Rehau Fenster: Elastische Verglasungsprofile – Dichtigkeitsprobleme, Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rehau Fenster: Elastische Verglasungsprofile – Dichtigkeitsprobleme, Ursachen & Lösungen?

Bevor ich meinem Generalauftragnehmer das nächste "Meckerfax" schicke, möchte ich die Experten im Forum in folgender Sache um Rat fragen: In unser gerade entstehendes Einfamilienhaus wurden folienkaschierte Rehau-Kunststofffenster Marke ThermoDesign eingebaut. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die elastischen Verglasungsprofile (so heißen wohl die schwarzen Dichtungen direkt an der Scheibe) entweder auf Gehrung geschnitten und verschweißt oder doch zumindest in einer solchen Länge eingebaut werden, dass sie bis in die Ecken hineinreichen. Nicht so in unserem Fall. Hier wurden alle außen (!) liegenden Scheibendichtungen ca. 3-4 mm vor der Ecke mehr oder weniger senkrecht abgeschnitten. Die Dichtungen berühren sich entweder gar nicht oder nur an ihren Spitzen. In dem dadurch entstehenden Loch direkt in der Ecke sammelt sich neben dem Regenwasser auch der Dreck. Der Fensterbauer versicherte mir auf meine Anfrage, dass das maschinell hergestellt wurde und so in Ordnung sei. Überzeugt hat mich das aber nicht. Warum holt man sich Feuchtigkeit und Schmutz erst in das Flügelprofil hinein? Der Flügel hat zwar eine Entwässerungsöffnung, aber ist die tatsächlich dafür gedacht? Innen ist die Dichtung ja korrekt, also Eckenfüllend, ausgeführt. Nach meinem derzeitigen Wissensstand halte ich die äußere Ausführung für nicht fachgerecht und will dies reklamieren. Soll ich, oder hat noch jemand was zur Verteidigung des Fensterbauers zu sagen? Ich sage schon jetzt vielen Dank für alle Antworten.
  • Name:
  • Marco Behrens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den elastischen Verglasungsprofilen Ihrer neuen Rehau-Fenster haben. Es ist wichtig, die Dichtigkeit der Fenster zu gewährleisten, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten an den Verglasungsprofilen könnten sein:

• Fehlerhafte Montage: Die Profile wurden nicht korrekt eingesetzt oder beschädigt.
    • Materialfehler: Die Dichtungen sind porös oder weisen andere Mängel auf.
    • Beschädigung durch äußere Einflüsse: UV-Strahlung, Witterung oder mechanische Beschädigung können die Dichtungen beeinträchtigen.
    • Undichte Ecken: Die Ecken der Verglasungsprofile sind nicht sauber verarbeitet oder abgedichtet.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:

• Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Verglasungsprofile und Dichtungen auf Beschädigungen, Risse oder Verformungen. Achten Sie besonders auf die Ecken.
    • Dichtigkeitstest: Führen Sie einen Dichtigkeitstest mit Wasser durch. Sprühen Sie Wasser auf die Fenster und beobachten Sie, ob Wasser eindringt.
    • Entwässerungsöffnungen: Stellen Sie sicher, dass die Entwässerungsöffnungen im Flügelprofil frei sind, damit Regenwasser abfließen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Fensterbauer in Verbindung. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Nachbesserung oder den Austausch der betroffenen Fenster.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verglasungsprofil
    Ein Verglasungsprofil ist eine Dichtung, die zwischen der Glasscheibe und dem Fensterrahmen eingesetzt wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, Zugluft und Schall. Verwandte Begriffe: Dichtung, Fensterdichtung, Scheibendichtung.
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei oder mehrere Teile miteinander zu verbinden und das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Dichtungen werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. im Bauwesen, in der Automobilindustrie und im Maschinenbau. Verwandte Begriffe: Verglasungsprofil, Fugendichtung, Lippendichtung.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist der tragende Teil eines Fensters, der die Glasscheibe und die Beschläge aufnimmt. Er besteht in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterbank, Fenstersturz.
    Scheibendichtung
    Eine Scheibendichtung ist eine spezielle Art von Dichtung, die zwischen der Glasscheibe und dem Fensterrahmen eingesetzt wird. Sie sorgt für eine besonders dichte Verbindung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft. Verwandte Begriffe: Verglasungsprofil, Dichtung, Fensterdichtung.
    Entwässerungsöffnung
    Eine Entwässerungsöffnung ist eine kleine Öffnung im Fensterrahmen, die dazu dient, eingedrungenes Wasser abzuleiten. Sie verhindert, dass sich Wasser im Fensterrahmen ansammelt und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Wassernase, Regenschiene, Tropfkante.
    Gehrung
    Eine Gehrung ist eine schräge Schnittfläche, die dazu dient, zwei Teile in einem bestimmten Winkel miteinander zu verbinden. Im Fensterbau werden Gehrungen verwendet, um die Ecken des Fensterrahmens zu verbinden. Verwandte Begriffe: Winkel, Fase, Nut.
    Flügelprofil
    Das Flügelprofil ist der bewegliche Teil des Fensters, in dem die Glasscheibe eingesetzt ist. Es ist über Beschläge mit dem Fensterrahmen verbunden und ermöglicht das Öffnen und Schließen des Fensters. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Blendrahmen, Beschlag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind elastische Verglasungsprofile?
      Elastische Verglasungsprofile sind Dichtungen, die zwischen der Glasscheibe und dem Fensterrahmen eingesetzt werden. Sie sorgen für eine dichte Verbindung und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft.
    2. Warum sind dichte Verglasungsprofile wichtig?
      Dichte Verglasungsprofile sind wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden, die Heizkosten zu senken und Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu verhindern. Undichte Fenster können auch zu Schimmelbildung führen.
    3. Wie erkenne ich undichte Verglasungsprofile?
      Undichte Verglasungsprofile können sich durch Zugluft, Kondenswasserbildung an den Scheiben oder Wassereintritt bemerkbar machen. Eine Sichtprüfung der Dichtungen kann ebenfalls Aufschluss geben.
    4. Was kann ich tun, wenn meine Verglasungsprofile undicht sind?
      Bei undichten Verglasungsprofilen sollten Sie sich an einen Fachmann wenden. Dieser kann die Dichtungen austauschen oder die Fenster neu einstellen.
    5. Kann ich die Verglasungsprofile selbst austauschen?
      Der Austausch von Verglasungsprofilen erfordert Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Beschädigungen am Fenster zu vermeiden.
    6. Wie oft sollten Verglasungsprofile gewartet werden?
      Verglasungsprofile sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschleiß geprüft werden. Eine jährliche Reinigung und Pflege der Dichtungen kann ihre Lebensdauer verlängern.
    7. Welche Arten von Verglasungsprofilen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Verglasungsprofilen, die sich in Material und Form unterscheiden. Die Wahl des richtigen Profils hängt von der Art des Fensters und den Anforderungen an die Dichtigkeit ab.
    8. Was kostet der Austausch von Verglasungsprofilen?
      Die Kosten für den Austausch von Verglasungsprofilen variieren je nach Art des Fensters, der Anzahl der zu tauschenden Profile und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterdichtungen erneuern
      Anleitung und Tipps zum Austausch von Fensterdichtungen.
    • Kondenswasserbildung an Fenstern
      Ursachen und Maßnahmen gegen Kondenswasser.
    • Fenster richtig einstellen
      So justieren Sie Ihre Fenster selbst.
    • Schimmelbildung am Fenster vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Beseitigung von Schimmel.
    • Energiesparende Fenster
      Informationen zu Wärmedämmung und Energieeffizienz.
  2. Rehau Fenster: Undichte Verglasungsprofile – Ursache Verarbeitung!

Gehrung
    Problem liegt nicht an den Rehau Profilen, sondern am Be-Verarbeiter. Bei solcher Undichtigkeit der Außendichtungen "gährt" es natürlich im Profil. Bei (maschinell) eingezogenen Dichtungen kann es zu Rückverformungen führen, wenn diese zu stark gezogen bzw. gedehnt werden. Eine "Gehrung" der Außendichtungen wird m.E. auch nicht nötig sein, da diese Dichtungen in einem Stück, ohne Zug, in das außen liegende Profil eingezogen werden, der einzige Stoß befindet sich dann nur im oberen Querstück. In Ihrem Fall: Raus damit und neue, richtige rein. Oder Herr Ries und Sieber?
    • Name:
    • Peter
  3. Rehau Fenster: Verglasungsdichtung – Verarbeitungshinweise Ecke!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Richtig Peter!
    Flügel-, Verglasungs- und Rahmendichtungen laufen  -  wie Peter schon sagte  -  an den Ecken durch.
    Die Aussage des Fensterbauers, dass das maschinell eingezogen sei und daher so richtig wäre, ist schlichtweg Nonsens.
    Ich zitiere mal aus dem Verarbeitungskatalog der Firma Rehau, Kapitel 7, Seite 01.01: " ... sowohl Anschlagdichtung- als auch die Verglasungsdichtung ist umlaufend einzuziehen. Dies gilt auch in Verbindung mit einem Pfosten bzw. Kämpfer oder einer Sprosse. "
    MfG Jürgen Sieber
  4. Rehau Fenster: Dichtungsprofile – Verschweißbare Varianten?

Foto von Klaus-Hermann Ries

jau!
    @ js:
    wenn das so weiter geht, könn' wir in Rente gehen ...
    Aber eins verstehe ich nicht: hat Rehau nicht anextrudierte Dichtprofile, die verschweißbar sind?
  5. Rehau Fenster: Dichtungsecken – Verarbeitung mit/ohne Extrusion

2 Möglichkeiten
    Rehau Thermo-Design-Profile gibt es sowohl mit als auch ohne einextrudierte Dichtungen. Bei den Profilen mit einex. Dichtungen werden die Dichtungen in den Ecken mit verschweißt und sind somit verbunden (ohne Löcher). Bei Profilen ohne Dichtungen sind diese nachträglich vom Fensterbauer einzubringen, und zwar so wie von H. Sieber beschrieben.
    Wenn s nun Löcher in den Ecken hat, so hat hier wohl jemand Murks gebaut.
    • Name:
    • Frank
  6. Rehau Fenster: Dichtungsprobleme – Fensterbauer-Gespräch vorbereiten

Jetzt bin ich aber gespannt,
    was mein Fensterbauer dazu zu sagen hat. Das Fax ist schon in Arbeit. Vielen Dank für Ihre Rückendeckung.
    PS: Das mit der Gehrung ist nur passiert, weil ich vorher "Wasser sparen / Regenwassernutzung Frage 131" bis zum hopfenbitteren Ende gelesen habe! Die Nachwirkungen sozusagen 😉
    • Name:
    • Marco Behrens
  7. Rehau Fenster: Dichtungstausch – Daumen drücken für Erfolg!

Dann Daumen drück
    Dann hoffe ich für Sie, dass Ihr Fensterbauer seinen Murks einsieht und Ihnen anständige Dichtungen einbaut.
    PS: das mit der Gehrung wollte ich doch gar nicht so verbessern, steht mit auch nicht zu. 🙂
    Gruß
    • Name:
    • Peter
  8. Rehau Fenster: Dichtungsproblematik – Wie wurde es gelöst?

Ende gut Alles gut?
    wie ist die Sache denn jetzt geregelt worden?
    • Name:
    • Frank
  9. Rehau Fenster: Dichtigkeitsprobleme – Update erwünscht!

Foto von

Jau, ...
    würde mich auch brennend interessieren.
    MfG
    Jürgen Sieber
  10. Rehau Fenster: Dichtungsecken – Kooperation nach Rehau-Kontakt!

war nicht begeistert
    zeigte sich aber (gezwungenermaßen?) kooperativ. Ich muss dazu sagen: ich hatte mich zusätzlich an die für unseren Bereich zuständige Rehau-Gebietsniederlassung in Hannover gewandt. Dort bestätigte man mir ebenfalls, dass Löcher in den Ecken, egal wie, nicht sein dürfen und man wolle sich mit dem Fensterbauer in Verbindung setzen (!). Kurz darauf klingelte bei mir das Telefon. Mein Fensterbauer war der Meinung, ich hätte die Sache unzutreffend dargestellt. Die Fenster hätten anextrudierte Dichtungen, die von ihm vorschriftsmäßig verschweißt worden sind. Die "Löcher" seien nur oberflächlich und beim maschinellen Verputzen (gewollt!) entstanden. Dennoch sagte er zu vorbeizukommen: er wolle alle anextrudierten Dichtungen herausreißen und dann per Hand neue, umlaufende Dichtungen einsetzen. Er bestand darauf, dass bei allen Fenstern zu machen. Mein Entgegenkommen, z.B. bei den geschützt liegenden Kellerfenstern Silikon o.ä. einzusetzen, lehnte er ab. Der Termin kam bisher aber noch nicht zustande, da bei uns zwischenzeitlich der Estrich eingebracht wurde. Ich werde mich also noch mal (dann hoffentlich nach Vollzug) hier im Forum melden.
    MfG
    Marco Behrens
    • Name:
    • Marco Behrens
  11. Rehau Fenster: Dichtungsprobleme – Gratulation zum Teilerfolg!

Foto von

Gratuliere
    Das ist doch schon mal was, ich gratuliere zum (Teil) -Erfolg.
    MfG Jürgen Sieber
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rehau Fenster: Dichtigkeitsprobleme und Lösungen bei Verglasungsprofilen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Undichtigkeiten bei Rehau Fenstern mit elastischen Verglasungsprofilen. Hauptursache sind Verarbeitungsfehler, insbesondere an den Dichtungsecken. Rehau bietet sowohl Profile mit verschweißbaren als auch mit nachträglich einzubringenden Dichtungen an. Eine Kontaktaufnahme mit Rehau kann bei der Problemlösung helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rehau Fenster: Undichte Verglasungsprofile – Ursache Verarbeitung! liegt das Problem oft nicht an den Profilen selbst, sondern an der fehlerhaften Verarbeitung durch den Fensterbauer. Achten Sie auf korrekten Einbau der Fensterdichtung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rehau Fenster: Verglasungsdichtung – Verarbeitungshinweise Ecke! zitiert den Rehau Verarbeitungskatalog, der eine umlaufende Verlegung der Verglasungsdichtung vorschreibt. Dies sollte bei der Montage unbedingt beachtet werden, um spätere Dichtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Dichtungen an den Ecken der Fenster sorgfältig. Sind Löcher oder Beschädigungen erkennbar, ist eine Nachbesserung erforderlich. Kontaktieren Sie gegebenenfalls den Fensterbauer oder Rehau direkt, wie im Beitrag Rehau Fenster: Dichtungsecken – Kooperation nach Rehau-Kontakt! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bei anhaltenden Dichtigkeitsproblemen sollten Sie den Fensterbauer kontaktieren und auf die korrekte Verarbeitung der Dichtungen gemäß Rehau-Vorgaben bestehen. Eine Dokumentation der Mängel mit Fotos kann hilfreich sein. Im besten Fall kann der Fensterbauer die Dichtungen fachgerecht austauschen, wie im Beitrag Rehau Fenster: Dichtungstausch – Daumen drücken für Erfolg! erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rehau, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen klappern im Wind: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baupsychologie im Hausbau: Emotionen, Konflikte & Lösungen für Bauherren?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Seminare finden: Einstieg, Anbieter & Kosten für Bautechniker?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumlüftung ohne Wärmerückgewinnung (WRG): Vor- & Nachteile im Niedrigenergiehaus?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Auroflex Fenster Reparatur Duisburg: Nachfolgefirma & Rollo-Ersatz gesucht?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch Altbau (1993): Rehau, Salamander oder Aluplast? Vergleich, Einbau & Kosten
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstertausch ohne Zargenwechsel: Machbarkeit, Kosten & Voraussetzungen?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 – Welches Profilsystem ist besser für Altbau-Sanierung?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rehau, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rehau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rehau, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rehau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rehau Fenster: Elastische Verglasungsprofile – Dichtigkeitsprobleme, Ursachen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rehau Fenster: Verglasungsprofile prüfen

Suche nach: Rehau Fenster, Verglasungsprofile, Dichtigkeit, Fensterdichtung, Scheibendichtung, Fensterwartung, Fensterreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼