Rollläden vs. Außenraffstores: Entscheidungshilfe für Neubau – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollläden vs. Außenraffstores: Entscheidungshilfe für Neubau – Vor- & Nachteile?

Eigentlich hatte ich für mein geplantes Haus halbrunde Vorbaurollläden mit elektr. Antrieb vorgesehen. Die Firma Roma bietet sowas z.B. als Rondo2

an. Ich bin jetzt aber etwas am Zweifeln, ob vielleicht Außenraffstores (Jalousien) mit elektrischem Anrieb insbesondere auf der Südseite nicht doch besser wären. Ein Hersteller davon ist z.B. die Firma Hüppe

Durch schrägstellen der Lamellen lassen sich bei den Außenraffstores die Räume je nach Sonnenstand besser beleuchten, ohne dass die Sonne direkt hereinstrahlt. Auf der anderen Seite denke ich, dass Außenraffstores mechanisch einfach nicht so stabil sind und bei Wind/Eis/Schnee vielleicht Probleme machen könnten oder schneller kaputtgehen.
Ach ja, der Wandaufbau wird aus Ziegeln oder Kalksandstein mit aufgesetztem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) von 15  -  20 cm bestehen. Insbesondere wenn ich ein 20 cm dickes WDVS wählen würde, ist es mit den runden Vorbaurollläden konstruktiv nicht ganz so einfach, weil bezüglich der Montagetiefe aus optischen Gründen die Halbrundung des Rollladenkastens sichtbar sein muss. D.h. man müsste den Fensterrahmen vom Mauerwerk weg in die Wärmedämmung setzen. Das ist zwar möglich, aber dennoch aufwändiger, teurer und wohl nicht ganz unproblematisch. Bei Außenraffstores hat man diese Problem nicht, da diese ca. 13 cm tief sind und bei einem 7 cm Fensterrahmen würde es sehr gut passen.
> br>*
Als Entscheidungshilfe würden mich die Meinungen von den Fachleuten und von den Bauherrn/Anwendern interessieren.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Rollläden und Außenraffstores (Jalousien) für Ihr Neubauprojekt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Hauses relevant sind.

Rollläden:

• Vorteile: Besserer Schutz vor Einbruch, vollständige Verdunkelung möglich, guter Schallschutz, zusätzlicher Wärmeschutz im Winter.
    • Nachteile: Weniger flexibel bei der Lichtregulierung, können bei starkem Wind klappern, höhere Montagetiefe des Rollladenkastens.

Außenraffstores (Jalousien):

• Vorteile: Flexible Lichtregulierung durch verstellbare Lamellen, bessere Tageslichtnutzung, modernes Design.
    • Nachteile: Weniger Schutz vor Einbruch, nicht vollständig verdunkelnd, empfindlicher gegenüber Wind und Eis, aufwendigere Montage.

Bei der Wahl sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Sonnenstand: Wie stark ist die Sonneneinstrahlung auf der jeweiligen Fassadenseite?
    • Wind: In welcher Windzone befindet sich Ihr Haus?
    • Wärmedämmung: Wie gut ist der Wandaufbau gedämmt (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Wärmedämmverbundsystem)?
    • Montagetiefe: Ist ausreichend Platz für den Rollladenkasten bzw. die Raffstore-Führungsschienen vorhanden?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauprojekts.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladen
    Ein Rollladen ist ein bewegliches Bauelement, das vor einem Fenster oder einer Tür angebracht wird, um Schutz vor Licht, Wärme, Kälte, Lärm und Einbruch zu bieten. Er besteht aus Lamellen, die in einem Rollladenkasten aufgerollt werden. Verwandte Begriffe: Vorbaurollladen, Aufsatzrollladen, Rollladenkasten.
    Außenraffstore (Jalousie)
    Ein Außenraffstore, auch Jalousie genannt, ist ein außenliegender Sonnenschutz, der aus horizontalen Lamellen besteht, die in ihrer Neigung verstellt werden können, um den Lichteinfall zu regulieren. Verwandte Begriffe: Lamellenstore, Jalousette, Sonnenschutzlamelle.
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein Wärmedämmverbundsystem ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
    Vorbaurollladen
    Ein Vorbaurollladen ist ein Rollladen, der vor dem Fenster oder der Tür an der Fassade montiert wird. Er wird in einem Rollladenkasten geliefert, der auf die Fassade aufgesetzt wird. Verwandte Begriffe: Aufsatzrollladen, Unterputzrollladen, Rollladenkasten.
    Lamellen
    Lamellen sind schmale, längliche Bauteile, die in Rollläden, Jalousien oder Fassaden eingesetzt werden, um Licht, Luft oder Sicht zu regulieren. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Holz bestehen. Verwandte Begriffe: Rollladenlamelle, Jalousielamelle, Sonnenschutzlamelle.
    Montagetiefe
    Die Montagetiefe bezeichnet den Platzbedarf, der für die Montage eines Bauelements, wie z.B. eines Rollladenkastens, erforderlich ist. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Planung und Installation von Bauelementen. Verwandte Begriffe: Einbautiefe, Bautiefe, Platzbedarf.
    Sonnenstand
    Der Sonnenstand bezeichnet die Position der Sonne am Himmel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Er beeinflusst die Sonneneinstrahlung auf Gebäude und ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Sonnenschutzmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Sonnenwinkel, Sonneneinstrahlung, Tageslicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Rollläden und Außenraffstores?
      Rollläden bieten einen besseren Schutz vor Einbruch, Schall und vollständiger Verdunkelung. Außenraffstores ermöglichen eine flexiblere Lichtregulierung durch verstellbare Lamellen und eine bessere Tageslichtnutzung.
    2. Welche Lösung ist besser für den Wärmeschutz?
      Rollläden bieten im Winter einen besseren zusätzlichen Wärmeschutz, da sie die Fensterfläche vollständig abdecken und so Wärmeverluste reduzieren. Außenraffstores können im Sommer durch die Lamellenstellung die Sonneneinstrahlung reduzieren und so zur Kühlung beitragen.
    3. Sind Außenraffstores windempfindlich?
      Ja, Außenraffstores sind empfindlicher gegenüber Wind als Rollläden. Bei starkem Wind können die Lamellen beschädigt werden. Es gibt jedoch windstabile Ausführungen, die speziell für windreiche Gebiete entwickelt wurden.
    4. Welche Lösung ist einbruchsicherer?
      Rollläden bieten einen besseren Einbruchschutz, da sie stabiler sind und die Fensterfläche vollständig abdecken. Außenraffstores bieten keinen vergleichbaren Schutz.
    5. Was muss ich bei der Montage beachten?
      Bei der Montage ist auf eine fachgerechte Befestigung zu achten. Bei Rollläden ist die Montagetiefe des Rollladenkastens zu berücksichtigen. Bei Außenraffstores ist auf eine korrekte Ausrichtung der Führungsschienen zu achten.
    6. Welche Kosten sind zu erwarten?
      Die Kosten für Rollläden und Außenraffstores variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Außenraffstores sind in der Regel etwas teurer als Rollläden. Die Montagekosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
    7. Kann ich Rollläden oder Außenraffstores nachträglich einbauen?
      Ja, sowohl Rollläden als auch Außenraffstores können nachträglich eingebaut werden. Es ist jedoch ratsam, dies von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Montage sicherzustellen.
    8. Welche Wartung ist erforderlich?
      Rollläden und Außenraffstores sollten regelmäßig gereinigt werden. Bei Rollläden sollten die Gurtbänder oder Motoren regelmäßig überprüft werden. Bei Außenraffstores sollten die Lamellen auf Beschädigungen kontrolliert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Einbruchschutz durch Rollläden
      Wie Rollläden Ihr Haus sicherer machen können.
    • Sonnenschutz für Fenster
      Verschiedene Optionen für effektiven Sonnenschutz.
    • Wärmedämmung mit Rollläden
      Wie Rollläden zur Energieeinsparung beitragen.
    • Smart Home Steuerung für Rollläden und Jalousien
      Automatisierung und Komfort durch intelligente Steuerung.
    • Kostenvergleich verschiedener Sonnenschutzsysteme
      Eine Übersicht über die Preise von Rollläden, Jalousien und Co.
  2. Links zu Rollladen- und Jalousie-Herstellern

Die Links zum anklicken
    Die Links zum anklicken
  3. Alternative: Klappläden als Sonnenschutz-Lösung

More Links
    Wie wär's denn mal mit Klappläden? Ist derzeit unser Favorit.
  4. Lamellen-Reinigung: Aufwand und Herausforderungen

Immer auch ans Putzen denken ...
    Wir haben in unserer (Miet-) -Wohnung bei zwei Fenstern Lamellen-Raff-Rollos. Die Putzererei ist eine Sch ... Arbeit und abgesehen davon im 4. Stock auch nicht ganz ungefährlich. Die Rollos sind jetzt 8 Jahre in Betrieb, quietschen aus allen (für unmöglich gehaltenen Ecken) und verklemmen auch gelegentlich.
    Im Büro sind diese Teile ja ganz nett (dort lässt aber auch der AGAbk. die Fensterputzer kommen), im Privatbereich würd ich aber die Finger davon lassen.
    Gruß
  5. Fenstermontage in der Dämmung: Details und Ressourcen

Foto von Andrea Leidenbach

Unsere Fenster sitzen auch in der Dämmung
    wie man das montiert können sie sich bei Herrn Ries auf der Homepage oder auf unserer anschauen, so problematisch ist das auch wieder nicht, erfordert aber einige Überlegungen und jemanden der es kann.
  6. Wandaufbau und WDVS: Fragen zur Rollladen-Integration

Frau Leidenbach
    Welchen Wandaufbau haben Sie? Kommt bei Ihnen auch ein WDVSAbk. drauf und wie dick? Was haben Sie für Rollläden? Was mich etwas verwundert ist, dass Sie wohl zuerst die Innenwände verputzt haben und dann erst die Fenster eingebaut.
  7. Außenraffstores: Vorteile gegenüber Rollläden beim Sonnenschutz

Auch wenn es mal quietschen sollte
    Rollläden würd ich nie mehr nehmen. Im Sommer gibt es keinen sinnigeren Sonnenschutz. Man kann nämlich noch rausgucken, und das war für uns der entscheidende Punkt, sich für Raffstores zu entscheiden.
    Natürlich sind sie etwas empfindlicher. Bei mir im Büro hängen solche Dinger schon seit Jahren (viele 1000 m²), keine Windfühler, bis 7. Stock. Gehen auch bei Sturm offensichtlich nicht kaputt. Obwohl ich mir schon Windfühler hinhängen würde.
    Und wen der Dreck stört und keine Lust zum Putzen hat: Sowas macht der Fensterputzer gleich mit.
  8. KS-Mauerwerk mit WDVS: Rollladenkasten-Details

Foto von

@Martin
    Hallo,
    habe grade mal die Detailzeichnungen unseres Architekten rausgeholt.
    Also Aufbau geplant 17,5 KS 12,5 Dämmung 1,5 Putz.
    Da wir normale Rollos haben die in der Dämmung verschwinden sollen haben wir glaube ich um 2 cm aufgestockt, messe aber gerne morgen auf dem Bau noch mal nach, muss ich sowieso für die Fensterbänke.
    Richtig, wir haben erst geputzt, dann Fenster, das Haus war so nie feucht und der Putz schnell trocken, hatten aber auch mit dem Wettergott Glück, die Fenster sind dann Beigeputz worden, Bilder Stelle ich am Wochenende ins Netz, auch von außen mit der Dämmung und den Abklebungen der Fenster von wegen Dichtigkeit, die müssen den BDT ja auch bestehen.
    Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und dachten schon es ließe sich so gar nicht mehr realisieren, ging dann aber doch.
    Bei den Bodentiefen Fenstern mussten wir aber auf die schmalen Rollos zurückgreifen, alle werden elektrisch betrieben, mal sehen wann mein Mann die ans Netzwerk hängt 🙂
    Bei Detailfragen kann ihnen bestimmt Herr Ries oder unser Bauleiter weiterhelfen, sind beide nächste Woche aus dem Urlaub wieder zurück.
    Zum Pro und Contra möchte ich mich nicht äußern, das ist eine individuelle Entscheidung die bestimmt nicht nur Technik, sondern auch Geschmackssache ist.
    Rondo fand ich auch sehr schön zur Gestaltung, aber der erhebliche Aufpreis war es mir nicht Wert.
    Da unser Außenkamin auch am Haus befestigt wird kann ich mir aber nicht vorstellen, das es hierfür keine technische Lösung geben soll.
  9. Außenraffstores im WDVS: Detailskizze und Dämmung

Wir haben die Außenraffstiores auch in der Dämmung
    Hallo Martin, bei uns sollen die Außenraffstiores auch in einem 24 cm dicken WDVSAbk. aus PS sitzen.
    Wenn du mir eine Email schickst, sende ich dir 'ne Detailskizze von unserem Architekten.
    Unser Rollladenbauer macht die Kästen selbst, sodass wir auch noch Dämmung (10 cm) zwischen Wand/Fenster und dem Außenraffstiore haben. Dann kommen noch 4 cm WDVS mit dem Putz.
    Wir nehmen Außenraffstiores von der Firma Warema. Glaube die sind nur halb so teuer wie Hüppe Form.
    Wir haben jetzt auch 12 Jahre alte Außenraffstiores an unserer Mietwohnung und die quietschen nicht. Man muss sie halt pflegen. Das Putzen finde ich nicht so schlimm. Die Dinger sehen für mich einfach besser aus und man kann halt besser mit dem Licht spielen.
    • Name:
    • Herr OlWa
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollläden vs. Außenraffstores: Entscheidungshilfe für Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Rollläden und Außenraffstores (Jalousien) im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Sonnenschutz, Reinigung, Windanfälligkeit und Integration in den Wandaufbau mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Klappläden werden als Alternative genannt. Die Montage von Fenstern in der Dämmung wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Lamellen-Reinigung: Aufwand und Herausforderungen weist auf den hohen Reinigungsaufwand bei Lamellen-Raffstores hin, insbesondere in höheren Stockwerken.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fenstermontage in der Dämmung: Details und Ressourcen werden Ressourcen zur Fenstermontage in der Dämmung genannt. Der Beitrag Außenraffstores im WDVS: Detailskizze und Dämmung bietet eine Detailskizze zur Integration von Außenraffstores in ein WDVS.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Außenraffstores: Vorteile gegenüber Rollläden beim Sonnenschutz hebt hervor, dass Außenraffstores im Sommer eine gute Möglichkeit bieten, den Raum zu beschatten und gleichzeitig die Aussicht zu erhalten. Dies wird als entscheidender Vorteil gegenüber Rollläden gesehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Rollläden und Außenraffstores sollten die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten berücksichtigt werden. Aspekte wie Reinigungsaufwand, Windanfälligkeit und Integration in den Wandaufbau spielen eine wichtige Rolle. Die genannten Links in Links zu Rollladen- und Jalousie-Herstellern und Alternative: Klappläden als Sonnenschutz-Lösung können bei der Auswahl helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Außenraffstores, Jalousie, Sonnenschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterlaibung dämmen bei Außenraffstores: Bauweise, Dämmmaterial & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Außenraffstore kaufen: Funktionen, Qualität & Montage – Worauf achten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnenschutz bodentiefe Fenster mit Geländer: Markise, Holzrollos oder Beschattungssysteme?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus Kaehler Grundriss-Überarbeitung: Architekten-Entwurf zur Diskussion stellen?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Südfenster Beschattung: Notwendigkeit, MINERGIE-Standard & Alternativen (Balkon, Dachüberstand)?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wärmebrücke durch alte Fensterbank nach Fenstertausch? Risiken & Sanierung
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenjalousien Dachschräge: Montage-Lösungen, Alternativen & Kosten für Sonnenschutz?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenraffstores nachträglich anbringen: Montage auf Putz, Steuerung & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eckfenster Rollladen: Optimale Lösung für Beschattung & Einbruchschutz finden?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Außenraffstores an Fensterlaibung: Dämmung, Montage & Bauhöhe optimal planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Außenraffstores, Jalousie, Sonnenschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Außenraffstores, Jalousie, Sonnenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Außenraffstores, Jalousie, Sonnenschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Außenraffstores, Jalousie, Sonnenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollläden vs. Außenraffstores: Entscheidungshilfe für Neubau – Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollläden oder Raffstores? Entscheidungshilfe

Suche nach: Rollläden, Außenraffstores, Jalousien, Sonnenschutz, Neubau, Vergleich, Kosten, Montage, Vorbaurollläden, Lamellen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼