Katzenklappe in Isolierglasscheibe
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Katzenklappe in Isolierglasscheibe

Wir wollen nicht der Türöffner für unsere Katzen sein. Die über die Suchfunktion gefundenen Möglichkeiten wie Katzen ausstopfen, abschaffen, Schleuse usw. kommen auch nicht in Frage. Daher soll eine Katzenklappe in das Fenster des Abstellraums. Das hat eine Doppelglasscheibe und es soll auch so bleiben. Geht das technisch überhaupt? Unser Fensterlieferant hatte beim Kauf der Fenster nämlich behauptet, dass sei nur bei einfachen Scheiben möglich und noch dazu irre teuer. Würde man das Loch in die vorhandene Scheibe schneiden oder eine neue nehmen? Was könnte sowas grob über den Daumen gepeilt kosten? Die Scheibe ist ca. 70 x 100 cm. Runde Katzenklappen für den Einbau in Scheiben habe ich schon mal gesehen. Leider ließ sich auf der Einbaubeschreibung niemand darüber aus, ob das für ein- oder zweifach (einfach, zweifach) Verglasung ist.
  • Name:
  • Susanne Kipp
  1. Kenne nur 1-fach verglaste,

    und die sind aus PMMA oder PA.
    Nebenbei halte ich den Einbau einer Katzenklappe in ein Glas nun nicht gerade für eine ausgereifte Idee. Ich würde immer den Einbau in einer Türfüllung vorziehen.
    Wenn Sie ein Loch in eine 2-fach verglaste Isoscheibe schneiden, dann müssen Sie den Ausschnitt fachgerecht abdichten lassen. Das wird knifflig und Sau-teuer. Gibt's denn keine andere Durchschlupfmöglichkeit?
  2. Und die Einbrecher

    Foto von Andrea Leidenbach

    haben es dann auch nicht mehr allu schwer, obwohl die kommen überall rein, aber ich würde das Fenster dann schon zum Abschließen machen.
  3. Nein, eine andere Möglichkeit ...

    Nein, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Wir haben nur die Haustür, in der ich schon überhaupt kein Loch haben wollte, diverse Fenster und Terrassentüren oder die Wand. Einen Keller gibt es auch nicht.
    • Name:
    • Susanne Kipp
  4. Was haben Sie denn für dicke Katzen, AL :-)) )?

    Einbrecher durch Katzenklappen?
  5. Keine dicken Katzen

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber lange Finger.
    Ich bin bei sollchen Einschnitten doch immer skeptisch, was den Sicherheitsaspekt angeht.
    Besser abends rauswerfen, morgens reinholen, die gewöhnen sich da schnell dran.
  6. Klar, so eine Klappe

    darf nie auf Kosten der Einbruchsicherheit gehen.
    @Frau Kipp: Ist die 70x100'er-Scheibe feststehend, Kipp- oder Dreh-Kipp? Wie hoch ist die Brüstung unterhalb des Fensters?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  7. Was vergessen

    Sind Ihre Terrassentüren vielleicht mit ECHTEN Sprossen versehen? Dann könnte man ein Feld gegen eine Katzenklappe austauschen.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  8. Unsere Fenster

    haben alle keine Sprossen, weder echte noch unechte (igitt!). Das kleine Fenster ist Dreh-Kipp, die Brüstungshöhe von innen ca. 1 m, von außen ca. 1,40 m, Terrassentüren haben wir als Dreh-Kipp- und Dreh-Flügel.
    @A. Leidenbacher: Die Katzen sollen sich gar nicht dran gewöhnen draußen zu bleiben. Sie dürfen eh nur raus, wenn wir da sind, nachts gar nicht und nur in einen ziemlich hoch eingezäunten Garten. Das macht es auch den Einbrechern etwas schwerer. Zudem haben wir ein Minigrundstück, sodass die Nachbarn immer schön zugucken können. Ich könnte mit auch noch vorstellen, vor das Fenster ein langes, hochwachsendes Gehölz zu pflanzen. Dann wäre die Katzenklappe etwas verdeckt. Zu viel verdecken soll man auch wieder nicht, damit die Einbrecher keinen Sichtschutz haben.
    @all: Schon jetzt vielen Dank für den regen Ideenaustausch.
    • Name:
    • Susanne Kipp
  9. @AL

    Entschuldigen Sie bitten Ihren von mir falsch geschriebenen Namen.
    • Name:
    • Susanne Kipp
  10. Wenn Sie es doch hinbekommen,

    dann sollten Sie darauf achten, dass der Fenstergriff abschließbar, der Druckknopf eingedrückt und der Schlüssel auch noch abgezogen ist (gibt auch Ausführungen, da können Sie den Schlüssel in manchen Stellungen nicht ziehen). Aber das sollte im Erdgeschoss üblich sein.
    Vielleicht fällt Herrn Sieber bzgl. des Scheibe etwas ein.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  11. Klappe -- die ... x. te

    also Klappen in Iso-Glasscheiben sind kein Problem.. der Glaser macht sowas. Interessanter ist der Mechanismus. Meiner Ansicht nach ein ist eine locker an scharnieren aufgehängte Blechtür das Beste, mit Rahmen aus Edelstahl. 2 einfache angebrachte Federn bringen das Ding dann in die Ausgangsposition zurück, wenn die Katze durchgeflutscht ist.
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Katzenklappe im Isolierglas

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Man kann Katzenklappen auch in Isolierglas einbauen. Das kommt bei uns so ein, zwei mal im Jahr vor.
    Das vorhandene Isolierglas kann dazu aber nicht verwendet werden, da man beim Schneiden von Glas, an beide Seiten der Scheibe ran muss.
    Um eine Garantie gegen Glassprünge zu erreichen, sollten die beiden Scheiben des Isolierglases aus ESG bestehen.
    Der Kostenpunkt für so eine Verglasung liegt bei der Größe 700 x 1000 mm bei ca. DM 750,00
    MfG Jürgen Sieber
  13. Info vom meinem Glaser "um die Ecke"

    Geht auch in Isoglas  -  VORHER und ab Werk, nachträglich aber nicht. Kostet aber ein Schw ... geld; die Preisangabe von Herrn Sieber wurde mir auch genannt. (ca. 700,- DM).
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  14. Wie ist so eine Klappe mit der Forderung nach Luftdichtigkeit

    vereinbar und besteht die den BDT? Mein Tipp: Luftdichte Katzenschleuse mit Identifikation über "Katzenauge".
    • Name:
    • Der kleine Tierfreund
  15. und somit wären wir wieder ...

    bei Frage 430 angekommen ;-)
    • Name:
    • Frank
  16. Frage 430 hatte ich gelesen ...

    und wollte es eigentlich so nicht machen. Nachdem jetzt hier viele Probleme diskutiert wurden, gibt es wahrscheinlich keine Katzenklappe und ich bleibe weiterhin Türöffner. Danke an alle.
    • Name:
    • Susanne Kipp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN