "kleiner Silikonnaht" meint der Fensterbauer einen Übergang vom fertigen Putz zum Fensterrahmen. Er sagte, sie würden immer wenn alles fertig ist einfach eine kleine Silikonnaht in die Ecke Rahmen/Putz spritzen, weil die Materialien Sicht dort durch unterschiedliche Ausdehnung (Putz <=> Kunststfoffrahmen) nicht Luftdicht verbinden.
Die wichtigste Frage für mich ist nun, ob man wirklich auf das Dichtband (ob nun Butyl oder Sicrall oder was auch immer) zwischen Putz und PU-Schaum verzichten kann, wenn die Abdichtung vom fertigen Putz zum Fensterrahmen mit einer Silikonnaht korrekt ausgeführt wird.
Verputzen ist in meinem Fall nicht das Problem, aber die großen, teilweise 6 cm breiten Schaumfugen mit einem Band zu überbrücken sehe ich als problematisch.
Gruß
Dirk Janssen -
Fenster abdichten: Anforderungen an eine fachgerechte Silikonnaht
Silikonnaht
Hallo Herr Janssen,
genau das ist es, die Aussage "eine kleine Silikonnaht in die Ecke spritzen" ist typisch.
Eine fachgerechte Abdichtung mit Silikon kann in diesem Bereich die Anforderungen an die innere Abdichtung erfüllen. Ein Butylband ist nicht unbedingt erforderlich.
Aber fachgerecht muss diese sein. Mit Hinterfüllschnur und ausreichender Breite.
Aber auf keinen Fall " eine kleine Silikonnaht in die Ecke spritzen" -
Fenster-Innenabdichtung: Silikon – Dauerhaft luftdicht nach DIN 4108?
-
DIN 4108: Innere Fensterabdichtung im Altbau – Anforderungen & Umsetzung
Doch
@ Herr Ibold,
die Anforderungen der DINAbk. 4108 kann man im Bereich der inneren Abdichtung von Fenstern in diesem Fall wie von mir beschrieben bei Einhaltung der Mindestfugenbreiten etc. erfüllen.
Die sogenannte RAL Montage ist eine Empfehlung, nach deren Vorgaben man Fenster einbauen kann ...
Beachten sollte man in diesem Fall die besondere Einbausituation (Altbau + 6 cm breite Fuge etc.)
Freundliche Grüße -
Fensterabdichtung im Altbau: Butylband als Alternative zu Silikon?
Butylband
Also wenn da noch nicht verputzt ist würde ich auf jeden Fall das Butylband nehmen. 'Versuchen Sie mal auf Rissan zu Putzen ...
Zu Silikonfugen:
Die Silikonfugen, die mein Fliesenleger im Bad gemacht hat, haben nicht mal ein Jahr gehalten.
Was haben denn die neuen Fenster gekostet?
Und was kosten ein paar Meter Butylband?
Es gibt genügend Sachen im Haus, die man leicht nach ein paar Jahren auswechseln kann. Da kann man ruhig mal billig probieren. Aber wann planen Sie, Ihre Fenster das nächste Mal einzuputzen?
Gruß Roland -
Altbau: Rahmenverbreiterungsprofile für breite Fensterfugen
Rahmenverbreiterungsprofile
hab' ich bei mir verwendet - so breite Fugen halte ich zumindest für zweifelhaft. Gibt's in verschiedenen Stärken.
Und innen drauf Butylband, 5 cm auf das Mauerwerk geführt und auf Haftemulsion verklebt. -
Fenstereinbau: Rahmenverbreiterung nachträglich unmöglich?
-
Fenster abdichten: Ist Rissan-Band wirklich dampfdicht?
Ist Rissan wirklich nicht dampfdicht?
Rissan ist ja nur aus Papier und verklebt überlappende Folien, muss also nicht dampfdicht sein, aber ich dachte immer, dass Rissan Dampfdicht sei. Aber überputzen ist eh nicht ...
Gruß Roland -
Rissan-Band: Herstellerangabe zur Dampfdichtheit bestätigt
-
Fensterfugen: Maximale Breite für Schaumfüllung – Stabilität?
Klar, vor Einbau der Fenster
hab' ich die Profile drangeschraubt, vergessen.
Gibt's eigentlich keine Vorschriften über die maximal mit Schaum verfüllbare Fugenbreite? irgendwann wird's doch instabil ... -
Fensterabdichtung: Butylband richtig anbringen – Anleitung
Butylband so richtig?
Hallo,
ich habe jetzt ein 11 cm breites Butylband bekommen, wollte das ca. 0,5-1 cm auf den Rahmen kleben, die ca. 4 cm Schaumfuge komplett damit überbrücken und bis aufs Mauerwerk verkleben. (GGf. überstehendes Band abschneiden).
Am Ende wollte ich dann Rigipsplatten in die Fensterbacken kleben. (Nicht punktweise, sondern vollflächig mit Ansetzgips). 5 cm Putz auftragen ist meiner Meinung nach doch etwas viel ...
Spricht da etwas gegen?
Übrigens meinte der Fensterbauer (wo ich das Band herhabe), er würde "einfach die Backen verputzen lassen und am Ende die besagte kleine Silikonfuge spritzen". Das mit dem Band sei doch viel zu viel Aufwand und viel zu teuer, wenn er es an allen Fenstern seiner Kunden so machen würde. Er setzt dieses Band nur bei Haustüren ein ... Eben Profis.
Gruß
Dirk -
Butylband: Optimale Auflagefläche am Fensterrahmen – Tipps
a bissl wenig
Auflagefläche auf dem Rahmen, find' ich. Mehr ist nicht?
Ich habe's breiter draufgeklebt (na gut, kein Kunststück mit Verbreiterungsprofilen 😉 und das Band erst nach dem Trockenverputzen abgeschnitten.
Wenn schon GK-Verkleidung, dann drunter Styropor verkleben oder gleich Verbundplatten mit 2-3 cm Styropor.
+ an die Taupunktproblematik denken: Vielleicht dampfdichte GK-Platten verwenden? gibt's natürlich nicht im Baumarkt und selbst der Fachhandel muss die erst bestellen ... -
Butylband-Verklebung: Rahmen reinigen & Primer verwenden!
Ein cm sollte schon reichen ...
dann sollte aber der ganze Zentimeter Klebefläche sein, also evtl. überstehendes Gewebe abschneiden.
Bitte unbedingt darauf achten, dass der Rahmen sauber ist, und dass die Steine/Altputz staubfrei ist.
Das Butyl klebt zwar super, aber auf Staub ist es trotzdem nichts.
Am besten Steine feucht abwischen, trocknen lassen und mit einem Primer vorstreichen.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster abdichten im Altbau: Materialien, Techniken & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Innenraum-Abdichtung von Fenstern im Altbau, insbesondere um die Frage, ob und wie Silikon, Dichtband oder Butylband anstelle von PU-Schaum verwendet werden können. Dabei werden Aspekte wie die fachgerechte Ausführung von Silikonnähten, die Dampfdichtheit von Materialien und die Vorbereitung des Untergrunds behandelt. Auch die DINAbk. 4108 und die RAL-Montage spielen eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fensterabdichtung: Fachgerechte Silikonnaht vs. 'Kleine Naht' ist eine "kleine Silikonnaht" keine fachgerechte Lösung. Stattdessen sollte eine Silikonnaht mit Hinterfüllschnur und ausreichender Breite ausgeführt werden, um Bewegungen des Fensters aufnehmen zu können.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Fensterabdichtung im Altbau: Butylband als Alternative zu Silikon? wird Butylband als Alternative zu Silikon empfohlen, besonders wenn noch nicht verputzt ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kosten für Butylband im Vergleich zu den Kosten neuer Fenster gering sind.
🔴 Risiko: Der Beitrag Fenstereinbau: Rahmenverbreiterung nachträglich unmöglich? weist darauf hin, dass Rahmenverbreiterungsprofile vor dem Fenstereinbau angebracht werden müssen. Rissan und Sicrall sind nicht wasserdampfdicht und daher für die Innenabdichtung ungeeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung von Butylband sollte der Rahmen gründlich gereinigt und der Untergrund mit einem Primer vorbereitet werden, wie im Beitrag Butylband-Verklebung: Rahmen reinigen & Primer verwenden! beschrieben. Dies gewährleistet eine optimale Haftung und dauerhafte Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … überhaupt sowie als auch auf die Öffnungen und deren Qualität der Fenster und Türen etc. ankommt), brauchen Sie mindestens eine Wärmedämmung von 12 …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … ummandelt und alle Fenster …
- … HeizwärmebedarfDer Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & …
- … Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der …
- … Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Fensteraustausch im …
- … AltbauWorauf ist beim Austausch alter Fenster zu achten? …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände …
- … auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz im Altbau sollte ganzheitlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- … m und 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Was ist beim Einbau einer Luftwärmepumpe in einem Altbau zu beachten?In Altbauten ist es wichtig, die Heizlast des …
- … Wärmepumpe im AltbauWorauf ist beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau zu achten …
- … von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, …
- … auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für geringe Anschaffungskosten dann noch einen Kesseltausch …
- … Die Stromkosten einer Wärmepumpe beim ungedämmten Altbau fressen Ihnen sonst die Haare vom Kopf. Wurde schon ein Gebäudeenergieberater konsultiert. …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Vorsicht vor Standard-Paketen! …
- … Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … der Ihnen das Für und Wider einer Wärmepumpe im nicht sanierten Altbau erläutert. Fragen Sie nach Referenzen. Und ganz wichtig: HÖREN Sie sich …
- … Gebäudesanierung ist leider Aufgrund einer Klinkerfassade schwierig zu realisieren, lediglich neue Fenster mit einem besseren K-Wert wären machbar. …
- … Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? …
- … PS: Ein Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau hat seine Tücken. Auch hier beraten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe im Altbau: Vorsicht vor Standard-Paketen! sollte man sich nicht auf vorgefertigte Angebote verlassen, …
- … das vorhandene Heizungssystem geeignet ist, wie im Beitrag Heizungssystem-Check: Wärmepumpe im Altbau geeignet? erläutert wird. Zudem ist es ratsam, sich über Fördermöglichkeiten und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster abdichten im Altbau: Innenraum-Abdichtung mit Schaum, Silikon oder Dichtband?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster im Altbau innen abdichten: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster abdichten, Altbau, Innenabdichtung, Schaum, Silikon, Dichtband, Kompriband, Dampfsperre, Fensterlaibung, Bims, Klinker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!