Rollladenpanzer: PVC vs. Aluminium – Kosten, Geräusche, Pflege & Haltbarkeit im Vergleich?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenpanzer: PVC vs. Aluminium – Kosten, Geräusche, Pflege & Haltbarkeit im Vergleich?

Meine (22 Stck.) Fenster- / Fenstertürelemente werden max. 2 m breit. Es sollen uP-Rollladenkästen eingebaut werden. Und der Panzer? Was nehmen?
Aluminium oder PVC? Wie sehen beide Alternativen bzgl. Kosten, Geräusche, Pflege und Wartung aus? Bitte um
Erfahrungsberichte. Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Rollladenpanzern aus PVC und Aluminium. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

PVC-Rollladenpanzer:

• Vorteile: Günstiger in der Anschaffung, relativ leicht, gute Wärmedämmung, korrosionsbeständig.
    • Nachteile: Weniger stabil als Aluminium, weniger farbbeständig (kann mit der Zeit ausbleichen), weniger einbruchhemmend.

Aluminium-Rollladenpanzer:

• Vorteile: Sehr stabil und langlebig, hohe Einbruchhemmung, farbbeständig, wertigeres Aussehen.
    • Nachteile: Teurer in der Anschaffung, höheres Gewicht, schlechtere Wärmedämmung als PVC (kann durch Ausschäumung verbessert werden), anfälliger für Geräuschentwicklung bei Wind.

Kosten: PVC ist in der Regel günstiger als Aluminium. Die genauen Kosten hängen von der Größe, der Ausführung und dem Anbieter ab.

Geräusche: Aluminium kann bei Wind lauter sein als PVC. Achten Sie auf eine gute Abdichtung und eventuell auf geräuschdämmende Einlagen.

Pflege und Wartung: Beide Materialien sind relativ pflegeleicht. Reinigen Sie die Rollladen regelmäßig mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel.

Haltbarkeit: Aluminium ist in der Regel haltbarer als PVC und widersteht Witterungseinflüssen besser.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Ihnen ein günstiger Preis und eine gute Wärmedämmung wichtig sind, ist PVC eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf Stabilität, Einbruchhemmung und Langlebigkeit legen, sollten Sie Aluminium bevorzugen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und sich aufrollen lassen. Er dient als Sichtschutz, Sonnenschutz, Wärmedämmung und Einbruchschutz.
    Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladenkasten, Führungsschienen.
    PVC
    Polyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rollladenpanzer verwendet wird. Er ist kostengünstig, leicht und witterungsbeständig.
    Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, Polymer.
    Aluminium
    Aluminium ist ein leichtes und stabiles Metall, das ebenfalls für Rollladenpanzer eingesetzt wird. Es ist langlebig, korrosionsbeständig und bietet einen guten Einbruchschutz.
    Verwandte Begriffe: Metall, Leichtmetall, Korrosionsbeständigkeit.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust im Winter und die Aufheizung im Sommer. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Einbruchschutz
    Einbruchschutzmaßnahmen dienen dazu, Einbrüche zu verhindern oder zu erschweren. Dazu gehören stabile Rollladenpanzer, abschließbare Rollladen und Alarmanlagen.
    Verwandte Begriffe: Sicherheit, Diebstahl, Prävention.
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Gehäuse, in dem der aufgerollte Rollladenpanzer untergebracht ist. Er kann vor oder hinter der Fassade montiert werden.
    Verwandte Begriffe: Kasten, Gehäuse, Rollladensystem.
    Führungsschienen
    Führungsschienen sind Profile, in denen der Rollladenpanzer beim Auf- und Abrollen geführt wird. Sie sorgen für einen stabilen Lauf und verhindern seitliches Verrutschen.
    Verwandte Begriffe: Schiene, Profil, Führung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Material ist besser für Schallschutz?
      Aluminiumrollladen können bei Wind stärker klappern. PVC-Rolladen sind tendenziell leiser, aber der Unterschied ist oft gering. Achten Sie auf eine gute Abdichtung und eventuell geräuschdämmende Einlagen, um den Schallschutz zu verbessern.
    2. Wie wirkt sich das Material auf die Wärmedämmung aus?
      PVC hat eine bessere Wärmedämmung als Aluminium. Allerdings können Aluminiumrollladen durch eine zusätzliche Ausschäumung verbessert werden, um ähnliche Dämmwerte zu erreichen. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen.
    3. Welches Material ist einbruchsicherer?
      Aluminiumrollladen sind aufgrund ihrer höheren Stabilität einbruchsicherer als PVC-Rolladen. Sie bieten einen besseren Schutz gegen Aufhebeln und Einbruchsversuche. Für zusätzlichen Schutz können spezielle Sicherheitsrollladen mit verstärkten Lamellen eingesetzt werden.
    4. Wie lange halten Rolladenpanzer aus PVC bzw. Aluminium?
      Die Lebensdauer von PVC-Rolladen beträgt in der Regel 15-25 Jahre, während Aluminiumrollladen bei guter Pflege 30 Jahre oder länger halten können. Die tatsächliche Lebensdauer hängt von der Witterungsbelastung und der Qualität des Materials ab.
    5. Kann man PVC-Rolladen lackieren?
      PVC-Rolladen sind schwer zu lackieren, da die Farbe schlecht haftet. Es ist besser, von Anfang an die gewünschte Farbe zu wählen. Aluminiumrollladen können hingegen problemlos lackiert oder pulverbeschichtet werden, um sie farblich anzupassen.
    6. Sind Aluminiumrollladen umweltfreundlicher als PVC-Rolladen?
      Aluminium ist recyclingfähig, während PVC schwieriger zu recyceln ist. Allerdings ist die Herstellung von Aluminium energieintensiver. Insgesamt ist die Umweltbilanz beider Materialien komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    7. Welche Farbe sollte ich für meine Rolladen wählen?
      Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht besser und tragen dazu bei, die Aufheizung des Raumes zu reduzieren. Dunkle Farben können sich stärker aufheizen. Die Wahl der Farbe hängt auch vom persönlichen Geschmack und der Fassadengestaltung ab.
    8. Wie reinige ich Rolladen richtig?
      Rolladen sollten regelmäßig mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die das Material beschädigen könnten. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann ein spezieller Rolladenreiniger verwendet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollladen in bestehende Gebäude.
    • Rollladenmotor nachrüsten
      Anleitung zum Nachrüsten eines Rollladenmotors für mehr Komfort.
    • Rollladen reinigen und pflegen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Rollladen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Einbruchschutz durch Rollladen
      Wie Rollladen zur Erhöhung des Einbruchschutzes beitragen können.
    • Rollladensteuerung per Smart Home
      Integration von Rollladen in ein Smart-Home-System zur automatischen Steuerung.
  2. PVC vs. Aluminium: Gegenüberstellung der Eigenschaften

Gegenüberstellung
    Hallo Herr Taschner,
    ich habe mal eine kurze Gegenüberstellung für Sie gemacht:

Pro Aluminium:
    stabiler
    in mehr Farben erhältlich
    die Farbe bleibt erhalten
    auch über 4 m² einsetzbar (Faustregel)

Pro PVC:
    günstiger
    günstiger
    leichter
    günstiger

Geräusche würde ich gleich ansetzen.
    '

3. Expertenmeinung: Warum Aluminium Rollladen besser sind

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Aluminium
    ist besser, wenn ich meine ganz private Meinung einmal äußern dürfte. Aber auch teurer. Wenn Sie sich trotzdem für PVC entscheiden, so achten Sie darauf, dass der untere Abschluss aus Aluminium ist  -  sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
  4. Kostenvergleich: Aluminium vs. PVC Rollladen – Hausnummer?

Hausnummer?
    Wieviel teurer ist den Aluminium (nicht wärmegedämmt) gegenüber PVC  -  Pi x Daumen? Eine Hausnummer (in %) reicht ...
    @Bop Pao: Ein Fensterbauer sagte mir heute, dass Alupanzer weniger
    klappern als PVC  -  bei Windlast. (Ich denke jedoch, dass dieses doch mehr an der Nutbreite der Führungsschiene liegt, oder an der fehlenden Bürste in der Führungsschiene). Ist an dem Argument vom Fensterbauer etwas dran? Oder ist die Geräuschentwicklung doch eher von der Breite des Panzers abhängig?
    @Herrn Weber: Kapier ich nicht? In der Regel ist der Endstab doch aus Stahl, angeblich auch durch Bleieinlagen zusätzlich schwerer, auch bei PVC-Panzer. Oder hat das Endprofil noch andere Funktionen, die ich nicht kenne?
    @Alle: Wie sehen denn beide Alternativen im Alltagstest aus? Wenn meine Jungs ihren Fußball an den Rollladen kicken: Bricht PVC? Knickt Aluminium ein und löst sich dann der Lack ab? Aus eigener Erfahrung kenne ich bloß Holzrollladenpanzer, die sind schwer und halten 'was aus.
    Wie sieht's aus bei Regen? Muss Aluminium mit Antidröhnbeschichtung eingebaut werden (ähnlich Fensterbänke)?
    Danke bis hierhin.
  5. Preis-Schätzung: Aluminium Rollladen – ca. 80 DM/m²

Als Hausnummer
    Preisangaben sind immer sehr schwierig. Rechnen Sie mit 80 DM/m² dann sollte das schon ungefähr hinkommen. Es gibt auch Gummieinlagen anstatt der Bürsten, würde aber dennoch sagen, dass die Geräuschentwicklung nicht der ausschlaggebende Punkt für oder gegen sein kann. Die Alupanzer werden eigentlich nur noch genommen, wenn das Fenster sehr groß ist, und dann gleich mit Übersetzungsgetriebe oder eben gleich elektrisch.
    '
  6. PVC Rollladen: Aktueller Preis – 35 DM/m² (konfektioniert)

Preis PVC
    Wir haben aktuell DM 35,- pro m² für PVC-Rollladenpanzer bezahlt (inkl. Stopper und Aufhängelaschen, fertig auf Größe konfektioniert und geliefert).
  7. PVC Rollladen: Maximale Fläche – Gibt es Vorschriften?

Wieviel m² bei PVC ist Maximum
    Hallo Zusammen,
    wenn wir schon beim Thema sind, bis wieviel m² kann man eigentlich Rollpanzer aus PVC nehmen? Gibt es hier Vorschriften die das bekräftigen?
    MfG
    Patrick
  8. PVC Rollladen: Maximale Größe abhängig von Profilform

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Das hängt von der Profilform ab
    Als Beispiel: Ein Rollladenprofil mit der Stabnennbreite von 14,3 mm und er Stabdeckbreite von 52,0 mm kann bis zu einer Größe von max. 5 m² verarbeitet werden.
    Je nach Breite wird aber jeder 5 Stab gegen einen Aluminiumstab ausgetauscht, bzw. die Kunststoff-Stäbe werden teilweise mit Stahl verstärkt.
    MfG Jürgen Sieber
  9. PVC Rollladen: Beispiel – 5,1 m² ohne Stahleinlagen

Hier ein Beispiel von uns ...
    Hallo Herr Sieber und alle anderen,
    möchte zur Beurteilung kurz unsere Rollladenmaßen durchgeben.
    Stabdeckbreite ca. 45 mm und Stabnennbreite ca. 10 mm. Verarbeitet
    sind ca. 5,1 m² (sichtbare Fläche). Von Stahleinlagen oder sonstiges ist nichts zu sehen. Also 100 % PVC.
    Hintergrund ist, dass bei Wind der heruntergelassene Rollpanzer
    gegen das Fenster gedrückt wird. Unter anderem ist der Rollpanzer
    nur 1 cm von äußersten Fensterrahmen entfernt (Mangel?).
    MfG
    Patrick
  10. 🔴 PVC Rollladen: Unterdimensionierung – Risiko bei Wind

Foto von

Unterdimensioniert
    Für dieses Rollladenprofil liegt mir keine Tabelle vor, aber klar ist, dass es in Ihrem Fall absolut unterdimensioniert ist.
    Die von Ihnen genannte Fläche kann je gerade so mit einer Stabnennbreite von 14,5 mm gehalten werden. Bei 10 mm wird das Ganze deutlich schwächer.
    Der Abstand von einem Zentimeter bis zum Fenster ist an sich kein Mangel. Dann muss jedoch der Rollladenpanzer ausgelegt sein, dass er sich nicht bis zum Fenster durchbiegt. Ausnahmen sind natürlich Stürme (Lothar etc.) hier darf es den Rollladen schon mal gegen das Fenster drücken.
    MfG Jürgen Sieber
  11. PVC Rollladen: Winddruck – Ursache für Fensterkontakt

Ein Hauch von Wind ...
    genügt vollkommen aus, um den Rollpanzer ans Fenster zu drücken.
    Nein, ich denke auch das die ganze Sache unterdimensioniert ist und werde mich nochmal mit dem Rollladenbauer in Verbindung setzen. Vielen Dank vorerst ...
    MfG Patrick
  12. Erfahrung: Komfortabler & leiser – Wechsel von Alu zu PVC

Rollladenpanzer
    Wir haben einen Teil unserer (25 Jahre alten) Aluminium-Panzer letztes Jahr gegen solche aus Kunststoff gewechselt.
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, die neuen sind wesentlich komfortabler:
    Leichter in der Bedienung und wesentlich geräuscharmer. Die Beschichtung ist im Laufe der Jahre (extreme Besonnung) auch ziemlich unansehnlich geworden.
    Probleme mit Durchbiegung bei Wind (wohne in den Alpen, SW-Lage auf 600 m) sind mir nicht aufgefallen (Flächen tw. über 4,5 m²).
    Ich würde es aus heutiger Sicht wieder so machen.
    MfG aku
  13. PVC oder Aluminium: Was wäre die bessere Wahl?

@Aku
    Was würden Sie nochmal machen: Erst Aluminium, dann 25 Jahre warten, und dann zu PVC wechseln  -  oder gleich von Anfang PVC nehmen?
  14. PVC Rollladen: Haltbarkeit – Häufigerer Austausch nötig?

naja
    dann würde man in 25 Jahren PVC x-mal gewechselt haben.
  15. PVC Rollladen: Langzeiterfahrung – Dunkelgrün nach 10 Jahren

@F. Taschner
    Witzbold? 😉
    Ok, der Schlusssatz ist mir nicht wirklich gut gelungen.
    Ich meinte erstens: ich würde heute eher Kunststoffrollläden nehmen und zweitens: wenn ich wieder was erneuere, nehme ich wieder PVC.
    Jetzt alles klar? 😉
    MfG aku
    PS: Mein Nachbar hat seit 10 Jahren dunkelgrüne PVC-Rollläade, die schauen heute noch aus wie neu.
  16. PVC Rollladen: Empfehlung & Alternativen für Einbruchschutz

Manchmal nur Witzbold 🙂
    @Akumanovitsch: Nein, ich hatte Sie schon richtig verstanden, wollte aber nochmal sichergehen. Alles klaro. So langsam habe ich mich auch für PVC von Anfang an durchgerungen. Aluminium kommt für mich nur noch in Betracht, wenn ich höhere Anforderungen an Einbruchhemmung und Wärmedämmung habe.
    @All: Gibt es Fabrikat-Empfehlungen?
  17. Aluminium Rollladen: Maximale Breite für Erkerfenster?

Maximale Rollladenbreite bei Aluminium-Rollladen
    Hallo zusammen, ich stehe vor der Frage, ob ich mir bei meinem Erkerfenster (2,60 m breit und 1,60 m hoch = 4,2 m²) einen oder drei Rollläden aus Aluminium mit Motorantrieb einbauen lasse. Drei sind deshalb möglich, weil das Fenster durch 2 Pfosten in drei Teile geteilt ist, so könnten die Führungsschienen hier aufmonitert werden. Ich favorisiere eigentlich den großen Rollladen, das wäre aus meiner Sicht optisch gefälliger. Ist der trotz Aluminium dann noch stabil genug bei 2,60 m Breite? Treten Windgeräusche bei großen Rollläden eher auf als bei kleinen? Danke für die Antwort (en).
  18. Aluminium Rollladen: 2600 mm Breite problemlos machbar

Foto von

Ein Rollladen mit einer ...
    Ein Rollladen mit einer Breite von 2600 mm ist locker in Aluminium machbar.
    Drei kleiner Rollläden sind zwar gegen Sturm unanfälliger und somit ruhiger, aber Lamellen aus Aluminium halten auch bei einer Breite von 2600 mm einen Sturm aus.
    MfG
    Jürgen Sieber
  19. PVC vs. Aluminium: Baufirma rät zu Alu bei 3,6 m²

Maximale Größe eines PVC-Rollladens nach DINAbk. ...
    Wir bauen mit einer Baufirma. Im Rahmen der Anlaufberatung/Musterung beim Tischler hatte ich nach Aluminium-Rollläden gefragt. Im Bauwerkvertag stehen PVC-Rollläden. Der Tischler riet wegen mehrerer Fenster der Größe 180x201 cm = 3,6 m²) von PVC ab und telefonierte in unserem Beisein mit dem Chef der Baufirma, ob die großen Rollläden nicht von vornherein Aluminium sein sollten, um späterten Gewährleistungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Der Baufirma-Chef stimmte mündlich zu, es wurde im Protokoll der Musterung beim Tischler vermerkt: "EG und OGAbk. Rollläden Aluminium 1435 weiß, 125 € netto MP für WC, Küche und HWR". Jetzt sind die Rollläden eingebaut, alle in PVC bis auf die, für die ein Mehrpreis vereinbart wurde. Der Tischler und die Baufirma wollen jetzt nicht mehr von der Absprache und dem Telefonat wissen. Im Original des Protokols beim Tischler würde angeblich noch stehen: "alle anderen PVC". In meiner Kopie, die ich Gott sei Dank habe, steht nichts davon. Alles in allem scheinen Tischler und Baufirma uns linken zu wollen, zumal es wegen anderer Probleme während des Bauablaufs schon etlichen Stress gab. Unserer Mängelanzeigen haben den Beteiligten zu einigen Mehrkosten verholfen  -  wir waren aber immer im Recht (z.B. Dachstuhl komplett neu aufgebaut, da falsche Dachüberstände, und das bei einer Länge der Mittelpfette von 13 m). Was sollen wir jetzt machen? Das Nachtragsangebot des Tischlers über 600 € für die Ausführung aller Rollläden in Aluminium liegt bereits auf dem Tisch ... Danke.
  20. PVC Rollladen: Maximale Größe nach DIN – Richtlinien?

Ich wollte noch fragen:
    In welcher maximalen Größe kann ein Rollladen nach DINAbk. in PVC ausgeführt werden, gibt es Richtlinien für die Verwendung von Aluminium?
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenpanzer: PVC vs. Aluminium – Die richtige Wahl?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Rollladenpanzern aus PVC und Aluminium. Aluminium bietet mehr Stabilität und Farbauswahl, während PVC kostengünstiger und leichter ist. Die maximale Größe von PVC-Rollläden hängt von der Profilform ab. Bei großen Flächen oder hohen Anforderungen an Einbruchschutz kann Aluminium die bessere Wahl sein. Erfahrungen zeigen, dass moderne PVC-Rollläden komfortabler und leiser sein können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 PVC Rollladen: Unterdimensionierung – Risiko bei Wind kann eine Unterdimensionierung von PVC-Rollläden bei Wind zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Preis PVC Rollladen: Aktueller Preis – 35 DM/m² (konfektioniert) nennt einen Preis von 35 DM/m² für konfektionierte PVC-Rollladenpanzer.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die maximal zulässige Größe für PVC-Rollläden anhand der Profilform und ziehen Sie bei großen Fensterflächen oder besonderen Anforderungen Aluminium in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Unterdimensionierung und holen Sie sich gegebenenfalls eine Expertenmeinung ein. Weitere Informationen zu den Kosten finden Sie im Beitrag Kostenvergleich: Aluminium vs. PVC Rollladen – Hausnummer?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenpanzer, PVC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PVC-Rollläden Gleichlauf: 2 Rollläden mit 1 Kurbel synchronisieren – Lösung & Recht?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorbaurollladen: Welche Kastenfarbe passt zum Haus? Weiß, Grau, Anthrazit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe streichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete an Rollladenkasten-Revision beschädigt: Reparieren, Ablösen & Wiederbefestigen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraumpaneele: Längenausdehnung bei Deckenmontage – Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenpanzer, PVC" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenpanzer, PVC" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenpanzer, PVC" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenpanzer, PVC" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenpanzer: PVC vs. Aluminium – Kosten, Geräusche, Pflege & Haltbarkeit im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenpanzer: PVC oder Aluminium? Vor- und Nachteile

Suche nach: Rollladenpanzer, PVC, Aluminium, Kosten, Geräusche, Pflege, Wartung, Haltbarkeit, Vergleich, Fenster, Rollladenkasten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼