Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?

Ich wohne in eine Mietswohnung im Erdgeschoss und haben Kunststofffenster der Marke Rotho mit aufgeklebten Sprossen.
Nun habe ich das Problem, wenn es draußen in die Minusgrade geht, das ich feuchte Fenster bekomme, sodass das Wasser auf den Fensterbänken steht.
Ich habe mich an einigen Firmen gewendet, die mir immer gesagt haben, das dieses am lüften liegt. Da ich mir das nicht mehr voratellen konnte, habe ich mir eine Liste aus dem Internet heraus gesucht, wo einige Daten über die Feuchtigkeit und Werten der Fenster stehen.
Bei mir in den Zimmern herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 65 %, am Fenster sind 18 %, bei Außentemperaturen von -5 bis 0 °C. Bei öffnen der Fenster sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern auf 55 %. Laut der Internetliste ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung, d.h. die Lüftung ist in Ordnung, nur die Temperatur an den Fenstern ist zu niedrig.
Durch die viele Feuchtigkeit an den Fenstern, bildet sich jetzt schon Schimmel an den Wänden um die Fenster.
Meine Frage ist nun was ich dagegen tun kann und ob es an den Fenstern liegt. Mein Vermieter ist bereit die Fenster zu erneuern, wenn ich den Beweis habe, das es an den Fenstern liegt und nicht an dem falschen Lüften.
Ich bitte Sie mir eine persönlich email an die unten genannte Adresse zu senden
Für Ihr bemühen bedanke ich mich im Voraus und hoffe das Sie mir helfen können.
  • Name:
  • Astrid Langbehn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Kunststofffenstern Probleme mit Kondenswasser haben, besonders bei Minusgraden. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für feuchte Fenster:

• Hohe Luftfeuchtigkeit: In Wohnräumen entsteht durch Kochen, Duschen und Atmen Feuchtigkeit.
    • Mangelnde Lüftung: Wenn feuchte Luft nicht ausreichend abgeführt wird, kondensiert sie an kalten Oberflächen wie Fenstern.
    • Undichte Fenster: Beschädigte Dichtungen oder unsachgemäßer Einbau können zu Wärmebrücken und Kondensation führen.
    • Isolierglasdefekt: Bei älteren oder beschädigten Isolierglasscheiben kann die Isolierwirkung nachlassen, was zu Kondensation im Scheibenzwischenraum führt.

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zur Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und Bausubstanz schädigt.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen. Optimal sind 40-60%. Lüften Sie mehrmals täglich stoßweise (5-10 Minuten) und informieren Sie Ihren Vermieter über das Problem, damit er die Fenster überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Fenstern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch das Wasser in der Luft ausfällt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben und beeinflusst das Wohlbefinden sowie die Entstehung von Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation führen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich Luft abkühlen muss, damit der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert und sich Nebel oder Tau bildet. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist auch der Taupunkt.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung an Fenstern ist oft ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund voneinander getrennt und mit einem Edelgas gefüllt sind. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung und reduziert den Energieverlust.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Mehrscheibenisolierglas, Ug-Wert
    Stoßlüften
    Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luft in einem Raum schnell auszutauschen, ohne die Wände und Möbel auszukühlen. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig geöffnet.
    Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich feuchte Fenster, obwohl ich regelmäßig lüfte?
      Auch bei regelmäßigem Lüften kann es zu feuchten Fenstern kommen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch ist oder die Fenster schlecht isoliert sind. Überprüfen Sie, ob die Dichtungen der Fenster intakt sind und ob es Wärmebrücken gibt.
    2. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
      Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Eine höhere Luftfeuchtigkeit begünstigt die Kondensation an kalten Oberflächen und somit die Schimmelbildung.
    3. Was kann ich tun, um die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung zu senken?
      Neben regelmäßigem Lüften können Sie auch Luftentfeuchter verwenden oder Zimmerpflanzen reduzieren, da diese ebenfalls Feuchtigkeit abgeben. Achten Sie auch darauf, beim Kochen und Duschen die Dunstabzugshaube bzw. das Fenster zu öffnen.
    4. Muss mein Vermieter für die Beseitigung von Schimmel bezahlen, der durch feuchte Fenster entstanden ist?
      Ja, wenn die Ursache für die feuchten Fenster und die daraus resultierende Schimmelbildung auf Baumängel oder defekte Fenster zurückzuführen ist, ist der Vermieter in der Pflicht, die Schäden zu beseitigen. Sie müssen den Mangel jedoch unverzüglich melden.
    5. Wie oft sollte ich lüften, um feuchte Fenster zu vermeiden?
      Ich empfehle, mindestens drei- bis viermal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten Sie die Fenster vollständig öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    6. Sind Kunststofffenster anfälliger für Kondenswasser als andere Fenstertypen?
      Kunststofffenster sind nicht grundsätzlich anfälliger für Kondenswasser. Allerdings kann es bei älteren oder schlecht isolierten Kunststofffenstern eher zu Kondensation kommen als bei modernen, gut isolierten Fenstern.
    7. Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Bei Fenstern können Wärmebrücken beispielsweise an den Fensterrahmen oder an den Glasrändern entstehen, was zu Kondensation führen kann.
    8. Kann ich die feuchten Fenster selbst abdichten?
      Sie können versuchen, kleinere Undichtigkeiten an den Fenstern selbst abzudichten, beispielsweise mit Dichtungsband. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Richtiges Lüften im Winter
      Tipps und Tricks, um auch bei kalten Temperaturen richtig zu lüften und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Ursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen
      Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung und wie man sie vermeidet.
    • Fenster abdichten: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Fenster selbst abdichten kann, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu reduzieren.
    • Luftentfeuchter im Test: Welcher ist der richtige?
      Ein Vergleich verschiedener Luftentfeuchter und ihre Eignung für unterschiedliche Raumgrößen und Anwendungsbereiche.
    • Vermieterpflichten bei Feuchtigkeitsschäden
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Feuchtigkeitsschäden in der Wohnung.
  2. Kondenswasserbildung – Ursachen und Einflussfaktoren

Foto von Klaus-Hermann Ries

Lüften
    wie, warum und wieviel Kondensat sich auf den Scheiben wo bilden kann finden Sie auf den Seiten
  3. Luftfeuchtigkeit messen – Richtwerte VOR dem Lüften!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Jetzt darf ich mich bedanken 🙂
    Danke für den Link Klaus-Hermann *schmunzel*

Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist keineswegs in Ordnung Frau Langbehn.
    Die "richtige" Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50 und max. 55 % VOR dem Lüften!
    Wenn die Luftfeuchtigkeit direkt nach dem Lüften 55 % beträgt, dann ist sie bereits 30 Minuten später wieder deutlich höher.
    Bitte lesen Sie die verlinkte Seite, dann müssten alle Fragen geklärt sein.
    MfG
    Jürgen Sieber

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Fenster in Mietwohnung – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Außentemperaturen und unzureichendes Lüften begünstigen feuchte Fenster. Die richtige Luftfeuchtigkeit sollte vor dem Lüften zwischen 50 und 55 % liegen. Vermieter sind verpflichtet, Mängel zu beheben, die die Wohnqualität beeinträchtigen, wie z.B. Schimmelbildung durch feuchte Fenster.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Beitrag Luftfeuchtigkeit messen – Richtwerte VOR dem Lüften! ist es entscheidend, die Luftfeuchtigkeit vor dem Lüften zu messen, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und Schimmelbildung vorzubeugen.

📊 Fakten/Zahlen: Die ideale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen liegt zwischen 40 und 60 %. Bei Unterschreitung kann es zu trockener Luft und bei Überschreitung zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen. Regelmäßiges Stoßlüften (5-10 Minuten) mehrmals täglich hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung und passen Sie Ihr Lüftungsverhalten entsprechend an. Bei anhaltenden Problemen mit feuchten Fenstern und Kondenswasserbildung informieren Sie Ihren Vermieter und fordern Sie eine Behebung der Ursache. Weitere Informationen zur Kondenswasserbildung finden Sie im Beitrag Kondenswasserbildung – Ursachen und Einflussfaktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kondenswasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kondenswasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Fenster in der Mietwohnung: Ursachen, Folgen & Vermieterpflichten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Fenster: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchte Fenster, Kondenswasser Fenster, Schimmel Fenster, Mietwohnung, Lüften, Vermieterpflichten, Luftfeuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼