Lackierte Holzfenster: Mängel wie Lacknasen, Risse & Dellen – Ursachen & Rechte?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Lackierte Holzfenster: Mängel wie Lacknasen, Risse & Dellen – Ursachen & Rechte?

Hallo liebe Mitleidende,
nach langem Stöben traue ich mich nun hier mein Problem zu schildern:
Ich habe für mein Haus komplett neue, weiß lackierte Holzfenster bestellt.
Die Fenster sind dann am Liefertag beim Beladen mit Transportbock vom Lkw gekippt. Der Hersteller versprach (telefonisch) dem Fenstermonteur und mir unverzügliche Neulieferung!
Geliefert wurden dann die "reparierten" Fensterelemente.
(Das ist jetzt nur die wesentliche Kurzfassung. Bis alles da war hat natürlich einige Bauchschmerzen bereitet ...)
Mit den nachgebesserten Fenstern bin ich nicht zufrieden:
Lackierung teilweise so glatt wie Kunststoff, keine Holzmaserung mehr zu sehen  -  teilweise so rau wie gerollt. Dazu Staub- / Dreckeinschlüsse und Lacknasen.
Einige noch sichtbare Dellen im Holz vom Unfall.
An den Verbindungsnähten (ich glaube die heißen Setzhölzer) der Rahmen und Elemente sind schon jetzt nach knapp drei Monaten erhebliche Risse zu sehen
Glasleisten sind teilweise zu kurz
Eine Scheibe ist dicker als die anderen
So jetzt aber:
Wie müssen neue Fenster beschaffen sein?
Der Hersteller meint es handele sich um Bauteile und die dürften schon mal so aussehen und will nur eine für mich unbefriedigende Nachbesserung anbieten.
Gruß
Horst Sellenriek
  • Name:
  • Horst Sellenriek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihren neuen, lackierten Holzfenstern haben. Mängel wie Lacknasen, Risse, Dellen, Staub- und Dreckeinschlüsse sind ärgerlich und beeinträchtigen die Optik und Funktion der Fenster.

Mögliche Ursachen für die Mängel:

• Unsachgemäße Lackierung: Fehler beim Auftragen des Lacks (z.B. zu dicke Schicht, falsche Temperatur)
    • Materialfehler: Mangelhafte Qualität des Holzes oder des Lacks
    • Transport- oder Lagerschäden: Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung
    • Konstruktionsfehler: Probleme an Verbindungsnähten oder Glasleisten

Ihre Rechte als Käufer:

• Nacherfüllung: Sie haben das Recht auf Nachbesserung der Mängel durch den Hersteller.
    • Minderung: Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern.
    • Rücktritt vom Kaufvertrag: Bei erheblichen Mängeln können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.
    • Schadensersatz: Bei Verschulden des Herstellers können Sie Schadensersatz fordern.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und setzen Sie dem Hersteller schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lacknase
    Eine Lacknase ist eine Verdickung oder ein Tropfenbildung im Lack, die durch unsachgemäßen Auftrag des Lacks entsteht. Dies kann durch zu dicke Lackschichten, falsche Viskosität des Lacks oder ungünstige Umgebungsbedingungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Lackfehler, Beschichtungsmängel, Oberflächenfehler
    Glasleiste
    Eine Glasleiste ist eine schmale Leiste, die das Glas in einem Fensterrahmen fixiert. Sie dient dazu, das Glas sicher zu halten und abzudichten. Beschädigungen an Glasleisten können zu Undichtigkeiten und Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dichtung, Verglasung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauwerke.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Garantie
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Reparatur
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung, die ein Geschädigter vom Schädiger für einen entstandenen Schaden verlangen kann. Im Zusammenhang mit Baumängeln kann Schadensersatz beispielsweise für Folgeschäden oder zusätzliche Kosten geltend gemacht werden.
    Verwandte Begriffe: Haftung, Entschädigung, Mängelansprüche
    Minderung
    Die Minderung ist das Recht des Käufers, bei Vorliegen eines Mangels den Kaufpreis herabzusetzen, wenn eine Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist. Die Minderung erfolgt in dem Verhältnis, in dem der Wert der mangelhaften Sache zum Wert der mangelfreien Sache steht.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Mängelrechte
    Rücktritt vom Kaufvertrag
    Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist das Recht des Käufers, den Kaufvertrag aufzulösen und die Ware zurückzugeben, wenn ein Mangel vorliegt, der nicht durch Nacherfüllung beseitigt werden kann oder wenn die Nacherfüllung unzumutbar ist. Im Gegenzug erhält der Käufer den Kaufpreis zurück.
    Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Wandlung, Kaufpreiserstattung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mängel sind bei lackierten Holzfenstern typisch?
      Typische Mängel sind Lacknasen, Risse im Lack, Dellen, Staubeinschlüsse, ungleichmäßige Lackierung, Beschädigungen an Glasleisten und Probleme an den Verbindungsnähten der Fensterrahmen. Diese Mängel können die Optik und die Funktion der Fenster beeinträchtigen.
    2. Was kann ich tun, wenn meine neuen Fenster Mängel aufweisen?
      Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und setzen Sie dem Hersteller schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Verweisen Sie auf Ihr Recht auf Nacherfüllung gemäß Kaufvertrag. Bewahren Sie alle Kommunikationen und Belege sorgfältig auf.
    3. Habe ich Anspruch auf Schadensersatz bei mangelhaften Fenstern?
      Ja, wenn dem Hersteller ein Verschulden an den Mängeln nachgewiesen werden kann, beispielsweise durch unsachgemäße Verarbeitung oder mangelhafte Materialauswahl, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Dies kann beispielsweise zusätzliche Kosten für den Einbau oder Folgeschäden abdecken.
    4. Was bedeutet Nacherfüllung im Zusammenhang mit Baumängeln?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer oder Hersteller verpflichtet ist, die mangelhafte Ware in einen vertragsgemäßen Zustand zu versetzen. Dies kann durch Nachbesserung (Reparatur) oder durch Lieferung einer mangelfreien Ware (Ersatzlieferung) erfolgen. Sie als Käufer haben das Wahlrecht, welche Art der Nacherfüllung Sie bevorzugen.
    5. Wie lange habe ich Zeit, Mängel an meinen Fenstern zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel dem Verkäufer oder Hersteller anzeigen. Es ist ratsam, Mängel so früh wie möglich zu reklamieren, um Ihre Rechte zu wahren.
    6. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Fenster erhebliche Mängel aufweisen?
      Ja, wenn die Nachbesserung fehlschlägt oder für Sie unzumutbar ist, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies bedeutet, dass Sie die Fenster zurückgeben und der Verkäufer Ihnen den Kaufpreis erstatten muss. Ein Rücktritt ist jedoch nur bei erheblichen Mängeln möglich.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht und zusätzliche Leistungen wie Reparaturen oder Ersatzlieferungen umfasst.
    8. Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen, um die Mängel zu beurteilen?
      Ja, es ist ratsam, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen, um die Mängel fachgerecht zu beurteilen und ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber dem Hersteller oder Verkäufer durchzusetzen und dient als Beweismittel im Streitfall.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig einstellen
      Anleitung zum Justieren von Fenstern, um Zugluft und Undichtigkeiten zu vermeiden.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fenster abdichten – so geht's
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsbändern und Silikon.
    • Einbruchschutz für Fenster
      Informationen über Sicherheitsbeschläge und andere Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen.
    • Fensterfolien: Vor- und Nachteile
      Überblick über verschiedene Fensterfolien und deren Einsatzmöglichkeiten (Sonnenschutz, Sichtschutz, etc.).
  2. Holzfenster Mängel: Beratung zu Abnahme & Nachbesserung

Schauen Sie mal ...
    auf der Seite von Herrn Ries. Da gibt es auch Allerei zum Thema Holzfenster. Link steht unten. Was Sie leider nicht beschrieben haben ist, ob die Fenster schon bezahlt bzw. angenommen wurden oder ob der Preis damals eventuell schon gemindert wurde. Was würden Sie gerne anstatt Nachbesserung erreichen? Vermutlich rausreißen und neu einbauen ... daher meine Frage bezüglich Abnahme/Bezahlung.
  3. Baumangel: Fenster-Abnahme verweigern! Sachverständigenrat

Foto von Klaus-Hermann Ries

Die Fenster
    lassen Sie auf keinen Fall so einbauen! Und wenn sie schon eingebaut sind, verweigern Sie die Abnahme.

Suchen Sie sich umgehend einen Sachverständigen des Glaser- oder Tischlerhandwerks  -  Anschriften erhalten Sie über die Handwerkskammer  -  und bitten Sie den, sich die Fenster anzusehen und ein definitives Urteil zu fällen, was wir hier aus der Ferne nicht können, ohne die Fenster gesehen zu haben.

4. Holzfenster: Sturzschäden – Leimfugen & Qualitätsmängel!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Wahnsinn!
    Das ist die tollste Geschichte seit Wochen!
    Ich bestätige die Aussage von Herrn Ries voll und ganz.
    Bitte verlieren Sie keine Zeit Herr Sellenriek und nehmen Sie sich einen Sachverständigen.
    Durch den Sturz können sich u.a. auch Leimfugen gelöst haben, das merken Sie erst, wenn es zu spät und die Rechnung bezahlt ist.
    Die Aussage Fenster sind "Bauteile und die dürften schon mal so aussehen" ist schlicht Humbuck. Das galt mal in den 50iger Jahren. Für die Beschaffenheit der Holzqualität sowie der Holzoberfläche gibt es Richtlinien die klare Aussagen treffen. Und bei Dreckeinschlüssen unter dem Lack braucht man kein Maler zu sein um hier eine Aussage zu treffen ...!
    MfG Jürgen Sieber
  5. Holzfenster Mängel: Anerkennung & Preisminderung nach Unfall

Ist schon drei Monate her ...
    Was mich auch brennend interessiert, ob die Fenster schon bezahlt wurden. Ich hatte mal Kontakt mit einem Bauherrn der erzählte ähnliches. Der hat den Preis gemindert bekommen, weil die Bauteile bei einem Autounfall beschädigt wurde. Waren glaub auch Fenster. Der Bauherr hatte unter Anerkennung des Unfalles die Bauteile bezahlt! Der Unternehmer berief sich auf die Anerkennung. Der Bauherr auf massive Mängel ... das ganze ging vor Gericht. Ausgang dieser Sache: nicht bekannt!
    @Sieber: diesmal gibt es kein Bild, sondern Story der Woche ...
  6. Holzfenster: Mangelhafte Lieferung – Rechte & Vorgehen

Danke fürs Feedback
    Erst mal Dank für die spontane Regung.
    Also:
    Eingebaut sind die Fenster unter Vorbehalt meinerseits
    (es war kalt, ich naiv, es waren durch Umbau teilweise keine alten Fenster mehr drin)
    Bezahlt wurden von mir vorab 80 % an den Fenster-Monteur, der damit die Lieferung vorab auch bezahlen musste (schlechte Bonität) ... he nicht jetzt prügeln ...
    grob 18000,- bezahlt  -  5500,- noch offen
    Abgenommen ist noch gar nichts
    Die Mängel sind vom Fenster-Monteur, dem ich den Auftrag erteilt habe anerkannt worden.
    Der hat auf mein Drängen hin Ansprüche beim Hersteller angemeldet (Gewährleistungsfrist unterbrochen!)
    Rechtlich soll momentan ein Beweissicherungsverfahren anlaufen.
    Morgen kommt ein von mir bestellter Architekt, der sich mit sowas auskennt.
    Ich möchte eigentlich nur neue Fenster haben, bzw. neuwertige.
    Oder halt eine Entschädigung mit der ich zumindest die Fenster fachgerecht lackieren/überarbeiten lassen kann.
    Ich habe es ja schon angedeutet, die Story an sich ist etwas abstrakter, werde mal alles zusammenkramen und nen stichpunktartigen Abriss mit Firmennamen (falls erlaubt) zusammenstellen.
    Als denn melde mich mit neuen Erkenntnissen zurück wenn es interessiert
    Horst
    • Name:
    • Horst Sellenriek
  7. Hinweis: Firmennamen in Forenbeiträgen vermeiden!

Ich würde Firmennamen mal weglassen ...
    Ich würde Firmennamen mal weglassen Herrn Partsch zuliebe 😉
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lackierte Holzfenster: Mängel, Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Mängel an neuen, lackierten Holzfenstern, darunter Lacknasen, Risse und Dellen. Es wird dringend empfohlen, mangelhafte Fenster nicht abzunehmen und einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die Diskussion dreht sich um Gewährleistungsansprüche, Nachbesserung und mögliche Preisminderung aufgrund von Transportschäden. Ein wichtiger Punkt ist die Dokumentation der Mängel und die rechtzeitige Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Fensterbauer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Abnahme der Fenster sollte unbedingt ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um verdeckte Mängel wie gelöste Leimfugen durch den Transport auszuschließen (siehe Holzfenster: Sturzschäden – Leimfugen & Qualitätsmängel!).

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, vorab 80% des Betrags an den Fenster-Monteur zu zahlen, um die Lieferung zu sichern. Dies kann jedoch die Verhandlungsposition bei Mängeln schwächen (siehe Holzfenster: Mangelhafte Lieferung – Rechte & Vorgehen).

🔴 Risiko: Die Anerkennung von Schäden und eine Preisminderung sollten gut dokumentiert sein, um spätere rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden (siehe Holzfenster Mängel: Anerkennung & Preisminderung nach Unfall). Eine unklare Anerkennung kann die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen erschweren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie die Fenster unter keinen Umständen ab, solange die Mängel nicht behoben sind. Kontaktieren Sie umgehend einen Sachverständigen und dokumentieren Sie alle Mängel detailliert. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Baumangel: Fenster-Abnahme verweigern! Sachverständigenrat.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackrisse Holzfenster: Ursachen, Reparatur & Vorbeugung – Schritt-für-Schritt Anleitung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lack blättert ab: Ursachen, Sanierung & Risiken erkennen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz: Silikonharz, Mineralputz, Filzputz – Welcher ist der Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkauswaschungen am Fenster: Ursachen, Reinigung & Schutz vor Verätzungen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkler Außenputz: Erhöht dunkle Farbe das Risiko für Risse in der Fassade?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Fenster: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen beim Neubau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfenster, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lackierte Holzfenster: Mängel wie Lacknasen, Risse & Dellen – Ursachen & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfenster: Mängel erkennen & Rechte sichern

Suche nach: Holzfenster Mängel, Lackschäden, Lacknasen, Risse, Dellen, Gewährleistung, Nachbesserung, Schadensersatz, Fensterreklamation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼