Festverglasung zwischen Holzständerkonstruktion?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Festverglasung zwischen Holzständerkonstruktion?

Wie kann ich sicher gehen, dass die Festverglasung zwischen Holzständerkonstruktion (Brettschichtholz) nicht springt, wenn das Holz eventuell arbeitet? Brettschichtholz bzw. Leimbinder sollen sich ja nur wenig oder kaum verziehen/ Risse bilden, aber ist die Dichtung in der die Festverglasung steckt flexibel genug um diese Veränderungen zu überbrücken?
  1. Richtig

    Foto von Norbert Basqué

    gemacht gibt es keine Probleme. Wichtig ist die Beachtung der Knicklänge des Holzbauteiles bzw. die entsprechende Dimensionierung.
    Das Glas wird immer mit flexiblen Glashaltern in die Öffnung gesetzt und silikoniert.
  2. Unterschied Brettschichtholz und Leimbinder?

    Hallo Herr Basque, danke für die schnelle Antwort. Na das beruhigt mich ja schon ein bisschen. Können Sie mir eventuell noch den Unterschied zwischen Brettschichtholz und Leimbinder kurz erklären? Mir wurde mal gesagt, dass für Leimbinder die Kontrollen strenger wären und dass Leimbinder deshalb teurer wären, stimmt das? Gibt es hier nicht eventuell auch visuelle Unterschiede? Hat z.B. Brettschichtholz mehr Astzeichnungen?
    Kann man Brettschichtholz bedenkenlos einsetzen lassen auch wenn die Kontrollen eventuell nicht so streng sind wie bei Leimbindern. Gibt es für Hölzer für sichtbare Ständer hierfür eine Mindestandard, DINAbk.? Für weiterführende Fragen hierzu wechsle ich dann glaube ich besser in eine andere Rubrik, da es ja nun nichts mehr unbedingt mit Fenstern und Türen zu tun hat.
  3. bleiben sie ...

    in diesem Thread :-)
    die meisten lesen über die chronologische liste..
    leimbinder ist umgangssprachlich für bsh.
    neben statischen Anforderungen (bsh-Güte: bs11, bs14, bs16) sollten optische
    Anforderungen genauestens vereinbart werden.
    sollte ihnen jemand erzählen wollen, bs16 (is zumindest teurer als bs11) wäre
    auch schöner .. naja! wie gesagt: vereinbaren!
  4. Vorsicht

    Foto von Josef Schrage

    Guten Tag zusammen,
    unabhängig davon, ob es sich nun um Brettschichtholz oder Leimholz handelt, einwandfreie Qualität vorausgesetzt, (trocken + verwindungsfrei) ist folgendes zu beachten:
    Der Einbau einer Isolierverglasung erfordert eine Profilierung die die die Normen entsprechend dem Holzfensterbau erfüllt, z.B. eine einwandfreie konstruktive Glasfalzentlüftung, (fälschlich oft als Entwässerung bezeichnent).
    freundliche Grüße
  5. Glasfalzentlüftung?

    Vielen Dank allen schon mal. Hallo Herr Schrage, wie muss ich mir denn so eine Glasfalzentlüftung vorstellen? Welche Luft bzw. Wasser wird denn von wo nach wo entlüftet? Hoffentlich doch nicht die warme Innenluft der Räume nach außen, oder? Falls doch, mit wieviel Wärmeverlust muss man denn da rechnen? Wo kann man VERSTÄNDLICHE Unterlagen finden, um dies nach dem Einbau zu überprüfen neben einem Blower-Door-Test, den wir eh machen lassen wollen. DANKE
  6. Glasfalzentlüftung

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Fr. BerWeh,
    die Glasfalz ist der Bereich, in den die Scheibe eingefügt wird.
    Bei Holzfenstern wird das Glas dann durch die innere Glasleiste gehalten. Die Anschlussfugen zwischen Holz und Glas werden innen und außen versiegelt. Die Scheiben werden mit Verglasungsklötzchen eingebaut, sodass rund um das Glas ca. 4 mm Luft zum Holzprofil entsteht. Dieser Bereich muss konstruktiv mit der Außenluft in Verbindung stehen und somit von außen belüftet sein. Diese Lüftungsöffnen dienen jedoch nicht einer Entwässerung sondern dem erforderlichen Dampfdruckausgleich.
    Das muss der Planer und Hersteller wissen. Er muss auch wissen wie er das bewerkstelligt.
    Wird die Sache falsch geplant und ausgeführt, kann Ihnen passieren, dass die Konstruktion schon nach Zwei Jahren hinüber ist.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich auf diesem Weg nur Hinweise geben, aber keine Ausführungsplanung erstellen kann.
    freundliche Grüße
    Josef Schrage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN