an. Ich bin jetzt aber etwas am Zweifeln, ob vielleicht Außenraffstores (Jalousien) mit elektrischem Anrieb insbesondere auf der Südseite nicht doch besser wären. Ein Hersteller davon ist z.B. die Firma Hüppe
Durch schrägstellen der Lamellen lassen sich bei den Außenraffstores die Räume je nach Sonnenstand besser beleuchten, ohne dass die Sonne direkt hereinstrahlt. Auf der anderen Seite denke ich, dass Außenraffstores mechanisch einfach nicht so stabil sind und bei Wind/Eis/Schnee vielleicht Probleme machen könnten oder schneller kaputtgehen.
Ach ja, der Wandaufbau wird aus Ziegeln oder Kalksandstein mit aufgesetztem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) von 15 - 20 cm bestehen. Insbesondere wenn ich ein 20 cm dickes WDVS wählen würde, ist es mit den runden Vorbaurollläden konstruktiv nicht ganz so einfach, weil bezüglich der Montagetiefe aus optischen Gründen die Halbrundung des Rollladenkastens sichtbar sein muss. D.h. man müsste den Fensterrahmen vom Mauerwerk weg in die Wärmedämmung setzen. Das ist zwar möglich, aber dennoch aufwändiger, teurer und wohl nicht ganz unproblematisch. Bei Außenraffstores hat man diese Problem nicht, da diese ca. 13 cm tief sind und bei einem 7 cm Fensterrahmen würde es sehr gut passen.
> br>*
Als Entscheidungshilfe würden mich die Meinungen von den Fachleuten und von den Bauherrn/Anwendern interessieren.