Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Türanschluss

Außentüren abdichten: Ursachen feuchter Wände im Neubau finden & beheben?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Außentüren abdichten: Ursachen feuchter Wände im Neubau finden & beheben?

Hallo zusammen,
wir haben vor vier Jahren ein Niedrigenergiehaus gebaut, vielmehr schlüsselfertig bauen lassen, und nun kämpfen wir seit ca. 2 Jahren mit feuchten Wänden (feuchte Stellen im ganzen EGAbk. bis ca. 20 cm über den Fliesensockel).
Wir haben lange nach der Ursache gesucht, auch mit Hilfe unserer Baufirma, und haben nun vermutlich eine (oder die) Ursache gefunden. Unser Gartenbauer hat die Pflasterarbeiten (Terrasse und Wege) direkt ans Haus gepflastert und keine 15 cm Niveauunterschied zwischen OK Bodenbelag im Innenraum und OK Gehweg und Terrasse eingehalten.
Vermutlich ist das Wasser durch die Außentüren auf der Wetterseite und der Terrasse in die Bodenplatte oberhalb der Schweißbahn gesickert und in den Wänden hochgezogen.
Wir haben vor vier Wochen die Pflastersteine an einer der Außentüren entfernt (zusammen mit unserem damaligen Bauleiter und einem Sachverständigen der Baufirma) und mussten feststellen, dass die Unterkante aller Türen am Übergang zur Bodenplatte des Hauses (wir haben keinen Keller) nicht abgedichtet ist (ca. 1 cm Spalt) und wahrscheinlich dort das Wasser direkt auf die Schweißbahn) ins Haus sickert.
Der Bauleiter hat nun folgende Aussagen getroffen:
  • Grund für die feuchten Wände sind die nicht eingehalten DINAbk. Vorschriften (ist das DIN 18195?) w/ fehlendem Niveauunterschied,

da hilft auch unsere Drainage nicht.

• Für die fehlende Abdichtung wäre dar Pflasterer/Gartenbauer zuständig gewesen, die Baufirma hat somit keine Pflicht zur Nachbesserung.

Mir stellen sich (als Nichtfachmann) nun folgende Fragen:

• Kann es wirklich sein, dass Außentüren am Übergang zur Bodenplatte nicht abgedichtet werden müssen, bzw. das erst bei Gestaltung der Außenanlagen nötig ist
  • Wäre dies nicht Aufgabe der Fensterfirma oder der Fa. für den Außenputz gewesen.
  • Ist eine sichere nachträgliche Abdichtung noch möglich, auch ohne die Außenanlagen komplett 15 cm abzusenken?

Ich würde mich sehr über eine Antwort vom Fachmann freuen, auch wenn meine Ausführungen evtl. etwas laienhaft sind.
Herzliche Grüße
Christian Schug

• Name:
  • Christian Schug
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und die Statik beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit zwei Jahren mit feuchten Wänden in Ihrem Neubau kämpfen. Die Ursache liegt vermutlich im Bereich der Außentüren und des Übergangs zu den Außenanlagen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine schnelle Behebung ist wichtig.

Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenfindung und Behebung:

• Prüfung der Abdichtung: Untersuchen Sie die Abdichtung der Außentüren zur Bodenplatte und zum angrenzenden Pflaster. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder fehlende Abdichtungen.
    • Drainage prüfen: Kontrollieren Sie, ob eine ausreichende Drainage vorhanden ist, um das Wasser vom Haus wegzuleiten. Besonders wichtig ist dies, wenn die Terrasse oder Wege höher liegen als die Bodenplatte.
    • Anschlussdetails prüfen: Überprüfen Sie die Ausführung der Anschlüsse zwischen Fassade, Fensterrahmen und Außentüren. Hier können Wärmebrücken und Undichtigkeiten entstehen.

Da Sie als Nichtfachmann die genaue Ursache schwer identifizieren können, rate ich Ihnen dringend, einen Sachverständigen für Bauabdichtung hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Ursachenforschung und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauabdichtung
    Die Bauabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören Abdichtungen der Bodenplatte, der Wände, der Dächer und der Fensteranschlüsse.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitssperre, Isolierung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Das Wasser wird so vom Gebäude weggeleitet und kann nicht in das Mauerwerk eindringen.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die in Bauteilen eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder in den Wänden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumenanstrich, Sperrputz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Taupunkt
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Baubereich kann ein Sachverständiger beispielsweise Gutachten zu Bauschäden erstellen oder die Qualität von Bauleistungen beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Architekt
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Diffusion, Osmose

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für feuchte Wände im Neubau?
      Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtungen im Bereich der Bodenplatte, Außentüren und Fenster, fehlende oder unzureichende Drainage, Wärmebrücken und Kondensation. Auch Baufehler bei der Ausführung der Fassade können eine Rolle spielen.
    2. Wie erkenne ich, ob die Abdichtung der Außentüren mangelhaft ist?
      Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder fehlende Abdichtungen im Übergangsbereich zwischen Türrahmen, Bodenplatte und angrenzenden Bauteilen. Feuchte Stellen in diesem Bereich sind ein deutliches Warnsignal.
    3. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie verhindert, dass sich Wasser am Haus staut und in das Mauerwerk eindringt. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Häusern mit tieferliegenden Kellern oder wenn die Außenanlagen höher liegen als die Bodenplatte.
    4. Kann ich die Abdichtung der Außentüren selbst reparieren?
      Kleinere Schäden an der Abdichtung können Sie eventuell selbst beheben. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt die Gestaltung der Außenanlagen bei feuchten Wänden?
      Eine ungünstige Gestaltung der Außenanlagen, beispielsweise eine zu hohe Pflasterung oder fehlendes Gefälle, kann dazu führen, dass Wasser zum Haus hin fließt und in das Mauerwerk eindringt. Achten Sie auf eine ausreichende Ableitung des Wassers.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Bauabdichtung?
      Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer entsprechenden Zertifizierung oder Qualifikation im Bereich Bauabdichtung und Feuchtigkeitsschäden. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können ebenfalls hilfreich sein.
    7. Welche Kosten entstehen durch die Behebung von Feuchtigkeitsschäden?
      Die Kosten für die Behebung von Feuchtigkeitsschäden können stark variieren, abhängig von der Ursache und dem Umfang der Schäden. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Analyse durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
      Achten Sie bereits bei der Planung und Bauausführung auf eine sorgfältige Abdichtung aller Bauteile, eine funktionierende Drainage und eine fachgerechte Ausführung der Außenanlagen. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden
      Systematische Analyse der möglichen Ursachen für Feuchtigkeit im Haus.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima und Vorbeugung von Schimmelbildung.
    • Abdichtung von Kellern und Fundamenten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien.
    • Sanierung feuchter Wände
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung von feuchten Wänden.
    • Rechtliche Aspekte bei Bauschäden
      Informationen zu Gewährleistung, Schadensersatz und Beweissicherung.
  2. Abdichtung Außentür: Verantwortung & Ausführung – Klärung!

Foto von Josef Schrage

Antwort
    Guten Tag Herr Schug,
    zu Ihren Fragen:
    "Kann es wirklich sein, dass Außentüren am Übergang zur Bodenplatte nicht abgedichtet werden müssen, bzw. das erst bei Gestaltung der Außenanlagen nötig ist? "
    • Die Abdichtung zur Bodenplatte ist im Zuge der Türmontage etc. vorzunehmen. Mit den Außenanlagen hat das nichts zu tun!

"Wäre dies nicht Aufgabe der Fensterfirma oder der Fa. für den Außenputz gewesen? "

• Ihr Bauunternehmer hat dafür zu sorgen bzw. die entsprechenden Firmen zu beauftragen, schließlich hat dieser ihr Haus "schlüsselfertig" zu übergeben. Ich habe den Eindruck, dieser (Ihr BU) will sich aus der Verantwortung stehlen.

"Ist eine sichere nachträgliche Abdichtung noch möglich, auch ohne die Außenanlagen komplett 15 cm abzusenken? "

• Das ist unter Umständen noch möglich, dazu muss man aber die Gegebenheiten genau kennen. Daher dazu keine konkrete Antwort möglich.

freundliche Grüße
    Josef Schrage

3. Außentür Abdichtung: Aufbau & korrekte Ausführung – Details

noch eine Frage ...
    Guten Tag Herr Schrage,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, jetzt weiß ich schon mal, dass wir doch auf die Baufirma w/ Nachbesserung zugehen können.
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
    • Wie müsste denn generell eine ordnungsgemäße Abdichtung einer Außentür im Übergang zur Bodenplatte aussehen (wenn von Anfang an richtig gearbeitet worden wäre)? Müsste die Tür innen UND außen abgedichtet sein?

zur Info: Die Außenwände haben folgenden Aufbau: 17,5 cm Kalksandstein, 15 cm Dämmplatten, aufgeputztes Gewebenetz und abschließender Reibeputz. Das Türelement sitzt, bis auf besagten Spalt von 1 cm, auf der Betonbodenplatte auf. Nach innen kommt dann die Schweißbahn, nach außen kommt die Dämmung, diese fängt aber erst genau unterhalb von dem Spalt wieder an.
    Mit genauen Vorgaben wäre ich für das nächste Treffen mit der Baufirma besser vorbereitet und müsste mich nicht mit Ausreden, wie z.B. Ursache ist die Nichteinhaltung der DINAbk. w/Niveauunterschied innen und außen, abspeissen lassen. Bisher war ich bei solchen Argumenten immer etwas ratlos und habe es als gegeben hingenommen. Aber man lernt bekanntlicherweise dazu.
    Herzliche Grüße

• Name:
    • Christian Schug
  4. Feuchte Wände: Fachmann für Türanschluss-Details hinzuziehen!

@ chr. schug
    Herr schug, ich sehe die Sache ähnlich wie Herr schrage. mein Tipp: nehmen sie sich einen unabhängigen Fachmann zur Hilfe (z.B. Architekt). lassen sie sich zudem das Detail des türanschlusses vom Bauunternehmer aushändigen (wird er nicht haben, da es keins gibt, vermute ich mal 😉. gibt es überhaupt Ausführungspläne? ich nehme an, das Pflaster hat zudem Gefälle vom Haus weg, oder? .
    also: nicht unterkriegen lassen und am besten den Fachmann zum nächsten Termin mitnehmen. sachverständige nennt ihnen übrigens die Architektenkammer ihres Bundeslandes. viel Erfolg und schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. Feuchtigkeitsschäden: Architekt & Ausführungsplanung – Vorgehen

werde ich machen ...
    Danke für die weiteren Tipps,
    ich werde mich umgehend mit einen Architekten in Verbindung setzen und die Angelegenheit nochmals durchsprechen.
    Da es tatsächlich keine Baubeschreibung bzw. Ausführungsplanung gibt (zumindest habe ich keine in Händen) und das Pflaster das Wasser natürlich vom Haus wegleitet, sehe ich meine Chancen inzwischen wieder etwas steigen.
    Kann mir trotzdem noch jemand sagen wie eine ordentliche Abdichtung aussehen muss? Wissen schadet nie.
    Schöne Grüße
    • Name:
    • Christian Schug
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außentüren abdichten: Ursachen feuchter Wände im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von Außentüren im Übergang zur Bodenplatte bei einem Neubau, bei dem feuchte Wände auftreten. Es wird festgestellt, dass die Abdichtung Aufgabe der Baufirma bzw. Fensterfirma ist und nicht erst mit den Außenanlagen erfolgt. Ein unabhängiger Fachmann (Architekt) sollte hinzugezogen werden, um die Details des Türanschlusses zu prüfen, insbesondere da keine Ausführungsplanung vorliegt. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung Außentür: Verantwortung & Ausführung – Klärung! ist die Abdichtung zur Bodenplatte im Zuge der Türmontage vorzunehmen und nicht erst bei der Gestaltung der Außenanlagen. Dies ist ein wichtiger Punkt, um die Verantwortlichkeit zu klären.

✅ Zusatzinfo: Eine ordnungsgemäße Abdichtung einer Außentür im Übergang zur Bodenplatte sollte gemäß Außentür Abdichtung: Aufbau & korrekte Ausführung – Details von Anfang an richtig ausgeführt werden. Die genauen Vorgaben hierfür sollten mit der Baufirma geklärt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Fehlen einer Baubeschreibung bzw. Ausführungsplanung birgt das Risiko, dass die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Dies kann zu langfristigen Feuchtigkeitsschäden führen, wie im Startbeitrag beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, umgehend einen Architekten zu kontaktieren und die Angelegenheit nochmals durchzusprechen, wie in Feuchtigkeitsschäden: Architekt & Ausführungsplanung – Vorgehen vorgeschlagen. Zudem sollte das Detail des Türanschlusses vom Bauunternehmer angefordert werden, um die Ausführung zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentüren, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außentüren, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außentüren abdichten: Ursachen feuchter Wände im Neubau finden & beheben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außentüren: Feuchte Wände? Ursachen & Abdichtung

Suche nach: Außentüren abdichten, feuchte Wände Neubau, Abdichtungsprobleme, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Pflasterarbeiten, Übergang Haus, Bodenplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼